Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Die 7590 und auch die AX Version liefen über Monate stabil am Anschluss, die erste 7690 nicht (alle paar Stunden ein Abbruch).
Die 5690 Pro verhielt sich auch so, aber nach ein paar Tagen war dann plötzlich Ruhe mit stabielen SNR von "11/11" - Leitungsdämfpung "15/15" - Leitungslänge "313m" Gegenstelle "Adtran Broadcom Version 11.4.33"

Verhält sich halt ähnlich wie nach einer Änderung der gebuchten Geschwindigkeit (falls hier auf DSL-Ebene bereits "gedrosselt" wird), hier kommt es ja auch zunächst zu mehreren Resyncs, bis der DSLAM eben sich einen "Überblick" verschaffen konnte und somit auch ein passenden "Profil" aktiviert wird)

Dies nur als kleine Randinfo, welche keine Grundlage für weitere Diskussionen bilden soll, sondern lediglich über mögliche "Probleme" bei einer Änderung am Anschluss aufmerksam machen.
 
@stoney , die 7690 hatte 14 Tage Zeit sich am Anschluss Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5) zu stabilisieren, leider war das ohne Erfolg. Es ging immer weiter Abwärts. Die SNR war 6/8 bei einer Leitungslänge von 196m. Die jetzige neue 7690 hat eine SNR von 7/12. Die Verkabelung und das Netzteil hatte ich nicht getauscht. Es läuft wieder stabil. Das mag alles Zufall sein oder war Pech, irgendein ein "Umstand" passte wohl nicht.
Hier im turbulenten 2,4 GHz Band in Berlin mit > 42 SSIDs wechselt die Box regelmäßig den Kanal und das geht zügig. Die Box ist auf Autokanal. Im 5GHz Bereich sind >16 SSIDs und die Box hat sich auf den Kanal 100 eingependelt.

Ich kann eine typische Berliner Altbauwohnung (Zimmerschnitt über Vorderhaus und Seitenflügel) von 150 qm jetzt mit einer Box abdecken ohne Repeater.

Und die VPN Verbindung läuft zügig und flüssig, damit sind meine wenigen Wünsche erfüllt.
 
Ich habe heute Nacht die 7590 / 7690 an der DSL Leitung getestet und Daten gesammelt (Ticket bei AVM ist offen). Ergebnis: beide syncen mit dem von DLM festgelegten Höchstwert von 116/37. Aber: die 7590 macht dies bei 12 db SNR und einer Max Leitungskapa von 136, die Werte für die 7690 liegen nur bei 9 db und 124. Zusätzlich sieht man bei der 7690 im Spektrum im hohen Frequenzblock eine starke Absenkung, die bei der 7590 so nicht vorhanden ist. In der Bandbreitenmessung liegen beide gleich auf. Warum könnte das trotzdem wichtig werden? Bei niedrigem SNR neigt die Leitung zu Fehlern und das triggert DLM und führt zu einer weiteren Drosselung.
 
Leute sorry aber die ganze Testerei bringt doch nichts... AVM ist hier mit der Firmware hinterher... die Box ist erst seit zwei Wochen auf dem Markt verfügbar... das wird alles 100% sauber laufen in Monaten... so war es doch damals bei der 7490 schon und bei der 7590 auch... wie viele DSL Treiber es schon gab für diese Boxen... und jede war eigentlich eine Verbesserung also warten Geduld haben...
 
Das Problem ist, Du kannst 10x hintereinander den Stecker ziehen und neu synchronisieren und Du hast 10x andere Werte, wenn die Leitung am Anschlag ist. Der SNR ist ein schwankender Wert, der immer auch davon abhängig ist, was gerade in der Nachbarschaft los ist.
 
ich komme nicht mehr auf die Oberfläche von der 7690 (lief ca. 6 Tage ohne Probleme mit Inhouse 07.61-114118) - Box läuft aber! Gibt es eine Möglichkeit auf die Box zu kommen (hab über IP und URL versucht) ohne Neustart!
Es kommt teilweise nichts oder eine weiße Seite (er will anscheinend die Oberfläche aufbauen - kommt aber nur zu einer weißen Seite ohne Fehlermeldung. Einmal wurden die ersten paar Zentimeter von der Fritzbox Oberfläche angezeigt - aber friert dann ein.
Jemand schon mal so ein Problem gehabt?
 
Hast du mal die 169.254.1.1 versucht?
 
Hatte das Problem mit dem Browser. Hast Du mal Cache gelöscht? Dann ging es bei mir wieder.
 
Ansonsten Neustart und die gestern erschienene neue Inhaus druff.
 
geht nicht über 169.254.1.1 und auch Browser-Cache löschen bringt nichts - er versucht den Aufbau - kommt auch keine Fehlermeldung im Browser (verschiedene versucht)

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]


Das Problem bei mir ist DLM - aber dann trenne ich die Box für 20min und hoffe das mich DLM in Ruhe lässt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Ratschläge...die neue 7690-07.61-114371-Inhaus ist drauf und läuft! Allerdings habe ich wieder das 10Mbit LAN Problem, diesmal auf LAN1 - scheint aber nur in der Anzeige am Iphone falsch dargestellt zu werden, am PC Browser passt die Geschwindigkeit (auch auf besagten Notebook hab ich die Netzwerkkarte und Speed überprüft) - mit dem Darstellungsfehler kann ich leben - hoffentlich haben Sie in der Inhouse den Zugriff auf die Fritzbox gefixt - Mal schauen, ob noch mehr dieses Problem bekommen werden.
 
@RollinCHK Das mit dem SNR kann ich nicht bestätigen: in den letzten 5 Jahren ist er mit der 7590 immer konstant geblieben, es sei denn, DLM hat das Profil gewechselt. Dann wurde er jeweils 1-4 db höher/niedriger, schwankte zwischen 9-13 db (down), je nachdem, ob die Bandbreite erhöht/erniedrigt wurde. Und das unterschiedliche Verhalten je Boxtyp ist nachvollziehbar.

@darki2017 Ich finde, man sollte schon testen und Rückmeldung an AVM geben, laut eigener Aussage sind sie an Erfahrungswerten und Daten mit speziellen Leitungen/Umgebungen interessiert (DSL Diagnose, Support Daten). Mal sehen, ob was vernünftiges zurück kommt.
 
  • Like
Reaktionen: darki2017
Guten Morgen,
der Umzug von der 7590AX auf die 7690 ist vollbracht.
Jetzt habe ich ein Problem, der USB Hub will nicht mit der 7690.
Einzeln an der Box funktionieren die SSD und der Mobilfunkstick.
Aber mit HUB will keiner weder zusammen noch einzeln. :-(
Habe diesen Hub hier Inateck USB Hub 3.2 Gen 2, hat gute Bewertungen bei A…..n.
Gibt es hier schon Erfahrungen welcher USB Hub hier sauber funktioniert ?
Danke für Eure Anregungen.

Grüße
JUF
 
Mit externer Versorgung der Hub?
 
Der ist leider ohne Stromversorgung (jedenfalls separat), und genau da ist wohl der Grund zu suchen: die 7690 liefert wohl zu wenig Strom
 
USB2.0 eben, tja, hätte auch nicht viel mehr erwartet davon.
Aber dann kann man noch immer basteln und die Versorgung trennen und stattdessen eine eigene einspeisen.
Obs den Aufwand lohnt sei dahingestellt ...
 
Habe etwas nachgelesen: USB 2.0 muss nur einen Strom von 500mA liefern können, das sind 2,5 Watt. Der Hub ist aber spezifiziert für USB 3.2 Gen2, welches sogar einen Stromfluss von 3A erlaubt = 15 Watt. Der Grund der 2.0 Schnittstelle wird wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund für besagtes Verhalten sein.
 
Und genau das sind die Einschränkungen weshalb die Leute AVM's Sparmaßnahmen nicht nachvollziehen können... ich hoffe wirklich, dass die meisten Leute diese Box meiden und AVM daraus lernt für die Zukunft
 
Danke, wenn ich aber das YouTube Video CLP Test 7690 ca. min 26:04 ansehe, liefert die 7690 schon mehr Strom.
Dann teste ich mal ein paar USB Hubs und gebe Bescheid, welcher läuft. :)

1. LENTION Model C15 - alles wird erkannt, SSD und Mobilfunk-Stick, sogar der Cardreader des Hub‘s
2. ISY IHU 5000 3-Port Hub USB3.1 - alles wird erkannt, SSD und Mobilfunk-Stick
3.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frank.lennert20
Der Belkin F4U038 USB HUB geht bei mir sogar ohne externe Stromversorgung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.