Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich bin zwar nicht imagomundi, antworte aber trotzdem mal. ;-)
Ja, das ist generell so bei den FritzBoxen. Die Firmware kann, wenn man ihr über diese tar-Datei sagt "du bist jetzt Annex A" genauso Annex A wie vorher Annex B. Aber: Die Hardware ist nicht optimiert für Annex A und macht daher häufig Probleme an Annex A Anschlüssen, insbesondere wenn die Leitungsqualität nicht so gut ist.
Falls sich einige jetzt fragen, was das ganze soll: Die englische 49er FW bringt die Modem-Firmware 1.35.99.01 mit und hat (bei mir) einen fast identisch hohen und stabilen Sync wie die aktuelle 7170-DSL-Labor.
ungetestet!: Fritz!Box Fon WLAN - FW 08.04.34 zu en.08.04.49:
Update der guten alten FB FW hat funktioniert. Ich hatte zunächst den direkten Weg ausprobiert von
04.34de Annex B nach 04.49en Annex A, ging allerdings in die Hose, aus mir unbekannten Gründen. Erstaunlicherweise hat das 04.49 Recovery die FB auf 169.254.54.2 gesucht. Der beschriebene Weg eines Upgrades auf 04.49 enit anschließendem Annex Wechsel hat hingegen supergeklappt.:groesste:
Das war wohl die falsche Software zum falschen Zeitpunkt, man benötigt lediglich das Kommandozeilen-FTP-Programm und muss ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Box zuschlagen. >> Posting #1, der "Kasten" unter "* FTPadam sind folgende Schritte:" und sollte dann so aussehen:
Code:
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
Benutzer (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort: [COLOR="Gray"]adam2[/COLOR]
230 User adam2 successfully logged in
ftp> debug
Debugging EIN .
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to BINARY
ftp> quote SETENV annex [COLOR="Red"]?[/COLOR]
...
ftp> quote SETENV HWRevision [COLOR="Red"]??[/COLOR]
...
Hinweis: Auch wenn die IP der Box anders konfigiert ist, meldet sie sich erst auf 192.168.178.1.
also ich habe FBF FW 06.04.33 ist schon auf anexa umgestellt und möchte fritz.box_fon.annexa.en.04.49.recover-image.exe aufspielen, weil FB nach Ausland soll.
Beim aufspielen sagt mir Reckover "FRITZ!Box Fon firmware is incompatible with the recovery firmware".
So hab dan ((Posting #1, der "Kasten" unter "* FTPadam sind folgende Schritte:")) ausprobiert Benutzername: adam2 und Passwort: adam2 eingetippt, nach dem klick OK Fehlermeldung erhalten, siehe Bilder unten.
Vergiss dein Browser für diese Spielchen! Mach mal die FTP-Connection über Commando-Zeile:
Start->Run(Ausführen)->cmd (eintippen+Enter)
Und dann mach alles nach der Anleitung oben!
Die "FTP-Befehle" sollten in einem Commandozeilen-FTP-Client ausgeführt werden (z.B. ncftp oder zum Umstellen allein auch einfach im "Dos-Fenster" ftp 192.168.178.1 eingeben).
Wenn du deine Box nicht vor dem Update auf die Firmware >= 04.30 auf Annex A umgestellt hast, ist sie "eigentlich" noch eine Annex-B-Box (der Annex ist unveränderlich im Bootlader). Dann kannst du nicht so ohne weiteres einer Annex-A Firmware recovern.
Du kannst aber versuchen (ohne Gewähr) im FTP die Parameter entsprechend umzustellen, das FTP mit "bye" verlassen und dann das recover starten ohne die Box neuzustarten. Ob die dann "fehlerhaften" weil widersprüchlichen Daten im Bootlader und der Firmware allerdings eine bootende Box ergeben, kann ich nicht sagen...
Du musst das Kommandozeilen-FTP-Programm benutzen, der Internetexplorer will nur Verzeichnisse anzeigen und beim Eingeben von Kommandos schwächelt er etwa zu 100%!
Falls Du nicht oben lesen willst, hier die Kurzform:
Der Pseudoimage-Annex-Umsetzer - den Du offensichtlich benutzt hast, oder? - berücksichtigt nicht den Parameter HWRevision, der aber für das Recover richtig gesetzt sein muss, was in Posting #1 auch gemacht wird.
Sicher wäre jetzt ein Pseudoimage sehr schön, aber ich mache mal einen DAU-kompatiblen Batch für Tippfaule, denn FTP lässt sich schön automatisieren und packe ihn mit in Posting #1.
@andilao: Das hast Du jetzt davon, daß Du diesen Thread (der exzellent ist) aufgemacht hast: Gibt's auch für eine 7170, derzeit FW 04.49, Umstell-/Upgrademöglichkeit auf die ENFW 04.56? Wenn ja, wie? Leider hat sich auf einen von mir eröffneten Thread, in dem ich eigentlich HW-Revisionsnr. sammeln wollte, niemand gemeldet.
Deshalb hier die Frage: Hängt HWRNr an Box-Modell (ja,sicher) UND danach unterschiedlich auch an unterschiedlichen FW? Wie kann HWRNr. ausfindig gemacht werden für eine FW/Image EN, die ich nicht kenne (z.B. eben für eine 7170, die ich gerne auf EN 04.56 flashen würde)?
ich bin zwar kein Tipp faule man kann aber auch Kopieren und Einfügen.
Mit FTPadam ist mein Fehler Sory hab mich oben verlesen "- Start - Ausführen" nicht gesehen, bin halt Anfänger!
aber das was du gemacht hast ist Oberhammer!!!
jetzt für alle, nur zwei File: FBF_set_avme_AnnexA_und_HWR64.zip danach fritz.box_fon.annexa.en.04.49.recover-image.exe, und FB ist bereit für Einsatz im Ausland.
Es hat Einwandfrei geklappt!
Habe aber trotzdem hoch ne frage: wird es auch mit FBFWLAN genauso klappen?
@andilao:Wo die HWR MEINER Box zu finden ist, ist mir schon klar. Dank Deines Threads auch die der EN-Version für die FBF und die FBFWLan - aber wie siehtÄ's z.B. für die 7170 aus, die ich gerne mit EN und dazu passender FW flashen möchte? Da habe ich doch nur die HWR meiner eigenen FB, brauche aber auch den der EN-FW, die ich eben nicht habe.
Zusatzfrage: Deine ersten 2 Zeilen in #1 als Telnet-Befehl eingeben, oder wo? (Da ich Annex-A bin brauche ich den zweiten Teil -zurück auf B- nicht)
Nicht direkt von Deiner Box, Du kannst dir die Images von jeder gewünschten Box von ftp.avm.de/fritzbox herunterladen, umbenennen als .tar oder Deine Pack-SW mit .image verknüpfen (SevenZip, WinRAR) und dann auspacken und/oder hineinschauen in /var/install, aber eben nicht auf der Box!
Die Telnet-Kommandos sind anders, aber Telnet kannst Du Dir ersparen, wenn nur Sprache und Annex gewechselt werden sollen und das richtige Recover von AVM existiert, kommt man mit der Pseudoimage-Variante eleganter zum Ziel.
Bitte um Nachsicht für mein Insistieren und meine Unkenntnis(se): Hab mir die 29.04.56 (=für Annex-B-7170 EN) und die 58.04.56 (gleiche FW für Annex-A EN) runtergeladen, die 04.56.image in 04.56.tar umbenannt und anschliessend in WinZip geöffnet. Ergebnis leider: Außer der Text-Datei ist alles eigentlich nur Zeichensalat. Dabei suche ich nur die HWR dieser beiden FW's. Beide FW's sind auch als Recover bei AVM eingestellt. Runtergeladen und umbenannt habe ich aber vorerst nur die Image-Versionen, weil ich ja zunächst nur die HWR kennen will.
Sobald ich die habe, würde ich Folgendes tun:
ftp adam wie von andilao in #1 beschrieben, danach eingeben:
Nochmals Sorry, aber habe mich mit diesem Thema bisher nicht beschäftigt. Ist aber von eminentem Interesse, da ich im Annex-Ausland bin und besser mit Englisch-Menü umgehen könnte.
@imagomundi: Nicht böse sondern konstruktiv gemeint: Vielleicht solltest du in einem anderen/eigenen Thread fragen. Zum einen wirds hier übersichtlicher (denn es geht eigentlich um zwei andere Boxen) und zum anderen könnten dir hier die "7170-Experten" fehlen, die eine Thread für "diese alte Boxen" garnicht anpacken.
Wenn du nur die HWRevision einer Box rausfinden willst, kannst du z.B. hier nachsehen (sofern der thread noch aktuell ist).
Ob übrigens eine Annex A FW auf B Hardware funktioniert (und falls, wie "gut), ist nicht gesagt. Die englische B-Firmware sollte aber laufen.
Ja, das ist auch gut so, denn außer /var/info.txt und /var/install ist eben alles binär. Dann schau mal in die /var/install, die bewusste Zeile mit accept_hwr=nn gibt es dort nicht, ergo benötigt diese FW keine spezielle HWR.
Mit dem Setzen von avme + Annex A (per Telnet, per FTP oder per Pseudoimage?) und dann FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.04.56.recover-image.exe wirst Du Dein Dein Projekt ganz einfach beenden können.
Ich möchte diese Diskussion ungern unterbrechen, doch ich würde dann doch gerne mich mit dem Modifizieren anschließen. Ich bekomme Zugriff auf den adam2-FTP-Server, doch ich kann in der Kommandozeile kein Kennwort eingeben, d.h. Benutzernamen eingeben, Enter, und jetzt normalerweise das Kennwort "adam2", oder? Weil bei mir kann ich nichts eingeben, also es werden keine Sternchen für das Passwort angezeigt und auch so lässt sich nichts eingeben ... Weiß jemand warum?
Danke für deine Hilfe!
Ich habe es mittlerweile mit einem anderen Computer probiert, mit dem ich nicht die Probleme hatte. Mit dem ersten funktioniert es immernoch nicht ... na ja ...
Also hat funktioniert!
æandilao: hab jetzt Deine Methoden alle mit einer FBF durchgetestet - ohne Erfolg. Habe hier eine auf A umgestellte Box, hab die zuerst auf B und Werk zurückgestellt. Danach habe ich als erstes den "steinigen" Weg über ftp genommen. Dabei bleibt Umstellung auf A und AVME - alle anderen Parameter verändern sich nicht. Danach Recover-Versuch mit englischer a-Recover 04.49: "This firmware is incompatible...."
Als nächstes den Weg mit Deinem Batch genommen: Deine zip-Datei ausgepackt und auf die Box geladen. Danach erneut Recover mit AnnexaEnglisch 04.49 versucht: "this firmware is incompatible...." FW bleibt eisern bei 06.04.33 stehen.
Nach weiteren Versuchen, die Box auf anderen Wegen zu einer Annahme der englischen A-FW zu bewegen, legte sie 2 Neustarts je Minute hin und ich habe sie jetzt wieder auf B, Werk und der deutschen Recover-FW 04.30 stehen.
Bevor ich jetzt wieder neu anfange, frage ich vorerst noch einmal nach, was ich noch tun kann, um schliesslich auf Englisch-A und englischer Menüführung zu landen.
@ ktw2003: Vielleicht versteht meine Box ja eher die Hex-Methode. Dafür müsste ich sie natürlich zuerst verstehen. Habe keine Ahnung von dem Thema, ist aber vermutlich für eine einfache Übung wie die hier gefragte nicht allzu schwierig. Kannst Du mir mal ein "how-to" dafür geben (im Thread - falls Du dagegen Bedenken hast, bitte per PN). Habe mir den Hex-Editor MX auf meinen Rechner geholt.