[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Wenn Du telefonieren willst nützt Dir der Modeminitialisierungsstring der den APN enthält wenig.

Ein Ansatz wäre eine Wahlregel die den Code wie eine CbC-Vorwahl vor die Nummer setzt, was aber AVM bisher nicht ermöglicht hat. Auch die Einstellung je Endgerät nützt nichts denn dann würde die Nummer ja nie übermittelt.

Das mit dem APN war mir klar, mir gings nur um den Ansatz. Hätte ja sein können, dass man dem Gerät an sich sagen kann ob es die Nummer sendet oder nicht.

Ich habe es extra am Eplus+Vodafone-Handy probiert, *31#, alleine, deaktiviert für mehrere Anrufe.

Daß die Firmware eines Handys die Vorwahl von GSM-Codes automatisch vornimmt und damit menügeführt oder per Steuercode eine dauerhafte Voreinstellung ermöglicht ist eine Comfortfunktion des Handys und auch nicht bei allen Handys vorhanden (bei den neueren aber schon).
Die mir bekannten Surfsticks unterstützen eine solche Funktion leider nicht und der GSM-Standard sieht eine dauerhafte Änderung der Konfiguration per GSM-Code leider nicht vor.

@Sportler2k3
Danke. Ist mit Link zu Deinem Beitrag berichtigt.

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich plane gerade einen Einsatzleitwagen (ELW1) für den Katastrophenschutz.

Dieser spezielle BOS ELW Router soll verbaut werden um Internet in das Fahrzeug zu bekommen. http://www.tdt.de/de/produkte/bos-produkte-elw-router
An diesem ELW Router hängt eine Fritz! Box 7360 um mit dieser ein Fax und 3 VoIP Telefone anzuschließen. Das Problem ist jetzt jedoch, wenn wir mit dem Fahrzeug an einem Ort stehen ohne Internetverbindung (2G, 3G, 4G) bricht neben der Internetverbindung der PCs auch unsere Telefonie zusammen. Ich benötige also irgendein BackUp sodass ich zumindestens mit einem Telefon raustelefonieren kann.

Wie ich verstanden habe gehen diverse UMTS Sticks die als GSM Gateway funktionieren. Hier meine Fragen:

1. Können dann alle 3 VoIP Telefone raustelefonieren oder nur eines?
2. Benötigt die SIM Karte für den UMTS Stick auch einen UMTS sprich Datentarif oder reicht eine SIM Karte nur mit Telefontarif. Brauche ja nur Telefon als BackUp Lösung und keine Daten. Oder benötigen diese Sticks grundsätzlich beides zum funktionieren?
3. Ist das ganze auch so einstellbar, dass im Normalfall die Telefonie über den ELW Internet Router läuft und erst bei einem Ausfall dieser Stick automatisch einspringt?
4. Gibt es eine aktuelle Übersicht von UMTS Sticks die als GSM Gateway an der Fritz! Box 7360 funktionieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung, eine Fritz!Box im BOS Bereich einsetzen zu wollen, halte ich für sehr gewagt. In dem Bereich würde ich auf stabilere, zuverlässigere Lösungen setzen, als zu versuchen, eine Bastellösung nutzen zu wollen.

Ist halt immer eine Frage des Preises, vor allem wenn das Fahrzeug 100% aus Eigenmitteln finanziert werden muss ohne Zuschüssen von Gebietskörperschaften oder vom Bundesland.

Was gibt es denn für stabilere und zuverlässigere Lösungen? Wie gesagt 3 VoIP Telefone und ein Fax muss angeschlossen werden. Internet läuft über den erwähnten speziellen BOS ELW Router.

Oh warte, das ist eine nicht ganz einfach zu beantwortende frage. Zumal es hier ganz speziell um Sicherheit geht...
1. Frage: Ich kenne die Vorschriften nicht in Sachen Verfügbarkeit in so einem Einsatzfall. Geht es hier um "Lebenserhaltung"? Sicher gibt es hier ganz spezielle Vorschriften wie , wo was zu sein hat
2. Frage: 3 VoIP-Telefone? Als Nebenstelle an der FritzBox? fax? Wollt ihr direkt über VoIP von der FB aus telefonieren und faxen? Oder wollt ihr nur per VoIP die Nebenstellen an der FB anmelden und dann per GSM telefonieren? Wie habr Ihr Euch das mit dem Fax vorgestellt

Und prinzipiell schließen in der regel die Mobilfunkanbieter das direkte voipen über ihren UMTS/LTE-Anschluss in ihren AGB's aus

Und warum 3 VoIP-Telefone?

Hi,

zu 1) Dies bezüglich gibt es keine Vorschriften für uns. In Bezug auf Internet und Telefonie sind wir alle an das normale öffentlich freizugängliche Netz angewiesen. Wir haben für unsere SIM Karten zwar die Möglichkeit eine s.g. Vorrangschaltung nach dem PTSG (Post- und Telekommunikationssicherstellungsgesetz) zu bekommen, sodass wir, wenn das Netz überlastet ist, Vorrang gegenüber normalen Nutzern haben. Aber natürlich sind auch hier Grenzen gesetzt. Das Ziel ist es auch nicht, alle Funktionen im ELW redundant zu gestalten, wichtig wäre jedoch bei dem Ausfall des Internet, dass zu mindestens ein Telefon noch geht, was mit einem GSM Gateway ja darstellbar ist.

Zu 2) Dieser spezielle BOS ELW Router soll verbaut werden um Internet in das Fahrzeug zu bekommen. http://www.tdt.de/de/produkte/bos-produkte-elw-router An diesem ELW Router hängt eine Fritz! Box 7360 um mit dieser ein Fax und 3 VoIP Telefone anzuschließen. Theoretisch sollte jedes der Telefone über die Fritzbox über den ELW Router raustelefonieren können. Natürlich können nicht alle 3 gleichzeitig raustelefonieren.

Eines ist fest in der Funkkonsole eingelassen. Dazu kommen zwei Mobile für den Einsatzleiter und eines für sein Führungsgehilfen

Theoretisch ginge das dass alle drei Telefone gleichzeitig telefonieren. Vorraussetzung dafür ist eine ausreichende Bandbreite (Upload) und die Möglichkeit die SIM-Karte auch fürs direkte VoIPen nutzen zu dürfen

Eines ist fest in der Funkkonsole eingelassen. Dazu kommen zwei Mobile für den Einsatzleiter und eines für sein Führungsgehilfen

Ja, sind es VoIP-telefone kein DECT??

Zuletzt bearbeitet:
Per direkter VoIP-Verbindung kann man max. an einem festen Standort telefonieren, keinesfalls während der Fahrt

Das Gigaset kannst Du direkt über DECT an der FB anmelden. Und das Grandstream per LAN mit der FB verbinden.
Ich weiß bloß nicht wie ihr das während der Fahrt macht dass Euch die Hörer nicht umherfliegen

D.h. unsere Telefonie ist so darstellbar? Ist denn eine Funktion während der Fahrt gewährleistet wenn wir z.B. eine LTE Verbindung des ELW Router haben? (an dem die FB angeschlossen ist)

Die Gigaset und der Telefonhörer des Grandstream sind mit Klettbändern währen der Fahrt gesichert.

Können in dieser Konstellation, 2 x DECT der Gigaset und einmal LAN des Grandstreams, alle drei untereinander, quasi intern miteinander, telefonieren?

Und theoretisch tuts auch ein einfacheres Grandstream mit einem SIP-Account

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.