Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Sprechen wir hier eigentlichüber die FBF oder FBFWLAN? Meine FBFWLAN (siehe Threadtitel) hat die FW 08.04.34, ihr sprecht aber immer von einer 06er FW. Macht das Unterschiede bei der Vorgehensweise und der HW-Revision?
@andilao
Genau das meine ich: Der Sinn der tar-Datei ist nicht, eine originale Annex-A-Firmware installieren zu können, sondern eine originale Annex-B-Firmware an einem Annex-A-Anschluss nutzen zu können.
Die tar-Datei ist nicht veraltet, sondern einfach nur für einen anderen Zweck gedacht.
@Feuer-Fritz
HWRevision ist auf jeden Fall unterschiedlich für mit/ohne WLAN, also 06.xx.xx und 08.xx.xx.
accept_hwr=66aus FRITZ.Box_Fon_WLAN.AnnexA.en.08.04.49\var\install
accept_hwr=61aus FRITZ.Box_Fon_WLAN.AnnexB.en.08.04.49\var\install
accept_hwr=64 aus fritz.box_fon.annexa.en.06.04.49\var\install
accept_hwr=58 aus fritz.box_fon.en.06.04.49\var\install
Besteht die Möglichkeit, dass mir einer von Euch netterweise einmal genau (für Blöde ) erklärt, was ich machen muss, wenn ich eine FBFWlan mit 08.04.34 auf die englische 49er mit AnnexB setzen möchte?
Langsam verliere ich den Durchblick.....
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, mir das zu erklären und aufzulisten.
Bei mir funktioniert das nicht.
Ich habe wie gani eine auf 06.04.33 umgeflashte Eumex 300IP und wenn ich dass recover-image-tool starte, kann es zwar mit der FBF verbinden, aber sagt dann "FBF firmware is incompatible with recovery firmware".
Die SETENV Befehle im FTPadam wurden alle bestätigt.
Hat zufällig einer eine Ahnung woran das liegt oder wie ich das beheben kann?
Laß mich raten, wenn Du jetzt nochmal per ADAM2 auf die Box gehst und anstelle von SETENV GETENV tippst, dann ist die HWRevision und auch der Annex wieder zurückgestellt, lediglich das avme ist geblieben? Kannst Du dies bestätigen?
Keinen, Du hast nur eine von den Boxen wo sich dies nicht überschreiben lässt. Bleibt nur die Methode einfach das Recoverprogramm zu manipulieren, wie zuvor von mir bereits angedeutet. Hat bei mir geholfen.
Das Recover-Programm prüft ob die Eigenschaften der ermittelten Hardware mit der zu installierenen Firmware übereinstimmen. Konkret ob es Annex A ist, HWRevision 64 und OEM avme. Dies schlägt natürlich fehl.
Den Wert fürs OEM sprich avme hast Du ja bereits wie ganz oben beschrieben erfolgreich geändert, bleiben also die anderen Werte. Sprich aus der 64 muss bei der FBF ohne WLAN eine 58 gemacht werden und aus Annex A muss Annex B gemacht werden. Dazu verwendet man einen Hexeditor. Anschließend fällt die Prüfung des Recover-Programms positiv aus und man hat die 49er mit Annex A auf der Box. Anschließend nur noch das 49er Annex B Image per Weboberfläche einspielen und freuen.
Feuer-Fritz: Berichte mal bitte über Erfolg/Misserfolg.
ktw2003: Bekommt man Deine Änderung aus dem Recoverprogramm nicht auch gleich am 49er Image hin, dann könnte man sich alles FTP, Telnet und/oder Recover sparen.
Meine Nein, denn was Du willst ist ja die Firmware ändern, doch diese sollte doch wohl gepackt sein oder nicht, bei mir wird ja lediglich die Prüfung des Recovers angepaßt, die Firmware selbst wird nicht geändert.
Was aber auch jeden Fall per Hand gemacht werden muss, ist das Setzen auf avme, da das Branding avm nicht enthalten ist.
Deine Idee müsste man einfach mal probieren und nach einem ersten Blick per Hexeditor auf das Image könnte es sogar gehen.
@andilao: Zu Deinem #27: Marsupilami hat Recht. Es kann grundsätzlich jede Annex B-Box mit der entsprechenden ".tar"-Datei (darum geht es vor allem in dem Thread " FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen") auf Annex A umgesetzt und betrieben werden (ich tue das wie viele andere in Annex-A-Ländern regelmäßig).
Was Du machst ist eine andere "Kiste": Du setzt die FW einer originär Annex-B-Box (AVM) auf die FW einer originär Annex-A-Box (AVME) um. Das ist genial vor allem dann, wenn es in der AVME-FW (Annex A) eine weiter fortgeschrittene FW gibt als in den AVM(Annex B)-Boxen. Das ist wohl bei den "alten" FBF und FBFWLan der Fall, für die AVM in der Annex-B-Version seit längerem keinen Support und keine FW-Weiterentwicklungen mehr leistet - tut das aber wohl für die originär Annex-A-Versionen, die international vermarktet werden. Zur Unterscheidung haben originär Annex-A und originär Annex-B- Boxen unterschiedliche HWRevisionen. Mit Deiner Methode bzw.der von ktw2003 wird diese Unterscheidung ausgehebelt.
imagomundi:
Für AnnexA benötige ich also keine "AnnexA-Firmware", AnnexB-FW + Umsetzen tun es auch? Ist das generell bei AVM so, gibt es keine weiteren Unterschiede, z.B. in der Modemfirmware?
Nein, ganz andere "Kiste": Ziel war die aktuellste AnnexB-Firmware und das war in diesem Fall fritz.box_fon.en.06.04.49.image. Nur weil AVM das AnnexB-AVME-Recoverprogramm "vergessen" hat, habe ich den Zwischenschritt mit dem AnnexA-AVME-Recoverprogramm gemacht.