Fritz Box Fon in Spanien

Schon die 2te Box mit Defekt auf Mallorca

Hi,
ich habe die einfache Fritzbox Fon auf Annex A umgepatcht. Diese betreibt ein Onkel auf Mallorca am Telefonica-Netz auch sehr erfolgreich mit der sipgate-Flatrate.

Allerdings ist es jetzt schon das 2te Mal innerhalb eines Jahres, dass die Box den Geist aufgegeben hat und alle LEDs blinken. AVM hat die Box zwar freundlicherweise wegen der 5Jahresgarantie ausgetauscht aber ich würde doch gerne wissen, was da los ist und wie man das zukünftig verhindern kann.

Es läuft über Monate hinweg stabil, und eines morgens dann taucht dieser Fehler auf.
 
[Edit Novize: Fullquote von sterkel (Beitrag direkt darüber) gelöscht]

Wenn's blinkt ist die Box nicht tot. Mach einfach eine Recovery mit deiner Annex-A Firmware.

Woran es liegt lässt sich so nicht sagen, aber es freut mich zu hören, dass AVM auch gepätchte Boxen umtauscht :)
 
Naja,
bei der letzten Box wars so dass man noch übers Netz drauf zugreifen konnte aber der analoge Telefonport (Ausgang) tot war.

Ein Recovery war möglich, hatte aber den Port nicht wiederbelebt. AVM hat somit also eine recoverte Box umgetauscht.

Die 2te Box habe ich leider noch nicht hier um sie zu untersuchen.

Bin gerade dabei, Box Nummer 3 reisefertig zu machen, Überspannungsschutzstecker ist schon vor Ort im Einsatz, was könnte man noch machen um die Box zu "härten"?
 
sterkel schrieb:
Bin gerade dabei, Box Nummer 3 reisefertig zu machen, Überspannungsschutzstecker ist schon vor Ort im Einsatz, was könnte man noch machen um die Box zu "härten"?

Für Spanien sollte man ein USV mit Überspannungsschutz für DSL/LAN/Telefon benutzen. Die häufigen Spannungschwankungen und Stromausfälle sind Gift für jede elektronische Box.

Meine Fritz Box ist jetzt seit rekordverdächtigen 669 Stunden ohne Fehler und Reset Online im spanischen Netz. Vor dem Einsatz des USV hat die Box im Schnitt nur 80 Stunden geschafft.

Salu2

Molto aus Spanien
 
@molto

Wo sieht man denn die Gesamtlaufzeit?
 
Gleich auf der Übersichtsseite

Code:
System

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.01
Anschlüsse
DSL 	Aktiv
Anschluss 	2725/290 kBit/s
USB-Zubehör 	Getrennt
	
LAN 1 	Aktiv
LAN 2 	Aktiv
LAN 3 	Aktiv
LAN 4 	Aktiv
WLAN 	Aktiv (verschlüsselt)
Internetverbindung

FRITZ!Box verfügt über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter.

Status 	Verbunden
IP-Adresse 	83.57.xxx.xxx
Onlinezeit 	672 Stunden 26 Minuten 28 Sekunden
Grund des Verbindungsabbaus 	-

Telefonie

FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
 
molto schrieb:
Für Spanien sollte man ein USV mit Überspannungsschutz...

Welche Box kannst Du empfehlen? Muss es APC sein oder gibt es gute "noname" Produkte?
Also mit noname meine ich alles, was eben nicht APC ist :)
 
Jetzt muss ich mich einfach mal wieder über die FB7050 freuen. Nach langem Zögern (never change a running system), habe ich nun endlich mal wieder ein Firmware-Update gewagt. Nach zurücksetzen auf Annex B, einspielen der neuen Firmware (14.0.26) und wieder auf Annex A setzen, klappte es mit dem Sync sofort :) Und noch schöner ist: Mit der alten Firmware (14.03.89) hatte ich laut DSL-Informationen im FB-Menü in Download 2725, in Upload-Richtung 290 kBit/s. Jetzt habe ich Down 3008 und Up 320 :)
Ich weiß nicht, wie zuverlässig diese DSL-Informationen sind, aber sieht doch schon mal gut aus! Die FB7050 ist wirklich ein gutes Gerät.
Und wenn wir schon dabei sind: Ich möchte zwecks Einrichtung eines WDS eine 2. FB dazukaufen. Ich tendiere derzeit zur 7170 => die hat auch noch 4 LAN-Ports, die ich benötige. Die 7170 soll dann als Master eingesetzt werden und daher ihr DSL-Modem zum Einsatz kommen. Wenn ich die anderen Threads richtig gelesen habe, dann kann ich eine 7170 in VERSION 1 ebenfalls problemlos auf Annex A modden und in Spanien einsetzen, oder?

Danke und Gruß,
Stimme
 
weiss nicht, welche versionen ich installiert habe, aber 7170 habe ich noch KEINE auf annex A in spanien zum laufen gebracht. ich häng immer ein billigmodem im bridged mode davor und muss mich nimmer aufregen.
 
Ich habe eine 7170 seit mittlerweile über einem Jahr hier in Spanien mit Annex A und Fimware 29.04.01 stabil am laufen. Ich habe auch die normale Fritz Box Fon getestet. Zu beiden lässt sich sagen, das es innerhalb einer Stadt problemlos funzt, je weiter man aber von der Vermittlungsstelle entfernt ist klappt es mit dem Sync nicht mehr und man kann die Boxen nur noch als ATA oder bridged verwenden.

Salu2

Molto aus Spanien
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die FB7170 gekauft, auf FW 29.04.01 "gedowngradet" und den Annex A Patch eingespielt. Lief soweit problemlos und es wird auch Annex A in den DSL-Informationen angezeigt.
Aber leider bekomme ich keine Synchronisation zu Stande (nach ca. 3 Stunden habe ich es abgebrochen). An exakt der selben Leitung hatte ich vorher (und jetzt wieder) meine FB7050 => mit der habe ich innerhalb von Sekunden den Sync. Ist die FB7170 empfindlicher? Ich habe genau das gleiche Kabel für die DSL-Verbdindung für die 7170 benutzt, welches ich zuvor erfolgreich für die 7050 im Einsatz hatte (also ein RJ11 in die DSL-Buchse, genau in der Mitte). Ist dort evtl. der Fehler aufgrund anderer Belegung der Pins in der 7170 im Vergleich zur 7050?
Achso: Beim Sync-Versuch zeigt die Box zwischenzeitlich immer wieder "Training..." an => kommt das nur, wenn ein DSL-Signal bereits erkannt wurde? Dann würde es nicht am Kabel liegen...
Hat jemand sonst noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Stimme
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingehende Rufnummern werden nicht angezeigt

Hallo,

nach langem Bastel und Probieren kein Erfolg. Habe eine Fritz-Box 7050 an einer analogen Leitung, ADSL von ya.com, die Telefonleitung von Telefonica. Nach der Telefondose der Telefonica habe ich einen Splitter zwischengeschaltet.
Bei eingehenden Anrufen über das Festnetz bekomme ich keine Rufnummern angezeigt, bei Anrufen über das Internet funktioniert das wunderbar.
Wenn ich ein analoges Tel. direkt an den Splitter anschließe wird bei Rufeingang die Nummer angezeigt. Habe die Verkabelung so vorgenommen wie es AVM vorschreibt. Habe auch schon selbst ein Kabel gebastelt und angeschlossen bringt auch keinen Erfolg. Kann mir Jemand sagen woran das liegt?? Bei ausgehenden Rufen werden die Tel.-Nummern übertragen.

Hatte vorher eine ISDN-Leitung der Telefonica mit ADSL da war das keine Problem.
 
Die Anzeige der eingehenden Rufnummern muss extra freigeschaltet werden bei Telefonica. Kostet nix, muss aber beatragt werden, dauert dann etwa 24h, dann funktionierts!

Der Service heißt: Servicio Identificación de llamadas (gratis )
 
escalera schrieb:
Nach der Telefondose der Telefonica habe ich einen Splitter zwischengeschaltet.
Zwischen was? Der DSL Anschluss der Fritzbox muss direkt an der Telefonica-Leitung hängen. Die davon abgezweigte Analoge Telefonleitung muss über einen Filter in den analogen Telefoneingang der Fritzbox gehen.
Splitter gibt es in Spanien nicht, also auch nicht verwenden.
Wenn ich ein analoges Tel. direkt an den Splitter anschließe wird bei Rufeingang die Nummer angezeigt.
Telefone nur mit einem Filter an die Leitung hängen.
Hatte vorher eine ISDN-Leitung der Telefonica mit ADSL da war das keine Problem.
Evtl ist dein "Splitter" nur für ISDN vorgesehen und nicht für ADSL tauglich

Salu2

Molto aus Spanien
 
Hallo molto.

habe einen Splitter für analoge Leitung, gibt es auch hier in Spanien, ist von der Telefonica. Habe auch, wie Du beschrieben, einen Y-Stecker direkt an der Telefonica Dose angeschlossen, einmal den DSL Stecker und einmal mit einem Micro-Filter eine Verbindung zur Box hergestellt. Funktionert genauso wie mit dem Splitter. Auch bei einer direkten Verbindung vom Anschluß der Box an die Telefonica-Leitung bekomme ich keine Rufnummern-Übermittlung. Es muß an der Box liegen??
 
wird die rufnummer in der anrufliste angezeigt?
 
Heulkrämpfe

OK. Wo fange ich an... :confused: Hab die FB hier am laufen gehabt (auf Teneriffa) bin dann von Puerto de la Cruz nach St. Ursula gezogen. Jetzt geht´s nich mehr.
Habe natürlich den gesamten Thread gelesen und alles genau befolgt, sonst wärs ja auch nicht gegangen.
Jedenfalls bekomme ich nun keinen Sync mehr. Nach den Posts zu urteilen bin ich wahrscheinlich zu weit vom Knoten weg und das FB modem hat ein zu leises Signal. Jetzt habe ich aber auch noch das Zyxel pw660hw-61. Das bekommt hervorragend Signal alles geht mit dem usw. AAAAAAaaaaaber: da hat die Telefonica die Ports gesperrt. :mad: Also nix Voip und nix Routerkonfiguration ports aufmachen und es geht. Ne ne - wenn überhaupt dann geht da nur was mit Telnet, glaub ich zumindest. Dafür bin ich aber zu unerfahren mit Telnet, bzw. ich hab nicht genug Zeit mich nochmal 50 Stunden hinzusetzen um mich durchzuwurschteln. Hat denn schon jemand die Ports beim Zyxel aufbekommen. Oder habt ihr einen anderen Tipp wie ich hier Heilung bekomme??:confused:
 
Der router hat ein Webinterface. Ich würde zuerst mal Standardpasswort probieren
Benutzer: admin
PW: 1234

Wenn das nicht funktioniert, kann man den Router zurücksetzen:
1. Router muss an sein, PWR darf nicht blinken.
2. Drücke RESET für ca. 10sec, bis das PWR-LED zu blinken anfaängt.

Dann solltest du auf jeden Fall wieder draufkommen.

Und wenn alles nicht hilft, kannst du mich ja mal besuchen! (bin allerdings im Süden)!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.