Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich plane gerade einen Einsatzleitwagen (ELW1) für den Katastrophenschutz.
Dieser spezielle BOS ELW Router soll verbaut werden um Internet in das Fahrzeug zu bekommen.
http://www.tdt.de/de/produkte/bos-produkte-elw-router
An diesem ELW Router hängt eine Fritz! Box 7360 um mit dieser ein Fax und 3 VoIP Telefone anzuschließen. Das Problem ist jetzt jedoch, wenn wir mit dem Fahrzeug an einem Ort stehen ohne Internetverbindung (2G, 3G, 4G) bricht neben der Internetverbindung der PCs auch unsere Telefonie zusammen. Ich benötige also irgendein BackUp sodass ich zumindestens mit einem Telefon raustelefonieren kann.
Wie ich verstanden habe gehen diverse UMTS Sticks die als GSM Gateway funktionieren. Hier meine Fragen:
1. Können dann alle 3 VoIP Telefone raustelefonieren oder nur eines?
2. Benötigt die SIM Karte für den UMTS Stick auch einen UMTS sprich Datentarif oder reicht eine SIM Karte nur mit Telefontarif. Brauche ja nur Telefon als BackUp Lösung und keine Daten. Oder benötigen diese Sticks grundsätzlich beides zum funktionieren?
3. Ist das ganze auch so einstellbar, dass im Normalfall die Telefonie über den ELW Internet Router läuft und erst bei einem Ausfall dieser Stick automatisch einspringt?
4. Gibt es eine aktuelle Übersicht von UMTS Sticks die als GSM Gateway an der Fritz! Box 7360 funktionieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe