Ja, das habe ich richtig verstanden. Und das ganze ist dazu gut, dass die ganz normal an der Telefon VOR (bzw. PARALLELL) zum Router hängenden Analog-Telefone normal verwendet werden können, obwohl es sich um eine reinen VOIP-Anschluss bei Tele2 in Spanien handelt. Tele2 macht also dasselbe, wie die ganzen "Komplett"-Angebote in Deutschland (1&1, Alice, auch Tele2 und andere).
Gut ist das deshalb für die Kunden, weil sie die Telefone in allen Zimmern ganz normal an der alten Telefonleitung hängen lassen können und nicht HINTER den Router in Extra-Telefonbuchsen hängen müssen. Das ist bei dem "deutschen" bekannten Prinzip ja so nicht möglich (da scheinen die Spanier uns technisch was voraus zu haben).
Angesprochen wird das ganze auf spanisch u.a. auf
http://www.adslayuda.com/foro/proveedores-servicios-adsl/tele2-comunitel/t77584-como-funciona-tele2-en-hard-router-voip/s0-pd0-poasc.html, der vorletzte Beitrag in dem Thread ist von mir (die Frage, wie das technisch funktioniert). Die Antwort dort ist ziemlich nichtssagend. Der Punkt ist die "reinyección", der Telsey-Router legt das analoge Telefonsignal also nicht nur auf die (eine) hintendranhängende Telefonbuchse, sondern auch auf die eingehende 2adrige Leitung, die da ja ohne Splitter als DSL-Eingang fungiert.
Er macht also das, was ich von der Vermittlungsstelle bei einer analogen Leitung erwarte.
Den Router habe ich in meinem Post #424 genannt, es ist ein Telsey CPVA500.
Ich bezweifle, dass ich die Fritz!box zu sowas "vergewaltigen" kann, aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit Tele2 und Fritz!Box...
Gruß
dumdideldumdei
Nachtrag: Normal zu "was soll das bringen". Das ganze ist ja ganz offensichtliche für den "Jedermann" gedacht. Der kann nämlich den Telsey-Router in IRGENDEINE Telefonsteckdose stecken (z.B. die im Arbeitszimmer). Alle Telefone bleiben wie sie sind. Da haben wir es mit unserem System doch viel problematischer. Die Fritz!Box steht an der ersten Eingangs-Dose. Eventuell durchs Haus laufende Telefonkabel müssen über die Fritzbox angeschlossen werden. Das ist für Otto-Normalverbraucher doch viel zu kompliziert. Mit dem Tele2-System ist das viel einfacher und funktioniert auch. Ich mag nur nicht 2 Apparate da stehen haben, denn der Telsey-Router hat kein WLAN (gibt's natürlich auch mit, aber der hier hat's halt nicht). Und meine VOIP bei Freeworld-Dialup und Sipgate kann ich in dem auch nicht konfigurieren, weil er halt von Tele2 verschlossen gehalten wird (nur Portfreigabe geht). Deshalb würde ich ihn eben gern durch die Fritz!Box ersetzen. Aber dazu müsste die Fritz!Box eben auch die "reinyección" des Analog-Signals auf der EINGANGS-Leitung und nicht nur an den Ausgangs-Stöpseln machen.
Oder aber eben es wäre zu überlegen, ob man die DSL-Eingangsleitung über ein Y-Kabel in den DSL-Eingang und mit Mikrofilter in eine FONx-Buchse steckt. Aber genau dafür wüsste ich gerne, ob schon jemand damit Erfahrungen gesammelt hat, denn um das zu probieren, muss die Fritz!Box die Zugangsdaten kennen. Und um die rauszukriegen, ist eine Menge Aufwand nötig, den ich nicht treiben möchte, wenn am Ende das Ganze nur mit der Fritz!Box doch nicht funktioniert.
Deshalb: Ich wäre für Informationen von "Wissenden" sehr dankbar!
Gruß
dumdideldumdei