WLAN Sicherheitslücke?
Hallo,
seit ich die neue 49er FW habe tritt folgendes merkwürdiges Phänomen auf:
Jemand hat wohl meinen Netznamen entdeckt, als der kurzzeitig sichtbar war, denn ich bekomme seit ein paar Tagen ein- bis zweimal die Meldung:
"WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse der WLAN-Station ist gesperrt. Name: -, MAC-Adresse: yy:yy:yy:yy:yy:yy."
Ich habe immer "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" eingestellt. So weit so gut.
Komischerweise taucht nun dieser yy:yy:yy:yy:yy:yy unter meinen bekannten Netzwerkgeräten auf
- und zwar sowohl unter
Erweiterte Einstellungen --> WLAN --> Monitor
als auch unter
Startmenü --> Netzwerkgeräte (offensichtliche gleiche Ansicht wie
Erweiterte Einstellungen --> System --> Netzwerkgeräte)
Bei letzterer Ansicht kriegt diese MAC-Adresse noch den Namen PC-yy:yy:yy:yy:yy:yy verpasst.
Er wird allerdings immer zurückgewiesen.
Als ich nun in WLAN-->Monitor den yy:yy:yy:yy:yy:yy löschte, verschwand er zwar in der dortigen Ansicht, blieb aber in der Netzwerkgeräte-Ansicht als bekanntes WLAN-Netzwerkgerät erhalten!
Und komischerweise taucht ein von mir manuell eingegebenes Netzwerkgerät zwar bei WLAN-->Monitor auf, nicht aber in der Netzwerkgeräte-Ansicht!
Schließlich versuchte sich der yy:yy:yy:yy:yy:yy am nächsten Tag wieder einzuschalten, wurde zurückgewiesen (s.o.), aber dann auch wieder unter WLAN-->Monitor als bekanntes Netzwerkgerät aufgelistet!
Hoffentlich ist das nur ein (im wahrsten Sinne des Wortes) oberflächlicher Bug und nicht eine wirkliche Sicherheitslücke.
Gruß, Till