In der Praxis erwarten wir von einem Gerät, dass es gewisse Anforderungen erfüllt. Nehmen wir als Beispiel mal das WLAN der 6360.
...
Und aus diesem Grund müssen sich UM und AVM diese Kritik schon gefallen lassen, auch wenns nicht schmeckt.
Das genau ist das Problem:
Du hast ja im Grunde genommen nur ein Problem, das des unzureichenden WLANs.
Nun stellst Du das so dar, als wäre es nur eines von vielen Deiner Probleme.
=>Reine Polemik.
Ich bin schon lange dabei, speziell dieses Detail herauszuarbeiten und einen Workaround anzubieten, aber was schert Dich so was...
Nebenbei lies doch bitte mal, was für Probleme viele hier haben, die verschiedensten WLAN-Boxen auf eine Netto-Übertragung von mehr als 30..40 MBit zu bekommen. Das ist leider nicht so einfach. Ab gesehen davon, dass die Box auf den Markt kam, als das verwendete WLAN-N noch ein Draft-Entwurf war. Von abgesegneter Standardisierung weit und breit keine Spur. Diese lustige Kleinigkeit ist hier vielfach nachzulesen. Wer so etwas dann mit allen verfügbaren WLAN-Chipsätzen als perfekt lauffähig voraussetzt, der sollte auch kein 1GBit-Netzwerk und alle anderen Features der Fritzchen zuhause nutzen, weil das komplette techn., Verständnis dazu fehlt.
Du pauschalisierst und das muss sich in dieser Form keiner gefallen lassen, weder irgendein Provider, noch irgendein Gerätehersteller!
Wie steht es doch hier so schön: Kritik ist willkommen, aber immer sachlich und konstruktiv. Weder der eine noch das andere kann ich mal wieder in Deinem Beitrag erkennen.
Also folge doch mal Franks Hinweisen und Ratschlägen, anstatt zu pauschalisieren und zu bashen.
Noch etwas, vor einiger Zeit konnte ich in einem der 7390 FW-Threads lesen, die Buttons im Heimnetzwerk seien nun nicht mehr grün, sondern ein kleiner Erdball. Da war einer aber sauer, bei ihm sei das nicht so, was eine Sauerei. Das nenne ich lächerlich, wenn die Leute sich über so einen Kinderkram aufregen. Aber das wurde witzigerweise gefixt. Darüber mag nun jeder denken was er will.
Schade, dass Du über diese Nebensächlichkeiten nicht hinausgekommen bist.
Lies doch endlich mal die ersten Threads zur 7170, 7270, 7320, und 7390.
Überall wird gejammert, was das Zeug hält, weil es hier und da klemmt. Du als langjähriger User solltest das doch schon das eine oder andere Mal gelesen haben.
So ist es nunmal auch bei der 6360, aber egal, Hauptsache als Early-Adoptor auf den Zug aufspringen und dann geschockt feststellen, das das Ding noch nicht in allen Belangen zur Zufriedenheit der breiten Masse läuft. Ein User mit auch nur halbwegs semi-professionellem Anspruch sollte genau das vermeiden, wie die Geschichte so ziemlich aller Geräte (nicht nur von AVM, sondern auch Autos, Schiffe, Computer allgemein...) zeigt. Du solltest, wenn ich Deine Forumsgeschichte hier Revue passieren lasse, wissen und etwas umsichtiger handeln. Das erspart die ganzen Kopfschmerzen die Du momentan hast von dieser Mit-Aller-Gewalt-Mit-Dem-Kopf-Durch-Die-Wand-Aktion.
Ich für meinen Teil kann berichten: Ich habe meine 7390 sehr lukrativ bekommen können und auch zugeschlagen. Diese Box habe ich aber erst einmal 3..4 Monate in den Schrank gelegt, da entsprechende Beiträge mich davor bewarten, sie sofort einzusetzen. Statt dessen nutzte ich weiter meine 7270. Erst, als dem produktive Einsatz der Box aufgrund der fortschreitenden Firmwareentwicklung nichts mehr im Wege stand, habe ich geswitcht.
Ok, bei UM dauert das nun mal länger, daher würde ich persönlich einen Teufel tun und sofort auf dieses Testfeld aufspringen oder ich würde mir einen guten Plan B für eventuelle Probleme bereit legen. Dann aber würde ich nicht jammern. wie ein Rohrspatz, sondern meinem Ansprechpartner immer wieder mal auf die Füße steigen, damit das Teil irgendwann endlich mal selbstständig läuft. Bis dahin wäre dann mein Plan B an der Tagesordnung, ohne übermäßig rumzunölen.
Du hast gewissermaßen auch einen Plan B gehabt (Deine alte Fritz, die scheinbar Deinen kompletten Anschluss zur vollsten Zufriedenheit nutzbar macht, incl. WLAN-N). Warum aber nölst Du dann weiter hier rum.
Frank bat um eine technische Diskussion mit technischen Aspekten und technischen Details, was aber machst Du?
Pauschalisieren und meckern. Super-duper-gut mitgedacht. :?
Edit: Ich habe heute morgen mal ausgiebigst recherchiert und kann bei KD die 6360 überhaupt nicht als Gerät gelistet finden. Auch in den einschlägigen Foren zu KD konnte ich keinen Hinweis auf die Box entdecken.
Tja, das habe ich nun davon, dass ich Dir mal geglaubt habe.
Sorry an alle anderen.
Trotz allem ist das doch das beste Beispiel, was Du hier für Gerüchte in die Welt setzt und was dann daraus wird.
Also bitte recherchiere demnächst besser, welche Gerüchte zur Untermauerung Deiner Thesen Du hier in die Welt setzt.