So, alles nochmal ausprobiert und an AVM geschickt.
In der aktuellen Firmware ist definitiv ein riesen Bug, der halt nur unter bestimmten Bedingungen zu Tage tritt.
Folgendes habe ich ausprobiert (der Anfang wurde vom AVM-Techniker vorgeschlagen):
1. Mit Firmware 29.04.29: Stromlos für ca. 15 Minuten
2. Mit Firmware 29.04.29: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
3. Mit Firmware 29.04.29: Update auf neue 29.04.33
4. Mit Firmware 29.04.33: Stromlos für ca. 15 Minuten
5. Mit Firmware 29.04.33: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
6. Mit Firmware 29.04.33: Einrichtungsassistent benutzt um GMX-DSL und GMX-VoIP einzurichten
Meine analoge Festnetznummer ist (anonymisiert, wie auch der Rest unten): 12345
Meine Ortvorwahl ist: 0987
Diese analoge Festnetznummer habe ich bei GMX für VoIP freischalten lassen.
Meine GMX-VoIP-Nummer ist demzufolge auch: 12345
Bis hier funktioniert alles. Ankommende Anrufe über analogem Festnetz werden an dem internen S0-Bus der Fritz!Box signalisiert, dabei ist die gerufene MSN leer (korrekt, da ja noch keine Festnetzrufnummer eingetragen wurde). In meinem ISDN-Telefon habe ich alle MSNs gelöscht, damit es definitiv immer auf alle ankommenden Anrufe reagiert, egal ob MSNs von der Fritz!Box übertragen werden oder nicht. Außerdem sehe ich somit auch die MSNs als Zahl (und nicht unter dem Namen, den ich in der Telefonanlage der MSN zugewiesen habe) und kann den Fehler leichter eingrenzen.
Ankommende VoIP-Anrufe werden an der internen MSN 12345 signalisiert (auch korrekt, da diese Internet-Rufnummer ja für den GMX-VoIP-Anschluß automatisch eingtragen wurde).
Rausgehende Anrufe werden je nach gewählter Defaulteinstellungen in der Fritz!Box entweder über VoIP oder Festnetz geroutet, da im ISDN-Telefon am internen S0-Bus der Fritz!Box ja noch keine MSNs vergeben sind. Ich kann also noch nicht per abgehende MSN wählen, ob ein VoIP- oder Festnetz-Gespräch geführt wird.
7. Mit Firmware 29.04.33: Einrichtung der Festnetzrufnummer am analogen Anschluß: 12345
Nun werden eingehende Anrufe über Festnetz nicht mehr mit einer leeren MSN sondern auch mit der MSN 12345 signalisiert. Soweit ist alles korrekt, aber ich kann am ISDN-Telefon am internen S0-Bus der Fritz!Box nicht mehr unterscheiden, ob ein Anruf über VoIP oder Festnetz rein kommt, da in beiden Fällen die signalisierte MSN die 12345 ist.
Auch kann ich nicht mehr am ISDN-Telefon per rausgehender MSN wählen, ob
ich die Verbindung über VoIP oder Festnetz aufbaue, da in beiden Fällen die MSN die gleiche ist.
Deshalb sollte die Fritz!Box eigentlich schon eine Warnung ausgeben, wenn man als Festnetznummer die gleiche Rufnummer wie für eine bestehende VoIP-Konfiguration eintragen möchte...
Um das Problem zu lösen (Unterscheidung eingehender Gespräche zwischen VoIP und Festnetz geht nicht mehr, da MSN in beiden Fällen die gleiche; Auswahl der VoIP- oder Festnetzverbindung per abgehender MSN nicht mehr
möglich, da sowohl für VoIP als auch Festnetz die gleiche MSN in der Fritz!Box eingetragen ist), ändere ich die Festnetznummer in der Fritz!Box von "12345" auf "098712345" (Ortsvorwahl 0987, Telefonnummer 12345).
8. Mit Firmware 29.04.33: Änderung der Festnetzrufnummer am analogen Anschluß von 12345 in 098712345
Nun gibt die Fritz!Box in der Übersicht des konfigurierten ISDN-Telefons korrekt an, dass über die 12345 VoIP-Gespräche signalisiert bzw. geführt werden können und über die 098712345 Festnetz-Gespräche signalisiert bzw. geführt werden können. Was ich am internen S0-Bus signalisiere, ist übrigens vollkommen meine Sache. Wenn in einer externen MSN keine Ortsdurchwahl enthalten ist, muß das noch lange nicht an einem internen S0-Bus einer Telefonanlage der Fall sein. Da kann man programmieren was man will, sofern es in der entsprechenden Umgebung einen Sinn ergibt. Dies nur für die ISDN-Spezialisten am Rande.
Am ISDN-Telefon selbst habe ich aber noch keine MSNs eingetragen um den Fehler genauer eingrenzen zu können.
Wenn nun ein Anruf über Festnetz rein kommt, wird am internen S0-Bus der Fritz!Box nicht wie zu erwarten die MSN "098712345" signalisiert, sondern nach wie vor die "12345".
Dies ist der Fehler in der aktuellen Firmware. Bei reinkommenden Anrufen über Festnetz wird am internen S0-Bus nicht mehr die vollständige Festnetznummer, so wie sie in der Fritz!Box konfiguriert ist, übertragen, sondern nur die Telefonnummer ohne Landes- und Ortsvorwahl.
Das Problem tritt nur dann auf, wenn zu der Festnetznummer auch eine passende VoIP-Konfiguration eingetragen ist (Festnetznummer für VoIP freigeschaltet), da in diesem Fall die Fritz!Box offensichtlich mit den Vorwahlnummern durcheinander kommt und diese im Fall eines Anrufes über Festnetz einfach aus der eigentlich zu signalisierenden MSN entfernt.
Genauer: Sobald ein VoIP-Account mit der gleichen Ortsvorwahl wie die Festnetzrufnummer angelegt wurde, wird bei einer konfigurierten Festnetzrufnummer bei der Signalisierung am internen S0-Bus der Fritz!Box die dortige Ortsvorwahl (sofern eingetragen) einfach weggelassen.
Die gewählte Konfiguration von mir ist absolut korrekt und Handbuchkonform. Die Fritz!Box gibt ja auch selber in der Übersicht der im ISDN-Telefonbuch zu konfigurierenden MSNs die 098712345 an, hält sich dann im Falle eines Anrufes über Festnetz nicht an die eigenen Regeln. Wahlregeln oder sonst. vom Einrichtungsassistenten abweichende Einstellungen habe ich noch nicht eingetragen, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.
Wenn ich als Festnetzrufnummer die 4998712345 eintrage (also Landes+Orts+Durchwahl) eintrage, tritt der Bug nicht auf. Es wird bei ankommenden Anrufen über Festnetz die vollständige MSN 4998712345 am internen S0-Bus der Fritz!Box durchgereicht und am ISDN-Telefon signalisiert.
MfG
Manuel