[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Meine Multi-Sim`s von O2 haben einen Parallelruf eingestellt. Es ist dabei egal, welche Sim zuerst eingebucht ist oder welche Funkzelle zuletzt aktualisiert wurde.
Funktioniert mit dem W1208 und dem Huawei E352s-5.
Vodafone bei mir nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre eher, ob das Problem auch mit einem Stick eines anderen Herstellers auftritt.
Ja, die zwei anderen Sticks sind ein ZTE MF667 und ein alter Huawei E160. Funktioniert mit allen nicht, wobei es mit dem Huawei bis letztes Jahr noch ging. (mit den anderen zweien noch nie) Es ist wirklich nachvollziehbar. Single Drillisch SIM im 4G W1208 Stick (oder den anderen), es klingelt.. Multicard Drillisch SIM im Stick, keine Signalisierung.. Zur Sicherheit noch mehrmals kurz hintereinander hin und her gewechselt. Ich bin froh es endlich eingekreist zu haben, denn die Frage war noch offen ob es vielleicht generell mit Drillisch bzw. O2 SIMs so ist. Ich habe selbst schon ewig nur die Multicard Version, und jetzt endlich auch eine normale Drillisch SIM testen können. Interessant wäre jetzt noch was zum Beispiel bei einer Vodafone Multisim passiert, aber an so eine komme ich nicht heran. Kann man bei Fritzboxen mit Release Firmware eigentlich irgendwie auf unterster Protokollebene mitloggen ?
 
  • Like
Reaktionen: Apfelschnaps
Kannst Du mal testen, ob ein Anruf signalisiert wird, wenn der Stick an einem PC angeschlossen ist und die passende Software läuft?

Bei Drillisch kann man ja an den Multicards nichts konfigurieren, vielleicht haben die es selber so eingerichtet, dass Anrufe nicht auf Sim-Karten in Datengeräten signalisiert werden? Das würde in manchen Fällen ja Sinn machen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Testen kann ich erst nächste Woche wieder. Wenn der Stick Telefonie unterstützt müsste es eigentlich funktionieren. Abgehend funktioniert auch immer alles.
 
Habe es gerade versucht, die 1&1 Software wie auch der 4G XS-Manager unterstützen leider keine Telefonie. Falls es nicht noch andere Software gibt welche Telefonie und diesen Stick unterstützt komme ich hier auch nicht weiter. Ist wirklich komisch, nur bei Multicard SIMs klingelt es nicht.
 
nur bei Multicard SIMs
Versuche doch mal Multi-SIMs anderer Anbieter, oder wurde schon von funktionierenden Multi-SIMs anderer Anbieter berichtet?
Sonst kann es ja immer noch an deinem Anbieter liegen.
 
Da funktioniert O2, ist Drillisch SIM nicht auch O2?
Besser wäre wohl ein Test am gleichen Anschluss und identischer Hardware mit Multi-SIMs anderer Anbieter.
 
ist Drillisch SIM nicht auch O2?
Eher nein, obschon beide das O²-Netz nutzen. Da das "Drillisch-Problem" mit Multi-SIM -iirc- hier schon öfters auftauchte im Laufe der Jahre, scheint sich da wohl auch nichts mehr zum Guten zu wenden.

In #4184 wurde ja eine mögliche (plausible?) Erklärung geliefert. Wie+warum Drillisch das so macht? K.A.

LG
 
In #4182 funktioniert es mit Vodafone auch nicht, mir sind das zu viele Mutmaßungen aber keine belastbaren "Beweise".
 
Es sind keine Mutmaßungen sondern erlebt.
Bei Vodafone müßte die aktuelle Parallelrufvariante "Vodafone OneNumber" heißen. Die hatte ich nicht.

(
Angaben ohne Gewähr!)
 
So kannst du ja nach O2 wechseln, könnte auch bei dir funktionieren.
 
Auf andere Multicards habe ich leider keinen Zugriff. (Vodafone Multisim oder Telekom) Habe alles noch einmal an einem anderen Standort getestet. (ohne 3G, bei mir ist 3G noch vorhanden) Bleibt aber alles beim Alten. Bei allen Drillisch Multicards klingelt es nicht, bei (optisch und technisch identischer) "Single-SIM" klingelt es. Bei jedem Anruf geht der Stick zwar auf 2G (wie hier auch schon irgendwo mal erwähnt), aber da es mir nur um Telefonie geht wäre das egal. Interessant ist, dass es jetzt wieder mit dem alten E160 Stick funktioniert mit der Multicard, es könnte aber sein das ich die älteste Multicard gerade drin habe.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelschnaps
Bezüglich der Problematik der nicht signalisierten Anrufe bei Drillisch Multisims mit dem W1208:

Aufgrund deiner Testergebnisse, sheridan333, und meinen Tests (siehe #4063 aus diesem + #92 aus einem anderen Thread) bin ich mir relativ sicher, dass das Problem von der Kombination ("W1208" + Drillisch-Netz + Multisim) herrührt: Die gleiche Drillisch-Multisim, die mit dem W1208 an der Fritzbox keine Anrufe signalisiert, hat dies mit einem anderen 4g-Systems-Modell einwandfrei getan. Beim letzten Faktor (Single-SIM) und dem Faktor "UMTS"/3g war ich mir bis zu deinen Posts nicht sicher.

Den Fall Telekom / Vodafone + Multisim konnte ich selbst leider auch noch nicht testen, aber ich meine in diesem oder dem anderen verlinkten Thread einen Post gesehen zu haben, in dem jemand dieses Szenario mit Erfolg getestet hat.
 
Weshalb soll ein W1208 anders agieren als ein P14 oder andere Modelle aus #1?

Im Nachgang stutzig macht mich
und dem Huawei E352s-5.
der angeblich funktionierende E352s-5 aka Telekom FusionIII mit nativ O²-Multi-SIMs, der imho nie voicefähig war.
Ich klinke mich mal aus zum Thema Multi-SIM :(
LG
 
Wenn es wirklich sicher wäre das es am 4G Stick liegt würde ich mir einen anderen zulegen. Mit meinem ZTE MF667 geht es aber ebenfalls nicht. (zufälligerweise auch die 1&1 Version) Vielleicht kann man mit Fritzboxen irgendwie doch auf unterster Protokollebene loggen, bisher habe ich das noch nicht geschafft. (also die Kommunikation mit den Sticks im Detail)
 
Warum testest du nicht mittels 2 oder 3 Handys die Funktion Parallelruf?
Ich habe pro Rufnummer 3 Voice-fähige Multisims mit Parallelruf.
Lege deine Sims in vorhandene Handys und rufe die Nummer an. Klingeln alle, sollte die Funktion gegeben sein und mit einem passenden GSM+LTE oder GSM+MTS-Stick an der Fritzbox funktionieren.
 
Wie ist das gemeint ? Parallelruf auf eine andere Nummer (single SIM) die im Stick steckt ? Dann könnte ich nicht mehr heraus wählen mit meiner normalen Handy Nummer. Ansonsten habe ich ja genau das, also drei Multicard. (Drillisch/Winsim) In drei Handys klingeln auch alle drei. Habe aber zwei Handys (Smartphones) und die dritte Karte im Stick an der Fritzbox. Einfach weil es angenehmer ist. Vor allem bei längeren Gesprächen ist mir ein normales Telefon viel lieber als ein Smartphone. Außerdem ist die Handy-Nummer dann auch schön mit integriert in alle lokalen Telefone.
 
Weshalb soll ein W1208 anders agieren als ein P14 oder andere Modelle aus #1?

Im Nachgang stutzig macht mich

der angeblich funktionierende E352s-5 aka Telekom FusionIII mit nativ O²-Multi-SIMs, der imho nie voicefähig war.
Also der E352s-5 wird in der Fritzbox als:
HUAWEI HUAWEI Mobile USB
huawei E352 USB
angezeigt und funktioniert noch datenmäßig mit 2G und GSM, also Telefonie.
Der W1208 funktioniert mit 4G und GSM, also auch Telefonie. Beides gerade nocheinmal ausprobiert.

@sheridan333
Ich kann über die App von O2 die SIM-Funktionalität einstellen. Bei den Multicards die Punkte:
-Klingeln bei eingehenden Anrufen
-Empfang von SMS/MMS auf einer Karte.
Das wählen für Anruf nach extern funktioniert auch bei gesperrter Anruffunktion.

Ansonsten habe ich ja genau das, also drei Multicard. (Drillisch/Winsim) In drei Handys klingeln auch alle drei.
Also sollten die Karten richtig eingestellt sein.



Habe aber zwei Handys (Smartphones) und die dritte Karte im Stick an der Fritzbox.
Dann liegt es an dem UMTS/GSM oder dem LTE/GSM-Stick oder eben an den Einstellungen in der Fritzbox.

Anmeldung im Mobilfunknetz Pin eingeben, Rooming

Kompatibilitätsmodus für Mobilfunksticks testen

Telefonie über Mobilfunk Daten eingeben, (ist die Sim oder der Stick nicht tauglich, keine Eingabemöglichkeit)

Unter eigenen Rufnummern sollte die Mobilnummer als aktiv aufgeführt sein.
 
@q12345678 So weit waren wir schon, und bei Drillisch gibt es die Konfigurationsmöglichkeiten, die wir von o2 Multicards kennen, leider nicht. Die früher vielleicht mögliche Konfiguration per USSD-Code wurde ja abgeschaltet.

Meine Vermutung, dass Drillisch keine Rufe an (dem Drillisch-Netz bekannte) Datengeräte durchstellt, steht immer noch im Raum. Die Sticks von 1&1, also aus dem selben Hause, sind dort bestimmt bekannt und können vom Netz anhand der IMEI identifiziert werden.

Demnächst habe ich Urlaub und da ich mehrere Sticks und eine winsim-Multisim habe, werde ich das mal nachstellen. Da bei mir die Anrufe per Bluetooth von einem alten Nokia auf der Fritzbox landen, habe ich da kein Problem, das Nokia ist ja kein Datengerät. Weil ich aber auch vielleicht eine Multisim in einem Stick verwenden will, hoffe ich mal, dass meine Vermutung falsch ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.