[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

@reinhard-gehlen
Das Foto aber nur wenn ein CE und ungefälschtes TÜV irgendwas draufklebt:)

Wie @KunterBunter schrieb:Finger weg.
Ich würde den Kram schnellstmöglich zurücksenden,z.B meine Hardwware ist mir lieb und teuer.

Hi, ich habe auch das Probelm, dass bei mir deider die VOICE EInstellungen fehlen.

Stick ist der ZTE INCORPORATED K3565-Z

Fritzb9ox 7390 mit der FRITZ!OS 05.21-22366

Jemand einen Lösungsvorschlag? DIe CD AUtofunktion habe ich schon ausgeschaltet.

Mit ZTE-Sticks hat die Telefonie sowieso keinen Sinn, kannst Du Dir sparen.

Ok, also klappt das Mit zte nicht?

Warum eigentlich nicht? Sind doch eigentlich voice fähig.

Was könnt ihr sonst empfehlen?

Sieh Dir mal genauer den ersten Beitrag dieses Threads an. Ich habe den K3565H in Betrieb und einen K3765HV der auch funktioniert habe ich noch rumliegen. Anschaffen würde ich den K3565 nicht mehr, der ist veraltet, es sei denn er ist fast umsonst. Er ist für die Telefonie gut geeignet.
Warum eigentlich nicht? Sind doch eigentlich voice fähig.
Auch das steht hier im Thread. Die Kurzform: Es gibt keinen herstellerübergreifenden Standard für die Codierung der Sprachdaten und AVM hat entschieden vorerst nur die Huawei Variante zu unterstützen. Mein K3765 hat z.B. incl. Websession-Sim und Versand gerade mal 10 Euro gekostet. Man sollte also nicht viel rumprobieren sondern am besten einen funktionierenden Stick beschaffen.
ist Huawei hier der Renner
Kein Wunder wenn die Box nur Huawei unterstützt was die Sprache angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Er das ein Super duper Angebot....für 10 Euro?!

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert ein E1550 problemlos an einer 7390 mit aktuellster FW als GSM-Gateway? Hat den schon jemand an einer FBF im Einsatz?

Steht er denn im ersten Beitrag bei "von der Fritz!Box unterstützte UMTS-Sticks"?
Hast du da mal geschaut? :confused:

@donfaustio

Guck mal oben unter der Thema Überschrift>"Thema durchsuchen" und dann nur mit E1550 füttern.
Tolles Ergebnis oder?

@Kunterbunter: genau.... ich persönlich habe diese Sticks an einer Asterisk-Installation.

Jetzt stehe ich aber vor der Herausforderung ein GSM-Gateway an einer 7390 zu installieren welche ca 400km entfernt ist. Ich möchte also mit dem fertigen Stick (der bei mir unter Asterisk 100% funktioniert) nur 1x(!) hinfahren und den Stick einstecken. Deswegen versuche ich vorher abzuprüfen ob er problemlos funktioniert.

Nun so ganz am Thema vorbei finde ich das nicht. Bisher habe ich nämlich festgestellt, dass fast alles, was mit chan_dongle funktioniert auch mit der FBF funzt.

Ok, danke. ... Super duper Angebot....für 10 Euro?!

@bolle: Vorsicht bei den 10-Euro-Angeboten. Im aktuellen Flyer vom "Ich bin doch nicht ...-Markt" (zumindest im Rhein-Main-Gebiet) gibt es derzeit einen O2 Go Prepaid-Stick mit 2x Tages-Surf-Flat (Wert: je 3,50 EUR) für 10 EUR. In den Verpackungen sind Sticks von ZTE und Huawei drin (auf die Rückseite achten !). In den Huawei-Packungen steckt der E173 drin. Für den Preis habe ich ihn als Ersatz für meinen E1550, der jetzt als GSM-Telefonie-Gateway in meiner FB7320 verwendet wird, gekauft. Er läßt sich problemlos debranden, SIM/NET-lock abschalten, und voice-fähig machen. Aber - wie im ersten Posting bereits erwähnt - kann er nicht in den Boxen als GSM-Telefonie-Gateway genutzt werden.

VG
RG

BTW: Beim Kauf der aktuellen Sticks aus dem Flyer unbedingt drauf achten, dass auch die beiden Gutschein-Codes für die Tagesflat drin sind. ;-)

bin Neuling in diesem Thema.
Ist es möglich eine Mobilfunknummer als weitere Nummer in der Fritzbox 7390 hinzuzufügen, wenn ich Surfstick an der FB mit SIMKarte betreibe?

Habe es mit Aldi-Stick ohne Simlock und O2-Simkarte (nur Telefonflat, keine Datenflat) versucht.
Aktivierung des Internets über Stick hat funktioniert. Will ich aber garnicht. Will eigentlich nur meine SimKartenNr. einbinden. Wo kann ich dies in der FritzBox einstellen?
Fallen hierbei auch immer Kosten für Datenzugriff über Mobilfunk an?

Handelt sich um einen Huawei Stick. Genaue Bez. hab ich nicht. Nur Medion S4113 (MD99140)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ja, Du Dir selbst indem Du zumindest mal das Eingangsposting liest, indem Dein Stick als nicht an der FB telefoniefähig genannt ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.