FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.33 ist online

Ponozka schrieb:
@SupaRitchie

Versuche doch mal Nikotel nicht direkt, sondern über den Proxy-Dienst VoXaLot zu nutzen. Bei mir hat es funktioniert, hatte damit kein 2-Min. Problem mehr.
Ich möchte mir nicht noch extra einen weiteren Account bei einem Proxy-Dienst einrichten, nur damit nikotel wieder anständig in der FBF läuft. Bis zur .15 gings doch auch!
Hat jemand, der die .33 schon geflasht hat, Erfahrungen mit nikotel direkt in der Box?
 
Interessant, lt.: http://support.ntp.org/bin/view/Servers/NTPPoolServers sollte man, wenn nur ein NTP Server benutzt wird, die ohne Nummer nehmen, also z.B. europe.pool.ntp.org statt 0.europe.pool.ntp.org. Hätte vermutlich das Problem von gestern umgangen, per DNS Round Robin.
 
Aber sowohl europe.pool.ntp.org als auch 0.europe.pool.ntp.org und 1, 2, 3.europe.pool.ntp.org geben jeweils 12 Adressen zurück.
Vielleicht stammt der Hinweis aus einer Zeit, als noch weniger Server im Pool waren.
Es kann auch sein, daß AVM grundsätzlich nur den ersten dieser Server nimmt und der gerade offline war. Das hätte anders ebenso passieren können.
Der Fehler wäre dann, daß nur der erste Eintrag genommen wird und nicht alle oder zumindest einige.
 
Firmwareupgrade

ma.fischer schrieb:
1. Mit Firmware 29.04.29: Stromlos für ca. 15 Minuten
2. Mit Firmware 29.04.29: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
3. Mit Firmware 29.04.29: Update auf neue 29.04.33
4. Mit Firmware 29.04.33: Stromlos für ca. 15 Minuten
5. Mit Firmware 29.04.33: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
6. Mit Firmware 29.04.33: Einrichtungsassistent benutzt um GMX-DSL und GMX-VoIP einzurichten

Ist das jetzt die Philosophie von Avm ein Firmwareupdate so durchzuführen?Da frag ich mich was die Automatische Updatefunktion in der Box noch zu suchen hat wenn es da vereinzelte Probleme gibt.Das kann es doch wohl nicht sein.Wie gut das ich die Firmware nicht auf die Box gemacht habe.Da bleibe ich lieber meiner 29.04.21 !Da weiss ich was ich habe.
 
Das ist immer schon die inoffizielle Empfehlung gewesen.
 
Ich bin sicher, dass 1. die 15 Minuten nicht nötig sind ('ne Batterie hat das Teil m.W. nicht und so grosse Kondensatoren sicher auch nicht), 1 Minute sollte reichen und selbst das ist wahrscheinlich nicht nötig und 2. das weder diese 15 Minuten noch den Werksreset 2mal braucht.
Bei mir war noch nie ein Werksreset nötig. Habe dennoch letztens mal einen gemacht, um 100% sicher zu sein eine saubere Konfig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was es mit dem 'Stromlos für ca. 15 Minuten' auf sich hat?
15 Sekunden könnte ich ja noch verstehen, auch wenn nach meiner Erfahrung 5 Sekunden für einen Neustart ausreichen.
Hat die Box wirklich Teile, die auch nur annähernd so lang Strom halten könnten?
 
Hallo,

15 Minuten halte ich auch für übertrieben, obwohl es die Zeit ist, die man vom AVM Support genannt bekommt.
Ob 5 Sekunden reichen, bin ich mir nicht sicher, da könnte durchaus noch das ein oder andere IC Saft aus einem Kondensator bekommen. Eigentlich sollten die trotzdem bei einem Neustart einen Reset-Impuls bekommen, aber weiß man es? Wenn sich erst mal so richtig gründlich was verhaspelt hat in den Registern ...
Hängt sicherlich auch davon ab, ob man das Netzteil aus der 220 V Steckdose zieht, oder den kleinen Netzteil-Anschluss aus der Box entfernt (die Glättungskondensatoren im Netzteil können vielleicht einige Sekunden überbrücken). 1 Minute sollte meines Erachtens aber locker reichen.

Viele Grüße

Frank
 
Klar, im Netzteil sind wohl gößere Kondensatoren drin. Ich ziehe immer nur den kleinen Stecker direkt von der Box ab (wenn mal garnix mehr geht, was bei meinen Spielereien durchaus mal passieren kann), im Netzteil kann sich ja wohl keine Software verhaken :cool:
 
RalfFriedl schrieb:
Du weißt doch sicher, daß die Uhrzeit, die beim ISDN übermittelt wird, nur auf eine Minute genau ist und keine Sekunden enthält.

Klar, wenn man häufig genug abgehende Gespräche beendet (die Gelegenheit, bei der ISDN tatsächlich eine Zeit übermittelt),
1. Nein, sicher?

2. Das ist nicht komplett richtig. Viele Geräte stellen sich bei dieser Gelegenheit. Es geht aber auch ohne Gespräch (das Sx353 stellt sich z.B. von alleine).

Und eigentlich kann man auch über das Analog-Amt die Uhr stellen. Gigasets und Fritz!Box können das nicht, ein Sinus 30 aber z.B. schon. Wobei das Sinus 30 und manche andere T-lefone aber beim eingehenden klingeln die Uhr stellen.

Auf jeden Fall kann die Fritz!Box sich über ISDN besser stellen als über Internet. Beim Analog-Anschluss wo die dann nur über Internet geht, ist die Abweichung am Telefon mehrere Minuten, bei ISDN nur eine.

Kann man die genaue Zeit der Fritz!Box Uhr irgendwo nachsehen?
 
mega schrieb:
Ja, ziemlich.
mega schrieb:
2. Das ist nicht komplett richtig. Viele Geräte stellen sich bei dieser Gelegenheit. Es geht aber auch ohne Gespräch (das Sx353 stellt sich z.B. von alleine).
Meine Auerswald nur bei ausgehenden Gesprächen.
mega schrieb:
Und eigentlich kann man auch über das Analog-Amt die Uhr stellen. Gigasets und Fritz!Box können das nicht, ein Sinus 30 aber z.B. schon. Wobei das Sinus 30 und manche andere T-lefone aber beim eingehenden klingeln die Uhr stellen.

Auf jeden Fall kann die Fritz!Box sich über ISDN besser stellen als über Internet. Beim Analog-Anschluss wo die dann nur über Internet geht, ist die Abweichung am Telefon mehrere Minuten, bei ISDN nur eine.
Glaube ich nicht, die 7050 meiner Eltern hat analoges Festnetzt und die Uhr geht auf die Sekunde genau (gerade mit meiner Armband-Funkuhr verglichen).

mega schrieb:
Kann man die genaue Zeit der Fritz!Box Uhr irgendwo nachsehen?
telnet/ssh und das date Kommando.

Tschö, Jojo
 
mega schrieb:
Es geht aber auch ohne Gespräch (das Sx353 stellt sich z.B. von alleine).
Vielleicht fordert es aktiv von irgendwo die Zeit an, dann vielleicht auch in höherer Genauigkeit.
Wenn es Dich interessiert, kannst Du mal die Zeit des Telefons mit der einer Funkuhr vergleichen. Insbesondere, ob bei mehreren Versuchen die Abweichung unterschiedlich ist.
mega schrieb:
Und eigentlich kann man auch über das Analog-Amt die Uhr stellen. Wobei das Sinus 30 und manche andere Telefone aber beim eingehenden klingeln die Uhr stellen.
Wenn ein Analog-Telefon bei eingehenden Rufen die Zeit stellt, würde ich vermuten, daß diese zusammen mit der CLIP-Information übermittelt wird.
 
Ist Clip (einkommend) nicht kostenpflichtig? Abgehend ist kostenfrei.
 
Fernzugriff unter .33

Hallo,

ich habe jetzt ne Möglichkeit, unter Firefox den gewohnten Fernzugriff zu erhalten:

Über die Adresszeile about:config eingeben.

Dann den Eintrag network.http.sendRefererHeader suchen.

Bei Wert 0 werden generell keine Referer-Informationen gesendet.

Gruss Seme
 
Keine Ahnung, was es kostet, aber dann hoffentlich pauschal für den Monat und nicht pro Anruf.
Technisch ist es meiner Meinung nach eine Möglichkeit, wie die Information übermittelt werden kann.
 
Ja, soweit ich mich erinnere, ist's 'ne Monatspauschale. Oder war, möglicherweise ist's inzwischen Standard?
 
[OT]
CLIP ist entweder als "zus. Leistungsmerkmal" bei der T-com buchbar bzw. ist bei manchen Grundtarifen schon mit drin (z.B. T-Net Call Plus).
[/OT]
So jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema Firmware 29.04.33. Danke
 
Nochmal zur Uhr, wenn man die FB neustartet resettet sich da die Uhr oder muss man länger stromlos machen?
 
RalfFriedl schrieb:
Die FBF hat keine CMOS Uhr, die System-Zeit ist nach einem Neustart immer weg, auch bei einem Reboot ohne den Strom auszuschalten.
Danke. Dann kann ich ja in aller Ruhe testen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.