[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich würde mal die Parameter etwas variieren
Original geschrieben von hagane
Ich habe ein Huawei EM770 und konnte das Problem folgendermaßen lösen:

"AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,1"

Die ersten 4 Parameter habe ich unverändert übernommen. Der letzte Parameter
war vorher 2 (Circuit- and Packet-Switched) und ist nun 1 (Packet-Switched only)

Falls von Interesse:

AT^SYSCFG=$mode,$acqOrder,$band,$roam,$srvDomain

$mode
2=Auto-Select
13=GSM only
14=WCDMA only
16=no Change

$acqOrder
0=Automatic
1=GSM prefered
2=WCDMA prefered
3=no Change

$band
3fffffff = All
Rest siehe "AT^SYSCFG=?"

$roam
0=Not Supported
1=Supported
2=no Change

$srvDomain
0=Circuit-Switched only
1=Packet-Switched only
2=Circuit- & Packet-Switched
3=Any
4=no Change

Alles natürlich ohne Gewähr.

Quelle

Nicht, dass die FB schalten will, was Du via AT-Command dem Stick untersagts?

Btw. Stick abziehen (stromlos machen) und wieder anstecken reicht? -Etwas unklar ausgdrückt- Oder die FB restarten?
Mangels Signatur wäre es auch sinnvoll etwas zur SIM und zum Netzbetreiber zu erläutern.

LG
 
Nicht, dass die FB schalten will, was Du via AT-Command dem Stick untersagts?
LG

Tja, will die FB denn etwas schalten? Ich dachte dass der Stick das mit eigener Intelligenz
löst welchen Empfangsmodus er nutzt. Sollte die FB natürlich hier selber noch
mitreden wäre das natürlich schon möglich dass es dann zum Absturz kommt wenn
ich dem Stick sage "nur GSM/GPRS" und die FB dann UMTS will. Leider weiss ich es nicht.
Habe in der FB keine Einstellmöglichkeit hierzu gefunden.

Btw. Stick abziehen (stromlos machen) und wieder anstecken reicht? -Etwas unklar ausgdrückt- Oder die FB restarten?
Mangels Signatur wäre es auch sinnvoll etwas zur SIM und zum Netzbetreiber zu erläutern.
LG

Ok, schlecht ausgedrückt aber richtig verstanden: Es reicht den Stick rauszuziehen. In meinem
Fall aus einem aktiven USB-Hub weil der Stick unter dem Dach positioniert ist und das 5m USB-Kabel
wirklich viel Spannung abbaut. Der Stick funktioniert zwar auch noch ohne die Hub-Speisung aber
die Sendeleistung ist signifikant höher mit Hub-Spannungsversorgung. Mit fiel auf dass beim es
beim Empfang keine Unterschiede gab. Offensichtlich wird der Strom im wesentlichen zum Senden benötigt.
Aber das nur nebenbei.

Kaum ist die Signatur geschrieben ändert sich die Hardware :D

LG
 
Tja, will die FB denn etwas schalten? Ich dachte dass der Stick das mit eigener Intelligenz
löst welchen Empfangsmodus er nutzt. Sollte die FB natürlich hier selber noch
mitreden wäre das natürlich schon möglich dass es dann zum Absturz kommt wenn
ich dem Stick sage "nur GSM/GPRS" und die FB dann UMTS will. Leider weiss ich es nicht.
Habe in der FB keine Einstellmöglichkeit hierzu gefunden.
...

Ich bin kein Experte ;) nur irgendwie holt sich die FB wohl Infos zum Netz etc + schaltet wohl schon etwas zur eigenen Weiterverarbeitung? -Ich mutmasse einfältig, wenn sie eine "Schnellere Verbindung" erkennt, will sie wohl dorthin schwitchen?

Wenn musst Du wohl schon den Stick auf GSM und Frequenzband komplett festzurren? Steht ja in dem Link. Sorry aber ausser Learning by Doing fehlen mir weitere Ideen. Die Parameter X=no change würde ich präferieren?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ich mutmasse einfältig, wenn sie eine "Schnellere Verbindung" erkennt, will sie wohl dorthin schwitchen?

Wär schon möglich aber ich glaube es nicht. Warum soll es die Box machen wenn der Stick es selber kann. Aber
ich weiss es natürlich nicht. Vielleicht kann ja mal ein Guru was dazu posten.

Wenn musst Du wohl schon den Stick auf GSM und Frequenzband komplett festzurren?

Ja aber ich kenne den genutzen Frequenz- und Normbereich nicht.

Die Parameter X=no change würde ich preferieren?

Genau so bin ich es auch angegangen. Erster Versuch mit

Code:
AT^SYSCFG=13,3,3FFFFFFF,0,3\r" > /var/gsm/ttyDATA

läuft seit 90min stabil. Mal sehen ob es bis morgen durchhält.

Achja, ich nutze den Stick ausschliesslich zur Telefonie. Datenmodus ist
in der FB komplett disabled. Da stört es mich dann auch nicht den
langsamen Modus zu präferieren. Vermutlich nicht der Standardmodus
für die Sticks.

LG
baerenbisch
 
So, mit dem Befehl
Code:
AT^SYSCFG=13,3,3FFFFFFF,0,3\r" > /var/gsm/ttyDATA
bleibt der Stick zuverlässig im GPRS/EDGE - Level eingebucht.

Leider gibt es nun ein anderes Problem:

Screenshot - 27.07.2015 - 07:36:59.png

Aber dabei trotzdem

Screenshot - 27.07.2015 - 07:39:32.png

Und telefonieren geht auch. Wie bekomme ich nun diese
dauernde Unzutreffende Fehlermeldung aus dem log?:gruebel:
 
1&1 und T-Mobile passt wohl nicht zusammen.
 
1&1 und T-Mobile passt wohl nicht zusammen.

Nee, hat damit nichts zu tun. Ich gehe mit dem Stick
nicht ins Internet. Er wird ausschliesslich für GSM-Telephonie
benutzt.
Die Eingabe wo T-Mobile steht wäre doch wohl nur für
Internetzugang über den Stick bedeutsam.
 
@baerenbisch

Wenn Internet über Mobilfunk deaktiviert ist, sollten eigentlich die Felder mit den Zugangsdaten "grau" sein und nur unten die Felder mit Mobilfunknummer u.s.w. sind dann noch "aktiv".

mobil2.jpg
 
@baerenbisch
Wenn Internet über Mobilfunk deaktiviert ist, sollten eigentlich die Felder mit den Zugangsdaten "grau" sein und nur unten die Felder mit Mobilfunknummer u.s.w. sind dann noch "aktiv".

Ok, ich hab mal Internet über Mobilfunk aktiviert und auf 1und1 umgestellt. Dann wieder deaktiviert. Nun sind die Felder ganz verschwunden.
Meine 7240 ist von 1und1, ich denke da haben die ihre Zugangseinstellungen fest in der Box eingebaut.

Screenshot - 28.07.2015 - 06:34:39.png

Leider ändert sich an der ganzenProblematik wenig.

Screenshot - 28.07.2015 - 06:35:29.png

Ich habe jetzt auch die Umstellung auf GPRS/EDGE am Stick weggelassen um diese Fehlerquelle auszuschliessen. Das Ergebnis ist immer dasselbe,
eine Weile lang funktioniert alles und dann kommt die Fehlermeldung im Log. Die Verbindung funktioniert dann auch nicht mehr obwohl unter
Internet/Mobilfunk alles ordentlich aussieht. Reset der Box beseitigt erst einmal die ständigen Fehlermeldungen und Verbindung ist in guter
Qualität möglich.

Screenshot - 28.07.2015 - 06:58:57.png

Kann ich den Datenverkehr zwischen FritzBox und UMTS-Stick irgendwo "mitschneiden"? Vielleicht lässt sich ja da der Fehler erkennen.
 
Hier wäre noch das syslog der letzten 24 Stunden. Ich kann das nicht ausreichend interpretieren...:mad:

Anhang anzeigen syslog.txt
 
Meine 7390 ist zwar von 1&1 aber entbrandet. Da sollten also keine providerspezifischen "Spezialitäten" aktiv sein.

Simkarte ist zwar z.Zt. von 1&1, mit Netzclub oder anderen siehts aber genauso aus.
 
Nach kurzer Durchsicht

Deines syslogs

Code:
Jul 27 17:21:34 fritz user.err umtsd[16194]: [bt] of umtsd[16194]:
Jul 27 17:21:34 fritz user.err umtsd[16194]: [bt]  2ab03260 bugmsg+0x30 (/lib/libavmcsock.so.2 at 00045230)
Jul 27 17:21:34 fritz user.err umtsd[16194]: [bt]  2aae92b0 csock_printf+0x50 (/lib/libavmcsock.so.2 at 0002b260)
Jul 27 17:21:34 fritz user.err umtsd[16194]: [bt]  00404f48 datacmd_dequeue+0xcc (umtsd at 00004e7c)
Jul 27 17:21:34 fritz user.err umtsd[16194]: [bt]  2ab00650 timercb_docallouts+0x1a4 (/lib/libavmcsock.so.2 at 000424ac)
Jul 27 17:21:34 fritz user.err umtsd[16194]: [bt]  2aaeeab8 [2aaee5e8] <csock_select_with_timeval+0x10>+0x4d0 (/lib/libavmcsock.so.2 at 000305e8)
Jul 27 17:21:34 fritz user.err umtsd[16194]: [bt]  00402734 main+0x704 (umtsd at 00002030)
Jul 27 17:21:34 fritz user.err umtsd[16194]: [bt]  2ac6af18 __uClibc_main+0x284 (/lib/libc.so.0 at 00058c94)

hängt es wohl daran? Die Abhängigkeiten kann ich nur erahnen mangels Wissen.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Umtsd

Ich würde versuchen mit einer cleanen usbgsm.cfg zu starten (hat mit Peter Pawn mal erklärt ;) ),
Code:
cat /etc/default/avm/usbgsm.cfg >/var/flash/usbgsm.cfg
vorsichtshalber einen aktiven USB-HUB zu testen, falls der Stick zuviel mA zieht, und vorab über einen AT-Command das CD-ROM des Sticks zu deaktivieren.
 
Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390...

...besser erstmal 2-3 Min. Ziggarettenpause o.ä. einlegen.
...
Sonst rennst Du ... trimmst Du wie ein HB-Männchen
na das Risiko ist mir dann doch zu hoch, nachdem ich mich vor 13 Jahren definitiv von den Rothhändle und den (Male)Ducados losgesagt habe.
Ernsthaft: auch nach ein paar Stunden Versuche im Freien, mit direktem Blickkontakt zum Sendemast, hat mir die Externe Antenne hier nicht nur keinen Zugewinn gebracht, sondern sie liegt immer deutlich unter der (mwconn-)Signalstärke, die für den nackten Stick angezeigt wird., sogar wenn ich diesen tief im Inneren des Hauses betreibe.
Laut Protokoll switched der Stick mit der externen Antenne auch bei mir zwischen zwei Funkzelllen.
Insofern werde ich es nun mal ohne externe Antenne versuchen, mal sehen, was der Dauerbetrieb bringt.
Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen
vorsichtshalber einen aktiven USB-HUB zu testen, falls der Stick zuviel mA zieht, und vorab über einen AT-Command das CD-ROM des Sticks zu deaktivieren.

Hallo,
danke für die Tipps.

Aktiver USB-Hub ist schon von Anfang an installiert, ebenso CD_ROM und Card-Reader deaktiviert.

Ich habe jetzt nochmal das freetz-image neu kompiliert, da gibt es diese Option "Patch GSM Voice"
welche ich aktiviert hatte. Offensichtlich ist das aber bei der 7240 überhaupt nicht nötig da die
betreffenden Web-UI Einstellungen auch ohne diesen Patch im FB-Menü erscheinen.

Jetzt heisst es erstmal wieder beobachten ... :cool:
 
Leider auch mit der ungepatchten freetz-Firmware nach etwa 1 Tag

UMTS-Modem antwortet nicht.

Jetzt habe ich mal den Stick auf die neueste Firmware geflasht (11.126.03.09.00)

Und wieder warten ...:roll:


Offenbar haben/hatten ja auch andere dieses Problem. Kann man wirklich diesen ganzen
Thread erfassen - 146 Seiten - ein kondensiertes WIKI/HowTO wäre einfach toll ...:done:
 
Ich hatte dieses Problem auch und habe nie eine Lösung gefunden. Sorry, dass ich nur so negative Erfahrungen kundtun kann ;)

Letzten Endes habe ich ein Jahr lang mehrere Sticks bei eBay gebraucht bestellt und getestet; zwei Hubs und mehrere USB-Kabel probiert; riesige Mengen an Logs gelesen und Einstellungen probiert etc. Ich habe leider nie eine Lösung finden können.

Allerdings ist bei mir das UMTS-Netz ebenfalls sehr schlecht, also nur "20" oder selten mal kurz "40", was einem oder zwei Balken in der FRITZ!Box entspricht. Anders gesagt, ich habe im Prinzip immer nur einen Balken. Wahrscheinlich hängen die Probleme damit zusammen. An meinem jetzigen Standort habe ich generell nur E-Plus UMTS mit einem Balken und Telekom UMTS mit einem Balken. Vodafone nur 2G, dafür aber voller Pegel. o2 gar nix - die arbeiten aber an der Errichtung einer Station, wie mir heute Abend noch bestätigt wurde. Es fehlt bisher die Stromversorgung, welche wohl noch aufwendig durch die Pampa gelegt werden muss.

Ich für meinen Fall nutze jetzt einen Huawei E3372 LTE-Stick, aktuell mit Aldi-Talk Karte für E-Plus LTE, was hier gut verfügbar ist. Aber Telefonie aka CSV geht damit nicht - und darum geht's ja hier. Für die Telefonie übers Mobilfunknetz nutze ich eine weitere Box, namentlich eine Vodafone RL500, welche man oft günstig in der Bucht bekommen kann. Das wird für Dich aber wahrscheinlich auch keine Option sein.
 
So,

das "Gateway" läuft nach dem flashen des K-3765-HV seit 24h ohne Fehlermeldung durch. Das ist bisheriger Rekord:D

Allerdings habe ich im gleichen Zug auch das 5m lange USB-Kabel samt aktivem USB-Hub (6€ China-Teil) weggelassen
und den Stick direkt an die FB 7240 angeschlossen. Da bekomme ich zwar jeweils einen Balken weniger Feldstärke
aber offenbar stabilere Verhältnisse. Leider habe ich auch einen kleinen Webserver in der Box am laufen und nun kann
ich den halt nicht mehr nutzen weil ohne USB-Hub der Speicherstick für den Website-Inhalt ja nicht auch noch am USB-Port
anschliessbar ist. Muss man halt Prioritäten setzen.:(

@KiRKman:

Eigentlich wollte ich ja auch noch einen "besseren" USB-Hub anschaffen und weiter ausprobieren aber nach DEN Erfahrungen denke ich
es eher bleiben zu lassen. Danke für den Hinweis.
Kann man denn diese Vodafone RL500 an die FB 7240 als Telefoniegerät anschliessen?
Und, wichtige Frage, wird die auch so heiss wie die Vodafone EasyBox 803? Bei deren
Stromverbrauch käme für mich als Wenigtelefonierer wohl eine AldiFlat billiger ...:confused:
Und 'nen Kochherd habe ich schon!:p
 
So,

das "Gateway" läuft nach dem flashen des K-3765-HV seit 24h ohne Fehlermeldung durch. Das ist bisheriger Rekord:D ...

Mein Rekord lag bei ca. einem Monat. K3765HV an einer FB7340. Ich habe mich damit abgefunden, dass nach Versand der pushmail nächtens ein DECT200 für 1 Min. aus-+ einschaltet um das "Hängenbleiben" zu verhindern.

LG
 
Mein Rekord lag bei ca. einem Monat. K3765HV an einer FB7340. Ich habe mich damit abgefunden, dass nach Versand der pushmail nächtens ein DECT200 für 1 Min. aus-+ einschaltet um das "Hängenbleiben" zu verhindern.

LG

Wooww, da werde ich neidisch! Aber mich würde es auch nach 1 Monat ärgern weil ich an die Box nicht rankomme
um den Stick zu ziehen.

Da verschmerze ich locker zwischen 3h und 4h eine viertel Stunde nicht telefonieren zu können und
hänge die Fritte an eine mechanische 2€ Schaltuhr aus dem Baumarkt zum "resetten"

Micha0815 hat ja eine 7340, ich dachte bei den neueren Power-Boxen wäre es vielleicht besser.

Gibt es überhaupt Leute die so ein Gateway über Monate hinweg stabil am laufen haben?

Hallo? Hallo???

LG
 
Kann man denn diese Vodafone RL500 an die FB 7240 als Telefoniegerät anschliessen?
Und, wichtige Frage, wird die auch so heiss wie die Vodafone EasyBox 803? Bei deren
Stromverbrauch käme für mich als Wenigtelefonierer wohl eine AldiFlat billiger ...:confused:
Und 'nen Kochherd habe ich schon!:p
Heiß wird die RL500-Box eigentlich nicht; es ist ja auch kein Router, sondern ein reines Voice-Gateway. Außerdem kann die RL500 nur GSM (2G). Natürlich ist der Stromverbrauch entsprechend für ein Mobilfunk-Gerät auf die Dauer trotzdem hoch.

Die RL500 hat einen analogen FON-Ausgang (a/b Port), ließe sich so also mit dem Amtskopf einer FRITZ!Box verbinden. Entsprechend wäre das dann für die FRITZ!Box wie ein Festnetz-Anschluss und auch so einzurichten. Man benötigt wie gesagt eine FRITZ!Box mit Amtskopf, also POTS/ISDN. Eine reine IP-Box, also für Anschlüsse ohne Splitter, ist nicht geeignet, weil man dort schlichtweg keinen Eingang für Festnetz hat.

Wenn Du Wenig-Telefonierer bist, lohnt sich das für Dich sicher nicht ;)
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.