PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,749
Keine Ahnung, aber ich würde (ohne den Aufbau des Netzteils zu kennen, ich gehe von Phasenanschnitt-Steuerung mit anschließender (kleiner) Glättung aus) nicht von einer verlustfreien Wandlung ausgehen (also nicht P(i) == P(o) setzen und das einfach ausmultiplizieren).Falls ich einen Gedankenfehler habe
Gerade auch bei solchen Schaltnetzteilen ist ja ein gewaltiger Unterschied zwischen Schein- und Wirkleistung zu verzeichnen ... ich würde den Angaben so einer DECT200 eben nicht weiter trauen, als ich sie werfen kann - mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Nicht einmal als Veränderung der gemessenen Leistungsaufnahme ist das (meine Meinung) zuverlässig, geschweige denn als absolute Größe. Aber das ist eben auch nur meine Meinung, ein gutes Leistungsmeßgerät ist eben mit einer eher einfachen Schaltung (davon gehe ich bei einer DECT200 aus, aber eben ohne diese wirklich zu kennen, nur ganz platt aus Verbreitung, Verwendung und Preis geschlußfolgert) nicht zu vergleichen.
Aber das war ja ohnehin meinerseits OT ... ich war nur verblüfft, daß da jemand den Angaben (für mich eher Schätzungen) der DECT200 so sehr vertraut.