Im Moment ist das aber nicht mehr als eine bloße Vermutung, die noch nicht einmal durch dich bestätigt oder widerlegt wurde.
Gut, da gebe ich Dir Recht, im Prinzip eine Vermutung, wichtig (für mich) ist erst einmal, daß "mein System" wieder stabil läuft.
Jedoch spricht schon einiges dafür, dass o.g. Vermutung vielleicht mehr als eine Vermutung ist....:
- Das System mit der 7581 und dem Huawei E173 (mit der Simquadrat-Karte) lief mehrere Monate "stabil" und ohne Probleme
- Das Abschalten von 3G fand hier erst vor ein paar Wochen statt (Der Funkmast ist hier in Sichtnähe, ich habe sogar den Montage-Kran am Mast gesehen und mir aber nichts dabei gedacht..)
- Nach den Problemen habe ich die "Hardware" komplett getauscht in allen möglichen Varianten (Ich habe 2 Stück 7581 und 2 Stück Sticks Huawei E173!), es trat in jeder Kombination immer der gleiche Fehler auf! Ich habe die 7581 sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu konfiguriert - trotzdem der gleiche Fehler..
Aber, ich gebe Dir recht, "technisch sauber beweisen" kann ich es nicht - ich weiß auch, dass die Fritzboxen zwischenzeitlich ein neues Update/Firmware bekommen haben....das könnte auch eine Rolle spielen...mein weiß ja nie...
Auf jeden Fall werde ich mir noch so einen USB-Hub mit Netzteil besorgen und dann die 7581 noch einmal 'dranhängen und 'mal schauen, ob die dann wieder stabil läuft...ich habe ja noch eine 7581 in Reserve...
Noch einmal eine andere Frage:
Wenn ich den Stick nur zum Telefonieren benötige, kann man da eigentlich (wie z.B. auch beim Iphone oder Android- Handy) die "Daten" einfach deaktivieren und nur das GSM (für Telefonie...) eingeschaltet lassen, um z.B. den Energiebedarf des Sticks zu reduzieren?