@Ruebe
Wie DDD schon sagt, können nicht 2 Geräte unter der selben IP im Netz erreichbar sein, und in der Tat ist die 169. Fallback-Adresse schon seit der .33 vorhanden (Da Windoof wenn kein DHCP Server verfügbar ist, automatisch eine IP aus dem Bereich 169.254.1.XXX vergibt). Wenn du also auf Deiner "anderen 7170" (ich bezeichne sie mal als FitzBox B) einen Werksreset gemacht hast und sie danach nicht ins bestehende Netz integrierst, sondern sie nur mit einem einzigen Rechner verbindest, sollte auch dort die 169.254.1.1 funktionieren!
Zu Deinem Problem mit der festen IP 192.168.200.2:
Für mich klingt das so, als ob das Gateway in der FritzBox B nicht korrekt eingestellt ist, das würde das beschriebene Verhalten erklären, auch warum die FritzBox B Weboberfläche noch unter der 192.168.178.1 erreichbar ist.
Dein "Router" (FritzBox A) vergibt als DHCP-Server eine IP-Adresse, das Gateway, sowie die Nameserver an Deine FritzBox B (die 192.168.200.26 funktioniert ja). Wenn man in der FritzBox B die IP-Adresse nicht per DHCP bekommen möchte, muss man diese Werte per Hand setzen. Eigentlich sollte es auch ne Warnung geben, wenn man das Gateway gar nicht gesetzt hat. Bei Dir sollte als Gateway in der FritzBox B die 192.168.200.1 stehen. In Deiner FritzBox 7050 sollten die Einstellungen für Gateway und Nameserver ja identisch sein, lediglich die IP-Adresse ist verschieden (192.168.200.3), kann man ja nachschauen.
Sollte das Gateway korrekt sein, empfehle ich noch einmal ein Recover auf ne alte Version, und dann ein Update auf die .37, ich hatte es schon einmal, dass bei nem Werksreset nicht alle Daten gelöscht wurden, warum auch immer. Bei der Gelegenheit kannst Du auch wie oben beschrieben die Fallback Adresse testen...
Ein Hinweis noch in eigener Sache: Es ist für einen Außenstehenden extrem schwierig, durch Bezeichnungen wie
Bei fester IP kann ich vom hinter dem "anderen 7170" den "Router" nicht anpingen
den Überblick zu behalten, welche Box wann gemeint ist. Am einfachsten ist es, Ihnen einfach Namen zu geben, wie der Router (FritzBox A), eine zweite FritzBox 7170 (FritzBox B), dann ist immer klar, welche FritzBox wann gemeint ist ;-)