[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Laut AVM scheint's wohl zu gehen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-einrichten/

Im o.g. Dokument geht die Einrichtung ganz unten auf der Seite weiter mit Voice. Und in den technischen Daten der 7330 wird die Funktion auch erwähnt. Also im Prinzip braucht man nur der Anleitung Schritt für Schritt zu folgen, um zunächst den mobilen Internetzugang einzurichten, um dann unten auf der Seite weiter zur Anleitung für die mobile Telefonie zu gehen.

Hallo;
Habe ich heute erfolgreich bei meinem Vater mit der 7330 testen können funktioniert so weit:

Die Idee:

Mein Vater hat kein derzeit (noch) kein Internet, möchte den teuren Telekom Festnetzanschluß jedoch baldmöglichst ersetzen, auf das gewohnte Festnetztelefon jedoch nict verzichten.
Damit er sich nur an ein neues Gerät gewöhnen braucht, fand ich die Idee gut die Fritzbox zunächst mal als GSM Gateway für telefonie zu benutzen.
Beim Schrittweisen Umstieg braucht er dann kein anderes Gerät mehr als eben diese Fritzbox, soweit so gut.

Anmerkungen:
Momentan ist an der Box angeschlossen:
. Festnetz der Telekom
. Huawei 1750 Surfstick mit AldiTalk (E-Plus) Karte

Zum testen klingelt das Telefon sowohl auf der Festnetz als auch auf der Mobilnummer, Abgangsnummer ist momentan Mobil.

Als Telefon ist ein "normales" Festnetz Tastentelefon.

Im Augenblick gibt es bei der Telefonie über GSM recht starke Störgeräusche, ich vermute es liegt am GSM Netzempfang, hier müssen wir noch mit der optimalen position für die Box und den UMTS STick testen
oder gibt es für das lauten Brummen andere Gründe --> Jemand sonstige Erfahrungen über Störgeräusche bei telefonie über den Stick, welche nichts mit der Empfangsqualität zu tun hätten ??

Andere Herausforderung:
Die Idee ist, primär mit der GSM Verbindung zu Telefonieren, der Festnetzanschluß soll gekündigt werden zu Gunsten einer kostenlosen Festnetznummer bei Sipgate.

Problem beim Test:
Die Schwierigkeit besteht darin, das die UMTS Internetverbindung nicht duerhaft "online" bleibt.

Nach einiger Zeit wechselt die LED Anzeige vom blauen Dauerlicht zum blinkmodus = Bereit jedoch nicht verbunden.

Ziel:
Es wird nur Internet über Mobilfunk verwendet, in der Fritzbox ist ein SIP Account angemeldet und ein Festnetztelefon angeschlossen.
Wie kann ich sicherstellen, das das Telefon dauerhaft erreichbar (Verbindung bestehen ) bleibt ??

Danke für die Hinweise.

Gruß

Marc

Moin,
ich glaube Du wirst bei Deinem Vater mit der Lösung nicht glücklich.
so wie ich das herauslese wollt Ihr (sip)-Telefonie und Internet über UMTS betreiben.
Ich habe das umgangen indem ich eine VPN-Verbindung zur heimischen FB und eine interne IP-Nebenstelle eingerichtet habe
Das erste Problem besteht darin dass die Mobilanbieter i. d. R. VoIP-Telefonie über GPRS/UMTS in ihren AGB's kategorisch ausschließen
Ok, den 1750 kenne ich jetzt nicht, mit dem E 160 und dem K3756HV habe ich bis FW 5.22 auch immer das Problem dass der Stick sporadisch offline ging, obwohl "Internetverbindung dauerhaft online" angehakt war. Zwangstrennung hatte ich auf 2-3 Uhr gestellt. Mit der FW 6.02 (glaube ich) hatte sich das Problem drastisch reduziert. Geholfen hatte da nur das ziehen und wieder anstecken des Sticks.
Und die Störgeräusche kommen eigentlich weniger vom Empfang, eher aus der hardware oder Störeinflüsse in der Umgebung.
Ich weiß ja nicht wie technisch Dein Vater versiert ist, aber da muss ständig geguckt werden, also alles andere als unkompliziert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da ich die Fritzbox neu eingerichtet habe, mag ich das Häkchen, " dauerhaft online" überlesen haben.
Mit den Störgeräuschen muss ich verschiedenes Testen,mal sehen.
Ich habe da die ein oder andere Vermutung, welche ich noch testen muss.

Das Problem ist, das mein Vater nicht sehr bewandert mit diesen Dingen ist.

Er ist da auf meine Hilfe angewiesen.

Danke erst einmal,melde mich, wenn ich meine Tests gemacht habe.
Eine Erfahrung jetzt schon mal:

Als ich meinem Vater das Konzept bei ihm vorstellte, hatte ich an meiner Fritzbox bei ihm daheim,
keine Festnetzleitung oder altes Schnurlostelefon angeschlossen.

Getestet habe ich nur Voip und GSM Telefonie übet UMTS mit Fritzphone C4.
Da waren die Stötgeräusche deutlich weniger.

Wie gesagt, ich muss mich da nochmal "ranpirschen"

GRUSS

Probiers, aber Du wirst nicht glücklich...
EPlus schmeißt Dich raus, wenn Du VoIP-Telefonie direkt über UMTS betreibst

Im ersten Beitrag steht gleich fett gedruckt: Wohlgemerkt geht es hierbei um native leitungsvermittelte Mobilfunktelefonie und nicht um VoIP über eine mobilfunkbasierte Internetverbindung

Kann es sein, dass ihr hier beide falsch seid?

Ziel:
Es wird nur Internet über Mobilfunk verwendet, in der Fritzbox ist ein SIP Account angemeldet und ein Festnetztelefon angeschlossen.
Ich gehe davon aus dass ich mit meiner Vermutung richtig liege

Oder der Thread ist verkehrt

Und ich weiß auch nicht was die Leute alle an sipgate finden. es gibt besseres und preiswerteres

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass ihr hier beide falsch seid?

Hallo Kunterbunter im Prinzip nicht, denn:

Die Aufgabe lautet:
Welche Möglichkeiten gibt es, auf der Basis der technischen Gegebenheiten der Fritzbox, einen vorhandenen Festnetzanschluß zu ersetzen.

Gut:
Ganz eng am Threadthema orientiert 2 einfache:
- Man nehme eine "einfache" Mobilfunkarte, etwa einen Prepaif Tarif wie angeboten und telefoniert von Daheim "Wie mit dem Handy"
- Man tue dies mit einem Mobilfunkanbieter welche die Möglichkeit bietet, eine Festnetznummer zu verwenden.

An der Stelle wäre man dann Fertig alles gut.

Der Andere Teil ist der:
In Anhängigkeit der angebotenen Tarife, mag es hilfreich sein, einen Teil der Kommunikation über GSM, mindestens die Bereitstellung einer Festnetznummer für eingehende Gespräche über einen Voip Provider bereitzustellen.
Auch, weil eben nicht jeder Mobilfunkanbieter die Möglichkeit bietet "preiswert" eine Festnetznummer verwenden zu können.

Daher habe ich unwürdiger mir erlaubt das Thema ein klein wenig zu erweitern.
Gruß

Hallo zusammen;
kleiner Nachtrag zur Sprachqualität bei GSM Telefonie.

Problem:
Eplus Karte (ALDITALK) im Huawei 1750 Stick, Mobilnummer verbunden mit Festnetztelefon an FB 7330.
(an der sich auch noch eine FN Leitung befindet, nur zur Info)

Beobachtung:
Die Sprachqualität ist sehr schlecht und von starkem Rauschen und Hintergrundgeräuschen geprägt.

Versuch:

Anschluß eines FritzPhone C4, Verwendung der Mobilfunknummer eingehend wie ausgehend nur auf diesem Telefon.

Beobachtung:
Sehr viel bessere Sprachqualität, sowohl für den Anrufer wie auch für den angerufenen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Daß der GSM-Funk in die analoge Telefonverdrahtung einstreut ist nicht neu. Dagegen hilft eine andere Positionierung des Sticks mit Hilfe eines kurzen aber dicken USB-Verlängerungskabels, wie es bei einigen Sticks früher mal mitgeliefert wurde. Der Stick sollte dann möglichst weit weg von Fritzbox und deren Anschlußkabeln angeordnet werden.

Hallo,

funktioniert den das Callthrough bei der Fritzbox auch in folgendem Anwendungsfall?
Ich benutze eine Fritzbox mit UMTS Stick als GSM Gateway und habe einen SIP Account angelegt.
Nun die Frage funktioniert das Callthrough auch über die VOIP Seite? Soll heißen ich rufe auf der VOIP Nummer an, gebe meinen PIN und die gewünschte Nummer ein und telefoniere dann über meine GSM Verbindung?
Falls dies möglich ist, hat noch jemand ne Idee wie man dieses Callthrough vereinfachen kann, in dem Sinne das nicht jedesmal die Zielnummer eingegeben werden muss, sondern bei der Einwahl direkt mit übergeben wird.

Vielen Dank im Voraus

Grüße bluediamond

@bluediamond
Ja, das geht. Du kannst theoretisch die Anwahl auch komplett automatisieren indem Du die Einwahlnummer samt aller folgenden Eingaben (PIN + 0 für Amtsholung + *13# + Zielrufnummer) ins Telefonbuch einspeicherst und zwischen PIN, 0, *13# und Zielrufnummer jeweils ausreichend viele Pausen einfügst. Pausen kannst Du unter Android durch Kommata einfügen, auf dummen Telefonen von Nokia wird die Pause durch ein "p" symbolisiert, das man durch langes Drücken auf * erreicht.
Wenn also 030123456789 Deine Einwahlnummer, 1234 Dein PIN und 01712345678 Deine Zielnummer ist, dann müßtest Du ungefähr sowas einspeichern:

030123456789,,,1234,0,*13#,01712345678

Wieviele Kommata Du zwischen den einzelnen Elementen einfügen mußt und ob überhaupt noch mehrere hintereinander notwendig sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Zu lang liegen sind meine letzten Callthrough-Experimete zurück.

Allerdings unterbinden bzw. sabotieren einige Mobilfunkanbieter, wie z.B. O2, gezielt die Übermittlung von DTMF-Tönen um Callthrough zu verhindern. Wundere Dich also nicht, wenn es nicht klappt.

Allerdings unterbinden bzw. sabotieren einige Mobilfunkanbieter, wie z.B. O2, gezielt die Übermittlung von DTMF-Tönen um Callthrough zu verhindern. Wundere Dich also nicht, wenn es nicht klappt.
Kann ich mir gut vorstellen, jedoch keineswegs bestätigen: Ich nutze o2 als MNO schon seit 2008 mit diversen Karten - dabei sowohl deren Prepaid-Plattform (alte und neue) als auch Vertragskarten. Bisher funktionierte das Callthrough über die FRITZ!Box immer perfekt.

Vor langer Zeit hatte ich diese grünen Loop-Karten von VIAG Interkom. Seinerzeit gab's schonmal Probleme mit DTMF, weil die wohl das Full Duplex nicht richtig hinbekommen haben. Ist aber Ewigkeiten her.

In den letzten Jahren bei o2 ist mir jedenfalls nichts in Puncto DTMF aufgefallen. Vielleicht liegt es einfach an lokal eingesetzten alten BTS oder an der Terminierung der Gespräche in anderen Netzen? Wenn ich mich selber vom o2-Mobilfunk aus anrufe und Tasten drücke, höre ich die Töne jedenfalls einwandfrei. Auch auf meinen Sipgate-Nummern.

Die alte T-Card der Telekom funktioniert - von o2 aus angerufen - ebenso problemlos. Ist eine 0800-Nummer. Alle DTMF-Eingaben gehen sauber durch.

Generell sollte man sich bei Konstrukten wie Callthrough oder SIP via Mobilfunk jedoch nicht wundern, wenn es gar nicht oder nicht zuverlässig klappt. Sowas würde ich auch niemandem empfehlen, der von der Materie keine Ahnung hat. Der weiß sich nämlich bei auftretenden Problemen dann nicht zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich habe eine 7490 und einen Huawei E169 Stick . Soweit so gut müsste ja alles gehen. Ich hab im moment alles unter freebpx laufen auf nem Raspberry Pi. Da läuft alles. Allerdings sobald ich den Stick in die Fritz stecke, bekomme ich auch Mobilfunk angezeigt , aber verschiedene sachen scheinen nicht zu funktionieren.

1. Anmeldung fehlgeschlagen
2. kann ich nirgendwo sehen wo ich oder wie ich dann die Rufnummer benutzen kann.
3. ich verstehe nicht wieso er sich nicht anmeldet, weil wenn ich in in Windows mit Mobile Partner aufmache, kann ich sofort ohne weiteres telefonieren .

Die karte ist für Telefonnutzung freigeschaltet , aber nicht für Mobile Daten.

screen.jpg

Kann mir bitte da jemand weiterhelfen ?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit SIM-Karten, die nicht für mobile Daten freigeschaltet sind, funktioniert es i.d.R. nicht. Ein Beispiel: Vodafone Zuhause Festnetz Flat geht nicht an der FRITZ!Box.

ach du kacke , wieso denn das ?

Er telefoniert ja aber nicht über Mobil , sondern über normal Mobilfunk , oder irre ich mich ?

Das heisst wenn ich Mobil freischalten lasse, dann geht es ? nutzt er die mobile Daten dann überhaupt ?

Er telefoniert über Mobilfunk und nicht über Internet, ja. Anders gesagt nutzt er Circuit-Switched-Voice, also die leitungsbasierte Vermittlung und nicht paketvermittelte Daten. Insofern benötigt man die Datenfunktion eigentlich nicht.

Die FRITZ!Box geht auch nicht übers Mobilfunknetz online, wenn Du das nicht einschaltest. Du kannst einfach nur über den Stick telefonieren und über DSL online sein. Zusätzlich kannst Du die Internet-Verbindung über den Stick als Fallback fürs DSL verwenden. Das musst Du aber alles nicht.

SIM-Karten, die keine Datenfunktion bieten, können sich nicht am Netz anmelden. Besonders hervorgetreten ist in diesem Zusammenhang Vodafone Deutschland. Die Karte wird vom Netz abgewiesen, wenn sie per UMTS-Stick an einer FRITZ!Box betrieben wird. Darf ich annehmen, dass Du ebenfalls Vodafone benutzt?

Warum das so ist? Meine Vermutung ist, dass der Anbieter so den Betrieb von SIM-Boxen verhindern will. Anhand der IMEI-Nummer wird erkannt, dass die SIM-Karte bei der Anmeldung am Netz in einem UMTS-Stick steckt. Daher wird ein Missbrauch vermutet und die Karte abgewiesen. Mit einer SIM-Box könnte man sonst die Voice-Flatrate zur Vermittlung von Gesprächen im großen Stil nutzen. Theoretisch ginge ja auch mit der FRITZ!Box eine Weitervermittlung der Gespräche, Callthrough oder dergleichen, was normalerweise alles in den AGB ausgeschlossen wird.

Was am Raspberry Pi bei der Anmeldung anders läuft, so dass vom Netz kein versuchter Missbrauch erkannt wird, kann ich auch nicht sagen.

ok danke .

ich bin nicht bei Vodafone, ich bin aus Luxemburg.

ich werde dann morgen mal die Datennutzung freischalten lassen und werde dann nochmal testen.
Danke auf jeden fall für die erklärung !!!

OK, aber Du hast eine Art Flatrate für die Telefonie? Weil in diesem Fall so einige Mobilfunkanbieter Schutzmechanismen implementieren, um einen Missbrauch der Flatrate zu verhindern. Man könnte sonst leicht eine SIM-Box mit 'nem Dutzend SIM-Karten betreiben und so ein kleines Callcenter rund um die Uhr ohne weitere Kosten telefonieren lassen... Oder eine Weitervermittlung einrichten / weiter verkaufen... Solche Geschichten gibt's schon seit Jahrzehnten, weswegen sich die Netzbetreiber mehr und mehr zu schützen versuchen.

Normalerweise sind genau jene Karten davon betroffen, die nur für Voice und nicht für Data freigeschaltet sind. Werden diese in einen Datenstick eingelegt, ist das per se erst einmal verdächtig.

Du könntest versuchen, beim Netzbetreiber weitere Informationen zu einer IMEI-Sperre zu erhalten, und ob man diese irgendwie aufheben kann. Das Freischalten von paketvermittelten Daten würde ich hierbei als erstes versuchen. Du brauchst es ja nicht zu aktivieren, dann geht die FRITZ!Box auch nicht online über den Stick.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Auf jeden Fall den Stick nach der Aktion aus- und einstecken, damit er mal neu startet und die Anmeldung am Netz erneut versucht. Die Freischaltung wird sicher auch was dauern.

Ist schon komisch, was da genau vom Netz erkannt wird und zur Abweisung führt. Wir hatten das hier im Thread jedoch schon oft - aber immer nur mit bestimmten SIM-Karten mit Voice-Flatrate und ohne Daten!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.