FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Es scheint definitiv so zu sein, dass ein Hardreset hilft. Mal alles entfernen und das gute? Stück 15 Minuten ruhen lassen, vorher vielleicht noch die Telefonliste leeren. Das hilft bei mir und vielen anderen auch, wie man im Unitymediaforum nachlesen kann. Das das natürlich keine richtige Lösung ist, ist auch klar, aber so lange die Box so magelhaft läuft muß man sich halt behelfen. Ist halt beste Beta-Ware. Ich vermute sehr stark, dass der Speicher volläuft oder der Prozessor Probleme hat, bzw. die Firmware die Lastverteilung nicht richtig hinbekommt. Viele andere User nutzen die 6360 auch nur als Modem und hängen einen WLAN Router. der den Namen auch verdient dahinter. Ich hab z.B. einen TP-Link TL-WR1043ND dahinter und alles ist paletti.

hallo ,
danke für die antworten , habe jetzt mal um die zeit 17 uhr , alle meine pcs aus gelassen und siehe da , box läuft durch.
nun habe ich gestern die 3 neuen geräte laufen lassen und auch das geht ohne absturz,
nun denke ich das liegt an meinem alten gerät , das eine 54 bit wlan-karte intern auf pci platz hat, diese habe ich erstmal ausgestellt.
könnte das sein das diese karte irgend welche fehl infos liefert ?
auf jedenfall gehts so im moment :)

Hallo,
Falls die Karte defekt ist ... warum nicht :noidea: Tausche sie doch einmal aus.

PS: Bitte arbeite ein wenig mehr mit Deiner Shift-Taste ;) das macht das Lesen einfacher.

Es könnte aber auch sein und das ist wahrscheinlicher, dass die Box mit dem Chipsatz dieser WLAN Karte nicht kann. Aber das kann man ja uch erwarten, dass ein treuer AVM Kunde die Kompatibilität seiner Produkte mit deren Produkten zum obersten Kaufkriterium macht, oder ?? Wo kämen wir da hin, wenn ein WLAN Router mit anderen WLAN Geräten so mir nichts dir nichts funktionieren würde. Ach so, ganz vergessen, das war natürlich Sarkasmus-Modus. Nicht das ich wieder eine Verwarnung bekomme weil ich was gegen AVM gesagt habe.

Nicht das ich wieder eine Verwarnung bekomme weil ich was gegen AVM gesagt habe.
Weder diese noch die anderen Verwarnungen waren, weil Du sachlich und fundiert etwas gegen AVM sagtest. Diese waren alle, weil Du
1. Personen und Firmen massiv beleidigt hattest - egal welche. Solche Stammtischpolemik kannst Du am Tresen zum Besten geben, nicht aber hier, denn wir wollen doch höflich und angemessen bleiben.
2. mal wieder bewusst falsche Aussagen verbreitest, in dem Fall die der Verwarngründe. Uns in aller Öffentlichkeit so etwas vorzuwerfen ist ebenso beleidigend, wie Deine anderen beleidigenden Vorwürfe.
Wir wollen hier doch bei einem sachlichen und ehrlichen Diskussions-Niveau bleiben. Halte Du Dich auch daran, wenn Du weiter hier mitreden möchtest. Diese Ansage habe ich ausnahmsweise mal öffentlich gemacht, da Du es bei den vorigen Ansagen per Verwarn-PN scheinbar sonst nicht wahr haben willst. :?
Ende der Durchsage, bitte wieder zurück zum Thema der Fritzbox 6360

Auch wenn es dem Admin nicht passt. So ist das aber. Die WLAN Probleme mit der 6360 werden tatsächlich auf die Chipsätze bzw. Treiber der Clients "abgewälzt". Ich kann ja nichts dafür, dass es so ist und AVM offenbar nicht in der Lage ist ein funktionierendes WLAN Modul zur Verfügung zu stellen.

Sag mal, merkst Du noch was? Schon wieder verallgemeinerst Du unzulässig.
Das das WLAN-Modul der 6360 nicht allen Ansprüchen genügt bzw in allen Umgebungen mit allen denkbaren WLAN-Clients fehlerfrei funktioniert, kann durchaus sein und wurde niemals bezweifelt oder abgemahnt.
Wenn aber jemand daher kommt und pauschal lamentiert, das WLAN würde einfach nicht gehen, dann ist das schlicht und einfach falsch. Was meinst Du, wie viele Leute hier eine 6360 haben und auch das WLAN nutzen. Kannst Du Dir vorstellen, was bei AVM und uns hier los wäre, wenn das WLAN nicht gehen würde?
Also ein letztes Mal im Guten: Bleibe sachlich und auf einem vernünftigen Niveau. Das darf durchaus kritisch sein, aber wir erwarten hier eine Sachlichkeit, die in allen Deinen Beiträgen schmerzlich vermisst wird. Was Du von Dir gibst, ist auf niedrigem Stammtischniveau. :?

Das ist sachlich. Die Diskussion zur 6360 ist hier ja nur winzig. Im Unitymedia Forum gibt es haufenweise Leute, die allesamt die gleichen Probleme haben. Mit dem einen Chipsatz geht es so einigermassen, mit einem anderen wieder nicht. Das ist ja wohl kaum zumutbar. Es mag kleine Performanceunterschiede geben, aber das man die Box alle paar Tage mal vom Netz nehmen muß, neu starten und dann geht sie wieder, ich glaube das ist wohl eher Beta Standard. Dazu kommen ja noch Probleme mit dem Switch, der bisweilen auch einknickt, gefolgt von Reboots. Das VPN macht auch was es will. Bei meiner 7390 lief das alles, um mal gleich der Einlassung vorzubeugen, ich hätte da wohl was falsch konfiguriert. Die Box erinnert in ihrer jetzigen Form sehr stark an die Anfangszeiten der 7270. Einfach inakzeptabel. Da waren mehr Leute betroffen und entsprechend war der Unmut. Damals konnte man noch auf andere Produkte ausweichen, das geht hier so nicht. Man ist diesem unfertigen Produkt ausgeliefert und das inakzeptabel. Wer sich mal schlau machen will: unitymediaforum.de

Hallo,
Es kann ja durchaus sein, dass die Box noch nicht die Reife der 7270 erreicht hat, aber zum einen wird AVM daran weiterhin arbeiten, zum anderen bleibt es ja dabei: Der Ton macht die Musik. Wenn man also sein Szenario, das man ja direkt vor Augen hat, detailliert beschreibt und dieses dann, mit Informationen/Screenshots, Support-Daten ... zu AVM schickt, hilft es mehr, als sich seinen Unmut und Frust, der sicherlich aufgestaut ist, von den Fingern zu schreiben. Es bringt nur schlechte Stimmung und der rote, konstruktive Faden zerreißt. :meinemei:

Zunächst habe ich nicht die Stabilität der 6260 mit jener der 7270 verglichen, sondern an die Katastrophe erinnert, die mit der Markteinführung der 7270 verbunden war. Jeder der damals ein solches Meisterwerk sein eigen nennen durfte wird sich erinnern. Zum zweiten ist das natürlich alles geschehen. Diese Fehler sind ja sowohl bei AVM als auch bei Unitymedia bekannt. Gleichwohl, es hilft nix. AVM sagt, neue Firmware ist fertig, Unitymedia testet noch. Unitymedia sagt, wir warten auf neue Firmware. Zwischendrin der zahlende Kunde, der sich einmal mehr von diesem Spielchen, das in der Branche ja durchaus System hat, ver.... fühlt. Man kann ja wohl nicht glauben, dass AVM die Probleme im WLAN Bereich nicht bekannt sind. Die wissen ganz genau was los ist. Aber den Kunden etwas beschäftigen suggeriert erntes Interesse und bringt erstmal Zeit.

Du bist sachlich? Ok, dann belege das bitte schön:
AVM sagt, neue Firmware ist fertig, Unitymedia testet noch. Unitymedia sagt, wir warten auf neue Firmware. Zwischendrin der zahlende Kunde, der sich einmal mehr von diesem Spielchen, das in der Branche ja durchaus System hat, ver.... fühlt. Man kann ja wohl nicht glauben, dass AVM die Probleme im WLAN Bereich nicht bekannt sind. Die wissen ganz genau was los ist. Aber den Kunden etwas beschäftigen suggeriert erntes Interesse und bringt erstmal Zeit.
Was für eine Firmware (Versionsnummer reicht) hat AVM lt deren Aussage zum Test an unitymedia gegeben? Was ist der Stand lt Unitymedia bei der denen selbst? Welche Firmware haben die als letztes getestet, testen sie gerade und haben sie ggfl. in der Pipeline? Auch wären dabei Datumsangaben willkommen.
Was für systematische Probleme hat das WLAN der Fritz, von denen AVM weiß?
Belege dieses "schwarze-Peter-Spiel" der "Branche" bitte mit Fakten.

Das wäre sachlich, nicht aber Deine polemischen Äußerungen.
Kannst Du das nicht belegen, dann ist das ok. Dann aber reduziere Deine Mängelbeschreibung auf einzelne detaillierte Schilderungen Deines Anschlusses und verallgemeinere nicht! Ich glaube Dir ja, dass Du (und auch einige andere) Probleme mit dem WLAN haben, aber längst nicht alle.
Eine Nachbarin hat z.B. ebenfalls diese 6360 und ist super zufrieden damit.
LAN? Nix da, dazu hat sie keine Lust, Drucker und auch Lappi sind nur per WLAN angebunden und laufen seit Monaten zur vollen Zufriedenheit.
Ach: Seit wann sind in der 6360 verschiedene WLAN-Chipsätze vorhanden, wie Du schreibst?
Welche unterschiedlichen Chipsätze sind das bitteschön?

Es geht natürlich um die Chipsätze der Clients, also Intel, Broadcom, Realtek oder Ralink um mal die verbreitetsten zu nennen. Derzeit läuft bei Unitymedia die 85.04.86-18612. Da lässt sich schon aus der Bezeichnungsform mit angehängter Buildnummer sehen, dass es eine Beta bzw. Labor ist. Unitymedia hat das anfangs bestritten, inzwischen geben sie es zu. Bei Netcologne läuft bereits die 88 einwandfrei. Das ist mein Kenntnisstand bzw. das weiß ich von Netcologne Kunden. Wenn man mit AVM spricht und ich bin selbst Vertriebspartner, heißt es schon länger, es gäbe eine neue Version, UM bestreitet das, jedenfalls die Hotline.

Ich habe hier z.B. vom gleichen PC und gleichen Standort aus per TP-Link Stick (Ralink Chipset) eine recht gute WLAN Verbindung, mit Intel AGN geht fast nix. Es gibt im Unitymediaforum einen Thread über 120 Seiten wo zig Leute die gleichen Probleme beklage. Da sind teilweise sogar die Mails von AVM und Unitymedia mit drin, aus denen sich genau das ergibt, was ich hier schreibe. Hier der Link zum Thread, ich hoffe das ist zulässig:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=13115

Das jemand mit dem Gerät zufrieden ist, kann ich mir partout nicht vorstellen. Die meisten, die vielleicht einige PCs im Haus haben und gewisse Datenmengen bewegen nutzen die Box, so wie ich, inzwischen nur noch als Modem und für Telefonie. Den Rest mach eine 7270 oder 7390 dahinter oder bei mir ein TP-Link WLAN Router. Aber es ist offenbar durch kleine Modifikationen in der FW oder Veränderungen bei UM schon besser geworden. In den ersten 2 Monaten hat sich die Box 2-3 Mal am Tag komplett aufgehängt. Ich könnte hier seitenweise erzählen, aber das ist wenig hilfreich. Am besten man liest mal in den dortigen Thread rein.
Posting 2:
Ich denke diese Mail von Unitymedia sagt zur Berechtigung der Probleme mehr als 1000 Worte:

Ihre Mitteilung vom 06.02.2011
Sehr geehrte ,
für Ihr Schreiben bedanken wir uns sehr.
Wir bedauern sehr, dass es zu den von Ihnen geschilderten Beeinträchtigungen mit der
FritzBox 6360 kommt.
Wir arbeiten mit dem Hersteller AVM an einer möglichst raschen Lösung dafür.
Wir haben Ihrem Kundenkonto aus Kulanz zwei Monatsgrundgebühren für Unity 3play
64.000 und Telefon Plus, in Gesamthöhe von 90,00 EUR, gutgeschrieben.
Mit Datum vom 09.02.2011 weist Ihr Kundenkonto ein Guthaben in Höhe von 131,14EUR auf,
so dass wir insgesamt 221,14 EUR auf das uns bekannte Bankkonto erstatten werden.
Wir bitten Sie um Geduld und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an.
Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01805 / 663 100 * –
Montag bis Freitag von 8:00 bis 22:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis 20:00 Uhr.
Anrufer aus dem Unitymedia-Telefonnetz erreichen uns kostenfrei unter
der Rufnummer 0800 / 700 1177.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Team

Da werden die Probleme ja ganz klar eingeräumt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht natürlich um die Chipsätze der Clients, also Intel, Broadcom, Realtek oder Ralink um mal die verbreitetsten zu nennen. Derzeit läuft bei Unitymedia die 85.04.86-18612. Da lässt sich schon aus der Bezeichnungsform mit angehängter Buildnummer sehen, dass es eine Beta bzw. Labor ist. Unitymedia hat das anfangs bestritten, inzwischen geben sie es zu. Bei Netcologne läuft bereits die 88 einwandfrei. Das ist mein Kenntnisstand bzw. das weiß ich von Netcologne Kunden. Wenn man mit AVM spricht und ich bin selbst Vertriebspartner, heißt es schon länger, es gäbe eine neue Version, UM bestreitet das, jedenfalls die Hotline.
Na prima, damit ist ja der scheinbare böse Bube AVM doch nicht mehr so böse, wenn's denn schon längst die .88 gibt, die ja laut hörensagen auch WLAN-technisch funktioniert. Warum also in diesem Fall unberechtigt auf die 6360 und AVM einprügeln, wenn Du doch selbst schreibst, wer die Freigabe der neuen Firmware für seine Kunden verzögert...
Warum aber diese Verzögerung da ist, kannst Du scheinbar immer noch nicht beantworten.
Ist da vielleicht ein träger Koloss am Werk,
ist es eine andere Inkompatibilitäöt mit deren Kabelanschlüssen oder Telefonfunktionen,
ist es vielleicht irgendeine Funktion, die dieser Kabelprovider in seiner Firmware nicht haben möchte,
ist es... ...

Nebenbei: Eine sek. Fritz als Frontend zum User zu nutzen und dafür 90 ¤ kassieren - was rege ich mich da auf. Einfacher kann man sein Geld nicht bekommen... Diese Mail sagt aber nichts zum schwarzer-Peter-Spiel, was Du hier veranstaltest.
Ich sag doch immer wieder: Das zeigt doch, dass eine sachliche Schilderung aller Fakten (die man überhaupt erlangen kann), das Weltbild wieder drastisch ändert. ;)

BtW: Auch für Dich gilt die Forumsregel, keine Schiebeposts - Nachträge in einem neuen Beitrag erst nach >=24 Std, solange noch keiner geantwortet hat!

@fritzmaster

Wenn du mit der 6360 so unzufrieden bist (teilweise kann ich das wirklich nachvollziehen, da im Bekanntenkreis (privat und Arbeitskollegen) dort auch diverse Probleme mit dem WLAN-Teil der Box geäussert werden), dann versuch doch, dass UM sie dir gegen ein Kabelmodem tauscht. Da kannst du dann anschliessen, was du lustig bist (ich habe hier z. B. ein Motorola Kabelmodem (Unitymedia), dahinter einen Vigor (mein Eigentum) und zwei Fritzboxen (für Telefon und Access Point, ebenfalls mein Eigentum) am laufen und kann nur sagen, es rennt alles super gut. Hat natürlich den Nachteil, dass mehrere Geräte herumstehen.

@nowwy

UM ist da sehr unflexibel. Wer Telefon plus hat bekommt die 6360 - Basta. Ich habe mir deswegen ja einen anderen WLAN Router dahinter geklemmt und mach über die 6360 nur noch Modem und Telefon.

@novize

Das ist ja genau der Punkt. Die Kunden sind ja quasi gezwungen die 6360 nur als Modem zu nutzen und sich - was auch immer - für die übrigen dahinterzuklemmen. Viele haben halt aus ihrer DSL Zeit noch eine 7270 oder 7390 und nehmen dann die. Das dies ein unzumutbarer Aufwand ist, ist schon klar. Aber was soll man als Endkunde machen ? AVM räumt Fehler in der FW ein und sagt, es sei bereits ein neues Release raus. Bei anderen Anbietern ist bereits die .88 im Einsatz, was zumindest für den Wahrheitsgehalt spricht.
UM seinerseits sagt, keine neue FW in absehbarer Zeit in Sicht. Und wer hat nun recht ? Absolut nicht nachvollziehbar und das nenne ich den schwarzen Peter hin und her schieben. Einer schiebts auf den anderen.

Im übrigen ist die Sache grundsätzlich ohnehin so, dass die Box von UM dem Kunden zur Verfügung gestellt wird und somit der Kunde mit AVM eigentlich gar nichts zu tun hat, zumal ja auch FW nur von UM installiert werden kann. Fakt ist aber auch, dass die Box in vielen Bereichen einfach nicht funktioniert. Sie wird als Produkt mit bestimmten Eigenschaften beworben und kann diese Funktionen dann in der Praxis nicht oder nur teilweise zur Verfügung stellen. Es bleibt daher die Frage, warum AVM - mal wieder - ein halbfertiges Produkt auf die Verbraucher los lässt. Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen mal in die ganz alten Threads zu schauen, als die 7270 auf den Markt kam. Die Situation war identisch.

Also fassen wir mal zusammen:
- Grundsätzlich ist in Deinen Augen UM der Ansprechpartner, der Dir eine nicht komplett funktionsfähige Box hinstellt
- Grundsätzlich funktioniert die Fritz 6360 mit der (bei Kabel Deutschland genutzen) Firmware .88
- Hier aber liefert UM eine Box mit einer alten teils fehlerhaften Firmware aus, obwohl längst eine Fehlerbereinigung existiert
- Du schimpfst auf AVM, weil deren Box wegen der (bereits behobenen Fehler) nicht Deinen Erwartungen entspricht
Irgendwie widersprüchlich, richtig?

Und warum AVM die Box mit einer nicht immer und vollständig funktionierenden Firmware an UM geliefert hat, wissen wir nicht und damit sollten wir nicht darüber spekulieren. Aber AVM hat diese Fehler erkannt (wie ja auch bei der 7320) und schon längst nachgebessert. Warum diese von UM noch nicht bei den Kunden eingespielt wird, wissen wir nun aber nicht.
Fakt aber ist, dass UM diese Box an die Kunden lieferte und nicht AVM. Daher ist nur UM Dein Ansprechpartner. Notfalls muss man da mit Fristsetzung u.ä. arbeiten, um zu einer funktionsfähigen Box zu kommen. Dass UM nicht berühmt ist für Flexibilität und Kundenservice, wissen wir, aber das sollte nicht Thema dieses Threads werden. Hier geht es um die 6360 (mit der aktuellen Firmware) und die aktuelle Firmware ist nun mal die .88, die KD einsetzt...
Das sollte die Basis der Diskussion sein. Analog dazu diskutieren wir ja auch nicht mehr über die erste Firmware der 7270, denn diese ist auch veraltet.

Solche imponierenden Abwertungen wie "unzumutbar" usw lassen wir bitte gleich mal weg, denn das ist immer sehr subjektiv.
[Zynismus]
Was sagst Du, wenn ich verlange, dass alles in einer TAE-Dose Platz zu finden hat. T-Kabel rein, eine ISDN und eine Netzwerkbuchse dran, per LAN bzw WLAN (natürlich Dualband 2,4 & 5 GHz) verbinden und fertig!
Strom zur Verfügung stellen? Imo unzumutbar!
Platz für Box und Verkabelung zur Verfügung stellen? Ästhetisch und vom Platzbedarf unzumutbar!
Box selbst einrichten? Unzumutbar, denn ich habe ja eine fertige Dienstleistung im Komplettpaket erwartet.
Da werde ich doch gleich meine anteilige Miete und die anteiligen Stromkosten berechnen die Eirichtungskosten ermitteln und dem Provider in Rechnung stellen. ;)
[/Zynismus]

Das halte ich jetzt meinerseits für unsachlich. AVM selbst fordert bei Problemen, so auch bei mir, Daten an. Also fühlt sich AVM durchaus zuständig. Hier ist zwischen der rein rechtlichen Betrachtungsweise und der technischen zu unterscheiden. Man sollte ja vielleicht nicht vergessen, dass AVM das Produkt von vorneherein fehlerhaft ausgeliefert hat und zwar grob fehlerhaft. Bei der z. Zt. bei UM in Betrieb befindlichen FW handelt es sich ja bereits um ein Update. Da die Ausllieferung von Firmwares und sogar die Entwicklung bei Kabelanschlüssen unmittelbar auf die jeweiligen technischen Gegebenheiten des Providers zugeschnitten ist, bedeutet dies nicht, dass die bei Netcologne in Nutzung befindliche .88 auch bei UM lauffähig ist. Man kann es vermuten, genauso wie Du den Angaben von AVM Glauben schenkst. Ich bin da objektiv und muß sagen, ich weiß nicht wer der beiden Beteiligten da die Unwahrheit sagt. Fakt ist jedenfalls, dass dieses Dreamteam die Kunden mit einer nur äusserst eingeschränkt nutzbaren Lösung im Regen stehen lässt. Es ist Dein gutes Recht, sozusagen in der "AVM Fankurve" zu sitzen, aber das ist Deine persönliche Meinung oder Überzeugung. Du magst AVM daher hier auch verteidigen. An den Fakten ändert das nichts. Mit diesem Schlußwort möchte ich mich jetzt hier aus dieser Prinzipiendiskussion verabschieden. Ich finde AVM macht teils hervorragende Produkte, aber ein AVM Fan, der sich alles gefallen lässt bin ich deswegen noch lange nicht.

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich verstehe dein rumgeheule nicht, etwas anderes ist es nämlich nicht.

Wenn du WDS willst und die Fritzbox 6360 das nicht kann.
KAUF dir einen WLAN Router der die von dir gewünschten Funktionen bietet und verbinde es mit LAN1.
So schwer ist das nicht.

Was heißt hier Rumgeheule, was man übrigens groß schreibt.
Ich habe von UM ein Produkt erworben, zu dem mir bestimmte Eigenschaften zugesichert wurden. Immerhin ist die Box auch Bestandteil des Telefon Plus Paketes, das Euro 5,00 pro Monat kostet. Im übrigen geht es mir gar nicht um WDS und ich habe das mit keinem Wort erwähnt. Du solltest also die Posts schon genau lesen !!
Es geht um ein nur rudimentär funktionierendes WLAN, Performanceprobleme beim LAN Switch und ebenfalls nur teilweise ordnungsgemäß funktionierendes VPN. Alles, ich wiederhole mich, Eigenschaften die die Box haben soll. Damit wurde sie beworben und deswegen habe ich mich für UM und für Telefon Plus entschieden.

Ich möchte doch sehr deutlich bitten, hier wieder zu einem sachlichen Umgangston zurückzukehren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.