[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Nach den AGBs, scheint wohl weder VoIP ausdrücklich verboten zu sein noch die Benutzung in einer Fritzbox. Ersteres wird nur Verboten bei Zusammenschaltung und zweiteres bei "betrieblicher" Nutzung.

Da es ja Datenlimits gibt, würde ich das entspannt sehen.
 
@eisbaering
Die GSM Telefonie wird wohl besser funktionieren als ein VPN über Mobilfunk, aber das kann ich natürlich testen.
Zumal die EU Reiseflat bei Base nur mit der All-Net Flat buchhar ist, würde es sich anbieten das mit zu nutzen.

@andiling
Danke für den Einblick in die AGBs, dann werde ich den Plan so mal versuchen.
Die 7240 sollte das genauso gut stemmen wie eine 7490? Schnelleres Wlan ist nicht nötig an dem Standort.
 
- ISP weiss nicht, dass da ein Router (geschweigen denn ne F!B) sich einbucht, der sieht einen Stick. Da denkt der zuerst an Laptop.
- kenne die 7270 nicht als "problematisch" (4 Sticks, 4x lief sie).

Falls VoIP geblockt wird (oder die AGBs es verbieten): VPN nutzen, wie bereits vorgeschlagen. Dann brauchst Du aber ein Softphne, die kleinen F!Bs haben mW gar keinen VPN-Client, die grossen nur einen "halben" (LAN-to-LAN).
 
LAN-to-LAN sollte gehen. Dann meldet man die entfernte Box als SIP-Client an der Box hier in Deutschland an. Aber primär viel ich ja die GSM Telefonie nutzen.
Durch das Roaming (Base Karte in Orange Netz) ist erstmal kein Problem denke ich, da mein Test mit dem Handyhotsport ka auch recht gut lief. Ob die GSM Telefonie am Ende dann in Spanien auch läuft berichte ich gerne.
 
Ist denn jemand unter uns dessen IMEI schon gesperrt wurde sei es auch bei einem anderen Anbieter?
Die IMEIs von unerwünschten Geräten werden nicht fallweise blockiert, sondern wenn dann gleich der komplette IMEI-Block, sodaß kein Huawei Stick funktionieren würde.

Und was das Thema VPN angeht: Bedenkt, daß das der FritzBox VPN-Dienst immer noch kein IPv6 unterstützt und kein VPN nutzbar ist, wenn auf einer der beiden Seiten ein nativer IPv6-Anschluß besteht.
 
@Shark88

Ich selbst nutze auf den Kanaren einen Orange-Netz-Provider -Masmovil vormals Simyo- Dein Vorahaben kein Problem mit einer FB7240 ... habe ich aktiv im Einsatz (vgl. Sig). NUUR musste Du Obacht geben, was den Traffic betrifft! Reines GSM-Gateway -abgesehen von der Erst-Installation vorort des GSM-Gateways und kurzem I-Net-Zugriff- schenkt sich die FB bei permanenter VOIP-Verbindung via I-Net über den Monat schonmal 350 und mehr MBs ein, die auf der "Traffic-Uhr" auflaufen! ... dabei hast Du noch kein Telefonat via VOIP geführt!

Die meisten hier nutzen das als "Beifang" an einem DSL-Anschluss, wo im Traffic das "Halten einer VOIP-Verbindung zu einem SIP-Server ... respektive das VOIP-Telefonieren" gleich garnicht mitgezählt wird!

Via UMTS taucht das schon auf der Rechnung/Traffic-Zählung auf. So Nicklichkeiten wie "Sich Datum+Uhrzeit-Holen von einem NTP", Push-Mail, Nach FW-Updates suchen ... alles Peanuts an einem DSL-Anschluss! Nur bei Traffic-Raten im dreistelligen MB-Bereich ... die Auslandspackages sind üblicherweise was zwischen 100-500MB/Monat/Woche/... Event? (Eigentlich ja für Smart-Phones konzipiert) hast Du das innerhalb 1-xTagen "aufgeschnupft".

Deinen DE-Auslandstarif für Spanien kenne ich nicht und was im Falle des Traffic-Limits passiert (Runter-Taktung/Sperrung/ oder Aufpreis für jedes mehrverbrauchte MB! ...
LG + Vorsicht!

P.S.: Die Sprachqualität via UMTS/VOIP ist um Welten besser, als via Local-Accessnumber eines Betamax-Ablegers und GSM!
Rechnung angehängt von einem Monat mit "Grundverbrauch" und ein bis drei VPN-Fernzugriffen auf DECT200
 

Anhänge

  • Masmovil-Rechnung1.jpg
    Masmovil-Rechnung1.jpg
    59.2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Übertragung der Caller-ID mit Fritzbox und UMTS-Stick

Hatte die Kombination Fritzbox 7330SL in Verbindung mit einem Surfstick K3765HV als Ersatz für die Easybox von Vodafon im Einsatz.
Funktion von Telefonie und Datenverkehr waren sehr stabil im Gegensatz zur Easybox.
Leider wurde beim Telefonieren rausgehend keine Caller-Id übertragen.
Eine Anfrage bei AVM ergab, dass diese Funktion wohl bei den Fritzboxen nicht unterstützt wird.
Hat jemand Erfahrung, ob eine andere Konstellation Fritzbox/UMTS-Stick diese Funktion unterstützt.
 
7270v1, latest FW (Box ist tot (Kondensatoren), will auch nicht suchen) unterstützte es.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es wohl mal damit versuchen.
 
Die FritzBox hat bei Verwendung als GSM-Gateway grundsätzlich keinen Einfluß auf die CLIR. Wenn die nicht übermittelt wird, dann ist CLIR netzseitig standardmäßig unterdrückt. Leg mal die betreffende SIM-Karte in ein Handy ein, aktiviere CLIR und dann tausch die SIM-Karte erneut. Dann sollte es auch von der FritzBox aus klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox hat bei Verwendung als GSM-Gateway grundsätzlich keinen Einfluß auf die CLIP. Wenn die nicht übermittelt wird, dann ist CLIP netzseitig standardmäßig unterdrückt. Leg mal die betreffende SIM-Karte in ein Handy ein, aktiviere CLIP und dann tausch die SIM-Karte erneut. Dann sollte es auch von der FritzBox aus klappen

"neither/nor".
Es ist ein Leistungsmerkmal, dass sowohl providerseitig (seltenst!) als auch als Voreinstellung des Vertrages ("der SIM) als auch "Call by Call" gesetzt sein/werden kann.

Edit: Ich sehe erst jetzt: "Dorfjunge" hatte hier seinen ersten Post, ich mag zuviel vorausgesetzt haben. Das wäre mein Fehler :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@James372
inquisitor in #2453 hat dies korrekt beschrieben. Eine Nicklichkeit aus Erfahrung. Die Grundeinstellungen der FBs und dort im DSL-Telefoniebereich, die die Einrichtung - sollte man eine ausländische SIM-Card verwenden odergar Roaming - etwas erschweren im GSM-Bereich, können hinderlich sein. Mit Call by Call hat dies aber nix zutun.
LG
 
Hab ich alles schon mehrmals gemacht.
Im Handy und auch in der Easybox fuktioniert die Rufnummerübermittlung zum Angerufenen.
Nur nicht mit der Kombination Stick/Fritzbox.
Wie gesagt, der AVM Service sagte mir, dass die Funktion Caller-id nicht von den Fritzboxen unterstützt wird.
 
Sorry, aber dann kennt AVM nicht alle seine FWs+Boxen. Seit Jahren übermitteln meine FB7240/7270v2/7390 in Verbindung mit einem K3765HV korrekt die Caller-ID! (Vodafone.es, Simyo.es, masmovil.es, 1&1, movistar.es)
LG und dass ausgerechnet die FB7330SL in Verbindung mit einem K3765HV dies nicht beherrschen soll? ... eher unwahrscheinlich
 
Das Problem ist ja, dass ich auch schon andere Boxen probiert habe Huawei B970, B660. Von der Funktion alle besser als die Easyboxen von Vodafon.
Meine SimKarte ist aus einem Vodafon DSL-Sofort_Paket.
Vodafon ist laut ihren Aussagen auch schnell raus aus der Problematik. ----Diese Router werden von Vodafon nicht unterstützt.
 
der AVM Service sagte mir, dass die Funktion Caller-id nicht von den Fritzboxen unterstützt wird.

Kein Vorwurf, aber: Was erwartest Du von unterbezahlten 1st-Level-Supportern? Die sagen Dir Alles (zu jedem Thema), um Dich los zu werden.
 
Klingt für mich nach data-only.
...
Für mich auch. Hatte auchschon Drei.at (data-only) versucht! Weder einkommend noch naturgemäss ausgehend möglich. Eine A1.at (nur für Datenverkehr) hat zumindest eingehende Anrufe angenommen.

@Dorfjunge
ist die Sofortstart-Option schon "ausgelaufen"? Sprich DSL ggfs. geschaltet? Schon längers her -aus Erinnerung- ging das mit einer 1&1 Sofortstart-SIM (arbeitete auch im Vodafone-Netz).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.