Fritz Box Fon in Spanien

@telefonicus:
moltes gràcies per la Teva Contribució i la Teva
salutació de benvinguda cordial
(auf den Balearen wurde ja soeben castellano zur "Fremdsprache" herabgestuft ...
:rolleyes:

ich habe auch von anderen gehört, dass die die Telefonica verlassen.

Welche anderen SIP-Anbieter gibt es denn da (vor allem solche, von denen aus man Deutschland billig oder kostenlos erreichen kann) ?
Sipgate selbst bietet in Spanien ja wohl nichts an, soviel ich weiss.
Gibt es in Spanien so einen Anbieter wie sipgate, wo man drei Nummern und eine Faxnummer mit Umleitung der Faxe auf eine email-Adresse bekommt?


Und verzeiht mein schlechtes Deutsch: was ist ein "FBFW" ??? (was ich an die Wand schrauben soll)
 
Ich habe einer Bekannten, die hier in Venezuela zu Hause ist und deren Tochter in Barcelona studiert, über "axxeso" eine IP-Festnetznummer in Barcelona eingerichtet, mtl. Grundgebühr 5,50 ¤. Auch "terrasip" bietet Spanien-Nummern an, gleiche Grundgebühr wenn ich mich richtig erinnere. Kannst auch mal unter "www.myvoipprovider.com" nachgucken. Wahrscheinlich gibt es noch eine Reihe anderer Anbieter.
"levoip.com" bietet für 39,75 ¤mtl. ZWEI Festnetznummern an (habe die Verfügbarkeitsliste nicht eingesehen, denke aber, daß auch Spanien dabei ist, wenn sogar ein IN-Nummer in Venezuela angeboten wird). Eingeschlossen sind UNLIMITIERT Anrufe auf die sogenannte FREECALL-Liste, wozu mit Sicherheit auch Deutschland für Anrufe auf FESTNETZ gehören dürfte- das würde Deine Feriengästefrage beantworten.
"FBFW" ist "eine FritzBox Fon WLan", sowas wie die Ur-WLan-Box mit ATA-Funktion von AVM. Gibt's bei ebay für ca. 20.- ¤.

In Eurer Fremdsprache hätte ich auch noch einen cordial saludo loswerden können, "Balearisch" oder wie das dann wohl sich nennt, ist mir nicht in die Wiege gelegt worden.
 
kann ich eigentlich mit einer Fritzbox 7170 (oder 7270?) auch an einer (spanischen) Analogleitung arbeiten ?
An dem ISDN-Anschluss habe ich ja nur Analog-Telefone und gehe auch nur über Modem ins Internet.
Oder welches Gerät kann ich da für WLAN und VoIP benutzen, bis ich mal DSL bekomme?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Moin!

Ich stand ja vor einiger Zeit vor demgleichen Problem. Hatte nur Telefonica Analog-Anschluß, war aber schon seit einiger Zeit über "midastelecom" am Telefonieren nach Deutschland. Man musste "1052" vorwählen und hat so für 1,x C/min oder so nach D telefoniert.
Die hatten dann ein Angebot für Tel+DSL, 1000er Leitung, was auch reicht, und 500 min in best. Länder ( u.a. D)telefonieren für 32,95+IVA. Dazu bleibt der Telefonicaanschluß bestehen und es sollte irgendwann nicht mehr nötig sein, die Vorwahl zu wählen. Es wurde ein Router zugesandt, hinter den ich eine deutsche FB7170 gehängt habe. Ich will meine Fritzboxen in D und E über VPN miteinander verbinden.
Letzte Woche erhielt ich einen Anruf der Gesellschaft, daß ich zunächst weiter die Vorwahl wählen müsste.
Durch Vergessen der Vorwahl und Nutzen der Anrufweiterleitung(funzt nur ohne Vorwahl) hatte ich dann zwischenzeitlich wieder eine um 20¤ höhere Telefonicarechnung.
DSL-Anschluß ist nach umfangreichen Umbauten(DSL-Abgang direkt am Übergabepunkt,Router an USV) ziemlich stabil.
Telefon bricht manchmal ab, hatten wir aber vorher auch schon.
Die richtige Technik ist glaub ich stark von der Versorgung in dem Gebiet abhängig.
Wenn man noch nichts hat, kann man auch eine FB7170 als internationale Version (Annex A)bekommen, meine Deutsche Version hat die Annex A-Firmware nicht angenommen. Die österreichische Version ist AnnexA und deutschsprachig, man muß sich also nicht unbedingt mit engl. Fachchinesisch rumärgern.
Ein entscheidender Vorteil der neuen FB7270 ist ein USB 2.0 Anschluß, ist dann noch zukunftssicherer.

Gruß Brecher

Moin!

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Wo ich gerade mal wieder hier bin auch noch ein paar Fragen von mir.

Wo muß ich überall die "Filter" einstöpseln? Es gibt ja in E anscheinend auch schon sowas ähnliches wie Splitter, eine Seite tel., andere DSL. Sollte man besser soeinen nehmen oder muß man vor jedem Telefon einen Filter installieren? Oder reicht ein Filter vor der Telefonleitung, nachdem ich die Leitung zwischen DSL und Telefon (mit 5 Apparaten dran)aufgeteilt habe?

Ich wollte gern von der FB 7170 jetzt die Faxweiche nutzen. Da ich sie per LAN-Kabel hinter dem anderen Router hängen habe, geht das trotzdem? Wenn ich sie in D anschließe, schließe ich mit dem "normalen" Y-Anschlußkabel ja Tel. und DSL über den Splitter an.

Gruß
Brecher

Sorry, ich wollte das nur nicht zu unübersichtlich werden lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Zusammenfassung der Lösungen

Da der Thread schon reichlich alt ist und sicherlich in einigen Punkten auch überholt, wäre es doch sinnvoll, wenn hier einmal die aktuell besten Lösungen zusammengefasst werden.
also nach dem Muster:

1. Lösung für Analog-Anschluss in Spanien

2. Lösung für ISDN-Anschluss in Spanien

schön wäre, wenn die verschiedenen Stufen hier dezidiert aufgelistet würden (ich selbst bin Laie und habe die Hälfte trotz mehrfachen Durchlesens nicht verstanden, sorry)

das wäre toll von euch und würde sicherlich vielen helfen (und Euch unnötige wie dumme Fragen (von mir und ggf. anderen) ersparen ...

;-)
 
Ich habe auf Mallorca folgende Erfahrungen mit Fritz Boxen an analogen Leitungen gemacht:

Sowohl die von mir auf Annex A gepatchten 7050 und 7170, als auch eine originale 7170 Annex A funktionieren einwandfrei, solange die Boxen nicht zu weit weg sind von der Vermittlungsstelle, sonst geht die Geschwindigkeit in die Knie. In einem solchen Fall empfehle ich die Box hinter den Telefonica Router zu schalten.
 
...solange die Boxen nicht zu weit weg sind von der Vermittlungsstelle, sonst geht die Geschwindigkeit in die Knie.

Da du offenbar die Möglichkeit hast, unterschiedliche Leitungslängen zu testen, würden mich mal deine Erfahrungen mit der "Seamless Rate Adaption" interessieren (gibts glaube ich ab 29.04.56 und 08.04.49 -- 14.04.49 ist leider noch nicht raus).

@vober: Ein Diskussionsthread ist eben kein Wiki (mit etwas Glück und viel Mühe wird vielleicht mal eins draus), und man muss auch als Nichtlaie sorgsam Aussage gegen Aussage halten und nach Kriminalisten-Art abwägen, wieviel man glauben darf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Telefonicus, bitte beschreibe mir genau wonach ich schauen soll.
Das sind die Infos der originalen 7170 Annex A nah an der Vermittlungsstelle.
Firmware: 58.04.56

[Beitrag 2:]
Hier die Daten der gepatchten 7170 auf Annex A am selben Ort, Firmware: 29.04.57
 

Anhänge

  • Fritz 7170 Annex A original.doc
    142 KB · Aufrufe: 31
  • Fritz 7170 Annex A gepatcht.doc
    142 KB · Aufrufe: 15
Prinzipiell sind alle Aussagen so noch gültig. Natürlich hat jeder so seine Vorlieben für diverse Konfigurationen.
Bei einer 1000/320 oder auch 3000/320 Leitung spielt es keine Rolle, wie die Fritzbox dranhängt und welche Hardwareversion, wichtig nur dass sie annex A gepacht ist).
ISDN (RDSI) ist hier nur im professionellen Bereich verbreitet und als Ausnahme anzusehen, unproblematisch da die Annex B Box hervorragend damit zusammenarbeitet.
Bei Geschwindigkeiten vom 6000 oder mehr ist es wesentlich wichtiger, die ideale Hardware Konfiguration zu haben, wenn man stabile und maximale schnelle Connects haben möchte. Und da geht nun mal nichts über einen transparenten Router vor der Box. Auch die originale Annex A Box conectet u.U. bis zu 40% langsamer als die "Ideale" Konfiguration.
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Da der Thread schon reichlich alt ist und sicherlich in einigen Punkten auch überholt, wäre es doch sinnvoll, wenn hier einmal die aktuell besten Lösungen zusammengefasst werden.

Hy,

das wäre doch eine tolle Aufgabe für Dich.

Darf es auch eine Scheibe mehr sein? Selbst ich habe mich durch den Thread gelesen, obwohl ich keine Fritz Box habe, sondern Lancom, aber hier sind viele tolle Tips drin.

Der beste Tip: Das schrott Zyxel Teil hat das beste Modem und dann die Box dran.

Gruß
 
Das will ich gerne tun; nur fehlen mir da noch die spez. Kenntnisse.
Aber vielleicht kommt ja ein kleines Wiki für Spanier raus: ich wüsste jede Menge Leute, die sich riesig freuen würden.

Da ich nur eine ungepatchte Fritzbox 7120 habe, müsste die doch auf meinem spanischen ISDN-Anschluss direkt anschliessbar sein, wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, oder ?

Oder brauche ich auch da einen "transparenten Router" (Zyxel ??) ?
Was ist eigentlich ein transparenter Router ?
Woher kriege ich den (habe bei ebay mal gesucht, aber nix gefunden) ?
Welche anderen Anbieter gibt es ?
 
Telefonicus, bitte beschreibe mir genau wonach ich schauen soll.
Das sind die Infos der originalen 7170 Annex A nah an der Vermittlungsstelle.
Firmware: 58.04.56

Hier die Daten der gepatchten 7170 auf Annex A am selben Ort, Firmware: 29.04.57

Angehängte Dateien
Dateityp: doc Fritz 7170 Annex A original.doc (142,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: doc Fritz 7170 Annex A gepatcht.doc (142,0 KB, 6x aufgerufen)

Das wären schon die wesentlichen Infos, wenn ich was erkennen könnte. Hast du kein Programm, das Bildschirm-Schnappschüsse im JPG-Format macht? Oder vielleicht eine Digitalkamera? Geh aber nicht zu nah ran.
 
Ich erstelle JPEG immer mit "paint":
Strg+Alt und "druck" gleichzeitig drücken - danach "MSPaint" öffnen und dort die so erstellte Kopie einfügen. Bem Abspeichern fragt Paint, in welchem Format - hier JPEG eingeben. Das wär's
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klar doch:
 

Anhänge

  • 7170 original Annex A.JPG
    7170 original Annex A.JPG
    140.9 KB · Aufrufe: 28
  • 7170 gepatcht Annex A.JPG
    7170 gepatcht Annex A.JPG
    145.4 KB · Aufrufe: 20
Ja, schön, jetzt ist es mit dem Brauser lesbar. Kannst du von der englischen DSL-Info noch die Overview-Ansicht posten, damit wir beide Boxen vergleichen können?
 
@vober

Wie das bei ISDN in Spanien ist, weiß ich nicht, hat glaub ich kaum jemand.

Ich hab nach vielen Fehlversuchen folgende Konfiguration als stabil für mich:
-Am Übergabepunkt die Leitung "teilen", dort den Router (bei mir Thomson 546iV6) auf "bridged"(=transparent)-Betrieb stellen und die FB 7170(ungepatchte deutsche Version) über Lan1 an Ethernet1 mit netzwerkkabel verbinden. Zugangsdaten müssen dann in die FB eingegeben werden!
-Den anderen Teil der Leitung mit einem DSL-Filter versehen und Telefon anschließen
-Die beiden Router hab ich über eine USV angeschlossen, um Stromschwankungen auszugleichen. Wichtig ist dabei noch eine Grundlast anzuschließen, damit die USV richtig funzt. Ich hab da mein Fax(130W) dran, seitdem hängt sich der Thomson nicht mehr auf.

Ich bin absoluter Laie und hab Alles durch querlesen hier, andere Foren sowie Ausprobieren herausgefunden. Deshalb gebe ich gern meine Erfahrungen weiter. Mein Einstieg in VoIP wird jetzt über den Anschluß des Faxgerätes über eine eigene Nummer an die FB erfolgen, aber dazu muß ich noch viel lesen.

Gruß
Brecher
 
Hier die "Overview" Ansichten:
Posting 2:
Und ich habe noch eine 7270 gepatcht:
 

Anhänge

  • 7170 gepatcht Annex A overview.JPG
    7170 gepatcht Annex A overview.JPG
    123.1 KB · Aufrufe: 17
  • 7170 original Annex A overview.JPG
    7170 original Annex A overview.JPG
    121.1 KB · Aufrufe: 14
  • 7270 gepatcht Annex A overview.JPG
    7270 gepatcht Annex A overview.JPG
    124.9 KB · Aufrufe: 18
  • 7270 gepatcht Annex A.JPG
    7270 gepatcht Annex A.JPG
    146.6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Ich habe hier in Spanien einen ADSL/RSDI Anschluss von der Telefonica. Und neuerdings eine 7170 Annex A (Schweiz-Österreich). Und natürlich Probleme.
Hauseingang = 2 Kabel gehen in den Filter. Vom Filter RJ11 Stecker-Stecker in den Thomson 510 Router.
Vom Filter 2 adriges Kabel in die Anschlussdose mit 2 ISDN Ausgängen.
Funktioniert seit Jahren. Telefon, Fax und ADSL 3000/320 mit fester IP.

Jetzt wollte ich den Thomson Router entsorgen und nur die Fritzbox anschließen. Das RJ11 Kabel hinein und die Box geht auf Training. Mehr nicht.
Daten sind alle korrekt eingegeben. Aber es muss ja ein Sync erfolgen auch mit Werkseinstellungen. Heute getestet mit meiner Box an DSL Analog Leitung. Nach 3 Minuten Training stand die Leitung.

Vor 2 Monaten hatte ich das gleiche Problem mit einer auf Annex A gepatchten Box aus Deutschland. Kein Sync.

Es kann doch eigentlich nur an dem Filter liegen?? Analog DSL funktioniert ja.
AVM schickt mir seit 3 Tagen pdf Dokumente, die niemanden helfen. Na ja.

Gelesen habe ich hier wirklich sehr viel. Aber ohne Hilfe komme ich jetzt nicht weiter.

Grüße aus Mallorca
 
Es liegt wohl nicht am Filter (ich hoffe mal, es ist eine Weiche, engl. "Splitter"). Annex A ist für Analogleitungen. Bei ISDN/RDSI solltest du es mal mit Annex B versuchen.

Viel Erfolg!

Telefonicus


.
 
Auf der kleinen Box steht Filtro RDSI/ADSL
Ich hatte ja vorher eine Annex B aus Deutschland hier. Kein sync. Erst danach auf Annex A gepatcht. Da ich damit auch keinen Erfolg hatte und diese für den Neupreis wieder vekaufen konnte habe ich mir die org. Annex A aus Österreich bestellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.