[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Versuche es mal mit einer der ersten dreien, die hinten eine 00 haben.
Edit:
Upps ich überlas in der Schnelle den 11er FW-Flash-Hinweis.

Dann probiere mal Huawei E173 21.045.06.00.00 (Malaysia UMobile)

Die kannste wohl auch vergessen ;)

Code:
Found modem         : E173
Model               : Huawei E173
IMEI                : 860528002886686
Serial NR.          : QZA5TB1220822911
Firmware            : 21.045.06.00.00
Compile date / time : Nov  8 2011 19:01:14
Hardware ver.       : CH1E173SM
Dashboard version   : graham_inggs_custom_iso
Voice feature       : not supported in current firmware
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)


FWs die hinten eine 00 haben sind generischer Abstammung afaik.

LG+Sorry aber für diese E173-Variante scheint es keine voice-unterstützende FW zu geben.
 

Anhänge

  • Screen Shot 08-19-15 at 08.39 PM.JPG
    Screen Shot 08-19-15 at 08.39 PM.JPG
    37.3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@dibr

Der K3765-HV hat bei mir bisher immer "out of the box" funktioniert.
 
Wie verhält es sich mit der Langzeitstabilität auf einer 7490er? Theoretisch ist die Box neuer und müsste daher besser funktionieren.
 
Falls ich damit gemeint war - ich habe den Stick an einer 7390 incl. einer 4 GB Micro-SD - und läuft...
 
Aller guten Dinge sind *ähm* vier ;-) Es funktioniert endlich, nachdem ich mir einen K3765 (wie von oldmen empfohlen) besorgt hatte:
http://www.ebay.de/itm/Huawei-K3765...cro-SD-Slot-/381367048464?hash=item58cb3f5910
Die Anbieterin scheint mehrere Sticks im Angebot zu haben u.a. wird explizit erwähnt, dass Voice enabled ist (hatte ich bis dahin noch nicht gesehen).

Screenshot902.png

Screenshot903.png

DC - Unlocker 2 Client 1.00.1201

Detecting modem :

selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Auto detect (recommended)

Found Applications port COM7
Found Diagnostics port COM6

Found modem : K3765
Model : Vodafone K3765
IMEI : 35305XXX
Serial NR. : R05TAXXX
Firmware : 11.126.03.09.00
Compile date / time : Nov 10 2009 12:09:23
Hardware ver. : CD25TCPV
Dashboard version : UTPS23.009.05.02.1020_MAC23.009.05.02.1020
Chipset : Qualcomm MSM6290
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

===================================================================

Hier ist auch die 11er Firmware drauf, die ich bei meinem letzten Test nicht auf den Huawei E173 bekommen hatte.

Config, die aktuell funktioniert: Obiger Huawei K3765 Stick an einer FritzBox 7490 mit Firmware 6.30 und einer Congstar PrePaid Karte.

Was noch zu erähnen wäre: Ich habe ein paar ISDN Geräte am S0 Port der FritzBox hängen, dort mußte ich als
MSN die Handynummer ohne Vorwahl hinterlegen, damit das Angerufen-werden funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima!

OT: Ich stelle mir gerade vor, wie dieser Ebäh-Verkäufer einen Surfstick "generalüberholt". :lach:
 
@oldmen
hiermit ist wahrscheinlich - "gebraucht + simlock frei + letztes FW-Update" gemeint
 
Kleine Weekendanmerkung

SIM+Netlock hatte der K3765HV imho noch nie mit Org-FW wie oben. Lediglich das Dashboard +Treiber wurden gewechselt? Das hat die Fritten aber seit jeher nicht interessiert ;) Interessant an dem Teil ist der versteckte CRC9-Anschluss :D für externe Antenne.

Kleine OT-Kurzanweisung zum halbwegs korrektem "Freilegen" für Menschen mit Geschick+Augenmass ... 2 Kreuzschlitz Ausschrauben, Gehäuse mit Fingernagel trennen, Innenleben in Unterschale legen und horizontale Position (links<->rechts liegend) markieren mit dünnstem Filzstift/Permanentmarker auf Zentrumsloch der CRC9. Bis dahin einfach. Vertikal liegt die CRC9 leider nicht ganz mittig im roten Streifen (~0,3 bis 0,5mm) Deshalb benutze ich zum Freihand-Vorbohren einen 1,5mm Bohrer in das vom Innenleben befreite und provisorisch zusammengesteckte Leergehäuse. Im Anschluss packe ich das Innenleben rein und schliesse die Gehäusehälften. Dann nehme ich Augenmass zum Zentrum der CRC9 mit dem 1,5mm Loch und merke mir wohin ich mit dem Finalbohrer (ist aus dem Kopp ein scharfer 3mm Bohrer) "Driften" muss durch Schräghalten des Bohrwerkzeuges. Das Finalloch selbstverständlich ohne Innenleben. Zweck meines Vorgehens dabei ist, dass das Gehäuse auch Zugentlastung/satte Führungsaufgabe für den Pigtail übernimmt. Ein riesen Loch von 4-5mm keine Kunst ;) Bisher habe ich das auf meinen 4 Stck. auf den Kanaren sauberst hinbekommen ;)

Achja Hohe Drehzahl und scharfe/neue Bohrer bei möglichst wenig Druck Pflicht ... und für den Tremor können 1-2 Cervezas nicht schaden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@dibr:

Freut mich ebenso, dass es geklappt hat! Der Stick sieht gut aus, und für etwa 17€ inkl. Versand hast Du ja auch den "vollen Service" vom Verkäufer bekommen. Das neutrale Dashboard kann man natürlich separat herunterladen, dennoch ist es praktisch, das direkt auf dem Stick zu haben. Die FRITZ!Box benötigt es jedoch - wie bereits erwähnt worden ist - nicht.

Hauptsache Voice (CSV) funktioniert endlich :)

Und wenn Du wie Micha0815 noch zum Modellbauer mutierst, kannst Du die Gehäusebohrung für den Anschluss einer externen Antenne nachholen. Genügend Bier für ruhige Hände natürlich vorausgesetzt ;)
 
Das neutrale Dashboard ... herunterladen ...

Einen Tipp wo? (seriöse Quelle, nicht das ich mir meinen Stick schrotte!)

Ich nutze den Stick auch manchmal am Netbook und dieses Vodafone-Zeugs geht mir wie eigentlich alles Branding-Gelumpe gehörig auf den Keks.
 
Nur zum Verständnis, ich meinte die Dashboard-Software zum Installieren auf dem Windows-PC (oder MAC, Linux), keinen Firmware-Updater. Natürlich kann man einfach den "Huawei Mobile Partner" oder "Mobile Broadband" ohne Branding auf dem PC installieren.

Das hat den Vorteil, dass man alle APNs weltweit zur Verfügung hat, USSD-Codes senden kann (z.B. Guthaben-Abfrage bei Prepaid-Karten) und direkt über den Rechner telefonieren kann. Die Software ist ansonsten die gleiche wie auf dem Stick als Installer enthalten. Es stehen nur eben alle Funktionen zur Verfügung.

Mein Dashboard habe ich einfach bei DC-Unlocker runtergeladen (auch wenn ich diese Website für andere Sachen nicht empfehlen würde). Man schaut unter "Other software downloads" und dort unter "Connection software". Unter "Huawei" ist dann eine Version für den MAC und eine für Windows. Es funktioniert bisher mit verschiedenen Huawei Sticks gleichermaßen.

Einen schönen Überblick über die verschiedenen Versionen von Mobile Partner findest Du in diesem Blog:
http://myusbmodem.com/huawei-mobile-partner-download-all-version-all-os.html

Ich habe noch die Mobile Partner 16 unter Windows drauf, mit allen Funktionen und ohne Branding. Vielleicht sollte ich mal auf die 21 wechseln. Die 23 erscheint mir persönlich zu aufgeblasen, aber muss ja jeder selber wissen.

Den Blog von Jigar Patel kann ich generell empfehlen, der Typ scheint echt fit in der Materie zu sein. Das Englisch ist halt ein bisschen "Indisch" ;)
 
gibt es inzwischen eine übersicht über voll aktuelle funktionsfähige sticks an der box? avm hat nur eine liste mit alten sticks...
 
die liste auf der ersten seite ist aktuell? sind ja alles etwas ältere sticks ;-)
suche einen aktuellen, welcher LTE unterstützt und vollwertig mit der 7490 arbeitet
 
Ja, die Liste ist aktuell. Daß Du keine aktuelleren Sticks darunter findest, liegt einfach daran, daß die neueren Sticks anscheinend keine Telefonie mehr unterstützen.
 
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einem Bekannten in Spanien dabei behilflich zu sein, VoIP-Telefonie (Provider: sipgate) einzurichten. Leider sind meine Informationen über seine Ausgangsbedingungen bisher noch nicht vollständig präzise, so dass ich vermutlich meinen ersten Ratschlag an ihn zurücknehmen muss, sich eine LTE-Fritzbox zu kaufen. Bisher weiß ich:

- Standort ist so abgelegen, dass nur mobiles Internet infrage kommt;
- es besteht ein Vertrag mit Vodafone-Spanien. Es müsste ein Volumentarif sein, weil nach Erreichen einer bestimmten Menge die Geschwindigkeit gedrosselt und sie erst dann wieder erhöht wird, wenn eine Nachzahlung erfolgt;
- vorhanden ist der Router R207 von Vodafone (http://shop.vodafone.de/Shop/datenprodukt/vodafone-r207-mobile-w-lan-router/);
- aus den technischen Spezifikationen schließe ich, dass bei ihm nur UMTS möglich ist und nicht LTE.

Als mir insbesondere der letzte Punkt klar wurde, war mein erster Gedanke: Statt LTE-Modell einer Fritzbox ein UMTS-fähiges besorgen und mit UMTS-Stick betreiben. Soweit ich bisher gelesen habe, sind es fast alle der 72xxer, 73xxer und 74xxer Reihe (außer die "kleinsten" also xx12, o,ä.). Allerdings hat mich auf dieser Seite : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840 der Satz "Wohlgemerkt geht es hierbei um native leitungsvermittelte Mobilfunktelefonie und nicht um VoIP über eine mobilfunkbasierte Internetverbindung" stutzig gemacht, woraufhin ich nach weiteren Hinweisen gesucht habe. Letztlich bin ich mir nicht ganz klar, ob die VoIP-Fähigkeit von UMTS-Sticks die einzige Bedingung dafür ist, dass die Konstellation so funktioniert. Ist es so? Könnt Ihr mir evtl. Tipps geben, wo genau ich nachlesen kann?

Viele Grüße

nenem
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VoIP brauchst Du nur eine Internetverbindung und einen Tarif, der das nicht ausschließt, die hier thematisierte Sprachtelefonie ist dafür irrelevant.
 
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einem Bekannten in Spanien dabei behilflich zu sein, VoIP-Telefonie (Provider: sipgate) einzurichten. Leider sind meine Informationen über seine Ausgangsbedingungen bisher noch nicht präzise, so dass ich vermutlich meinen ersten Ratschlag an ihn zurücknehmen muss, sich eine LTE-Fritzbox zu kaufen. Bisher weiß ich:

- Standort ist so abgelegen, dass nur mobiles Internet infrage kommt;
- es besteht ein Vertrag mit Vodafone-Spanien (soweit ich mich erinnere: Prepaid)

In den meisten Tarifen ist VOIP seitens vodafone.es bloqueado ;)

- vorhanden ist (ebenfalls: soweit ich mich erinnere) der Router R207 von Vodafone (http://shop.vodafone.de/Shop/datenprodukt/vodafone-r207-mobile-w-lan-router/);
- wenn es der ist, schließe ich daraus, dass bei ihm nur UMTS möglich ist und nicht LTE.

4G ist imho nur in wenigen grösseren Städten Spaniens verfügbar.

"Wohlgemerkt geht es hierbei um native leitungsvermittelte Mobilfunktelefonie und nicht um VoIP über eine mobilfunkbasierte Internetverbindung" stutzig gemacht, woraufhin ich nach weiteren Hinweisen gesucht habe. Letztlich bin ich mir nicht ganz klar, ob die VoIP-Fähigkeit von UMTS-Sticks die einzige Bedingung dafür ist, dass die Konstellation so funktioniert...

Ich glaube nicht, dass vodafone.es neben der spanischen Mobilfunknummer eine deutsche sipgate Festnetznummer registriert, um damit eingehend einreichbar zusein. Im nichtmehr buchbaren "Vodafone a mi casa" liess sich eine span. Festnetznummer eingehend registrieren. (in der Homezone/Funkzelle) inkl. 3000 Freiminuten ins spanische Festnetz.

Sollte Dein Bekannter ein SIM von Sipgate haben, sollte das im Roaming klappen. Nur für Datenverbindungen respektive VOIP ist m.E. vodafone prepaid nicht der Bringer.

Btw. ist für abgelegene Orte, wenn diese für Datenverbindung als fix gelten sollen , es stets sinnvoll, die manuelle Netzsuche anzustossen im Radius von 1-2Km um den Fixpunkt mit einem LTE-Smartphone. Danach kann man sich besser nach einem Provider umschauen.
Der Radius deshalb, da man im Nachgang mit externen Antennen dies ggfs. ausgleichen kann.

LG
 
In den meisten Tarifen ist VOIP seitens vodafone.es bloqueado ;)
OK, ist ja schon mal ein guter Hinweis. Es hilft wohl alles nix: Ich muss in Erfahrung bringen, um welchen Tarif es sich genau handelt und mir dann die AGB ansehen.
4G ist imho nur in wenigen grösseren Städten Spaniens verfügbar.
Naja, "imho" hilft nicht unbedingt. Habe von jemandem den Tipp bekommen, dass irgendjemand aus dem Bekanntenkreis mit Smartphone nachschauen sollte, ob es dort LTE (4G) gibt.
Ich glaube nicht, dass vodafone.es neben der spanischen Mobilfunknummer eine deutsche sipgate Festnetznummer registriert, um damit eingehend einreichbar zusein.
Wie gesagt: ich schätze, dass die AGB zum Tarif aufschlussreich sein werden.
Sollte Dein Bekannter ein SIM von Sipgate haben, sollte das im Roaming klappen.
Hat er nicht.
Btw. ist für abgelegene Orte, wenn diese für Datenverbindung als fix gelten sollen , es stets sinnvoll, die manuelle Netzsuche anzustossen im Radius von 1-2Km um den Fixpunkt mit einem LTE-Smartphone.
Leider weiß ich nicht genau, wie das funktioniert, weil ich selbst kein Smartphone habe. Lässt sich der Radius eingeben? Oder meinst Du, jemand soll sich in diesem Radius bewegen, um zu prüfen, welcher Provider das stärkeste Signal sendet? Könntest Du mal kurz beschreiben, wie was zu tun ist?

Danach kann man sich besser nach einem Provider umschauen.
... also einen Vertrag mit dem abschliessen, der das stärkste Signal sendet? Momenantan vermute ich, dass es so nicht nötig ist: Subjektiv ist mein Bekannter mit der Geschwindigkeit zufrieden, die er hat. Insofern gehe ich davon aus, dass seine Anbindung nicht schnarchlangsam ist - und es insofern in dieser Hinsicht kein Problem zu lösen gibt. Im Vordergrund dürfte wirklich stehen, dass sein Provider VoIP via sipgate nicht unterbindet.

Viele Grüße

nenem
 
ich versuche gerade, einem Bekannten in Spanien dabei behilflich zu sein, VoIP-Telefonie (Provider: sipgate) einzurichten.
Du bist hier im falschen Thread. Obwohl Du den entscheidenden Satz aus dem Eingangsposting zitiert hast...
Wohlgemerkt geht es hierbei um native leitungsvermittelte Mobilfunktelefonie und nicht um VoIP über eine mobilfunkbasierte Internetverbindung
...scheinst Du hier Support für VoIP via Mobilfunk zu suchen. Hier geht es aber um native Mobilfunktelefonie, die zu Sprachtarifen über den Mobilfunktarif abgerechnet wird.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.