[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Du bist hier im falschen Thread.
Vielleicht gibst Du mir einen Tipp, welches der richtige wäre?
Obwohl Du den entscheidenden Satz aus dem Eingangsposting zitiert hast...
...scheinst Du hier Support für VoIP via Mobilfunk zu suchen.
U.a.: ja. Allerdings überschneidet sich das Ganze mit Sachverhalten aus diesem Thread, weil die Frage bei genauer Betrachtung mehrere Elemente hat, die ich irgendwie abarbeiten muss. Insofern reduziere ich die Fragestellung zunächst (und schaue später, wo im Forum der Rest untergebracht werden müsste).

Inzwischen habe ich etwas genauere Informationen bzgl. der Vertrags- und Netzangelegenheiten. Der Provider für mobiles Internet ist nicht Vodafone, sondern Másmóvil. Ob es sich um Pre- oder Postpaid handelt, weiß ich noch nicht ganz genau. Fakt ist, dass es bis zu einem Volumen von 10GB keine Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt und dann solange gedrosselt wird, bis eine Nachzahlung erfolgt. Eigentlich müsste es sich um diesen Tarif handeln: https://masmovil.es/es/tarifas-navegar/ . Mal sehen, ob es von Másmóvil noch andere 10-GB-Tarife gibt, die es auch sein könnten. Sonst muss es dieser sein.

Was mich auf der Seite stutzig macht, ist die Information die sich nach Öffen des Aufklappmenüs unter Ventajas Másmóvil unten, rechts neben dem WLAN- bzw. Funknetzsysmbol zeigt. Dort steht, dass Másmovil für ganz Spanien eine 3G-Netzabdeckung im Orange-Netz bietet (scheint also ein Reseller zu sein). Klickt man dort auf den untergelegten Link, landet man auch auf der Orange-Seite (http://4g.orange.es/cobertura/). Dort kann man das Gebiet auswählen (in diesem Fall Islas Baleares und danach suchen, ob es in dem Ort bzw. der Gegend 4G gibt. Ist tatsächlich vorhanden. Deshalb verstehe ich den Satz von Másmóvil nicht. Ist er so zu interpretieren, dass das Angebot 3G umfasst und nicht 4G?

Was ich außerdem seltsam finde: Mein Bekannter hat auf seinem Blackberry (das nicht für die mobile Internetnutzung verwendet wird) nachgesehen, welche Netze in der Umgebung vorhanden sind und hat nur das von Vodafone gefunden. Eigentlich müssten sich doch - ungeachtet des vorherigen Absatzes - auch andere zeigen, oder? Másmóvil funktioniert dort ja mindestens mit 3G, also müsste IMO eigentlich Orange auf dem Blackberry zu sehen sein... Insofern sicherheitshalber: Weiß jemand hier, welche Funktion unter Einstellungen genau auszuwählen ist, um sich alle vorhandenen Netze anzeigen zu lassen?

Viele Grüße

nenem
 
Du suchst offenbar in erster Linie einen geeigneten Mobilfunkanbieter für einen unbestimmten Ort in Spanien, womit Du in diesem Forum schon einmal völlig falsch bist. Die einzige Überschneidung mit diesem Thread hier ist, daß Dein Anwendungsszenario ebenfalls auf Mobilfunk basiert, was nicht ausreicht um hier solche off-topic Themen zu tolerieren. Einen passenden Thread wirst Du auf IPPF jedenfalls nicht finden. Versuch es bei telefon-treff.de, prepaidgsm.net oder irgendwelchen Expat-Foren für Deutsche in Spanien.
Im übrigen ist eine Netzsuche ein völlig ungeeignetes Mittel um die Versorgung einzelner Anbieter festzustellen, denn das ist ein passiver Vorgang (indiziert nur, daß die Kommunikation im Downlink evtl. funktionieren könnte), bei der man je nach Topographie gelegentlich auch aus hunderten Kilometern Entfernung einstrahlende Netze angezeigt bekommt. Eine zuverlässige Prüfung der Netzversorgung ist nur möglich indem man sich in alle verfügbaren Netze einbucht, entweder indem man von jedem in Frage kommenden Netzbetreiber SIM-Karten besorgt oder aber eine ausländische SIM-Karte nimmt, die in hoffentlich vielen Netzen roamt. Beachte auch, daß heutzutage alle Mobilfunkanbieter sog. Roaming Steering verwenden - dabei manipuliert Dein heimatlicher Netzbetreiber Einbuchungsversuche in Netze, mit denen zwar eigentlich ein Roamingabkommen besteht, aber die er - meist aus wirtschaftlichen Gründen - versucht zu meiden. Die Manipulation besteht darin, daß das HLR Deines Heimatnetzbetreibers einfach nicht auf Einbuchungsversuche antwortet damit Dein Handy es beim nächsten Netz probiert. Dieses Roaming Steering läßt sich aber überlisten indem man vier aufeinanderfolgende manuelle Einbuchungsversuche unternimmt. Ob ein Netz tatsächlich für Roaming gesperrt ist oder Dein Heimatnetzbetreiber nur versucht Dich mittels Roaming Steering in ein anderes Netz zu treiben, merkt man übrigens daran, daß beim Einbuchungsversuch in ein tatsächlich blockiertes Netz nach wenigen Sekunden die Meldung "verboten", "unzulässig" oder dergleichen auf dem Display erscheint. Bist Du dagegen Opfer des Roaming Steerings, passiert bis zum Timeout nach frühestens 30 Sekunden gar nichts und am Ende meldet das Handy eine Meldung in der Art von "zur Zeit nicht möglich". Wiederholt man in letzterem Fall den manuellen Einbuchungsversuch noch dreimal, sollte man dann aber in das gewünschte Netz gelangen.
Mit diesem hoffentlich hilfreichen Hinweis bitte ich nochmal darum den Informationsgehalt dieses Threads nicht noch weiter mit Deiner Anbietersuche für Spanien zu verwässern.
 
Danke @inquisitor für die aufschlussreiche Erläuterung zum Roaming Steering.

@nemen als abschliessende Kurzinfo (falls meine Signatur zu kurz) Masmovil ist Reseller von Orange und bietet nur 3G (7,2 MBit/s) an und als prepaid nur 1GB . 10GB sind monatlich kündbare Verträge (postpaid). Masmovil erlaubt VOIP ausdrücklich! (Ich nutze auch sipgate darüber). Hauptnetzanbieter vermarkten 3.5G (14,4 Mbit/s) und 4G LTE m.W. bisher nur selbst und nicht über Reseller, ausser Yoigo?

Je nach Geldbeutel würde ich Deinem Bekannten eine FB7240 o. 7490 in Verbindung mit einem K3765HV für GSM-Telefonie auf der span. Rufnummer + VOIP (für Sipgate) empfehlen.

LG
 
Du suchst offenbar in erster Linie einen geeigneten Mobilfunkanbieter für einen unbestimmten Ort in Spanien,
Ja, und ich suche auch nach einer Möglichkeit für VoIP via Mobilfunk. Das ist das Ziel. Da Du aber nicht ganz zu unrecht darauf verwiesen hast, dass diese Problemstellung nicht das eigentliche Thema dieses Threads trifft, habe ich Einiges zurückgestellt und beschränke mich zunächst auf Essentials, die IMO allerdings thematisch diesem Thread zugerechnet werden können.
womit Du in diesem Forum schon einmal völlig falsch bist.
Ach ja? In Deime letzten Posting schriebst Du noch:
Du bist hier im falschen Thread.
Aus "Thread" wird nun gleich da ganze Forum?
Die einzige Überschneidung mit diesem Thread hier ist, daß Dein Anwendungsszenario ebenfalls auf Mobilfunk basiert,
Mit Verlaub, aber das sehe ich anders. Bei dem step-by-step-Prinzip geht es nun erstmal darum, welche Fritzbox zu kaufen ist, um eine gute Mobilfunkanbindung zu haben (und ob es ggf. sogar eine sein muss, bei der sie mittels UMTS-Stick erfolgt). Ganz vom Tisch ist die Überlegung, ein LTE-Modell zu beschaffen, nämlich noch nicht. Dazu muss aber erstmal klar sein, welche Anbindung dort möglich ist. Wie ich das herausbekomme,das treibt mich momentan um und habe keinen Anhaltspunkt dafür, dass es nicht hierher gehört.
was nicht ausreicht um hier solche off-topic Themen zu tolerieren.
Wenn ein Admin oder Moderator das genauso sieht, bin ich völlig damit einverstanden, dass meine Fragen in ein passendes Unterforum verschoben werden.
Im übrigen ist eine Netzsuche ein völlig ungeeignetes Mittel um die Versorgung einzelner Anbieter festzustellen, denn das ist ein passiver Vorgang (indiziert nur, daß die Kommunikation im Downlink evtl. funktionieren könnte), bei der man je nach Topographie gelegentlich auch aus hunderten Kilometern Entfernung einstrahlende Netze angezeigt bekommt. Eine zuverlässige Prüfung der Netzversorgung ist nur möglich indem man sich in alle verfügbaren Netze einbucht, entweder indem man von jedem in Frage kommenden Netzbetreiber SIM-Karten besorgt
Na also, geht doch: Klare Ansage, dass eine Methode ungeeignet ist.

Auch wenn die weiteren Ausführungen immerhin interessant sind (meine ich keineswegs ironisch, oder so): In denen geht es offenbar um das Szenario, dass jemand in Spanien mit deutschen SIM-Karten herumprobiert. In meinen Postings habe ich aber deutlich benannt, dass es um spanische SIM-Karten in Spanien geht. Wenn Du also schon Mahnungen wegen vermeintlichem OT verteilst, solltest Du seinerseits auch genauer lesen, bevor Du mit einer Antwort ins OT abgleitest. Falls ich die Ausführungen im zweiten, längeren Teil Deiner Antwort missverstanden haben sollte, streue ich gern Asche auf men Haupt.
 
@nemen als abschliessende Kurzinfo (falls meine Signatur zu kurz) Masmovil ist Reseller von Orange [/URL]
Ja, das hatte ich schon vermutet (s. mein vorletztes Posting).
und bietet nur 3G (7,2 MBit/s) an
Aha, dann ist das wenigstens geklärt. Hat mich mein Einruck doch nicht getäuscht. Dann ist auch klar: Muss eine Fritzbox mit UMTS-Stick werden.
und als prepaid nur 1GB . 10GB sind monatlich kündbare Verträge (postpaid).
Prima, wieder etwas klar ;-)
Masmovil erlaubt VOIP ausdrücklich! (Ich nutze auch sipgate darüber).
Und auch noch das - super ;-)
Je nach Geldbeutel würde ich Deinem Bekannten eine FB7240 o. 7490
Gibt es einen besonderen Grund gerade für diese beiden Modelle? Immerhin scheinen fast alle 72er, 73er und 74er Internetverbindungen mit UTMS-Sticks herstellen zu können.
in Verbindung mit einem K3765HV für GSM-Telefonie auf der span. Rufnummer + VOIP (für Sipgate) empfehlen.
Vermutlich werde ich mich am Schluss um den Stick kümmern und erstmal sehen, ob der vorhandene (weiß noch nicht, um welchen es sich handelt) bei diesem Vorhaben funktioniert.

Vielen Dank für die kurzen. präzisen und sehr hilfreichen Tipps und

viele Grüße

nenem
 
Gibt es einen besonderen Grund gerade für diese beiden Modelle? Immerhin scheinen fast alle 72er, 73er und 74er Internetverbindungen mit UTMS-Sticks herstellen zu können.

M.E. ist die 7240 die günstigste im Reigen von #1 -als Gebrauchtgerät- und die 7490 mit neueren FWs z.T. mit Unterstützung des E3131 zukunfstsicherer.

Dazu u.U. hier nach Docmarten mal suchen.

Wenn Dein Bekannter ständig in ES ist, kannst Du auch 7270 o.a. verwenden.

Hintergrund: Die 72ziger und 73ziger Modelle hängen sich sporadisch schonmal komplett auf im GSM/UMTS-Betrieb, was nur über Netzstecker-Ziehen zu beheben ist.
Die 7490 mit FW 6.30 u. E3131 scheint lt. Docmarten nun seit Wochen störungsfrei zu laufen?

(Falls VPN o. Fernzugriff mal ansteht für Deinen Bekannten oder sonstige anspruchsvollere Begehrlichkeiten, sollte man dies bei FB-Modellauswahl mit ins Kalkül ziehen)

Letzteres meine unmassgebliche Meinung u.a. aus der Threadverfolgung hier ab Seite1 ;)

LG
 
M.E. ist die 7240 die günstigste im Reigen von #1 -als Gebrauchtgerät-
OK, dann scheint hier ausschließlich der Preis das Kriterium zu sein, Wenn es so ist: Wie steht's denn mit der 7570? Vermutlich spricht gegen die, dass es - soweit ich mich erinnere - keine FW-Updates mehr gibt, oder?
und die 7490 mit neueren FWs z.T. mit Unterstützung des E3131 zukunfstsicherer.
Das wäre dann eine Frage der aktuellen Prioritäten.

BTW: Die Wahl wäre keine so große Qual, wenn die LTE-Modelle auch UMTS könnten. Das scheint bei AVM zwar in der Mache zu sein, aber natürlich weiß niemand, ob und wann es dazu kommen könnte....

Wenn Dein Bekannter ständig in ES ist, kannst Du auch 7270 o.a. verwenden.
Hmm, den Satz verstehe ich wegen des ersten vorher nun nicht: Wenn bei den 72er und 73er Modellen allein der Preis (und ggf. natürlich die Features) das Kriterium sind, dürfte sich die 7270 in dieser Hinsicht von der 7240 doch nicht unterscheiden - oder doch? Auch diesem Satz entnehme ich eigentlich nichts anderes:
Die 72ziger und 73ziger Modelle hängen sich sporadisch schonmal komplett auf im GSM/UMTS-Betrieb, was nur über Netzstecker-Ziehen zu beheben ist.
Abgesehen von der vorherigen Frage empfinde ich das als seltsam, denn immerhin ist der Betrieb einer Fritzbox mit UMTS-Stick eine, von AVM offiziell dokumentierte Variante. Das hätte ja eigentlich längst behoben sein müssen. Da die 72er nicht mehr supported werden (bei den 73er weiß ich es nicht genau), dürfte auch nicht mehr mit Lösungen zu rechnen sein.
Die 7490 mit FW 6.30 u. E3131 scheint lt. Docmarten nun seit Wochen störungsfrei zu laufen?
Immerhin ein paar Wochen. Aber als gesichert darf diese Erkenntnis vermutlich noch nicht gelten, oder?
(Falls VPN o. Fernzugriff mal ansteht für Deinen Bekannten oder sonstige anspruchsvollere Begehrlichkeiten, sollte man dies bei FB-Modellauswahl mit ins Kalkül ziehen)
Solche Begehrlichkeiten stehen vorläufig nicht auf dem Programm ;-)

Viele Grüße

nenem
 
FB-Auswahl

@nemen

Bzgl. der Langzeitstabiltät muss ich Dir empfehlen, diesen Thread von #1 bis dato zu durchforsten. Ich selbst kann nur auf eigene Erfahrung mit 7240/7270v2/7340 zurückgreifen. Andere hier z.B. Erik habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Es gäbe sicherlich noch zig Fundstellen hier im Forum, falls Du den gesammelten Erfahrungen misstraust.

Deshalb starte ich meine FBs täglich nachts per DECT200 neu, da ich nicht immer physischen Zugriff auf den Netzstecker habe ;)

U.U. geht die 7570 mit Freetz oder Pachtes auch. Wenn Du eine bereits im Fundus hast, probiere es ;) und berichte.

I-Net-Verbindung via UMTS-Stick sollte sie können lt. AVM


LG
 
Bzgl. der Langzeitstabiltät muss ich Dir empfehlen, diesen Thread von #1 bis dato zu durchforsten.
Da sich im Thread mittlerweile fast 3000 Postings versammeln, werde ich das wohl eher bleiben lassen ;-)
Ich selbst kann nur auf eigene Erfahrung mit 7240/7270v2/7340 zurückgreifen.
Das genügt mir vorläufig auch. Du hast ja den gesamten Thread begleitet, bist diesbzüglich auf dem Laufenden und berichtest, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dazu kommt, dass ich nach einer (verhältnismäßig flüchtigen) Recherche im Internet den Eindruck habe, dass es nicht nur ein Problem der zitierten Fritzboxen ist, sondern ein generelles auch mit anderen Routern (siehe z.B.: http://www.administrator.de/frage/umts-router-verlieren-verbindung-internet-239621.html). Insofern nehme ich das als gegeben hin.
Deshalb starte ich meine FBs täglich nachts per DECT200 neu, da ich nicht immer physischen Zugriff auf den Netzstecker habe ;)
Nicht schlecht, die Idee ;-)
Vermutlich in diesem Fall nicht nötig, weil ja nicht UMTS GSM Voice im Vordergrund steht, sondern VoIP
Wenn Du eine bereits im Fundus hast, probiere es ;) und berichte.
Schwierig: Mein Bekannter sitzt auf Mallorca und ich in Deutschland. Wenn, dann sollte es eine Fritzbox sein, wo vorher klar ist, dass sie funktioniert.
I-Net-Verbindung via UMTS-Stick sollte sie können lt. AVM
Ja, genau. Das hatte ich gelesen, und deshalb meine Rückfrage.

Ich werde mal klären, ob mein Bekannter damit leben kann, dass die Fritzbox immer wieder mal durch Stromunterbrechung neu gestartet werden muss. Wenn ja, ist alles gut. Wenn nein, muss eine Option her (z.B. DECT200) oder eine 7490.

Viele Grüße

nenem
 
@ nenem

Es ist nicht in Ordnung, dass du trotz freundlicher Hinweise einfach diesen Thread kaperst.

Hier geht es ausschließlich um die Möglichkeit der GSM-Telefonie mittels angeschlossener UMTS Sticks und nicht um UMTS-Datenverbindungen oder VoIP!

Dieser Thread ist so schon viel zu lang und unübersichtlich und es ist nicht schön, wenn sich jemand, der sich für GSM-Sprachtelefonie interessiert, durch masssig Off-Topic Beiträge wühlen muss.

Ein geneigter Moderator ist dir sicher behilflich, dein Anliegen in einen eigenen Thread zu verschieben.
 
Dann ist der ganze Thread (zumindest Mobil) falsch eingeordnet.

Der Pfad in Tapatalk lautet:
IP Phone Forum -> VoIP-Hardware -> AVM -> FRITZ!Box Fon: Telefonie

Somit ist nenem hier mit seiner Frage nach geeigneter VoIP-Hardware eigendlich Goldrichtig!

Edit: Nicht nur via Tapatalk sondern auch im Browser. Der Thread Name passt ja auch zur Frage.
nenem möchte mit einem GSM Gateway Telefonieren nur nicht via GSM sondern via VoIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815
Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, was auf den verlinkten Seiten zu lesen ist, meine ich doch eines zu erkennen: Vieles ist vage und nicht gesicherte Erkenntnis, weil mehrere Aspekte eine Rolle spielen bzw. spielen können. Da ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich über eine Fritzbox 7240 verfügen werde, gehe ich mal step by step vor und teste mit meiner eigenen Hardware und Simkarte, ob es überhaupt funktioniert und wie stabil die Verbindung mit der 7240 ist. Hardware ist in diesem Fall ein Medion S4011 (Huawei E160) und ein Huawei E303, die Simkarte ist von Alice/O2. Wenn es damit überhaupt funktioniert, lässt sich zwar nicht unbedingt auf das Verhalten in einem Kaff von Mallorca mit einer Simkarte von Másmóvil im spanischen Netz von Orange rückschließen. Immerhin aber wäre das ein Anfang, um festzustellen, ob die Verbindung mit einer 7240 stabil bleiben kann, oder ob es in jedem Fall dazu kommt, dass sich die Fritzbox aufhängt. Dann sehe ich weiter, denn ohne Möglichkeiten zu Praxistests wird es schwierig, die Beiträge zu verarbeiten.
 
Vieles ist vage und nicht gesicherte Erkenntnis, weil mehrere Aspekte eine Rolle spielen bzw. spielen können.
Ist zwar OT, aber bei den Erfahrungsberichten anderer von "vage" zu schreiben, nur weil sich das bekanntermaßen nicht 1:1 auf eine andere Installation übertragen läßt, ist wohl ein "Mißgriff" (von "falscher Zungenschlag" kann man hier ja nicht reden). Eine funktionierende Installation ist sehr wohl eine "gesicherte Erkenntnis" ... ob das an anderer Stelle genauso funktioniert, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Funktionierende Installationen wollte ich nicht infrage stellen. IMO hatte ich mit gebotener Zurückhaltung geschrieben, dass ich erstens nicht alles verstanden habe und dass zweitens mein Eindruck ist, vieles sei vage. Gedacht habe ich dabei an allgemeingültige Erkenntnisse, wie z.B.: eine Fritzbox 7240 (oder andere Modelle) halten Verbindungen definitiv nicht stabil und hängen sich auf - egal wo, egal mit welchem Stick und egal mit welcher Simkarte bzw. welchem Provider. Du schreibst es mit Deinen Worten ja auch noch einmal:
... ob das an anderer Stelle genauso funktioniert, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Genau an so etwas habe ich gedacht.
 
@nenem:
Deshalb wollte ich diese - meines Erachtens falsche - Wortwahl noch einmal klarstellen ... mehr nicht.

Wenn Du "unklar" oder "ungeklärt" schreibst, kommt die zusätzliche Bedeutung von "vage" - nämlich "ungenau" und "ungefähr" - gar nicht erst in Frage. Eine "vage Beschreibung" ist eben umgangssprachlich etwas Unpräzises und das würde ich so keinem Erfahrungsbericht "unterstellen" wollen (man beachte die Gänsefüßchen um das "unterstellen", das soll ausdrücken, daß Du das nicht direkt getan hast, es aber in diesem Sinne verstanden werden konnte).

Also alles gut ... um eigene Experimente wirst Du jedenfalls nicht herumkommen. Alles, was mit "Funk" zu tun hat (von WLAN und DECT bis Mobilfunk), ist zwar theoretisch näherungsweise zu berechnen (hier paßt dann "vage" wieder), aber immer von den konkreten Gegebenheiten vor Ort abhängig, weil schon eine zusätzliche Reflexion oder Brechung die Situation grundlegend ändern kann.

Der stabile Betrieb eines UMTS-Sticks an einer FRITZ!Box hängt (nach meiner Erfahrung) unter anderem entscheidend davon ab, daß der Stick selbst nicht ständig zwischen verschiedenen Zugangstechnologien hin- und herschaltet, mithin von einem stabilen Mobilfunknetz und einem Provider/einer SIM, die nicht ständig nach einem "besseren Netz" (und sei es nur ein billigeres im Roaming für den Anbieter) sucht/suchen läßt.

Die Frage der ausreichenden Stromversorgung (bei der 7270 eine "Krankheit" wegen etwas unterdimensioniertem Netzteil) sollte natürlich auch klar sein. Leider findet sich bei keinem im Handel erhältlichen USB-Stick eine Angabe, wie groß der Energiebedarf in den verschiedenen Betriebsmodi wirklich ist. Die implizite Annahme, daß so ein Stick mit 2,5 W auskommen muß (5V USB * 500 mA max. Entnahme am USB2), ist zwar möglich, aber gerade diese Mobilfunk-Sticks sind nach meiner Erfahrung ständig im Grenzbereich unterwegs, das ist so ähnlich wie mit der Versorgung von 2,5"-HDDs aus einem USB2-Port - einige funktionieren klaglos (manchmal auch nur wegen Bauteiltoleranzen) und einige kriegen den Start (mit höherem Anlaufstrom und das "Ausparken" der Köpfe) nicht auf die Reihe. Den Unterschied im Energiebedarf zwischen UMTS und GSM kennt sicherlich noch der eine oder andere aus den Anfängen des UMTS, wo viele Geräte explizit 3G abschalten konnten, um Akkulaufzeit zu schinden.
 
Ich kann dazu auch nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ich es in zwei Jahren der Fummelei an einer 7270v3 nicht hinbekommen habe. Der FRITZ!Box habe ich ein stärkeres Netzteil gegönnt, kurze USB-Kabel verwendet, einen aktiven Hub, verschiedene Sticks... Die Verbindung zum Stick hielt manchmal nur Sekunden... An der 7240 soll es jedoch trotz fast identischer Firmware problemlos laufen, wenn man es einmal stabil hinbekommt.

Jetzt aktuell an der 7490 habe ich eigentlich keine Probleme, wenngleich sich der Stick trotzdem manchmal weghängt. In diesem Fall sind keine Telefonate mehr mit *13# möglich, es kommt nach einer Weile einfach ein Besetzt-Zeichen (Timeout). Anrufen kann ich den Stick noch, aber es klingelt nichts Korrespondierendes an der FRITZ!Box. Nach einem Neustart geht freilich alles sofort wieder.

Eine weitere Beobachtung im Laufe der Zeit war, dass die Sticks beim Senden sehr viel Energie verbrauchen, und zwar am meisten bei 3G und 4G. Insbesondere natürlich, wenn das Mobilfunknetz sehr schwach ist, wie bei mir der Fall. Im Zweifel also mal eine Internetverbindung über den Stick aufbauen und einen Upload starten. Mache ich dies an der 7490 ohne aktiven Hub, resettet sich sofort der USB-Bus der Box; in der Folge wird der Stick quasi virtuell abgesteckt und kurz darauf wieder angesteckt. Auch die LED am Stick geht aus.
 
Danke

@KiRKman zu dem Feedback zur FB7490.
Ich betreibe eine FB7240 mit K3765HV ohne USB-Hub seit ~1Jahr mit täglichem Neustart.
Mein DECT200 zeigt mir aus der letzen Woche -da gingen ~rd. 800MB durch die Leitung (UMTS) ohne Probleme ... bis auf einen Zwischenneustart. (Ein Samsung S4+W10-Tablet hingen dran)- keinen nennenswerten Mehrverbrauch.
LGha_stat.1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815:
Wir reden hier aber über irgendwas zwischen 2,5 und - sagen wir mal - 4-5 Watt (das wären schon 1000 mA - also das Doppelte des Erlaubten) ... das löst Dir kaum ein echtes Messgerät richtig auf (Blindleistung), geschweige denn eine solche "Steckdose".
 
Tx @PeterPawn

falls ich Freund Kirchhoff und seine Regeln noch halbwegs im Kopp aus Uhrzeiten (Oberstufe) habe?
Wenn ein DECT200 (Messgenauigkeit aussen vor)
Screen Shot 09-08-15 at 09.26 PM.JPG

am Netzteil ~70mA bei 230V ... ~7,8W anzeigt unter Grund-Versorgung einer FB7240 und eines aktiven+angeschlossenen K3765HV entspricht dies bei 12V ~ 680mA? Ergo kann imho letzterer UMTS-Stick nicht wirklich über dem Limit des USB-Anschlusses (500mA bei 5Volt = 2,5W) wergeln? Die FB7240 hat ja neben SOC auch WLAN+LAN+Dect-Chip zu "bedienen"

OK DSL ist nicht verbunden! und die Nennspannung auf den Kanaren ist 230V statt hier in DE üblichen 240V. (Falls Messrelevant für den DECT200)

Falls ich einen Gedankenfehler habe ... Sorry

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.