[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Vielleicht Stromfluss und Antennensignal zusammen?
Das Antennensignal geht ja wohl nicht durch ein USB-Kabel. :gruebel:
 
Moin Eric,

Antennensignal ist falsch, stimmt. Datenströme.

Wenn es nicht mit an den Datenströmen liegt, sollte ein aktiver Hub die Probleme beheben können.

Was ist mit der Firmwarefrage?

MfG

Fritzix
 
Was ist mit der Firmwarefrage?
Ich pflege meine Hardware zu benutzen und da sie momentan funktioniert flashe ich da nicht dran rum.
Was derzeit noch nicht tut was es soll ist meine 7390, aber das ist eine andere Baustelle.
 
... Der K3565 scheint tatsächlich die 7390 am USB auszusaugen und zum Kollaps zu bringen. ...

Hallo *,

nachdem ich bisher ein GSM-Gateway mittels FB7170 und Vodafone RL500 zuhause Voicebox realisiert hatte, hab ich gestern auf dem Trödelmarkt eine FB7320 (nicht 7390, ja ich weis: mglw. falscher Thread) für 13 EUR ! erstanden. Ich hab Fritz!OS 05.20 draufgejuchtelt und die Box im IP-Client-Modus hinter eine FB6360 (Unitymedia 100 MBit down/5 MBit up) gehängt. Der HUAWEI K3765-HV (ohne SIM-Lock, Dashboard gewiped, CD-ROM abgeschaltet) wird nebst Rufnummer sauber erkannt. Ich kann die Mobilfunk-Rufnummer als IP-Telefongerät einrichten und mittels SIP-Registrar-Funktionalität auch von allen meinen DECT-Mobiltelefonen, die nur in der FB6360 eingebucht sind, über das GSM-Gateway raustelefonieren. Das Reintelefonieren funktioniert selbstverständlich auch. Soweit so gut.

ABER:

(1) Als Alternative habe ich einen HUAWEI E1550 (alias MEDIONmobile web stick S4012; ebenfalls Dashboard gewiped und CD-ROM abgeschaltet) ausprobiert. Dieser Stick wird von meiner FB7320 nicht erkannt.

(2) Wenn ich an die FB7320 zusätzlich zu dem HUAWEI-Stick noch einen lokalen Drucker (Canon iP4700) direkt dranhängen will, wird dieser nur als unbekanntes Gerät erkannt. Hänge ich den Drucker über einen aktiven USB-4fach-HUB an die Box, wird zwar der HUB und der HUAWEI-Stick erkannt, der Drucker jedoch immer noch nicht. Ziehe ich Hub und HUAWEI-Stick ab und stecke nur den Drucker an, wird dieser sauber als solcher erkannt.

Ich vermute ein Stromproblem bei der FB7320, obwohl laut AVM-FAQ ja ein Mobilfunk-Modemstick und ein Drucker problemlos laufen sollten. Ich hab mir heute mal einen anderen aktiven 4fach-Hub bestellt und berichte nach, falls sich bei mir etwas tut.

VG
RG
 
Zuletzt bearbeitet:
@reinhard-gehlen

Wenn Du den Mitlesenden nun noch erklärst weshalb bei allen Sticks das CD Rom deaktiviert wurde kann man diese Handlung vielleicht nachvollziehen.
Für den Betrieb an der Box ist das CD Rom zwar nicht notwendig aber pauschal deaktivieren muss man dies erstmal nicht.
Und das Dashboard ist eh nur am Mac oder einen Windows PC von Interesse,die Box "bemerkt" es nicht.:)
 
Liebe Test-Gemeinde,

also bei mir klappt der K3565 äußert unzuverlässig. Nachdem das Ganze zeitweise einwandfrei funktioniert hat, erscheinen die Einstellungen zur Telefonie via Mobilfunk nur temporär im GUI (FF und IE) der Box. Dabei ist die Netzverfügbarkeit immer zu sehen, aber die Eintragung zur Telefonie im Mobilfunk wo auch die Rufnummer eingetragen wird ist zeitweise nicht eingeblendet. Mal geht’s, mal nicht. Das Klingeln wird dem Anrufer signalisiert, an der Box bleiben aber alle Telefone stumm. Auch in umgekehrter Richtung ist kein Rufaufbau möglich. So ist das für mich vollkommen unzuverlässig und damit unbrauchbar. :mad:
Auch der hier eingesetzte aktive HUB von SilverCrest (Targa USB 2.0 HUB 2040A) mit einem 5V 1,0A Netzteil bringt leider keine Änderung bzw. Verbesserung.

Was mir aber nun auch noch aufgefallen ist eine Sache mit der PIN-Abfrage. Wenn ich von einer SIM ohne PIN zu einer SIM mit PIN wechsele, werde ich nicht zur PIN-Eingabe aufgefordert. Das müsste doch bei jedem Austausch der SIM erneut abgefragt werden, oder merkt sich die Box diese PIN und verwendet eine einmal hinterlegte bis auf weiteres? Das heist, ich hatte die SIM mit der PIN schon einmal im Stick verwendet, und war oder ist der Box bekannt! Vielleicht kann will das mal jemand nachstellen.
 
Hallo elch,

hast Du den K3565 auch ohne Kabel direkt an der Box getestet?

Hast Du den K3565 an beiden USB Ports der Fritz!Box ausprobiert?

Hast Du -AVM FBF WLAN 7390 (UI) FW-Version: 84.05.21- recovert oder immer Firmwarupdates verwandt?

Kannst Du mit dem Stick mit der Mobile Partner Software (Betriebssystem Windows) telefonieren? Stick direkt am PC,
die Fritz!Box wird nicht benötigt. Es werden die Treiber direkt von Huawei benötigt.

Ein Recover und die Verwendung des zum Stick mitgelieferten Kabels (K3765-HV) brachte den Erfolg bei mir.

Deine Probleme lesen sich genau wie die ehemaligen von mir.

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber nun auch noch aufgefallen ist eine Sache mit der PIN-Abfrage. Wenn ich von einer SIM ohne PIN zu einer SIM mit PIN wechsele, werde ich nicht zur PIN-Eingabe aufgefordert. oder merkt sich die Box diese PIN und verwendet eine einmal hinterlegte bis auf weiteres? Das heist, ich hatte die SIM mit der PIN schon einmal im Stick verwendet, und war oder ist der Box bekannt! Vielleicht kann will das mal jemand nachstellen.
Meine Erfahrung dazu:

-die Pin wird nur abgefragt, wenn man mobiles Internet konfiguriert und dann in der Box gespeichert.

-ist Mobiles Internet aus und nur die Mobiltelefonie genutzt, merkt sich die Box die Pin und verwendet sie weiter. Man kann also den Stick bzw. die Simkarte wechseln, ohne dass die Box die Pin neu abfragt

(Das ist bei mir kein Problem, alle meine Simkarten haben die gleiche Pin, es könnte aber zu Fehlern führen, wenn unterschiedliche Pins verwendet werden!)


Das müsste doch bei jedem Austausch der SIM erneut abgefragt werden,
Würde man denken, aber daran merkt man eben, dass die Fritte kein richtiges Mobiltelefon, sondern eben "nur" ein Router ist.
 
Hallo Fritzix,

das mit den Kabeln habe ich auch festgestellt. Anfangs hatte ich mich hier mit einem 2m langen Verlängerungskabel (Reichelt) gequält, weil ich gemeint habe die Empfangssituation i.R. Fenster verbessern zu können. Da ging garnix mit dem Stick. Inzwischen habe ich das kurze mitgelieferte Kabel in Verwendung, nach einem POR der Box scheint es gerade auch wieder zu laufen. Allerdings traue ich mich jetzt nicht mehr den USB-Speicherstick dazu zu stecken. An den beiden Ports konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen, welcher hat denn nach Deiner Erfahrung mehr Bums?
Die Box ist rel. neu, ich habe glaube ich mit V05.20 angefangen, nachdem ich die Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte. Die 05.21 habe ich dann per Update eingespielt.
Mit Mobile Partner geht das Telefonieren am PC-USB einwandfrei! Daher rührt ja die Vermutung, dass die Fritte nicht genug Power bringt.
Wobei Du aber auch den 3765-HV hast, vielleicht ist der auch etwas enthaltsamer beim Strombedarf.

Ob ich das mal AVM melde?

Hallo oldmen,

Deine Erfahrungen mit der PIN-Abfrage gehen mit meinen Beobachtungen einher, ich hatte nur noch nicht bemerkt, dass man Mobiles Internet aktivieren muss um die PIN-Abfrage neu eingeben zu können.


Grüße von elch
 
Hallo elch,

AVM das zu melden wird vermutlich wenig bringen.

Vielleicht kannst Du mal versuchen mit den AT-Befehlen die UMTS-Funktion auszuschalten und so den Stromverbrauch senken.

Das die Leistungsdaten der zwei USB-Ports unterschiedlich sind glaube ich nicht. Nur basiert das Fritz!OS auf Linux und die Kerneltreiber werden neu geladen, wenn man den USB Port wechselt oder den Stick abzieht und wieder ansteckt.

Bei einem Recover der Box wird der Speicher komplett defragmentiert (neu beschrieben), bei einem Update ist das nicht gegeben.

Der Unterschied in der Leistungsaufnahme vom K3765 zum K3565 ist mir nicht bekannt. Im Netz habe ich dazu auch keine Daten gefunden.

Siehe auch hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&page=43&highlight=K3765-HV

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Hat hier Jemand Erfahrungen mit der Fritzbox 6360? Habe als Anbieter KabelBW und die Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 5.20 (KBW gebrandet). Habe den Vodafone Stick 3765 (debrandet). Mit Mobile Partner und DC Unlocker die Voice-Funktionalität getestet, Anrufe funktionieren problemlos. Vermutlich liegt es an der FW der Fritzbox? Habe hier leider keine 7390 zum testen..
 
Wird dir denn Mobilfunk im Fritzbox-Menü angeboten? Ich könnte mir vorstellen, dass KabelBW das nicht wünscht. ;)
 
Ja Mobilfunk wird angeboten, die Datenverbindung wird problemlos hergestellt. Einzig die Rubrik "Telefonie über Mobilfunk" ist nicht sichtbar. Den Stick habe ich wie bereits erwähnt debrandet. Auch habe ich Testweise das virtuelle Laufwerk des Sticks mittels AT^U2DIAG=256 deaktiviert, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg
 
@haso18

Nur wegen der Box hättest dir das ganze Debrand und Deaktivier Theater sparen können.
Vielleicht schauste mal auf die Firmware des Sticks und welche bei Vodafone angeboten wird.
 
...
Ich vermute ein Stromproblem bei der FB7320, obwohl laut AVM-FAQ ja ein Mobilfunk-Modemstick und ein Drucker problemlos laufen sollten. Ich hab mir heute mal einen anderen aktiven 4fach-Hub bestellt und berichte nach, falls sich bei mir etwas tut....

Es geschehen noch Zeichen und Wunder !!

Problem (1) : GELÖST : Beim HUAWEI E1550 alias MEDIONmobile web stick S4012 war die VOICE-Funktion nicht aktiviert. Jetzt funktionieren in meiner FB7320 beide Sticks HUAWEI E1550 oder alternativ K3765-HV

Problem (2) : (MGLW.) GELÖST : Ich verwende jetzt einen USB 2.0 7fach Hub aktiv (http://www.ebay.de/itm/190636305135?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649). Seitdem funktionieren sowohl der jeweilige HUAWEI-Stick als auch der Drucker (über USB-Fernanschluss) gleichzeitig. Ob stabil (vgl. Posting #946) bleibt abzuwarten.

VG
RG
 
Hallo reinhard-gehlen,

kannst Du mal bitte die Leistungsdaten von dem Netzteil des USB-HUB durchgeben, in dem Bucht-Angebot ist nichts angegeben...
 
Lt. Typenschild: Output 5 - 7.5V, 2,5 A, max. 15 W
 
Wie kommt es zu diesen "lustigen " Angaben in Watt?
Da passt was nicht allein schon die "dynamische" Spannung.
V*A=W [U*I=P ohne Berücksichtigung von R] und man siehe und staune.
Die USB Hubs die hier mit Netzteil rumfliegen üblicherweise 4 Ports haben dann ein Netzteil mit 5 Volt und mind. 2A also vermutlich pro Port 500mA.
 
Willst du ein Foto ? Auch ich hatte Physik-Leistungskurs und anschließend im Nebenstudium Elektrotechnik. elch fragte nach den Leistungsdaten auf dem Netzteil, die hat er 1:1 bekommen.
 
Das Netzteil solltest du besser nicht an deinem Hub verwenden. Wenn die Geräte daran wirklich 7,5 V erhalten, sind sie bestimmt bald kaputt. Das kann ich ohne Physik-Leistungskurs und Nebenstudium Elektrotechnik voraussagen. :p
 

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,208
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.