Im Kompatibilitätsmodus wird der Stick gar nicht erst erkannt.In den aktuellen FBs bzw. neueren FWs hat AVM bzgl. der Behandlung der Mobilfunksticks einiges abgeändert, sodass es u.a. sogar Extra-Kompitabiltätseinstellungen gibt.
Nach weiterem Herumexperimentieren mit FW-Updates von DC-Unlocker/ZTEQualcommwriter wird mit der vodafone Firmware auf der FB 7590 jetzt endlich der Menüpunkt für Mobiltelefonie angezeigt. Ich vermute mein Fehler war, den Stick nach den vorhergehenden Firmwareupdates zuerst an meinen (anscheinend fehlerhaft konfigurierten) openwrt/asterisk-router anzuschließen wodurch die Mobiltelefonie mit der gerade vorhandenen Modemfirmware vom A1-System gesperrt wurde. Sprich die Voice-Funktion war immer da, nur vom Netzbetreiber gesperrt.
Wie dem auch sei, der Stick bucht sich jetzt ins UMTS-Netz von A1 ein, ich kann jemanden anrufen und mit funktionierender Rufnummernanzeige gerufen werden, Tonqualität ist jedoch miserabel und mit starkem Rauschen, unmöglich ein Gespräch zu führen.
LG