Fritz!NAS: Zugriff über myFritz (Rechte)

kaffeetante

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

an der 7590AX hängt ein USB-Speicher. Ein User soll Zugriff mit myFritz-App (Android) bekommen

- ein neuer Benutzer ist auf der 7590AX eingerichtet. Er besitzt die Rechte
- "Zugang zu NAS-Inhalten" und
- "Zugangs aus dem Internet".

Der neue User kann sich im LAN nicht mit der myFritz-App anmelden -> Anmeldung fehlgeschlagen - der eingegebene Fritzbox-Benutzername oder das Kennwort ist falsch. Gebe ich dem User das Recht "Fritzbox Einstellungen", funktioniert es. Ebenso mit anderen Usern, die das Recht "Fritzbox-Einstellungen" besitzen.

Der User soll bitte nicht meine Fritzbox konfigurieren können. Er soll lediglich mit Handy auf den USB-Speicher zugreifen können.

Wo klemmt das?

Endziel ist, dass der User das auch von Extern können soll. Intern kann er bereits mit einer anderen App per ftp und smb auf Fritz!nas zugreifen. Ich denke aber, dass ich die notwendigen Ports ohne VPN extern nicht verfügbar machen kann. Ich möchte den User auch nicht per VPN in mein Netz lassen. So bleibt am Ende nur eine myFritz-Freigabe. - Oder ihr habt noch einen anderen Vorschlag.

Grüße

Rolf
 
Wie hier MEHRFACH auch schon beschrieben wurde, kann das Interface, welches von der MyFRITZ!-App benutzt wird, nur von Benutzern mit vollem Zugriff auf das GUI verwendet werden (an den betreffenden Stellen wird auch erklärt, warum das so ist).

Hier bleibt dann nur der Zugriff über das HTML-Interface, dessen Benutzung aber ebenfalls voraussetzt, daß das GUI generell von extern erreichbar gemacht wird.

Das HTML-Interface unter dem Pfad /myfritz ist für Benutzer mit eingeschränkten Rechten erreichbar - je nach vergebenen Rechten wird die Anzeige dort eingeschränkt (u.a. keine Anrufliste ohne PHONE-Rechte).

Unter dem Pfad /nas ist dann NUR das (ggü. /myfritz aber erweiterte) HTML-Interface fürs NAS erreichbar, aber auch dort sind eingeschränkte Benutzer mit passenden Rechten zugriffsberechtigt.

EDIT:
Da ich selbst nur noch einen entsprechenden Beitrag von mir finde (die Suche(n) sind m.E. jetzt endgültig kaputtgespielt), habe ich das "MEHRFACH" oben ersetzt.

Hier dann auch der Link auf einen solchen Thread: https://www.ip-phone-forum.de/threa...-als-eingeschränkter-benutzer-möglich.318692/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, die App benutzt das tr064-Protokoll. Das erklärt's natürlich.

Vielen Dank für die Infos.
 

Statistik des Forums

Themen
245,681
Beiträge
2,237,718
Mitglieder
372,785
Neuestes Mitglied
Towelli
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.