Fritz Box Fon in Spanien

Moin!
Ich bekam bei AVM als erstes die Auskunft, ich solle "Fritzbox und Spanien" mal googeln. Da kommt dieser Beitrag als Erstes raus.
Ich hab jetzt das Problem, daß ich bereits 3 FB7170 besorgt habe. Ein Bekannter der mir bisher immer geholfen hat, hat sie mir aufgrund der einfachen Bedienung empfohlen. Ich komm auch ganz gut klar.

Mir fehlen natürlich die technischen Grundlagen, um der Diskussion folgen zu können. So kommen für die Freaks hier natürlich blöde Fragen zustande.
Ich lese mich hier schlau und ziehe für mich die vermeintlich besten Schlüsse.
Den Weg, den ich jetzt eingeschlagen habe, muß ich aber auch zuende gehen.
Neue FB 7170 gekauft, ISP gesucht und Router von denen genommen, auf "Briged" stellen lassen, USV vorgeschaltet um vor Spannungsschwankungen zu schützen, Einstellungen und Verkabelung aus dem Beitrag übernommen,Beiträge in wiki.ip-phone-forum und avm in die Überlegungen einbezogen.

Bleiben für mich noch Verständnisfragen: Was ist MAC-Adresse (clonen) und kann das mein Fehler sein? Was bewirkt die Einstellung VCI/VPI, da ich die nach der Auslieferung verändert habe(1.33 auf 8.32)? Woher kommen bei meiner Zusammenstellung die Zugangsdaten? Sind die fest im "Bridged"-Router hinterlegt oder muß ich die FB so konfigurieren, daß diese die Daten übermittelt(Bei Zugang mit Daten zeigt die FB "PPPoe-Fehler" an)

Wie gesagt, mögen für den Fachmann blöde Fragen sein, aber ich wäre echt für eine Klärung dankbar.

Gruß
Brecher
 
@brecher, Tipp von mir:

Vergiß den ganzen Kram mit dem "Bridged Router".

Übrigens ist die MAC-Adresse so was ähnliches wie die IP-Adresse, also eine zusätzliche, sichere Identifizierung der FB.

Ich empfehle Dir, eine Deiner FBs auf Annex A zu bringen und direkt mit Deinem ADSL-Anschluss zu verbinden und so zu konfigurieren, wie ich es beschrieben habe.
Die anderen FBs schaltest Du per LAN (sind ja 4 LAN-Anschlüsse an der FB 7170 vorhanden) oder per WDS (drahtlos) dahinter. Diese kannst Du auf Annex B lassen.

Da wirst Du hier im Forum fündig, wie es geht.

So, ich werde jetzt in den wohlverdienten Osterurlaub gehen.

Grüße und fröhliche Ostern!
 
Moin!

Hab gestern abend die FB abgeklemmt und den Thomsonrouter direkt als Zugang nutzen wollen. Zur Sicherheit die Telefone abgeklemmt, alle Kombis bzgl VPI/VCI durchprobiert.
Nichtmal das geht, DSL-Verbindung steht immer, aber der Zugriff auf die Seite funzt nicht."Disconnected by user" wird angezeigt. Es scheinen die Zugangsdaten abgelehnt zu werden und somit wirft mich das mehrere Wochen zurück und die ganze Konfiguration mit FB hinter bridged-Router war richtig.
So viele Leute konnten ja auch nicht irren. Wie beleg ich das jetzt und wem ziehe ich die Ohren lang?

Gruß
Brecher
 
Moin!
Jeden Tag einen Schritt weiter. Mit VPI/VCI 1.33 sagt der Thomsonrouter :
DSL OK; ATM OK; Ethernet OK; PPP OK;
IP: No DNS server configured for this Internetservice.
Klingt ähnlich der Fehlermeldung der FB, als sie hinter diesem Router hing.
Hatte ich weiter oben schon geschrieben(Die DNS-Abfrage www.avm.de wurde nicht beantwortet...)
Also scheinen die Einstellungen für VPI/VCI mit 1.33 jetzt richtig zu sein. Kann man dann die Fritzbox trotzdem hinter dem Router betreiben, ist "bridged" und "transparent" dasgleiche, bei Eingabe der Zugangsdaten in die FB konnte ich nirgends VPI/VCI verändern.

Gruß
Brecher
 
@rollimedia: Dein Beitrag #380 in diesem Thread ist genau und endlich klar das, was jeder FB-"Spanier" braucht. Ich denke, das wird auch Liliane umsetzen (können), sobald sie das nötige Adapterkabel RJ11-RJ45 gefunden hat.

@Brecher: Sorry, aber ich denke, Du weisst nicht so recht, auf welchen (Holz-)wegen Du herumläufst(-denkst! Nimm die erste 7170, stell sie auf Annex A um, gib die von rollimedia in # 380 angegebenen eindeutigen Verbindungseinstellungswerte ein (Benutzername + Paßwort VPI= 8; VCI = 32) und hänge mit dem richtigen Y-Kabel (wie Du in den Beiträgen vorher siehst, ist das von AVM gelieferte NICHT für Annex-A geeignet) bzw. notfalls mit mehrfacher Adapterei NNNNUUUUURRRRR diese Box zwischen Deinen PC und Deinen Splitter (heißt in Spanien wohl "filtro"). Daß Du mit Deinem Thomson-Router (oder sonst irgendeinem vor die FB gehändten Router) "einen Schritt weiter" bist, ist absolut nicht zu erkennen - und Du wirst auch keinen Schritt weiterkommen, wenn Du weiterhin glaubst, daß die Einstellungen für VPI/VCI mit 1/33 richtig sind. Die Telefonica-Einstellungen dafür sind doch wohl eindeutig 8/32 (ist auch in anderen Beiträgen schon so beschrieben) - diese Einstellungen sind unabhängig davon, mit welchem Modem/Router Du über DSL an den Server von Telefonica gehst.
 
Moin!

@imagomundi

Ich bin nicht bei telefonica. Der ISP (midastelecom/telforce)hat mir VPI/VCI 1.33 mitgeteilt. Um sicherzustellen, daß die Zugangsdaten i.O. sind muß ich den Zugang zunächst über den Router des ISP herstellen, sonst macht das Alles keinen Sinn.
Bevor ich jetzt noch mehr Zubehör kaufe(was es hier in E wohl garnicht gibt) oder die FB durch Aufspielen der anderen Software verändere, sollte ich sicherstellen, daß die Zugangs-Daten überhaupt gehen.
Die anderen zwei FB sind für zwei andere Anschlüsse in D.
Die eine läuft schon ohne Probs, für die andere bekomme ich seit 3 Monaten von freenet nicht die Zugangsdaten, sonst wäre das auch kein Problem.
Ich will aber ja auch nix kaputtmachen.
Der Filter darf aber nur vor die Telefonleitung oder einzelne Telefone.
Gruß
Brecher
 
@Brecher: Wenn Dir Dein ISP (hattest vorher nirgends angegeben, welcher) 1/33 für VPI/VCI genannt hat, ist dies sicher richtig. Wenn Du auf der FB diese Einstelungsoptionen nicht findest: Hast Du die "Expertenansicht" aktiviert (Einstellungen-System-Ansicht)? Dann erhältst du auch bei den "Verbindungseinstellungen" unter "Internet" diese Dateneingabemöglichkeit. Zusätzlich müsstest Du aber noch die "Kapselung" (zeigt Dir auch diese Seite an) kennen, d.h. wie wird der Zugang von Deinem Modem/Router zum Server des ISP hergestellt.
Grundsätzlich: Die Einstellungen, die Dein vermutlich von Deinem sehr speziellen ISP gelieferte Thomson-Router hat, um Dich an den Server des ISP zu bringen, kannst du genau so auch ohne den Thomson auf der FB einstellen. Nur kennen müsstest Du sie erst einmal. Sehen kannst Du sie in jedem Falle auf dem Interface Deines ISP-Routers. Ich verstehe nicht, warum Du mti deinem PC keine Internet-Verbindung mit dem ISP-Router erhältst. Wie schliesst Du den PC an den Router an? Ist auf der Netzwerkkarte Deines PC "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt? Und auf dem Router der DHCP Server aktiviert? Das bitte nur ausprobieren OHNE die FB in irgendeiner Weise einzubinden. Erst wenn das funzt, kannst Du an die Übernahme der Daten in die FB und das Ersetzen des Thomson durch die FB denken. Die FB HINTER den Router zu klemmen, geht dann natürlich prinzipiell auch (macht nur nicht allzu viel Sinn) - was dafür auf dem Router under FB einzustellen ist, sollte dann in einem späteren Stadium noch einmal abgehandelt werden.
 
Mal so aus anregung: midastelecom kenn ich nicht, benutzen die PPPoE oder PPPoA ? weil provider die den thomson liefern, benutzen teilweise PPPoA (zb wanadoo).
Hier die daten der wichtigsten spanischsprechenden provider: http://www.adslayuda.com/Generico-datosdeconexion.html

Feststellung zum Modem vorschalten: die fritzbox direkt am adsl ist natürlich wunsch- und idealvorstellung aller. geht aber nur bedingt, kommt auf die entfernung zur zentrale und die kabelqualität. und mit vorgeschalteten router gehts IMMER und BESTENS und i.a.R. schneller! In Barcelona und hier im Búro laufen Fritzboxen direkt ohne Probleme, bei mir zuhause nur mit vorgeschaltenen router (3,8 km entfernung zur zentrale).

Transparent, bridged oder "als modem davor" oder so ist alles dasselbe. in diesem fall muss VPI/VCI und Kapselung (Encapsulation Mode) im vorgeschalteten Router programmiert werden, BEVOR die Fritzbox umgestellt wird auf zugang über Lan1. denn danach kommt man nicht mehr auf den vorgeschaltenen router. idealerweise stellt man die lan-ip des vorgeschaltenen router auf eine freie um, denn dann kann man durch umstecken des lankabels weg von lan1 einfach auf den vorgeschaltenen router zugreifen, um ggf. einstellungen zu wechseln. Zurückstecken auf Lan 1 nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
@imagomundi
Mein Fehler war, daß ich aufgrund der Beiträge hier den Thomsonrouter gleich auf bridged habe stellen lassen. Deshalb konnte ich die korrekten Einstellungen auch nicht vorher auslesen und notieren, wie ich es hätte machen sollen:(. Ich dachte eher, ich würde die Einstellung auf "bridged" nicht hinbekommen und ich bräuchte sowieso nur Alles zusammenstecken.
Ich hatte nur einen Zettel draufkleben VPI/VCI 1.33. Und sonst eben keine Ahnung, wie Du ja schon feststellen konntest. Wenn mans bestellt wird dann schonmal gern gesagt, daß telefonischer Support angeboten wird. Kann man aber vergessen, ist überbeschäftigt(Warum wohl?). Da mit jedem Beitrag von Euch viel neues auf mich einstürzt, vergess ich auch schonmal was. IP-Adresse autom. beziehen und DHCP sind eingestellt. Auf den Router komm ich auch im browser, geht ähnlich wie mit der FB. Man muß nur die Adresse kennen (http//speedtouch), wenn man keine Anleitung o.ä. hat. Ich hab bisher die Konstellation so gelassen Thomson-FB-PC um auf die FB zu kommen, wenn ich auf den Thomson will zieh ich das Kabel zur FB und stecks in den Laptop, so kann ich auch beide oberflächen sehen.
@gutty
Stimmt, das könnte ich nochmal probieren, habs auf pppoe gestellt, weil das das einzige war, was mir im Vorfeld begegnet ist.
Ich bin immer lieber etwas vorsichtig mit Dingen, von denen ich vorher noch nichts gehört habe.
Nochmal zu midastelecom, wir haben vorher mit denen ca 5 Jahre nach D telefoniert, ohne Probleme und günstig. Hauptgrund war die Rechnung in deutsch, das kann nichtmal telefonica.
Ich würde jetzt aber nicht nochmal solche Experimente wagen.
Mir gefiel die Lösung hinter dem Router gleich besser, sonst hätte ich mir die internationale Version der FB besorgt. Als Konsequenz aus allen Beiträgen klang es auch als die sicherere.

Aber ich glaub trotzdem, das wird noch was. Ich werde die o.g. Änderungen mal umsetzen, zudem hab ich heute die Installations-CD von Thomson bekommen, die bekommen die Kunden des ISP normalerweise garnicht.
Außerdem hab ich eine 88seitige Bedienungsanleitung in englisch runtergeladen, das sichert mir Beschäftigung über Ostern.
Danke an Euch erstmal.

Gruß
Brecher
 
@ Gutty: "stellt man die lan-ip des vorgeschaltenen router auf eine freie um". Soll das nicht heißen: "auf eine feste um?
 
Moin!

Ich glaubs nicht, es läuft.
Ich habe heute Kontakt mit dem Support gehabt und von ihm die kompletten Line-Parameter erhalten.
Es handelte sich um einen Fehler in den Zugangsdaten.
Zur Vervollständigung der Liste der verschiedenen ISPs in Spanien hier die Parameter: ISP midastelecom, IP : dynamic, DNS´s: dynamic, encapsulation:pppoe, VPI: 1, VCI: 33, multplexing: LLC, bridging: none

Ich hatte noch die Installations-CD zuhilfe genommen, aber das verwirrt nur nochmehr.

Ostern werd ich dann mal die Fritzbox in Angriff nehmen.

Gruß
Brecher
 
@ Gutty: "stellt man die lan-ip des vorgeschaltenen router auf eine freie um". Soll das nicht heißen: "auf eine feste um?

Eine feste freie. Dann kannst du ihn auch zuverlässig ansprechen, wenn der DHCP-Server nicht zur Verfügung steht, z.B. wenn er direkt am Notebook hängt. Weil im Prinzip ist egal, welche IP der bridged router hat, da er mit dem eigentlichen LAN nichts zu tun hat. Es ist aber einfacher, wenn du eine freie adresse aus deinen Netzwerkbereich nimmst, so gibts kein problem mit doppelten IPs wenn du das modem von lan 1 auf lan 2 zum umprogrammieren steckst.

Ich hab z.B. in allen unseren Büronetzen:
Haupt_ADSL Router (Gateway): xxx.xxxxxx.1
Vorgeschaltetes Modem/Router (bridged): xxx.xxx.xxx.2
Mein Notebook WIFI xxx.xxx.xxx.5
Dto. LAN xxx.xxx.xxx.6
Mein jew. eigener eigener PC: xxx.xxx.xxx.7
Server: xxx.xxx.xxx.3
2. ADSL (normaler Router) xxx.xxx.xxx.22
WIFI AP und Richtfunkstrecke xxx.xxx.xxx.50 bis xxx.xxx.xxx.59
Workstations xxx.xxx.xxx.11 bis xxx.xxx.xxx.20 und über 200
IP Telefone xxx.xxx.xxx.101 bis xxx.xxx.xxx.199 (entspr. der int. Rufnummer)
Asterisk xxx.xxx.xxx.150

So weiss ich immer, was wo welche IP hat und hab es somit wesentlich einfacher mit der Wartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Tja der letzte Schritt, die Fritzbox anzuschließen, hat dann auch nur noch Minuten gedauert.
Den Thomson wieder auf "bridge" gestellt (Diesmal aber alle Vorher-/nachherdaten notiert). Meine vorher gemachten Einstellungen waren ja wie vermutet alle richtig, die neuen Zugangsdaten rein und fertig, lief sofort.
Endlich hab ich WLAN wie zuhause.
Jetzt kann ich mich mit den weiteren geplanten Basteleien wieder befassen.

Vielen Dank an Alle Beteiligten !!!

Der richtige Weg war ein Gesamtkunstwerk aus allen Beiträgen in diesem Fred, daß die Zugangsdaten falsch waren konnte ja keiner ahnen.
Aber man sollte denen die Ohren langziehen, sitze da schon 2 Monate dran.

Gruß
Brecher
 
noch ein Spanier - und völlig fertig

noch ein Spanier : erstmal Hallo an alle
und meinen Respekt für das geballte know-how hier,


- und als Neuling bin ich gleich auf diesen Thread gestossen , aber nach dem Durchwühlen völlig fertig mit den Nerven: Ihr seid know-how-mässig Lichtjahre von mir weg ...

Da hier viele Infos mehr als zwei Jahre alt sind, entschuldigt bitte, wenn ich zur Vorsicht nochmals eine aktualisierte Zusammenfassung abfragen möchte.

Habe gerade in Deutschland auf sipgate plus (mit Faxversand an emailaccount) umgestellt und eine Fritzbox Fon WLAN 7170 vor meine Eumex Xi721 geschaltet. Scheint zu funktionieren.

Jetzt möchte ich an meinem Erstzweitwohnsitz auf Mallorca auch sowas bauen.
Zur Zeit habe ich dort einen ISDN-Anschluss mit drei Rufnummern (2x Tel und einmal Fax) und quäle mich mit einem Modem ins Internet (wenn auch mit Flatrate).
Meine Frage daher an die Insider hier:
1. soll ich den ISDN-Anschluss in analog bzw. ADSL wechseln ? Die drei span. Rufnummern will ich nach Möglichkeit behalten.
2. Welche günstigen Anbieter gibt es aktuell (2008) ?
3. Ich möchte unseren Feriengästen WLAN-Internet zur Verfügung stellen und gleichzeitig günstiges Telefonieren nach Hause: was benötige ich dafür?
4. Gibt es Geräte, wo ich z.B. teure Nummern (auch andere Auslandsnummern) auf einem Apparat sperren kann ?
5. Welches Gerät ist am besten? (Fritz 7170? 7050?)
6. Kann ich auch die spanische Faxnummer auf email umleiten ?

Wäre für jede zielführende Antwort dankbar ...

;-)
 
hallo,
zu 1 und 2: versuche, ob du dasl auf deine isdn leitung bekommst. gibts allerdings nur von telefonica. dann geht die ganz normale deutsche annex-b version der fritzbox.
zu 3: Fritzbox 7170 + fonero-router, dann ist es einfacher fuer die wlan-anbindung der feriengaeste.
zu 4: bei fritzbox werden die sperren auf alle apparate angewendet. u.u. aber mit trick machbar.
zu 5: 7050 ist gut, aber ich wuerde die 7170 auf alle faelle vorziehen (zukunftsicherer)
zu 6: mit der neuen firmware auf der 7170 sollte das gehen.
 
hallo,
zu 1 und 2: versuche, ob du dasl auf deine isdn leitung bekommst. gibts allerdings nur von telefonica. dann geht die ganz normale deutsche annex-b version der fritzbox.
zu 3: Fritzbox 7170 + fonero-router, dann ist es einfacher fuer die wlan-anbindung der feriengaeste.
zu 4: bei fritzbox werden die sperren auf alle apparate angewendet. u.u. aber mit trick machbar.
zu 5: 7050 ist gut, aber ich wuerde die 7170 auf alle faelle vorziehen (zukunftsicherer)
zu 6: mit der neuen firmware auf der 7170 sollte das gehen.
vielen Dank für die erste Antwort

gleich noch eine Ergänzungsfrage: ich habe gehört, dass Telefonica bei DSL sehr teuer sei: was nehmen die? Und gibt es vielleicht Alternativen ?
 
Erstmal ¡BIENVENIDO!

Zweitens, mit Spanisch kommst du hier weiter (auch im 17. deutschen Bundesland :) , obwohl es dort wahrscheinlich auch schon deutsche und britische DSL-Wiederverkäufer gibt).

In deinen Apartamentos schraubst du je eine FBFW an die Wand und vernetzt diese drahtlos via WDS mit dem Frontend-Router, z.B. einer auf Annex A umgestellten 7170. Such dir einen VoIP-Provider, der Deutschland auf der Liste der 0-Cent-Länder führt und mehrere gleichzeitige SIP-Sessions (eine pro Fritzbox) auf der gleichen IP erlaubt.

Un cordial saludo,
Telefonicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonica ist das teuerste, aber sind die einzigen, die dir adsl auf rdsi (spanisches isdn) machen können.
 
Der Abschied vom RDSI wäre nicht unbedingt ein Rückschritt. Ich weiß ja nicht, ob du die 3 Telefonnummern unbedingt brauchst, aber Rufnummern lassen sich sicher auch in Spanien auf SIP-Provider übertragen. Zur Marktlage habe ich allerdings keinen Plan.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.