Es geht natürlich um die Chipsätze der Clients, also Intel, Broadcom, Realtek oder Ralink um mal die verbreitetsten zu nennen. Derzeit läuft bei Unitymedia die 85.04.86-18612. Da lässt sich schon aus der Bezeichnungsform mit angehängter Buildnummer sehen, dass es eine Beta bzw. Labor ist. Unitymedia hat das anfangs bestritten, inzwischen geben sie es zu. Bei Netcologne läuft bereits die 88 einwandfrei. Das ist mein Kenntnisstand bzw. das weiß ich von Netcologne Kunden. Wenn man mit AVM spricht und ich bin selbst Vertriebspartner, heißt es schon länger, es gäbe eine neue Version, UM bestreitet das, jedenfalls die Hotline.
Ich habe hier z.B. vom gleichen PC und gleichen Standort aus per TP-Link Stick (Ralink Chipset) eine recht gute WLAN Verbindung, mit Intel AGN geht fast nix. Es gibt im Unitymediaforum einen Thread über 120 Seiten wo zig Leute die gleichen Probleme beklage. Da sind teilweise sogar die Mails von AVM und Unitymedia mit drin, aus denen sich genau das ergibt, was ich hier schreibe. Hier der Link zum Thread, ich hoffe das ist zulässig:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=13115
Das jemand mit dem Gerät zufrieden ist, kann ich mir partout nicht vorstellen. Die meisten, die vielleicht einige PCs im Haus haben und gewisse Datenmengen bewegen nutzen die Box, so wie ich, inzwischen nur noch als Modem und für Telefonie. Den Rest mach eine 7270 oder 7390 dahinter oder bei mir ein TP-Link WLAN Router. Aber es ist offenbar durch kleine Modifikationen in der FW oder Veränderungen bei UM schon besser geworden. In den ersten 2 Monaten hat sich die Box 2-3 Mal am Tag komplett aufgehängt. Ich könnte hier seitenweise erzählen, aber das ist wenig hilfreich. Am besten man liest mal in den dortigen Thread rein.
Posting 2:
Ich denke diese Mail von Unitymedia sagt zur Berechtigung der Probleme mehr als 1000 Worte:
Ihre Mitteilung vom 06.02.2011
Sehr geehrte ,
für Ihr Schreiben bedanken wir uns sehr.
Wir bedauern sehr, dass es zu den von Ihnen geschilderten Beeinträchtigungen mit der
FritzBox 6360 kommt.
Wir arbeiten mit dem Hersteller AVM an einer möglichst raschen Lösung dafür.
Wir haben Ihrem Kundenkonto aus Kulanz zwei Monatsgrundgebühren für Unity 3play
64.000 und Telefon Plus, in Gesamthöhe von 90,00 EUR, gutgeschrieben.
Mit Datum vom 09.02.2011 weist Ihr Kundenkonto ein Guthaben in Höhe von 131,14EUR auf,
so dass wir insgesamt 221,14 EUR auf das uns bekannte Bankkonto erstatten werden.
Wir bitten Sie um Geduld und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an.
Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01805 / 663 100 * –
Montag bis Freitag von 8:00 bis 22:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis 20:00 Uhr.
Anrufer aus dem Unitymedia-Telefonnetz erreichen uns kostenfrei unter
der Rufnummer 0800 / 700 1177.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Team
Da werden die Probleme ja ganz klar eingeräumt.