Vielleicht gibst Du mir einen Tipp, welches der richtige wäre?Du bist hier im falschen Thread.
U.a.: ja. Allerdings überschneidet sich das Ganze mit Sachverhalten aus diesem Thread, weil die Frage bei genauer Betrachtung mehrere Elemente hat, die ich irgendwie abarbeiten muss. Insofern reduziere ich die Fragestellung zunächst (und schaue später, wo im Forum der Rest untergebracht werden müsste).Obwohl Du den entscheidenden Satz aus dem Eingangsposting zitiert hast...
...scheinst Du hier Support für VoIP via Mobilfunk zu suchen.
Inzwischen habe ich etwas genauere Informationen bzgl. der Vertrags- und Netzangelegenheiten. Der Provider für mobiles Internet ist nicht Vodafone, sondern Másmóvil. Ob es sich um Pre- oder Postpaid handelt, weiß ich noch nicht ganz genau. Fakt ist, dass es bis zu einem Volumen von 10GB keine Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt und dann solange gedrosselt wird, bis eine Nachzahlung erfolgt. Eigentlich müsste es sich um diesen Tarif handeln: https://masmovil.es/es/tarifas-navegar/ . Mal sehen, ob es von Másmóvil noch andere 10-GB-Tarife gibt, die es auch sein könnten. Sonst muss es dieser sein.
Was mich auf der Seite stutzig macht, ist die Information die sich nach Öffen des Aufklappmenüs unter Ventajas Másmóvil unten, rechts neben dem WLAN- bzw. Funknetzsysmbol zeigt. Dort steht, dass Másmovil für ganz Spanien eine 3G-Netzabdeckung im Orange-Netz bietet (scheint also ein Reseller zu sein). Klickt man dort auf den untergelegten Link, landet man auch auf der Orange-Seite (http://4g.orange.es/cobertura/). Dort kann man das Gebiet auswählen (in diesem Fall Islas Baleares und danach suchen, ob es in dem Ort bzw. der Gegend 4G gibt. Ist tatsächlich vorhanden. Deshalb verstehe ich den Satz von Másmóvil nicht. Ist er so zu interpretieren, dass das Angebot 3G umfasst und nicht 4G?
Was ich außerdem seltsam finde: Mein Bekannter hat auf seinem Blackberry (das nicht für die mobile Internetnutzung verwendet wird) nachgesehen, welche Netze in der Umgebung vorhanden sind und hat nur das von Vodafone gefunden. Eigentlich müssten sich doch - ungeachtet des vorherigen Absatzes - auch andere zeigen, oder? Másmóvil funktioniert dort ja mindestens mit 3G, also müsste IMO eigentlich Orange auf dem Blackberry zu sehen sein... Insofern sicherheitshalber: Weiß jemand hier, welche Funktion unter Einstellungen genau auszuwählen ist, um sich alle vorhandenen Netze anzeigen zu lassen?
Viele Grüße
nenem