FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.33 ist online

vicfontaine schrieb:
Jede Firmware wird bei irgendwem nen Fehler verursachen. Darin inbegriffen sind alleine schon Bedienungsfehler. Wenn die Box nicht Dein Hobby ist, ist es sicher die Paranoia - denn sonst gibt es keinen Grund, dass du das Treiben "schon seit einiger Zeit" beobachtest, aber noch immer bei der 21-er bist.
Wenn es danach geht, dann bin ich wohl der Paranoiker³. Denn auch ich beobachte alle FW-Update-Beiträge, arbeite aber immer noch mit der FW 15. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine der nachfolgenden Versionen, die mit Nikotel problemlos funktionieren (2min. Problem).
Kannst du (oder jemand anderes, der nikotel nutzt) denn etwas zu der Problematik sagen?
 
So, die .29 Version läuft bei mir jetzt 95 Tage am Stück ohne Reboot, ohne Sync Fehler etc. Sendet brav ihre Logs jede Woche etc.
Hab ich extra mal am Netz gelassen ohne Updates und Labor, weil ich wissen wollte, wie lange das gut geht. Nur normale Bedienung über http.
Was mir bei früheren Updates und Spielereien aufgefallen ist, ist folgendes:
Man kann die Box z.B. in einen instabilen Zustand versetzen, (z.B. durch Probieren von *# Kommandos), der nicht im Webfrontend erkennbar ist. Ich kann auch nicht genau sagen, ob "Werkseinstellung" das immer sauber behebt.
Wenn die Box irgendwie nicht richtig läuft, kann ich nur empfehlen:
Recover einer freigegebenen Version draufbrennen und alle Einstellungen von Hand wieder eingeben, die man braucht. Dann sollte sie so stabil laufen, wie vom Hersteller geplant. Ich denke, man kann sicher sein, dass AVM die Kisten in Standardkonfigurationen lange testet, bis man sich entschließt, die Version als offizielle Firmware freizugeben. (Echte Bugs sind natürlich nie auszuschließen, werden aber auch beseitigt, wenn AVM die nachvollziehen kann). Meine früheren Router musste ich eigentlich alle paar Wochen spätestens mal resetten, weil irgendwas hing. Die 7170 ist das stabilste, was ich bisher gesehen habe.
Bert
 
Hallo,

Ponozka schrieb:
Mit Einführung der Wahlregeln (im Prinzip gut) wurde das Nebenstellen-Merkmal "Faxgerät: Ausgehende Verbindungen erfolgen nur über das Festnetz." nicht mehr unterstützt, obwohl Faxen über VoIP über die meisten Provider nicht funktioniert.
...
Also musste ich nach dem FBF-FW-Update vor alle im Faxgerät gespeicherten Rufnummern "*11x#" setzen.
Und warum gehst du dann nicht einfach hin, und stellst die "Rufnummer der Nebenstelle" auf Festnetz? :confused: Wenn du die Nebenstelle vorher eh schon auf "Faxgerät" stehen hattest, um die Anrufe übers Festnetz abgehen zu lassen, dann kommt das absolut aufs gleiche raus.
Wie gesagt: Bedienungs- oder Konfigurationsfehler ... :-Ö

Viele Grüße

Frank
 
@SupaRitchie

Versuche doch mal Nikotel nicht direkt, sondern über den Proxy-Dienst VoXaLot zu nutzen. Bei mir hat es funktioniert, hatte damit kein 2-Min. Problem mehr.
 
@frank_m24

So einfach ist es leider nicht! Die einstellbare Ruf-Nr. der NSt. bezieht sich nur auf ank. Anrufe - bei abgehenden Gesprächen werden unabhängig davon immer die Wahlregeln benutzt! Tip: Bedienungsanleitung lesen!

Edit: Zitate aus den dem entsprechenden Antworten vom AVM-Support:
"Eine Ausnahmen von den Wahlregeln für eine der Nebenstellen der FRITZ!Box
ist nicht möglich."

UND:

"Wenn der Faxversand bei Ihnen über das Internet nicht erfolgreich ist, dann wählen Sie vor der Zielrufnummer *11# und erzwingen Sie so den Verbindungsaufbau über das Festnetz, oder entfernen Sie die Wahlregeln, die den Verbindungsaufbau über das Internet vorschreiben."

UND auf meine Frage:
"Wozu dient bzw. was bewirkt der Konfigurationseintrag im Web-Interface unter "Einstellungen => Telefonie => Nebenstellen => Merkmale der Nebenstelle => Ausgehende Verbindungen erfolgen nur über das Festnetz"?"

gab AVM folgende Antwort:

"Die Option wurde versehentlich in der aktuellen Firmware mit dieser Formulierung beibehalten. Aktuell dient dieser Eintrag wie dargelegt nur noch dazu, die FRITZ!Box darüber in Kenntnis zu setzen, dass an dieser Nebenstelle ein Faxgerät angeschlossen ist. In Bezug auf das Routing über VoIP oder Festnetz hat dieser Eintrag keine Auswirkungen mehr (entgegen der noch vorhandenen mittlerweile aber teils fehlerhaften Bezeichnung dieser Option). Die derzeit fehlerhafte Bezeichnung der Option wird vermutlich in der kommenden Firmware an die mittlerweile zutreffende Funktionalität geeignet angespasst werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätgen...
Ich benutze am Fax jetzt halt #11* (damit wird anscheinend Festnetz mit der für diese Nebenstelle eingetragene MSN verwendet, mit #11n* würde die n-te MSN verwendet), jedenfalls immer dann, wenn der 1. Fax-Versuch (dann nach globalen Wahlregeln in der Regel, sprich bei Orts-und Ferngespräch, via VoIP) fehlschlägt (was eigentlich meistens der Fall ist).

Wenn ich die Wahlregeln für Orts-und Ferngespräch löschen würde, befürchete ich, dass auch über Festnetz, und dann eben nicht mehr kostenlos, telefoniert werden würde.

Tschö, Jojo
 
1. Kann man auch die anderen Nebenstellen und ISDN-Geräte richtig konfigurieren, dann braucht man keine Wahlregeln, dass alles ins Festnetz per VoIP gehen soll.

2. Gibt es einen Tastencode, mit dem man die Wahlregeln an einzelnen Nebenstellen ausbekommt.
 
mega schrieb:
1. Kann man auch die anderen Nebenstellen und ISDN-Geräte richtig konfigurieren, dann braucht man keine Wahlregeln, dass alles ins Festnetz per VoIP gehen soll.
Wie? Und wie macht man's wenn man immer die (für VoIP freigeschaltete) Festnetz MSN rausreichen möchte?
mega schrieb:
2. Gibt es einen Tastencode, mit dem man die Wahlregeln an einzelnen Nebenstellen ausbekommt.
Welcher? Dauerhaft? Warum behauptet AVM das Gegenteil (siehe weiter oben)?
Meine ISDN Anlage kann übrigens leider keinen Keypad Mode...

Tschö, Jojo
 
@mega

Bennutze ich diesen Tastencode, so funktioniert nach dem 1. abg. Anruf überhaupt keine Telefonie mehr!

Meine Anfage an AVM ergab folgendes:
Frage: "Kann man entgegen Ihren vorherigen Aussagen doch mit der Keypad-Funktion (#56<Nebenstelle>*0*#91**) die Wahlregeln für das Fon1 bis Fon3 deaktivieren?

Antwort: "Diese Option ist im Support unbekannt. Welcher Effekt aber immer drch diese Option ausgelöst werden könnte - da diese Option nicht von AVM offiziell dokumentiert wurde, ist ein Support hierzu zwangsläufig auch nicht möglich. Zudem ist davon auszugehen, dass viele nicht dokumentierte Funktionen nicht zuletzt deshalb nicht freigegeben sind, weil diese entweder für das betreffende Produkt nicht konzipiert bzw. getestet wurden. Damit sind die Auswirkungen möglicherweise nicht kalkulierbar oder es tritt nach Nutzung undokumentierter Kombinationen ein Fehlverhalten der FRITZ!Box auf. Mit offiziell dokumntierten und in der Oberfläche der FRITZ!Box vorhandenen Möglichkeiten ist ein Ignorieren der Wahlregeln im Kontext der Faxoption der analogen Nebenstellen auf jeden Fall ganz sicher nicht zu erreichen. Ich habe Sie aber dahingehend verstanden, dass Sie dies gerne so hätten und habe einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag weitergeleitet. mehr ist im ontext des Supports für Sie nicht erreichbar. Daran wird auch eine weitere versuchte Vertiefung hier nichts ändern - eine weitere Vertiefung zu diesem Thema wird ganz sicher sogar nicht mehr erzielbar sein.
 
Oho, Du scheinst denen aber erheblich auf die Nerven gegangen zu sein :cool:
 
Klar, wenn man dokumentiert das ein "Update" in Wirklichkeit ein "Downgrate" ist.
 
Wenn man ein ISDN-Telefon oder Anlage verwendet, muss das schon die Wahl von *# können (Bei Gigaset und Swissvoice Telefonen 'auto. Keypad').

Hat man für VoIP und Festnetz die gleiche Nummer, wird von der Fritz!Box VoIP bevorzugt, wenn Wahlregeln das nicht anders wollen.
Sind die Nummern verschieden (Liste aller Nummern findet man in der Fritz!Box) trägt man Festnetz und VoIP Nummern als MSNs in das ISDN-Gerät ein.
Das ISDN-Gerät wird so eingestellt, das die VoIP-Nummer als abgehende Nummer verwendet wird.
 
@mega

1) Der benutzer wird es wohl können, aber die ETS-4308I leider nicht!

2) Es soll Leute geben, die mehr als einen VoIP-Provider haben und für das notwendige Routing die Wahlregeln brauchen.

Edit: nach dem ich die "Faxen" mit der FBF leid war, habe ich jetzt alle VoP-Provider über VoXaLot laufen und entsprechende Wahlregeln dort definiert. AVM sollte mal dort reinschauen, wie einfach und doch wirkungsvoll sich dort Wahlregeln erstellen lassen.
 
Hallo,

Ponozka schrieb:
So einfach ist es leider nicht! Die einstellbare Ruf-Nr. der NSt. bezieht sich nur auf ank. Anrufe - bei abgehenden Gesprächen werden unabhängig davon immer die Wahlregeln benutzt! Tip: Bedienungsanleitung lesen!
Die "Rufnummer der Nebenstelle" wird standardmäßig abgehend für Gespräche (oder Faxe) dieser Nebenstelle verwendet, es sei denn, es wird durch Wahlregeln überschrieben. Die Wahl der Rufnummer hat also sehr wohl einen Einfluss auf abgehende Gespräche! Da solltest Du mal die Anleitung lesen.

Ich hab mittlerweile einen Haufen Fritzboxen eingerichtet, mit Faxen an separaten Nebenstellen und gemeinsam mit Telefonen an einer Nebenstelle, und es war mit bislang immer möglich, über geschickte Nebenstellenkonfiguration und über Wahlregeln mein Ziel zu erreichen. Wenn du dich jetzt beklagst, dass die Wahlregeln dir die Rufnummernkonfiguration der Nebenstelle zerstören, dann deutet das für ich darauf hin, dass du irgendwie globale Wahlregeln für alle Nummern eingerichtet hast. Das ist schon generell die falsche Herangehensweise, Wahlregeln bilden Ausnahmen, nicht den Standard. Also überdenke das Prinzip noch mal: Die Rufnummer der Nebenstelle sollte darüber entscheiden, was gewählt wird, die Wahlregel nur im Ausnahmefall.

Viele Grüße

Frank
 
Ponozka schrieb:
1) Der benutzer wird es wohl können, aber die ETS-4308I leider nicht!

2) Es soll Leute geben, die mehr als einen VoIP-Provider haben und für das notwendige Routing die Wahlregeln brauchen.
1. Es reicht auch, einfach mal ein Analog-Telefon direkt an die Fritz!Box zu machen, oder am Fax den Code wählen zu lassen.

2. Wenn man global alle Festnetz-Nummern per VoIP macht, ist das ja wohl auch fest auf einen VoIP-Anbieter eingestellt. Also kann man das auch mit den MSNs richtig einstellen.
Und nur was dann noch über einen anderen VoIP-Provider muss oder Festnetz, bekommt dann Wahlregeln.
 
Ponozka schrieb:
1) Der benutzer wird es wohl können, aber die ETS-4308I leider nicht!
Eben.
Ponozka schrieb:
2) Es soll Leute geben, die mehr als einen VoIP-Provider haben und für das notwendige Routing die Wahlregeln brauchen.
Trifft bei mir nicht zu, da könnte ich dann wohl auf die Wahlregeln für Orts- und Ferngespräch verzichten. Aber:

frank_m24 schrieb:
Die "Rufnummer der Nebenstelle" wird standardmäßig abgehend für Gespräche (oder Faxe) dieser Nebenstelle verwendet, es sei denn, es wird durch Wahlregeln überschrieben. Die Wahl der Rufnummer hat also sehr wohl einen Einfluss auf abgehende Gespräche! Da solltest Du mal die Anleitung lesen.
Die Anleitung basiert auf der uralten FW von damals, als ich die Box bekommen habe, was davon noch stimmt...

Ausserdem widersprich Mega Dir hier, und auch AVM scheint da anderer Meinung zu sein.
frank_m24 schrieb:
Wenn du dich jetzt beklagst, dass die Wahlregeln dir die Rufnummernkonfiguration der Nebenstelle zerstören, dann deutet das für ich darauf hin, dass du irgendwie globale Wahlregeln für alle Nummern eingerichtet hast.
stimmt
frank_m24 schrieb:
Das ist schon generell die falsche Herangehensweise, Wahlregeln bilden Ausnahmen, nicht den Standard. Also überdenke das Prinzip noch mal: Die Rufnummer der Nebenstelle sollte darüber entscheiden, was gewählt wird, die Wahlregel nur im Ausnahmefall.
Nicht die Nebenstelle oder die MSN bestrimmt, sondern der Preis, das ist es worum es bei Wahlregeln geht. Ausserdem müsste man um die Ausnahmen definieren zu können, die Regel (hier die internen der Box) kennen.
mega schrieb:
1. Es reicht auch, einfach mal ein Analog-Telefon direkt an die Fritz!Box zu machen, oder am Fax den Code wählen zu lassen.
Mein Fax hängt an FON2, *11# ist da einfach nur lästig. Weitere analoge Anschlüsse an der Box nutzen mir nicht viel,: die Auerwald kann diese nicht anrufen
mega schrieb:
2. Wenn man global alle Festnetz-Nummern per VoIP macht, ist das ja wohl auch fest auf einen VoIP-Anbieter eingestellt. Also kann man das auch mit den MSNs richtig einstellen.
Und nur was dann noch über einen anderen VoIP-Provider muss oder Festnetz, bekommt dann Wahlregeln.
Ausland und Mobilfunk geht bei mir über Festnetz , (ist bei 1und1 einfach zu teuer), und dass dann mit CbC, 0800, Auskunft u.ä, gehen über Festnetz

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
@mega

1. Wobei wir wieder bei Beitrag #276 wären,

2. Im Prinzip hast Du recht. Ich schicke Dir gern mal meine Wahlregeln per PN zu, Du kannst sie ja dann entsprechend ändern (entwirren). Aber ich verspreche mir nicht viel davon. Per Wahlregel zu entscheiden, ob es sich um ein Telefonat oder fax handelt ist schwierig! Besonders wenn man wie ich mehrere lokale ausländ. Provider benutzt.
 
Ponozka schrieb:
Per Wahlregel zu entscheiden, ob es sich um ein Telefonat oder fax handelt ist schwierig!
Nicht nur schwierig, sondern schlicht unmöglich!
 
@jojo-schmitz

doch, wenn die bei AVM etwas mehr nachgedacht hätten, wären sie drauf gekommen, das Wahlregeln nicht nur vom Ziel (gewählte Rufnummer) sondern auch von der Quelle (NSt. bzw. MSN) abhängig gemacht werden sollten!

(Womit wir wieder beim Beitrag #276 wären.)

Edit: das wäre dann die von frank_m24 beschriebene Ausnahme.
 
Das mit dem VoIP-Vorrang ist noch immer so.

Mit dem Fax oder Analog-Telefon soll ja nur einmal die Wahlregeln für die Nebenstelle vom Fax ausgemacht werden.

Ausland und Mobilfunk geht bei mir über Festnetz , (ist bei 1und1 einfach zu teuer), und dass dann mit CbC, 0800, Auskunft u.ä, gehen über Festnetz
Wenn du das mit diesen Anforderungen an Wahlregeln nicht richtig hinbekommst, ist das ein Konfig-Fehler.

Zum Optimieren gehört mehr als nur die Wahlregeln. Ich müsste zusätzlich auch die VoIP und Festnetz-Nummern (ohne Vorwahl reicht) wissen. Und deren Verwendung, also welche Nummer für das Fax ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.