[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Die Nummer wird in der Telefonie - eigene Rufnummern automatisch angezeigt, falls der Stick telefoniefähig ist. Ich setze einen Huawei K3715 ein, der UMTS kann und telefoniefähig ist, ohne SIM-lock, angeblich Vodafone, Aufschrift vorne Swisscom, SIM von Sunrise. Alles funktioniert soweit bestens. Ich kann über den Stick anrufen und auch angerufen werden. Die Mobilfunk Telefonie-Nummer muss aber in den ISDN-Telefonen als MSN definiert sein, sonst geht nichts. Für Anrufe funktioniert auch die Wahlregel, wo die Mobilfunk Telefonie-Nummer in der Auswahlliste erscheint

Das tut sie nur in der Rufumleitung nicht, wa z.B. die Umleitung einer Festnetznummer bei Abwesenheit auf ein Mobilnetz-Handy erschwert. Auf Nachfrage bestätigte AVM, das würde derzeit nicht untertsützt, sie nähme das als Verbesserungsvorschlag entgegen, könnten aber nichts über den Zeitpunkt einer Implementierung sagen.
 
Brauche ich um die Fritz!Box als GSM-Gateway über UMTS-Stick zu nutzen eine SIM-Karte mit Datentarif oder reicht ein einfacher Telefontarif? Möchte nicht über Mobilfunk surfen sondern nur telefonieren.

Danke
 
@kernm23

Du kannst jede Telefonie SIM nehmen egal ob Pre oder Postpaid.
 
Brauche ich um die Fritz!Box als GSM-Gateway über UMTS-Stick zu nutzen eine SIM-Karte mit Datentarif oder reicht ein einfacher Telefontarif? Möchte nicht über Mobilfunk surfen sondern nur telefonieren.
Das hängt davon ab, ob Du über den jeweiligen Mobilfunkanbieter oder per VoIP telefonieren möchtest. In diesem Thread geht es aber alleine um ersteres und auch nur in diesem Fall spricht man von einem GSM-Gateway. Möchtest Du dagegen über den UMTS-Stick eine Internetverbindung herstellen und über diese dann anderweitige VoIP-Anbieter nutzen, ist das hier der falsche Thread.
 
Würde gerne gebrauchten Stick kaufen, der sicher funktioniert. Mit welchem der auf der ersten Seite des Threads genannten Sticks hab ich die besten Chancen?
 
Z.B. den K3765-HV haben schon einige (einschl. ich) empfohlen, weil der außerdem auch für mobiles Internet noch recht flott ist.
 
<OT>Bei den Preisen für Fritz Box telefoniefähige Sticks muss man nicht unbedingt auf den Gebrauchtmarkt schauen.Für ~20€ findet man schon was.</OT>
 
Hi zusammen,
habe mir nun auf Grund eurer Tipps einen Huawei K3765 geschosssen (VOdafone) -soweit so gut.

Nun will meine Netclub Karte darin verwenden. Meine Telfone klingen auch sobald ich die Netzclubnummer anrufe.
Will ich jedoch raus telefonieren, kommt die Nachricht, dass ich nicht genug Guthaben hätte diesen Anruf duchzuführen....das stimmt aber nicht, da die Karte in meinbem SAGEM GSM Gateway ohne weiteres läuft.

Zusätzlich habe ich eine Wahlregel eingerichtet, die bei Telefonaten ins Mobilfunknetz greifen soll. Das funktioniert auch , doch egal was für eine Mobilfunkkarte ich in den Stick stecke und ich raus telefonieren möchte bekomme ich eben das mit dem Guthaben, oder das die anzurufende Nummer nicht bekannt sei.

Mit dem SAGEM GSM GATEWAY funzt es jedoch.

Hat jemand eine Idee und kann mir bei meinem Problem helfen?
 
@bolle

Eine "tote" CbC Wahlregel vielleicht die den Ruf abgreift?
 
wie meinst du das?
 
@bolle

Na das DU vielleicht für Handy Telefonate ggf. mal einen CallbyCall Anbieter eingetragen hast.
CbC geht normalerweise so vom "Handy" nicht,im Fall netzclub=o² könnte die cbc Vorwahl zur kostenpflichtigen Nummer werden wo das Guthaben nicht ausreicht und andere Anbieter ignorieren die cbc Vorwahl und du bekommst=Nummer nicht bekannt.
 
so alle Wahlregeln raus. ABer wenn ich *13# wähle und anschließend die anzurufende Nummmer.

Mit dem Sagem GSM gehts doch auch?!
 
ONKZ = Ortnummerkennzahl?!

also beispielsweise 0761 für Freiburg... + Rufnummer..?

So meinst du ,oder?!

Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt.....

Anrufe kann ich empfangen?!

Liegt das vielleicht daran, dass der Stci das rausteleonieren nicht zulässt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ONKZ=ja,mein ich so

Zu Telefonie eingehend/abgehend:wenn Gespräche reinkommen dann soillte auch abgehend möglich sein.

Zum Verständnis:Der Stick steckt an deinem Master nicht SLAVE

Mir gehen die Ideen aus...
 
Erstmal danke für deinen Support!!!!!

Ja steckt auf der Seite in einer 7390.

Das umstecken in den hinteren USB Port wird wohl auch nix bringen?!
 
Naja,jetzt müßte noch geklärt werden ob der Stick "unmodifiziert" ist und die aktuelle Firmware hat.
Wenn Du magst kannst mir deine Netzclub Nummer per PN mitteilen und ich ruf dich mal von meiner 7390&K3765 an und mal hören ob überhaupt ein Gespräch möglich ist.

Tante Edit(h):Ist deine SIG aktuell?
"Firmware-Version 84.04.89"
Irgendwie passt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also Gespräch ist möglich. Habe von meiner VOdafone Nummer angerufen....das geht definitv!

Ob der STcik undmodifiziert ist......mmmmmmmm keine Ahnung, nächste Frage ;-)

Nein im Ernst wie bekomme ich das raus?!
 
Naja wenn du den Stick unter Windows installiert hast dann hat der der ein Vodafone Dashboard("Benutzeroberfläche"),steht da was von "Mobile Partner" ist da mal ein Debranding durchgeführt worden.
Für den Betrieb an der FB ist das Dashboard völlig uninteressant.
Sollte Mobile Partner installiert worden sein kann es sein das die Firmware evtl. nicht ganz passt.
Bei mir zickte der Stick nach dem Debranding auch erst rum und erst ein erneutes Flashen mit dem Firmwareupdate von der Vodafone Seite sorgte für reibungslosen Betrieb an der Box.
 
Mmmm das ist ja doof...jetzt gehen einkommende Gespräche....ausgehende nicht :). Auch die Qualität eingehender Gespräche ist wirklich gut.

Mein ihgr ich soll die Box mal zurücksetzten?! Kann das damit auch zusammen hängen?

EDIT:

Kann es auch daran liegen, dass meine bei der Karte unterdrückt wird?!

Ich habe echt keine Idee woran das liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.