[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Mit der neuen Labor 84.05.27-23565 funktioniert der Huawei E173 immer noch nicht :-(

Antwort von AVM:
Guten Tag Herr xxx,

ich befürchte das mit dem E173 wird eher nichts. Jedenfalls kann ich Ihnen keine großen Hoffnungen machen.


Leute mit einem Huawei E173 macht mal druck bei AVM ;) sonst wird die nächste Release ohne den E173 kommen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Firmware aus dem Eingangsposting gefunden. Sprachtelefonie funktioniert mit Mobile Partner jetzt auch. Die FB (7270v2 OS 5.22) erkennt den Stick aber nicht als sprachfähig.
Kann das jemand bestätigen, bzw hat den Stick jemand an eine 7270v2 mit Sprachtelefonie in Betrieb?

Funktioniert bei mir an einer 7270 V2 problemlos, Telefonie und/oder Internet.
Allerdings sollte tatsächlich ein aktiver USB Hub genutzt werden.
Ich kann zwar selbst unter Vollast nur 310 mA messen und das ist garantiert kein Meßfehler.
Ohne Hub gibts doch gelegentlich sonst Aussetzer.
Da ich aber noch einen USB Stick für Fax nutze, wird der Hub dann sowieso notwendig.
Dagegen habe ich eher Audio-Probleme mit K3765 und 3715.
Da ist der 160 von der Lautstärke her am besten.
 
Eigentlich bin ich in diesem Thread etwas OT, anderseits haben doch bestimmt einige User aus diesem Thread das realisiert was ich suche. Ich frage einfach mal...
Vorhanden auf der SIM-Karte ist nur eine Internetflaterate (eplus). Internetverbindung wird mit der 7240er FBF so hergestellt, so wie es auch schon vor einem Jahr möglich war. Nun würde ich gerne über diese eplus-SIM-Karte (im Sinne dieses Threads) telefonieren. Das geht auch. Telefonie-hacken ist vorhanden und so.

Ziel ist es nur kostenlos zu telefonieren. Stichwort: Callback und Benutzung der vorhandene Allnet-Flat vom vorhandenen entfernten Asterisk.

Das stelle ich mir so vor: man wählt von einem an der 7240er angeschlossenem Telefon einen Teilnehmer an. Dieser Anruf geht über SIP (also über UMTS raus). Das andere Ende dieser SIP-Leitung ist ein Asterisk auf einem Vserver (mit Allnet-Flatrate). Dieser Asterisk merkt den Anruf, erstellt ein entsprechendes Callfile, so dass ein Callback initiiert wird - also der Vserver-Asterisk ruft die eplus-SIM an und sobald da jemand ran geht verbindet der Vserver-Asterisk zum ursprünglich gewünschten Teilnehmer. Ich habe das jetzt in der Praxis nicht ausprobiert, aber das müsste ja mit zwei an der 7240er angeschlossenen Telefonen gehen (mit einem wählen und mit dem anderen den callback empfangen und telefonieren).
Die Frage ist nur: wie kann ich das mit nur einem Telefon realisieren? Mir fehlt irgendwie die zündende Idee. Vielleicht Asterisk auf der 7240er installieren? Aber wie bringe ich dann diesen Asterisk dazu den Lockruf abzusetzen, aufzulegen und den gleich ankommenden callback anzunehmen und an den soeben aufgelegten Telefon zu leiten? Ideen? Nachtrag: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir jetzt von https://www.deltateccshop.de auch einen O2 E173 Surfstick geholt. Da hinein habe ich meine 1&1 Sim-Karte gesteckt.
Als Vorbereitung für die Fritzbox habe ich einen Unlock gemacht und mit Hilfe von Mobile Partner zweimal versucht zu telefonieren. Das funktionierte auch wunderbar, der Ton wurde übertragen. Also hat sowohl der Unlock als auch Voice funktioniert.
Mit der hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207737&page=15&p=1643768#post1643768 beschrieben Einstellung von Voice habe ich es auch schon probiert.
Folgende Befehle habe ich bisher auch eingegeben:
AT^U2DIAG=256
AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,3
AT+CFUN=0

An der Fritzbox wird er aber nur für den Internetzugang angeboten. :-(

Hier sind die entsprechenden Daten:
Fritzbox 7390 mit Firmware 84.05.22 (die neueste Laborversion möchte ich nicht benutzen, da die bei mir WLAN-Probleme verursacht).

Huawei E173u-1
Hardware Version CD1E153M
Firmware-Version 11.126.85.00.114
Software-Version 11.302.09.01.539

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, was ich noch versuchen kann?

Ich werde verrückt. Nachdem ich einmal kurz den Internet Zugang aktiviert habe und die PIN eingegeben habe, kann ich ihn auch für den Mobilfunk benutzen. Serh lustig. Damit hat sich meine Anfrage erledigt. Ich lasse es nur hier stehen, falls jemand ähnliche Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal nach #1441 #1442 und #1501. Eine ältere FW als .27 könnte helfen?
LG
 
Ziel ist es nur kostenlos zu telefonieren. Stichwort: Callback und Benutzung der vorhandene Allnet-Flat vom vorhandenen entfernten Asterisk ..... aber das müsste ja mit zwei an der 7240er angeschlossenen Telefonen gehen (mit einem wählen und mit dem anderen den Callback empfangen und telefonieren).

Für einen Callback-Server brauchst Du 2 Flatrates - für die eine Verbindung (zu dir) würde eine Eplus-Flat reichen - aber nur ein Telefon !

Der Server erkennt deine Nummer - weißt den Anruf ab - ruft dich zurück - per Tonwahl überträgst Du dann die gewünschte Zielrufnummer an den Server.
 
Hallo!

ich hab jetz mit eurer Hilfe schon meinen Huawei E160 erfolgreich am PC und an der Fritz Box zum laufen gebracht!
Nur bei einer aktiven Gesprächsverbindung über GSM trennt mir die FritzBox 7390 die DSL Verbindung, baut sie wieder auf und wird dann irgendwann wieder getrennt, wie gesagt, nur bei telefonie über GSM ansonsten nicht!

stört der E160 die DSL Verbindung, da er direkt an der FritzBox angesteckt ist, hab leider noch kein USB Verlängerungskabel um das zu testen.... sonst hab ich zzt. keine ahnung!? :(

lg.
 
Für einen Callback-Server brauchst Du 2 Flatrates - für die eine Verbindung (zu dir) würde eine Eplus-Flat reichen - aber nur ein Telefon !

Der Server erkennt deine Nummer - weißt den Anruf ab - ruft dich zurück - per Tonwahl überträgst Du dann die gewünschte Zielrufnummer an den Server.

Jaja, das ist schon klar. Habe da auch mehr als zwei Flatrates auf dem Server. Ist nicht das Problem. Aber so mit der Tonwahl...neee - das wäre ja das klassische callback.
Ich habe das anders realisiert: Der Lockruf wird per SIP realisiert, der entfernte Asterisk erkennt das, weist ihn ab und ruft sofort die eplus-SIM an und der Asterisk auf der 7240er nimmt ihn an, dies erkennt dann der entfernte Asterisk und verbindet mit dem Ziel. Das annehmen des Callback und wählen der Rufnummer macht also alles der Asterisk. Der Benutzer weiß das alles nicht. Er nimmt nur den Höhrer ab, wählt die Nummer und das Gespräch kommt zustande.

Mir gefällt allerdings die Lautstärke noch nicht so besonders: der jenige, den ich über das GSM-Gateway anrufe hört mich bestens, aber ich höre ihn leise. Da werde ich noch mit der Asterisk-Funktion "VOLUME" noch etwas rumspielen - wenn auf der 7240er schon ein Asterisk läuft, dann kann er ja auch die Lautstärke etwas erhöhen.
Schöner wäre es allerdings, wenn AVM zwei Schalter einbaut - so wie es in chan_dongle gelöst ist mit txgain=... und rxgain=...
 
Hallo zusammen,

ich möchte die Fritz!Box ausschließlich als GSM Gateway für ausgehende Gespräche nutzen. Die Fritz!Box 7390 hängt an meiner TK-Anlage via VoIP.

Nachdem ich von O2 (mit MultiSIM wird ein Anruf nur an einem Endgerät signalisiert) zu T-Mobile gewechselt bin, habe ich das Problem, dass ein eingehender Anruf auf allen Endgeräten signalisiert wird. Nun erscheinen auch die eingehenden Anrufe, die ja normalerweise mein Handy erreichen auch parallel im Log der TK-Anlage. Ist natürlich reine "Kosmetik", doch stört es mich einfach. Wie kann ich verhindern, dass von der Fritz!Box ankommende Anrufe weitergeleitet werden? Als Anlage habe ich eine Auerswald 6000R im Einsatz ....

Habt ihr Ideen?

vG Michael
 
indem Du in Deiner TK-Anlage einstellst, daß kein Endgerät auf die dem UMTS-Stick zugeordnete MSN reagieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inquisitor,

auf die Idee bin ich natürlich schon gekommen! - Funktioniert aber nicht ... Die Anlage "reagiert" trotzdem auf den eingehenden Ruf ..

vG Michael
 
Hallo Kunterbunter,

hm ... gesucht habe ich schon, aber wohl nicht die richtigen Schlüsselwörter verwendet!

Auf die Idee, dass es mit einer Dummy Zuordnung auf einen unbelegten Port gehen müsste, bin ich schon gekommen. Habe aber mich irgendwie verrannt! Funktioniert!!!

Danke für den Tip!!

vG michael
 
Gibt es eine Einstellung, mit der man die Nummer dauerhaft unterdrücken kann (E173 an 7270v3 mit FW 05.22)?
 
Dauerhafte Unterdrückung müßtest Du bei Deinem Mobilfunkanbieter beauftragen. Leider machen das nicht alle, insbesondere die Discountanbieter machen das oft nicht.

Zu meinem Dauertest: Die neue Laborfirmware für die 7270 macht seit gestern einen guten Eindruck. Die Sprachqualität mit dem K3565-H ist ausgezeichnet und bisher hatte ich zwar schon zwei mal den bekannten Fehler "UMTS-Stick antwortet nicht" im Log, der Stick funktioniert aber weiterhin. Ich teste das weiter, vielleicht kann ich demnächst doch noch die 7270 anstelle der 7240 einsetzen.
 
Dauerhafte Unterdrückung müßtest Du bei Deinem Mobilfunkanbieter beauftragen.
Ich benutze eine o2-Multicard aus einem o2on-Vertrag, d.h. Flat in alle Netze! Leider kann und will ich die Karte nicht dauerhaft ohne Rufnummernübertragung schalten lassen...
Vielleicht kann AVM ja einfach eine Option einbauen, immer #31# vorab zu senden! Die fallweise Unterdrückung (via MT-D) funktioniert gut!

Das XS-Jack T3e am Analogport der FBF funktioniert auch mit Rufnummernunterdrückung. Die Sprachqualität via E173-Stick ist um Größenordnungen besser, der Rufaufbau schneller und ankommende Nummern werden auch richtig angezeigt! Vielleicht kann AVM was tun, ich schreib mal ein E-Mail!

Balloni
 
Bei der Multicard könnte man die Unterdrückung bei fallweiser Übermittlung der Nummer schalten lassen. Viele neue Handys können dann automatisch bei jeder Wahl die Nummernübermittlung aktivieren. Ich stimme zu daß es besser wäre wenn die Fritzbox sowas könnte aber es wäre ein gangbarer Weg mit den derzeitigen Möglichkeiten.

Der Fehler daß das UMTS-Modem an der 7270v3 nach einiger Zeit nicht mehr reagiert ist leider mit der neuen Laborfirmware weiterhin vorhanden :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
:(
Leider wird mit der neuen Labor-FW 74.05.27-23577 mein E173 von meine 7270v3 nicht mehr als telefoniefähig erkannt!? Mit der FW 05.22 ging das. Ich leg den Stick somit erstmal beiseite und nutze meine seit Jahren bewährte XSJack T3e - Box weiter, bis eine klare Richtung seitens der dauerhaften Unterstützung der Funktion "Mobilfunk via Stick" abzeichnet.
Derzeit werfen die Provider die E173 Sticks praktisch kostenlos (7€ incl. SIM und kostenlosem Versand per DHL - da ist nichts verdient) unter die Leute. Vielleicht hat man AVM gebeten, die Implementierung erstmal nicht weiter zu forcieren...
Balloni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan ein Verhalten, das ich mir nicht erklären kann. Ich nutze den Vodafone K3520/Huawei E169 mit der letzten normalen Firmware für die 7270v3. Ich habe zwei SIM Karten, eine direkt von O2 und eine weitere von Talkline im O2 Netz. Beide haben den gleichen PIN Code.

Die Karte von Talkline nimmt laut Web-Interface die PIN an, aber findet kein Netz. Die von O2 funktionert. Habe alles schon auf Werkseinstellungen gesetzt und jeweils nur mit der O2 Karte bzw. nur die Talkline Karte verwendet. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Irgendeine Idee?

Kann es sein, das Talkline irgendwie feststellt, dass es sich um einen Stick handelt und nicht um ein normales Telefon und dann das Einbuchen ins Netz sperrt?

Vielen Dank!

Gruß
Alex
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,385
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.