FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.33 ist online

mega schrieb:
Mit dem Fax oder Analog-Telefon soll ja nur einmal die Wahlregeln für die Nebenstelle vom Fax ausgemacht werden.
Wie? #562*0*#91** tut lt. Ponozka nicht, und AVM kennt's wohl auch nicht

Meine Wahlregeln funktionieren, die Ausnahmen (FAX!) eben nicht.

Tschö, Jojo

Zuletzt bearbeitet:
hallo

hat einer von euch schon ein recover von fw 29.04.33 auf die 25er ausgeführt?

gruß u. danke

die_katze

jojo-schmitz schrieb:
#562*0*#91** tut lt. Ponozka nicht, und AVM kennt's wohl auch nicht

1. Da lags ja eher an der Anlage, die das nicht durchlässt.
Die beiden Codes sollte man vielleicht auch mit etwas Pause nacheinander wählen und nicht am Stück.
Und AVM kennt eh einen Teil der Funktionen der Fritte nicht richtig.

2. Hää?? Das Problem mit den Wahlregeln hat doch Ponozka und nicht du? :confused:

Hallo,

jojo-schmitz schrieb:
frank_m24 schrieb:
Die "Rufnummer der Nebenstelle" wird standardmäßig abgehend für Gespräche (oder Faxe) dieser Nebenstelle verwendet, es sei denn, es wird durch Wahlregeln überschrieben.
Die Anleitung basiert auf der uralten FW von damals, als ich die Box bekommen habe, was davon noch stimmt...
Ausserdem widersprich Mega Dir hier, und auch AVM scheint da anderer Meinung zu sein.
Die Regel gilt nach wie vor auch in der 04.33. Hab es gerade extra ausprobiert. In den neuen Konfig-Dialogen für Nebenstellen wird einem jetzt sogar explizit angezeigt: "Ausgehende Rufnummer: Festnetz 12345". Daran hat sich also absolut nichts geändert.

Ich bleib dabei: Über geschickte Nebenstellenkonfigurationen ergänzt um einige Wahlregeln sollte man das Problem in den Griff kriegen können.

Hat überhaupt schon mal jemand den neuen Assistenten in der 04.33 ausprobiert, um ein Faxgerät an einer Nebenstelle zu konfigurieren? Immerhin bietet AVM "FAX" noch als eigenständige Option an, vielleicht kann man damit ja wieder die Wahlregeln umgehen, wenn man sagt, man will übers Festnetz faxen (die Einstellung kann man im Dialog explizit festlegen).

Viele Grüße

Frank

Ich warte ja noch, das mal jemand Bilder zeigt, wie das jetzt aussieht mit dieser neuen Konfig.

Hallo,

aber gerne doch.

Viele Grüße

Frank

Anhänge

• telef1.jpg
    telef1.jpg
    28.4 KB · Aufrufe: 145
  • Telef2.jpg
    Telef2.jpg
    14 KB · Aufrufe: 113
  • telef3.jpg
    telef3.jpg
    24.7 KB · Aufrufe: 104
  • telef4.jpg
    telef4.jpg
    22.4 KB · Aufrufe: 96
  • telef5.jpg
    telef5.jpg
    22.5 KB · Aufrufe: 92
  • telef6.jpg
    telef6.jpg
    29.4 KB · Aufrufe: 96
  • telef7.jpg
    telef7.jpg
    37.7 KB · Aufrufe: 111
Danke.
Und wie sieht das ganze bei ISDN aus? Richtet man da dann alle Nummern als einzelne Telefone ein?

Und was kommt, wenn man die Nebenstellen oder ISDN auf 'Bearbeiten' geht?

Ich habe mit der neuen FW ein seltsames Verhalten der Kindersicherung. Im Moment werden die Einstellungen angezeigt die eigentlich unter der Woche genutzt werden sollen. Angewendet werden jedoch scheinbar die Einstellungen für Samstag, denn die Kinder können immer noch ins Internet.

Die Einstellungen habe ich nach Update und Reset komplett neu gemacht, daran liegt es also nicht.

jojo-schmitz schrieb:
...
Kann ich hier an meinem Ende bestätigen.

frank_m24 schrieb:
Hat überhaupt schon mal jemand den neuen Assistenten in der 04.33 ausprobiert, um ein Faxgerät an einer Nebenstelle zu konfigurieren? Immerhin bietet AVM "FAX" noch als eigenständige Option an, vielleicht kann man damit ja wieder die Wahlregeln umgehen, wenn man sagt, man will übers Festnetz faxen (die Einstellung kann man im Dialog explizit festlegen).
Den Assistenten habe ich hier auch nicht getestet. Gerne würde ich darüber mehr erfahren.

Üblicherweise hat meine Box nach dem Update meine Einstellungen übernommen. Eine Wahlregel um Fax via Festnetz zu erzwingen hatte bis anhin funktioniert.

Ich möchte AVM's Fax Applikation nicht zusätzlich benutzen. Persönlich würde ich gerne die FBox "wie sie ist" nutzen.

Seit FW 29.04.33 kann ich Fax over Voice over IP nicht wirklich nutzen. Dies hatte zuvor hier jedenfalls funktioniert. ZUr Zeit muss ich ein Fax via manueller Eingabe *111# 123456 (Fetnetz) senden.
Der Empfang von Fax'en auf der dediziert zugeordenten VoIP Nummer (FonX als Fax in der FBox) funktioniert jedoch ...

frank_m24 schrieb:
Genau den habe ich benutzt. Faxe gehen trotzdem über VoIP raus.

Hallo,

mega schrieb:
Und wie sieht das ganze bei ISDN aus? Richtet man da dann alle Nummern als einzelne Telefone ein?
Nein. Nachdem man ISDN ausgewählt hat, kommt noch exakt eine Hinweisseite, die sagt, welche MSNs man in seinem ISDN-Endgerät einrichten soll. Diese Seite enthält eine Auflistung aller Festnetz-MSNs und Internetrufnummern. Das wars.

Klickt man auf "Bearbeiten", so kommen die bekannten Einstellungsmöglichkeiten für S0: Hauptrufnummer, Klingelsperre, BoB ...

Viele Grüße

Frank

Anhänge

• ISDN.jpg
    ISDN.jpg
    29.3 KB · Aufrufe: 55
  • ISDN2.jpg
    ISDN2.jpg
    79.3 KB · Aufrufe: 65
Also muss seine ISDN-Sachen nach dem Update nicht neu einrichten.

Gibts die internen Nummern noch wo? und deren Zuweisung an externe?

Hallo,

@jojo-schmitz:
Dann hast du was falsch gemacht. Ich habe es gerade extra ausprobiert: Stellt man eine Nebenstelle auf FAX und auf "Faxe gehen über Festnetz raus", dann werden die Faxe übers Festnetz gesendet, obwohl Wahlregeln was anderes wollen. Also im Grunde genau das, was ihr wollt.
Was mir allerdings auffiel: Zuerst leuchtet die Internet-LED auf, dann ertönt das Signal für "Fallback aufs Festnetz" und der Ruf wird übers Festnetz aufgebaut. Ein unmittelbar danach aufgebautes Gespräch über eine als Telefon-Nebenstelle eingerichtetes Gerät wurde hingegen brav über VoIP aufgebaut. Das ganze habe ich mehrfach abwechselnd überprüft.

Fazit: Man kann mit der Konfiguration "Faxgerät" und der Auswahl "Faxen übers Festnetz" existierende Wahlregeln übergehen. Alles nur eine Frage der richtigen Konfiguration.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
So, alles nochmal ausprobiert und an AVM geschickt.

In der aktuellen Firmware ist definitiv ein riesen Bug, der halt nur unter bestimmten Bedingungen zu Tage tritt.

Folgendes habe ich ausprobiert (der Anfang wurde vom AVM-Techniker vorgeschlagen):

1. Mit Firmware 29.04.29: Stromlos für ca. 15 Minuten
2. Mit Firmware 29.04.29: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
3. Mit Firmware 29.04.29: Update auf neue 29.04.33
4. Mit Firmware 29.04.33: Stromlos für ca. 15 Minuten
5. Mit Firmware 29.04.33: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
6. Mit Firmware 29.04.33: Einrichtungsassistent benutzt um GMX-DSL und GMX-VoIP einzurichten

Meine analoge Festnetznummer ist (anonymisiert, wie auch der Rest unten): 12345

Meine Ortvorwahl ist: 0987

Diese analoge Festnetznummer habe ich bei GMX für VoIP freischalten lassen.

Meine GMX-VoIP-Nummer ist demzufolge auch: 12345

Bis hier funktioniert alles. Ankommende Anrufe über analogem Festnetz werden an dem internen S0-Bus der Fritz!Box signalisiert, dabei ist die gerufene MSN leer (korrekt, da ja noch keine Festnetzrufnummer eingetragen wurde). In meinem ISDN-Telefon habe ich alle MSNs gelöscht, damit es definitiv immer auf alle ankommenden Anrufe reagiert, egal ob MSNs von der Fritz!Box übertragen werden oder nicht. Außerdem sehe ich somit auch die MSNs als Zahl (und nicht unter dem Namen, den ich in der Telefonanlage der MSN zugewiesen habe) und kann den Fehler leichter eingrenzen.

Ankommende VoIP-Anrufe werden an der internen MSN 12345 signalisiert (auch korrekt, da diese Internet-Rufnummer ja für den GMX-VoIP-Anschluß automatisch eingtragen wurde).

Rausgehende Anrufe werden je nach gewählter Defaulteinstellungen in der Fritz!Box entweder über VoIP oder Festnetz geroutet, da im ISDN-Telefon am internen S0-Bus der Fritz!Box ja noch keine MSNs vergeben sind. Ich kann also noch nicht per abgehende MSN wählen, ob ein VoIP- oder Festnetz-Gespräch geführt wird.

7. Mit Firmware 29.04.33: Einrichtung der Festnetzrufnummer am analogen Anschluß: 12345

Nun werden eingehende Anrufe über Festnetz nicht mehr mit einer leeren MSN sondern auch mit der MSN 12345 signalisiert. Soweit ist alles korrekt, aber ich kann am ISDN-Telefon am internen S0-Bus der Fritz!Box nicht mehr unterscheiden, ob ein Anruf über VoIP oder Festnetz rein kommt, da in beiden Fällen die signalisierte MSN die 12345 ist.

Auch kann ich nicht mehr am ISDN-Telefon per rausgehender MSN wählen, ob
ich die Verbindung über VoIP oder Festnetz aufbaue, da in beiden Fällen die MSN die gleiche ist.

Deshalb sollte die Fritz!Box eigentlich schon eine Warnung ausgeben, wenn man als Festnetznummer die gleiche Rufnummer wie für eine bestehende VoIP-Konfiguration eintragen möchte...

Um das Problem zu lösen (Unterscheidung eingehender Gespräche zwischen VoIP und Festnetz geht nicht mehr, da MSN in beiden Fällen die gleiche; Auswahl der VoIP- oder Festnetzverbindung per abgehender MSN nicht mehr
möglich, da sowohl für VoIP als auch Festnetz die gleiche MSN in der Fritz!Box eingetragen ist), ändere ich die Festnetznummer in der Fritz!Box von "12345" auf "098712345" (Ortsvorwahl 0987, Telefonnummer 12345).

8. Mit Firmware 29.04.33: Änderung der Festnetzrufnummer am analogen Anschluß von 12345 in 098712345

Nun gibt die Fritz!Box in der Übersicht des konfigurierten ISDN-Telefons korrekt an, dass über die 12345 VoIP-Gespräche signalisiert bzw. geführt werden können und über die 098712345 Festnetz-Gespräche signalisiert bzw. geführt werden können. Was ich am internen S0-Bus signalisiere, ist übrigens vollkommen meine Sache. Wenn in einer externen MSN keine Ortsdurchwahl enthalten ist, muß das noch lange nicht an einem internen S0-Bus einer Telefonanlage der Fall sein. Da kann man programmieren was man will, sofern es in der entsprechenden Umgebung einen Sinn ergibt. Dies nur für die ISDN-Spezialisten am Rande.

Am ISDN-Telefon selbst habe ich aber noch keine MSNs eingetragen um den Fehler genauer eingrenzen zu können.

Wenn nun ein Anruf über Festnetz rein kommt, wird am internen S0-Bus der Fritz!Box nicht wie zu erwarten die MSN "098712345" signalisiert, sondern nach wie vor die "12345".

Dies ist der Fehler in der aktuellen Firmware. Bei reinkommenden Anrufen über Festnetz wird am internen S0-Bus nicht mehr die vollständige Festnetznummer, so wie sie in der Fritz!Box konfiguriert ist, übertragen, sondern nur die Telefonnummer ohne Landes- und Ortsvorwahl.

Das Problem tritt nur dann auf, wenn zu der Festnetznummer auch eine passende VoIP-Konfiguration eingetragen ist (Festnetznummer für VoIP freigeschaltet), da in diesem Fall die Fritz!Box offensichtlich mit den Vorwahlnummern durcheinander kommt und diese im Fall eines Anrufes über Festnetz einfach aus der eigentlich zu signalisierenden MSN entfernt.

Genauer: Sobald ein VoIP-Account mit der gleichen Ortsvorwahl wie die Festnetzrufnummer angelegt wurde, wird bei einer konfigurierten Festnetzrufnummer bei der Signalisierung am internen S0-Bus der Fritz!Box die dortige Ortsvorwahl (sofern eingetragen) einfach weggelassen.

Die gewählte Konfiguration von mir ist absolut korrekt und Handbuchkonform. Die Fritz!Box gibt ja auch selber in der Übersicht der im ISDN-Telefonbuch zu konfigurierenden MSNs die 098712345 an, hält sich dann im Falle eines Anrufes über Festnetz nicht an die eigenen Regeln. Wahlregeln oder sonst. vom Einrichtungsassistenten abweichende Einstellungen habe ich noch nicht eingetragen, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.

Wenn ich als Festnetzrufnummer die 4998712345 eintrage (also Landes+Orts+Durchwahl) eintrage, tritt der Bug nicht auf. Es wird bei ankommenden Anrufen über Festnetz die vollständige MSN 4998712345 am internen S0-Bus der Fritz!Box durchgereicht und am ISDN-Telefon signalisiert.

MfG
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich auch mal einschalten bezüglich ma.fischer's Probem.

Deine Konfiguration (GMX oder 1&1 mit VoIP-Nummer=Festnetz) haben doch tausende andere auch, u.a. auch ich. Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum am ISDN-Telefon überhaupt signalisiert werden soll, ob der Anruf über VoIP oder Festnetz kommt (in den meißten Fällen sicherlich über Festnetz, da die VoIP-Nummer ja meisst nur von anderen UI-Kunden autom. genutzt wird), aber vielleicht ist das ja eine wertvolle Info für dich.

Das Problem ist, das eine MSN nur aus einer Telefonnummer besteht, nicht aus einer Kombination aus Vorwahl+Telefonnummer. Insofern ist die Signalisierung von MSN 12345 am ISDN-Telefon schon korrekt, egal ob VoIP oder Festnetz. Vermutlich wird die Vorwahl einfach abgetrennt, da neuerdings in den erweiterten Einstellungen der Internettelefonie die Landes- und Ortsvorwahl eingetragen sind (oder sein sollten).

Und zu guter letzt, warum willst du verschiedene Abgangs-MSN nutzen, um zu entscheiden, ob Festnetz oder VoIP genutzt werden soll? Ich nutze dafür Wahlregeln, bzw. gebe, wenn unbedingt nötig, über *11# oder *12# an, wie geroutet werden soll.

Vielleicht kannst du über zwei selbst definierte internen MSN ja dein Ziel erreichen, ist aber nur ein Verdacht, hab es nie genutzt.

MfG
markuschen

EDIT: Ich sehe gerade, dass es wohl keine internen MSN's mehr gibt. Konnte sie auf den ersten Blick nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ma.fischer schrieb:
Was ich am internen S0-Bus signalisiere, ist übrigens vollkommen meine Sache. Wenn in einer externen MSN keine Ortsdurchwahl enthalten ist, muß das noch lange nicht an einem internen S0-Bus einer Telefonanlage der Fall sein. Da kann man programmieren was man will, sofern es in der entsprechenden Umgebung einen Sinn ergibt. Dies nur für die ISDN-Spezialisten am Rande.
Nein. Das glaube ich nicht. Die ISDN Spezifikation ist in Bezug auf die Nomenklatur "MSN" sehr eindeutig, und die enthält keine Vorwahl. Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob es sich um interne oder externe S0s handelt. Interne oder externe S0s machen allenfalls in Bezug auf Nebenstellen Unterschiede.
Die Passage der ISDN Spezifikation würde ich gerne sehen, die man so auslegen kann. Bitte suche sie doch mal raus und poste sie hier.

ma.fischer schrieb:
Bei reinkommenden Anrufen über Festnetz wird am internen S0-Bus nicht mehr die vollständige Festnetznummer, so wie sie in der Fritz!Box konfiguriert ist, übertragen, sondern nur die Telefonnummer ohne Landes- und Ortsvorwahl.
Unter Anbetracht meiner Aussage oben wohl ein absolut korrektes Verhalten.

ma.fischer schrieb:
Die gewählte Konfiguration von mir ist absolut korrekt und Handbuchkonform.
Wie gesagt: Da wäre ich mir nicht so sicher.

ma.fischer schrieb:
Wenn ich als Festnetzrufnummer die 4998712345 eintrage (also Landes+Orts+Durchwahl) eintrage, tritt der Bug nicht auf.
Klar, keine führende 0. Das Ding wird einfach als ziemlich lange MSN interpretiert.

Warum wählst du eigentlich den komplizierten Weg und manipulierst die Festnetz-MSN? Gib doch dem VoIP Account eine andere Nummer, die Festnetz-MSN Rückwärts oder so. Dann kannst du dir die ganzen Spezifikationsverletzungen sparen und erreichst dein Ziel genau so einfach. Das Ziel an sich, über die Abgangs-MSN die Leitung bestimmen zu können, kann ich ja noch verstehen, zumindest wenn man mehrere ISDN Endgeräte hat. Nur die Umsetzung finde ich einfach sehr unglücklich.

//EDIT: Interne MSNs habe ich auch nicht mehr gefunden.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
markuschen schrieb:
Ich muss mich auch mal einschalten bezüglich ma.fischer's Probem.

Deine Konfiguration (GMX oder 1&1 mit VoIP-Nummer=Festnetz) haben doch tausende andere auch, u.a. auch ich. Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum am ISDN-Telefon überhaupt signalisiert werden soll, ob der Anruf über VoIP oder Festnetz kommt (in den meißten Fällen sicherlich über Festnetz, da die VoIP-Nummer ja meisst nur von anderen UI-Kunden autom. genutzt wird), aber vielleicht ist das ja eine wertvolle Info für dich.

Richtig, diese Funktionalität ist im Handbuch beschrieben und wird von der Fritz!Box angeboten. Für mich ist es tatsächlich eine wichtige Information, ob Anrufe über Festnetz oder einen meiner verschiedenen VoIP-Accounts reinkommen. Deshalb habe ich die MSNs im ISDN-Telefon eingetragen und den dazu passenden Namen innerhalb des ISDN-Telefons konfiguriert.

Deshalb sehe ich im Display des ISDN-Telefons bei einem Anruf sowohl die Rufnummer des Anrufers als auch den Text, über welchen Account er reinkommt (das steht dann im Klartext im Telefon: Festnetz, VoIP-GMX, VoIP DUS.net, usw.).

Warum sollte ich jetzt darauf verzichten, nur weil AVM einen Bug eingebaut hat?

markuschen schrieb:
Das Problem ist, das eine MSN nur aus einer Telefonnummer besteht, nicht aus einer Kombination aus Vorwahl+Telefonnummer. Insofern ist die Signalisierung von MSN 12345 am ISDN-Telefon schon korrekt, egal ob VoIP oder Festnetz. Vermutlich wird die Vorwahl einfach abgetrennt, da neuerdings in den erweiterten Einstellungen der Internettelefonie die Landes- und Ortsvorwahl eingetragen sind (oder sein sollten).

Wenn sowohl Festnetz als auch VoIP-Nummer identisch sind, ist dieses Verhalten natürlich korrekt, aber aus den oben beschriebenen Gründen eben ungünstig.

Der Bug tritt aber erst dadurch Zutage, dass ich in der Fritz!Box eine Festnetzrufnummer eintrage, die sich von der VoIP-Nummer unterscheidet, dies auch korrekt in der Übersicht der im ISDN-Telefon zu konfigurierenden MSNs angezeigt wird und die Fritz!Box diese MSN bei einem Anruf dann trotzdem NICHT korrekt signalisiert. Es ist ganz einfach.

markuschen schrieb:
Und zu guter letzt, warum willst du verschiedene Abgangs-MSN nutzen, um zu entscheiden, ob Festnetz oder VoIP genutzt werden soll? Ich nutze dafür Wahlregeln, bzw. gebe, wenn unbedingt nötig, über *11# oder *12# an, wie geroutet werden soll.

Weil es im Handbuch der Fritz!Box so beschrieben ist? Weil ich über die abgehende MSN nun mal einstelle, welche "Leitung" (Festnetz, VoIP A, VoIP B, usw.) defaultmäßig benutzt wird? Warum sollte ich auf ein garantiertes Feature verzichten? Weil an meinem Telefon dies Auswahl der abgehenden MSN einfacher ist als über ein vorangestelltes *111*, *121* usw. zu wählen?

MfG
Manuel

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Nein. Das glaube ich nicht. Die ISDN Spezifikation ist in Bezug auf die Nomenklatur "MSN" sehr eindeutig, und die enthält keine Vorwahl. Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob es sich um interne oder externe S0s handelt. Interne oder externe S0s machen allenfalls in Bezug auf Nebenstellen Unterschiede.
Die Passage der ISDN Spezifikation würde ich gerne sehen, die man so auslegen kann. Bitte suche sie doch mal raus und poste sie hier.

Sonst hast Du keine Probleme? :) Hast wohl noch nie größere Telefonanlagen programmiert, sonst wüßtest Du, dass Deine Aussagen einfach nur Unsinn sind :)

frank_m24 schrieb:
Wie gesagt: Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich bin mir aber sicher. Eine Diplomarbeit über das Thema und mehrere Jahre Erfahrungen mit verschiedenen Telefonanlagen (von Teles, Siemens und Alcatel) geben mir die Gewissheit...

frank_m24 schrieb:
Klar, keine führende 0. Das Ding wird einfach als ziemlich lange MSN interpretiert.

Unsinn. Wenn es so wäre, dann würde jede Festnetzrufnummer mit einer führenden 0 falsch ausgewertet werden. Wenn ich statt der Festnetznummer 098712345 nun die 099912345 nehme, wird diese Nummer korrekt am Telefon angezeigt.

Der Fehler ist doch ganz simpel zu erkennen: Wenn ich eine Festnetznummer eintrage (ob mit oder ohne Landes- bzw. Ortsvorwahl, ob mit oder ohne führende 0) dann wird diese Rufnummer als zu konfigurierende MSN im ISDN-Telefon in der Übersicht

Einstellungen->Telefonie->Telefoniegeräte->ISDN-Telefonanlage->Ändern-Button

Auf Wunsch können Sie an Ihren ISDN-Endgeräten folgende MSN einstellen. Hinweise dazu entnehmen Sie den Unterlagen des ISDN-Endgeräts.

vorhandene Rufnummern
Rufnummer Verbindung via
12345 Internet:
098712345 Festnetz:

angezeigt. Wenn nun ein Anruf über Festnetz reinkommt, hält sich die Fritz!Box selbst nicht an ihre oben aufgeführten angaben und signalisiert eben nicht die MSN 098712345 am internen S0-Bus sondern nur die 12345. Das ist nach den Regeln, die die Fritz!Box selbst aufstellt, einfach falsch.

frank_m24 schrieb:
Warum wählst du eigentlich den komplizierten Weg und manipulierst die Festnetz-MSN? Gib doch dem VoIP Account eine andere Nummer, die Festnetz-MSN Rückwärts oder so. Dann kannst du dir die ganzen Spezifikationsverletzungen sparen und erreichst dein Ziel genau so einfach. Das Ziel an sich, über die Abgangs-MSN die Leitung bestimmen zu können, kann ich ja noch verstehen, zumindest wenn man mehrere ISDN Endgeräte hat. Nur die Umsetzung finde ich einfach sehr unglücklich.

Ganz schlechte Idee, denn meine bei GMX freigeschaltete Festnetznummer wird im United Internet VoIP-Netz nun mal als 12345 signalisiert. Sobald ich diese Internetrufnummer manipuliere, würde ich keine VoIP-Anrufe aus dem United Internet-Netz (also GMX, Web.de, 1&1) mehr bekommen, weil der entsprechende lokale Account nicht mehr bestehen würde...

MfG
Manuel

man kann doch einfach in den Einstellungen eines VoIP-Accounts zumindest bei Anbieter = "anderer Anbieter" als Internetrufnummer reinschreiben was man möchte, z.B. 111111 un 222222 um das VoIP-Konto zu definieren, spich diese MSNs am ISDN Telefon zu sehen. Bei den Boxen ohen S0-Bus kann man sogar Buchstabe mit angeben (da ist es ja auch nur innerhalb der Box/den Menüs nötig/möglich das VoIP Konto zu erkennen. Und für die VoIP-Telefonie spielt die Eingabe keine Rolle.
PS: Meines Wissen ist unabhängig vonder Grösse der TK-Anlage eine MSN = die Rufnummer ohen Vorwahl und eine andere Definition gibt es dafür auch nicht. Ob Vorwahl + Rufnummer zusammen vielleicht eine ähnliche Bezeichnung haben ist mir nicht bekannt.

Ich habe mit der aktuellen Firmware ein Problem: Sobald ich über 1und1 Voip telefonieren möchte trennt sich die Internetverbindung bzw. die Box startet neu. Dieses Problem besteht auch mit den aktuellen und etwas älteren Labor Firmware Versionen.

Die letzte laufende ist die 29.04.29 für die 7170 bzw. die 29.04.30 für die 7170SL (die auch auf der normalen 7170 läuft). alle anderen Versionen haben das oben beschriebene Problem. Hat dieses Problem noch jemand? Gibts dafür schon eine Lösung?

Gruß Daniel

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.