[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Bei mir hat der w1209 an meiner 6660 7.39beta die gleiche Performance wie der w1208n.
Telefonie in 2G und Surfen in 4G funktionieren problemlos auf Anhieb, auch nach einem Reboot.
Von außen betrachtet ist bei der w1209 der deaktivierte SD-Slot unter der Plastikverdeckung verschwunden.
Dafür legt man die SIM-Karte nicht mehr über den Gitter-Slot ein, sondern schiebt sie im Micro-Sim-Format unter einen Plastikarm. Der Slot ist da bei so doof konstruiert, dass es selbst mit Druck nicht gelingt, eine Micro-Sim-Karte einzuschieben.
Schließlich habe ich den Nano-Micro-Adapter weggelassen und direkt die Nano-SIM-Karte eingeschoben, nach ein paar Anläufen habe ich die richtige Stellung gefunden und sie verrutscht nicht von alleine.
Beide Sticks schaffen nicht die angepriesenen 150mbit im Download sondern nur so 70-75MBit, im Upload 45 MBit.
Ist aber bei mir immernoch geringfügig schneller und konstanter als beim Speedstick III.
Am PC gibt es mehr Unterschiede: Die w1209-Software in Windows erstellt eine virtuelle Netzwerkarte für den Stick, über die man dann surft, die Konfiguration erfolgt über einen Browser.
Wobei das noch mal geringfügig langsamer zu sein scheint als über die Fritzbox, bei der keine Netzkarte erstellt wird.
Ich musste am PC den APN manuell einstellen bei der W1209 (an der W1208n hatte es ohne APN-Einstellung funktioniert). Doof war dass es keine Logfiles gibt die man bei Verbindungsproblemen auswerten kann.
Dafür gibt es im W1209 einen Menüpunkt zur Aktualisierung der Firmware. Ob 4G Systems jemals eine neue Firmware rausbringen wird bezweifle ich jedoch, wenn ich mir so den Support-Bereich dieses "Herstellers" anschaue.