Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Die ZIP-Datei war zum auspacken und darin ein BATch zum Ausführen unter Windows - ZIP, weil die Anhangsfunktion des Forums keine BAT oder CMD zulässt. Und händisch per FTP muss unbedingt neben AVME und Annex auch die richtige HWRevision vor dem Recover gesetzt werden.
Hab das schon alles richtig verstanden - leider klappt die Umstellung auf FW 04.49 Englisch bei meiner FBF mit keiner der von andilao -und anderen in anderen Threads- propagierten Methoden. Bei der "Methode andilao" bleibt dauerhaft nur die Umstellung auf AVME hängen. Weder die HWR-Nr. noch der Annex bleiben dauerhaft umgestellt, auch wenn die GETENV-Prüfung bei Anwendung der ftp-Methode nach als korrekt bestätigter Eingabe dieser Daten mit SETENV zunächst eine Änderung anzeigt, die jedoch beim nächsten Neustart der Box wieder verschwunden ist.
Meine Hoffnung ruht jetzt auf der HEX-Methode.
"Deine zip-Datei ausgepackt und auf die Box geladen" klang aber reichlich abartig. ;-)
Ich habe praktisch nie mit der .33 begonnen, Ausgangspunkt war immer eine frisch auf .30 recoverte Box. Den umständlichen Weg mit Update auf .33, einzig um telnet zu bekommen, habe ich mir immer erspart. Wenn sich die Box mit der .30 gleich verhält, ist wohl Patchen von FW bzw. Recover angesagt.
war ich wohl gut gelaunt, weil ich die Box, die ich schon tot glaubte (2 Neustarts je Minute), wieder zum Leben erweckt hatte, und hatte deshalb etwas unprofessionell formuliert.
Ob ich mit der 30 oder der 33 anfange: Abläufe und Ergebnisse sind gleich = erfolglos. Was meinst Du mit "Patchen von FW bzw. Recover" (HEXen?). Habe ich noch nie gemacht, traue mir aber mittlerweile doch einiges zu. Deshalb: Wie geht's??
Du kannst diese Dinge (Annex und HWRevision) auch nicht "Rebootfest" ändern, da sie im Bootlader fest integriert sind (ab FW 04.30). Wenn du sie aber per FTP änderst und keinen Reboot machst, wenn das Recover das sagt, dann sollte es gehen.
Die Annex-Änderung wird ansonsten mit einem Kernel-Arg erledigt, HWRevision wird in der neusten FW nicht mehr so berücksichtigt, wie vorher und sollte daher egal sein.
Ich will ja nicht Rechthaberisch sein, aber Recht haben ;-) Im Ernst: Annex und HW Revision sind nur vor .30 ausschließlich im ENV gewesen und konnten verändert werden. Bei Version 30 und höher sind sie im Bootlader und werden nur temporär verändert, nach einem Boot bleiben die gleich (deshalb gibt es hier die ganzen Beiträge zu "quote SETENV kernel_args annex=A" oder auch diesen Thread bei dem das Update nicht ging, weil AVM den Annex beim Update auf .30 "verschludert" hatte ;-) )
Diese Dinge werden fest im Bootlader verankert und können ohne Neuschreiben desselben nicht (resetfest) verändert werden:
Hier mal mein Versuch auf der (zur FBF baugleichen) Eumex:
Code:
joerg@linux:~> ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:joerg): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> quote GETENV HWRevision
HWRevision 78
ftp> quote GETENV annex
annex B
ftp> quote SETENV annex A
ftp> quote SETENV HWRevision 4711
ftp> by
Password:
HWRevision 4711
ftp> quote GETENV annex
annex A
ftp> quote REBOOT
ftp> by
200 GETENV command successful
Password:
ftp> quote GETENV annex
annex B
HWRevision 78
ftp> by
Die Box ist jetzt so direkt hochgefahren, ohne das ich nochmal im FTP was geändert hätte und die "alten" Daten sind noch da:
Wenns aber bei dir ging, ist es ja letztlich o.k.. Dann kam es entweder nicht auf die beiden Werte an, die Box war FW <= 04.27 oder du hattest doch keinen Reboot dazwischen...
Die Box war immer(!) FW > 04.27 also .30 und .33 (außer als sie noch eine Uralt-AOL-FW hatte) und ich hatte definitiv Reboots dazwischen, eben weil das Recover noch nicht wollte. Beide scheiden somit als reproduzierbare Gründe aus.
Was die .49er beim Booten abfragt, ist total belanglos, nur was das 49er Recover beim Recovern vorfinden wollte, war von Bedeutung.
Die einzig offene Frage ist also, wieso einige Boxen sich den per SETENV gesetzen Annex und HWR nicht bis zur Wiedergeburt merken können. Die Anwort darauf wäre ohnehin rein Akademisch, da offensichtlich weder MaxMuster noch ich eine allgemeingültige Lösung anbieten können.
Auch wenn es hier OT wird, ich würd es ganz ehrlich gern wissen: Kannst du mir bitte das oben gemachte von deiner Box zeigen, also Annex und/oder HWR ändern booten und dann sind die Dinge noch verändert? Der OEM lässt sich ja sicher ändern, der ist nicht im Bootlader.
Da selbst AVM das in Ihrem geänderten Update für die FBF 06.04.33 so machen, zum Annex ändern den kompletten Urlader neu zu schreiben wäre das eine prima Sache, wenn es doch ginge...
Aber eine "Lösung" habe ich schon angegeben: Solange man den FTP nur verlässt ("bye") und nicht rebootet bleiben die Einstellungen und das Recover ist zufrieden! Das hat zumindest bei mir geklappt, wichtig ist halt nur, den FTP zu verlassen, reboot ist definitiv nicht nötig!
Auch hier kann ich nur bedingt zustimmen ;-) Für das Recover ist es natürlich vone entscheidender Bedetutung, und darum geht es hier ja. Wenn aber AVM die oben genannte Änderung nicht gemacht hätte, hätte der "Austausch der Firmware" schon blöde Auswirkungen, denn die Box würde mit der zur Firmware falschen HWRevision mit den Notfall-Settings ("running as ... SL") hochfahren. Und das meinte ich oben, dass es netterweise jetzt so ist, dass diese "unpassende" Revision beim Starten der Box keine Probleme macht ...
Ich möchte hier aber echt keinen "Streit" anfangen, ich will nur helfen und meine bisherigen Erkenntnisse teilen. Es geht nicht darum, dir an "den Karren zu fahren" oder deine klasse Arbeit zu schmälern, bitte versteh das nicht falsch.
"Resetfestigkeit": Nach dem Wechsel auf .49 konnte ich auch nach dem Recover auf die dt. .30 keine mehr erreichen. Kerneländerung?
Tatsächlich kann man direkt nach dem FTP das Recover starten. Voraussetzung ist natürlich abgeschaltetes Mediasensing.
Das wäre dann die Lösung für alle "vergesslichen" Boxen. Verstockten Geräten, die das Setzen von Annex und HWR per SETENV komplett ignorieren, kann man nur wie ktw2003 helfen.
Und tatsächlich und zu meiner Verwunderung kann man man gleich nach dem Recover auf .49 AnnexA/HWR64 und Reboot das Image mit .49 AnnexB/HWR58 laden. Bei meinen ersten Versuchen ging das seltsamerweise immer daneben.
Die neue Vorgehensweise wäre nun:
.30/.33 -> en.49A: 1. Batch (ohne Zwischen-Reboot) und Recover
en.49A -> en.49B: per FW-Image (2. Batch überflüssig!)
... eigentlich schade . Es wäre auch zu schön gewesen, einen EVA Bootlader zu haben, dem man solche Änderungen unterschieben kann. Falls du aber "noch ein paar Boxen in Petto hast" ;-) oder sonst noch jemand das irgendwie "Rekonstruieren" kann dann wäre ein "quote GETENV bootloaderVersion" echt super um dessen Version zu wissen...
andilao, das wirst Du nicht verifizieren können, wenn diese Überlegung zutrifft: Deine FBF hatte die 04.30 nicht über ein Recover, sondern über ein regelmäßiges update per image erhalten. Danach hast Du dann irgendwann die 04.49 eingespielt wie von Dir dargestellt.
Ich meine, in einem anderen Thread (zur Annex-Umstellung) gelesen zu haben, daß mit der 04.30 auch bestimmte Parameter nicht mehr in den Umgebungsvariablen enthalten sind, sondern direkt in den Bootloader integriert wurden. Das hatte auch Auswirkungen auf eine Methode zur Annex-Umstellung, die danach nicht mehr funzte.
Ich vermute, daß darin die Erklärung dafür liegt, daß sowohl andilaos in #1 beschriebene Methode funzte als auch dafür, daß sie jetzt -nach einem RECOVER auf die 04.30- nicht mehr klappt. Unterschied könnte in unterschiedlichen Folgen der 04.30 Recover und der 04.30-Image Version für das ENVIRONMENT bzw. den Bootlaoder liegen.
Wenn das alles zutrifft, wird ANDILAO seine aktualisierte Methode nicht verifizieren können und und es müsste der Bootloader zurückgestellt bzw. angepasst werden. Das dürfte für den Eigengebrauch auch nicht gegen §§ verstossen. Deshalb wäre es schön, wenn ktw2003 sich bald melden würde - habe ihm dazu auch eine PN geschickt.
Hast du es denn mal wie vorgeschlagen mit der "ftp-Methode ohne Neustart" versucht? Die sollte eigentlich klappen. Wenn die GETENV's das richtige anzeigen per "bye" aus dem FTP und dann das Recover starten ohne die Box aus- und einzuschalten. Dann sollte das Recover eigentlich laufen...
Ansonsten ist im Freetz auch die Möglichkeit drin, die Box umzustellen. Mehr Aufwand, ohne Frage, sollte aber sicher klappen, egal was vorher auf der Box war.
Recover verlangt doch ein "Stromversorgung aus - Stromversorgung ein". Das ergibt doch immer einen Reboot, oder? An der Stelle, wo andilao es beschrieben hat (nach den Eingaben über ftp) kann man reboot vermeiden. GETENV bestätigt auch die mit SETENV eingegebenen geänderten Parameter. Vorosrglich werde ich das gleich nochmal prüfen. Wie aber reboot durch "Stecker raus-Stecker rein" beim Recover-Prozess vermeiden?
Seit 2 Minuten habe ich eine FBF -ANNEX A- mit ENGLISCHER FW 04.49!!!!! Sync ist durchgetestet. Verbindungsqualtiät noch ein wenig besser als zuvor mit der 04.33, Deutsch, umgestellt auf Annex A.
Hinwweise von andilao und -entscheidend war das "bye in ftp"- MaxMuster und ein wenig eigenes Zutun. Schliesslich hat die Box zum ersten Male (ich habe schon eine ganze Menge recovert auf verschiedenen FB-Modellen) ein Recover gefahren ohne "Stecker raus-Stecker rein" (hatte ich nie erlebt- auch bei meinen vorhergehenden Versuchen mit der jetzt umgeflashten Box). Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich das alles in einem HOW-TO zusammenfassen - auch auf Englisch für unsere englischprechenden Freunde, für die das Ganze wahrscheinlich noch mehr Bedeutung hat!
Die Box einfach anlassen und nicht aus- und wieder einschalten, egal ob Recover das "fordert" oder nicht...
Und How-to's oder Zusammenfassungen sind immer gut ;-), am besten hier im Wiki mit einem Verweisthread darauf ?!? Wenn es so klappt könnte ja andilao das vielleicht mit aufnehmen in sein Skript (als "Hinweistext"), dann hätte man alles in einem.
Super. Ich habe gerade AVM mal angemailt, ob sie nicht in das englische ANNEX-B Verzeichnis auch die richtige Recoverversion stellen können (auch wenn, du dann die Anleitung nochmal anpassen müsstest ;-)).
Ist es eigentlich noch nötig, "mediasensing" (bei XP) von Hand zu deaktivieren bevor die "andilao-Methode" umgesetzt wird? Falls ja, sollte vielleicht noch ein Hinweis dazu und Info, wie das in der Registry gemacht werden kann, aufgenommen werden.
Mir hat sich die Frage nicht gestellt, da ich meine Änderungen mit einem VISTA-Rechner mache, der offensichtlich MEDIASENSING nicht (oder nicht gleichermaßen wie in XP) kennt.
vielen Dank das du deine Ergebnisse mit uns teilst. Deine batch-file nehmen einem alles ab. Super. Habe eine deutsche FBF-Wlan auf die .49 Annex A gebracht um sie in Österreich zu verwenden. Der sync ist viel höher nicht aber unbedingt die tatsächliche Geschwindigkeit. Das war aber genau was ich brauche, da ich hier eine sehr hohe Dämpfung habe und besonders abends oder bei Regen Verbindungsabbrüche. Jetzt scheint die Box tatsächlich die Rate anzupassen.
Werd noch ein paar Wochen testen, aber nach zwei Tagen kann ich nur sagen Klasse.