FRITZ!Box Fon 7170 FW 29.04.49 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allein, das man MAC-Filter und SSID-Unsichtbar verwendet ist eine Sicherheitslücke.
MAC-Filter ist ein kleiner Kinderschutz und SSID-Unsichtbar bringt rein garnichts außer Probleme mit manchen Geräten.

Ne MAC-Adresse kann man fälschen und wenn man nur spionieren möchte, muss man nichtmal das.
Auch die SSID wird übertragen aber als 'unsichtbar' markiert. Windows und diverse Treiber werten das auch so aus und zeigen es nicht an.

An einer Verschlüsselung mit WPA oder WPA2 (mit nicht ratbarem langem Kennwort) kommt man nicht vorbei.

Hallo,

@till7170: Das Problem ist nicht neu. Wir hatten hier vor einiger Zeit schon mal das Phänomen, dass WLAN Geräte nach gescheiterten Verbindungsversuchen in der Liste der "bekannten Geräte" auftauchten. Die Verbindung war auch in dem Fall nicht zustande gekommen, auch bei sichtbarer SSID nicht.

Übrigens: Diese Meldungen tauchen nur auf, eben weil dein WLAN unsichtbar ist. Folgendes Szenario: Dein Nachbar hat ebenfalls einen unsichtbaren AP. Er stellt seine SSID in seinem WLAN Programm ein. Jetzt will er eine Verbindung aufbauen. Der Rechner sucht nach WLANs und findet 2 versteckte SSIDs. Welche ist die richtige? Er kann es nur herausfinden, indem er einen Attach durchführt, der am falschen AP natürlich scheitert.

Hallo,

@frank_m24: Vielen Dank für die schnelle Info.

Gruß, Till

WLAN Probleme noch immer

Leider macht meine FBF immer noch Zicken:

Nachdem ich nun alles neu eingestellt hatte (S. #216), lief die Box erst mal ganz prima - abgesehen von einer ewig langen Pause zwischen Wahl und Ertönen des Rufzeichens!

Gerade musste ich das WLAN für kurze Zeit abschalten. Beim Wiederanschalten wieder das gleiche Problem (s. #215): Box schmiert ab - und bootet sich komplett neu :motz: . Plötzlich sind unter WLAN-->Monitor alle bekannten Netzwerkgeräte weg :mad: (Sie erscheinen aber unter Startmenü-->Netzwerkgeräte :confused:; da ist jetzt allerdings der "ungebetene Besucher" aus #260 nun auch verschwunden :gruebel:).

.......LCR ist auf meiner Startseite trotzdem nicht zu finden.....
Klar: die .49 hat sich geändert und es braucht erst die neue LCR, damit der Link wieder gezeigt werden kann, so Harald im Telefonsparbuch.

Hallo zusammen :)

Bin neu hier im Forum und auch neu im Umgang, was die Fritzbox 7170 angeht.
Habe daher ein paar Fragen womit ich euch vorm Jahreswechsel noch gerne Nerven würde :gruebel:

War vorher immer nur Provider-Hardware Nutzer. Also Modem, Router etc.
Habe also noch nicht so wirklich Ahnung was man mit der Box so alles anstellen kann bzw. wie man was anstellt.
Und jetzt wo ich mir so einige Beiträge in diesem Thread durchgelesen habe, habe ich das Gefühl weniger zu Wissen als vorher....LCR...WDS...Upgrade, Downgrade....*blubb* :confused:

Ich mein, ich großen und ganzen komme ich mit der Fritzbox und ihren Einstellungen klar (bzw. viele Funktionen wie z.B. den AB nutze ich ja gar nicht.) Auch bin ich mit der Box mal mehr als nur zufrieden...Eierlegendewollmilchsau :p
Zumal ich diese jetzt auch noch in Kombination mit dem FritzWlan Stick nutze.
Das erste mal das ich Hardware habe die die im zusammenspiel einfach nur perfekt funktioniert.

Deshalb jetzt mal hier einige Fragen von einem Noob in Sachen Fritzbox...

1.) Seitdem ich die neue Firmware drauf habe, fehlen mir irgendwie einige Einstellungen/Ansichten bei DSL-Informationen. (siehe Screenshot...einmal 29.04.49 und einmal 29.04.49-9710).
Mache ich da nur was falsch, oder ist die DSL-Information im Vergleich zu den Vorgängerversionen nur im Umfang gestutzt worden?

2.) Dieses Feature, wo Leute mit schlechter DSL-Leitung wohl mehr aus der selbigen raus holen können.
Durchgangsdämpfung etc. ist alles gleich geblieben...also weder schlechter oder besser.
Packe ich die ganze Geschichte völlig falsch an, also raffe ich da irgendwas nicht. Oder aber sind bestimmte (neue) Features wie die Sache mit der verbesserung für schlechte Leitungen nur automatisiert...also nicht manuell veränderbar?

3.) Der AB...
Wenn ich diesen nutze möchte, kann ich da selbst einen Text aufsprechen, oder muss ich mit dem Text (weiß noch gar nicht wie er sich anhört) vorlieb nehmen?
Und wenn es geht, also selbst einen Text aufsprechen, dann wahrscheinlich nur wenn ich nen USB-Stick/Festplatte hinten am USB der Fritzbox anstecke, oder?

Ok,...sorry, falls meine Fragen ein bissel dämlich klingen sollten bzw. viele meiner Fragen evtl. schon beantwortet würden beim durchlesen dieses oder eines anderen Threads. Aber bin wie gesagt noch ein wenig grün hinter den Ohren was die Fritzbox angeht und verstehe deshalb manchmal auch gar nicht über welche Funktion ihr hier gerade genau redet...siehe LCR...WDS...etc...
Für einen Neuling in Sachen Fritzbox doch alles sehr verwirrend :confused:

Danke schon mal im vorraus für den Aufklärungsunterricht....

Greez
Youkai

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93.7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Kurzbewertung + konstruktive Vorschläge

Hallo,

ich habe die .49 jetzt einige Tage drauf. Folgende generelle Feststellungen:
a) DSL stabil (am Besten seit ca. vers. .20 oder ähnlich im Juli) viel seltener resyncs.
b) AB super, aber definitiv 2 wichtige Dinge fehlen:
1. Datums- und Zeitansage beim Abhören
2. Ansage, dass keine neuen Nachrichten da sind . Da kommt nämlich einfach nix.
--> soweit mir bekannt, wird das von AVM schon in einer Nachfolge-Beta integriert. Gut so! (Scheinbar hats auf Weihnachten nicht mehr so ganz gereicht...)

Verbesserungsmöglichkeiten:
a) Ich bin Nutzer von mehreren AB's (notgedrungen, da nicht alle Konfigurationen mit einem AB alleine gehen).
Hier wäre es super, eine Möglichkeit zu haben, alle ABS unter einer Sammel-Nr. abzuhören. Denn vom Handy aus will ich nicht öfters die verschiedenen Nrn abfragen müssen.
(Das wäre evtl. auch für jemand gut, der die Unbekannten Anrufer gleich auf einen anderen Text laufen lassen will, aber Aufsprechmöglichkeit gewährt.)
b) Ich für meinen Teil könnte mir mehrere AB's sparen, wenn ich die Einschaltzeit je Nr. festlegen könnte. (Auch das wäre für Leute, die unbekannte Anrufe umleiten wollten hilfreich. Sie könnten die Aufsprecher dann in den gleichen AB auflaufen lassen - nur mit sofortiger Annahme)

Zur FB insgesamt: Jetzt fehlen noch Fax, HD-Telefoni, SRTP und als Nice-To-Have evtl. VPN. Dann ist die Wollmilchsau nahezu perfekt.

@Youkai:

zu 1) mmmh das eine (-9710) ist ja ne Laborversion und daher nicht aussagekräftig. Abwarten.
zu 2) Soweit mir bekannt, ist in der .9710 keine DSL-Feineinstellung möglich. Ebensowenig in der .49. Das findet man nur in der Labor -9167
zu 3) Text ist auf AB aufsprechbar. musst mit **60x reinwählen und dann dem Menü folgen. ME müsste das auch ohne USB-Stick gehen. Was ich noch nicht gefunden habe: eigene WAV-Dateien verwenden.

Viele Grüße
Seme

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich heute das Update auf die Version 29.04.49 durchgeführte, habe ich mich in den Menues umgeschaut und unter Netzwerkgeräte (fast) alle LAN - Geräte, bis auf eines gefunden. Wenn ich auf Aktualisieren drücke, tut sich nichts, das heist dass das fehlende Netzwerkgerät immer noch in der Ansicht fehlt. Das Problem besteht nicht bei den WLAN Geräten, da werden alle Netzwerggeräte gefunden.

Hat jemand von Euch auch das Problem und eventuell einen Hinweis, wie es zu beheben ist?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Euere Hiweise!

LG, Hitam

....... sollte man vor einem Update auf die neue FW LCR deinstallieren ...... geht LCR überhaupt mit "der neuen"?....
Grundsätzlich ist es richtig, die LCR bei FW-Wechsel zu deinstallieren.
Speziell aber, wenn Du von der .40 auf die .49 wechselst, scheint es nicht nötig zu sein. Es hat bei mir und einigen anderen lt. Berichten geklappt, von der .40 auf die .40 mit dem LCR zu wechseln.

Ich habe zwei Fragen zum Anrufbeantwortet in der F!B 7170,

1. Wie löscht man Ansagen, die man nicht mehr benötigt werden. Ich habe diese auf einem USB-Stick gespeichert und könnte die Datei mit den entsprechenden Datum löschen, aber ich vermute, dass in die meta-Datei auch noch etwas geschrieben wird und beim Löschen dort Müll-Einträge übrigbleiben, die zu Fehlern führen könnten.

2. Wie kann ich eine eigene Datei auf einem USB-Stick speichern, damit diese als Ansagedatei genommen wird. Mit der am Telefon aufgenommen Ansage bin ich nicht zufrieden und würde diese lieber über ein vernünftiges Mikrofon einsprechen.

Ich hoffe die Frage ist noch nicht beantwortet worden, allen die sich berufen fühlen, vielen Dank im Voraus.

Permanente Zugriffe auf externe Festplatte - irre lange Startphase des Mediaservers

Seit der neuen 49er FW signalisieren die LEDs (und ein werkelndes Geräusch) der per USB an die Box angeschlossenen externen Festplatte, dass die Box offensichtlich permanent auf die Platte zugreift.

Ist das bei anderen auch so?

Gruß, Till

[EDIT]:
Ich muss mich korrigieren: Das tritt offensichtlich (und verständlicherweise) nur in der Startphase des Mediaservers auf. - Die dauert allerdings zwischen einer und drei(!) Stunden!!
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir ein, dass die Bedienung der FB über den Browser jetzt noch lahmer geworden ist ...

Ja, den Eindruck habe ich auch.
Die neue Seitenstruktur ist wahrscheinlich speicherintensiver und auch recht gewöhnungsbedürftig. Nicht mal mehr die Verbindungsgeschwindigkeit wird in der Übersicht angezeigt. Also wer sich das bei AVM ausgedacht hat, na ja....:rolleyes:

Ich bin noch nicht dazu gekommen, mich eingehender mit der 49er zu beschäftigen, kann aber bestätigen, dass sie bei "Otto Normalnutzer" stabil und ohne Macken läuft. Die neue Oberfläche finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber sinnig geordnet. LCR ist mit allen Einstellungen beim Update von der 40er problemlos übernommen worden. Habe allerdings irgendwo gelesen, dass es auch eine neue Version vom LCR geben soll, die dann auch wieder auf der Startseite erscheinen soll.

......... Nicht mal mehr die Verbindungsgeschwindigkeit wird in der Übersicht angezeigt. ......
Komisch, bei mir steht unter >Startmenue >Metzwerkgeräte in der vierten Spalte "Datenrate", und da steht die Verbindungsgeschwindigkeit.
Bei Dir nicht?

Datenrate für WLAN ist nicht DSL Speed... Die Tauchte früher auf der Hauptseite auf, jetzt nicht mehr.
Und auf der Seite mit den DSL Information blöderweise in weißer Schrift auf weißem Grund.

Tschö, Jojo

moin, dann liegt es ja vielleicht an deinen pc-einstellungen, bei mir wird die geschwindigkeit mit weisser schrift auf blauen hintergrund angezeigt.

kudde

Push Service

nach Updare auf die neueste Firmware scheint alles bestens zu funktionieren. allein der Push Service schickt mir nun (täglich) 3 statt bisher 1 Email und diese auch nicht mehr im gewohnten (HTML)-Bild sondern als reine Textmail. Kann man daran was ändern?

Edit: Habe mir gerade noch einmal eine Testmail geschickt und die Fritzbox rödelt und rödelt ...

WinXP SP2, IE7 und IE6, keine speziellen Einstellungen die mir bekannt wären.
Und ic bin nicht der einzige, der's bemerkt hat
Allerdings 29.04.49-9710...
Firefox stellt's dar.

Tschö, Jojo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.