Ja OK, dann ist die Sache schon klar:
CS = Circuit Switched, also basierend auf einer festen Verbindung, durch das Wählen einer Rufnummer
PS = Packet Switched, also paketvermittelte Übertragung, je nach Bedarf werden Daten ausgetauscht, hier für mobiles Internet
Die FRITZ!Box wertet definitiv die PS-Registrierung aus. Denn die Huawei-Sticks bieten zusätzlich per AT-Kommandos die Möglichkeit, nur CS oder nur PS zu aktivieren. Das habe ich irgendwann mal ausprobiert. Deaktiviert man PS, funktioniert der Stick nicht mehr an der FRITZ!Box!
AT^SYSCFG Stichwort <srvdomain>:
The Service Domain Support <srvdomain> is
- 0 Circuit Switched Only
- 1 Packet Switched Only
- 2 Circuit and Packet Switched
Stellt man Packet aus, war's das an der FRITZ!Box, der Stick funktioniert nicht mehr. Bei Dir ist im Stick alles eingeschaltet, jedoch im Netz nicht - also genau die umgekehrte Variante im Vergleich zu meinen Tests, wo ich im Stick ausgeschaltet habe.
Nur kannst Du im Netz leider nicht selber PS einschalten
Da musst Du schon Deinen Anbieter beknien... Und wenn "PS network registration = Registered" ist, dann erkennt das auch die FRITZ!Box und bietet Dir die restlichen Optionen an. Es kann jedoch ein paar Minuten dauern, bis die Telefonie erscheint.
Nachtrag: Damit hätten wir im Übrigen auch geklärt, warum die ganzen Vodafone Zuhause Festnetz Flat Karten nicht an der FRITZ!Box funktionieren. Bei diesem Tarif aktiviert Vodafone PS nicht, da es nicht vorgesehen ist. Auch nicht, wenn man noch so bettelt. Man müsste AVM dazu bringen, auch eine erfolgreiche "CS network registration" anzuerkennen. Für die Telefonie reicht dies ja allemal! Nur mobiles Internet würde nicht funktionieren.