Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Klar, aber was bringt es wenn es derzeit noch nicht stabil läuft - es ist wie es immer ist - erstmal ist man Versuchskaninchen. Aber so läuft es erstmal stabil und perfekt. Zumindest hier im Haus.
 
Hallo, ich habe bei meiner 7690 Probleme mit dem Lan Port1. Er funktioniert mit 1GB aber nicht bei 2,5GB. Der Wan Port arbeitet bei 1 und 2,5GB ohne Probleme. Vielleicht kann mal jemand Rückmeldung geben ob der Lan1 bei 2,5Gb funktioniert und es nur bei meiner 7690 auftritt.
 
hier wird der LAN1 einer 7690 (mit aktueller Inhaus FW) von einem Zyxel-Switch auf 2.5 Gb/s ausverhandelt
 
Der LAN1 läuft hier auch bestens mit vollen 2,5 Gb/s.
 
zum WLAN in Bezug auf 7590 als WLAN Client und keine "Ver- Äpfelungsgeräte" sowie maximal Clients mit Wifi 6 hat sich folgende Konfiguration als völlig ausreichend erwiesen:

1720521908152.png7690
1720520993825.png7590
1720521258484.png 1720521971616.png

gleiche SSID beim Master..und alles eingemeshed.. 7590 ist 48m vom Master entfernt.. 2,4Ghz hat Aussenantennen.. 5Ghz die Originalen !
 

Anhänge

  • 1720520953021.png
    1720520953021.png
    63.1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Nach Update auf die Inhaus funktioniert der Lan1 mit 2,5Gb auch bei mir.
 
Hab jetzt mal an den WLAN Einstellungen gespielt, die Koexistenz deaktiviert und für den Autokanal 12/13 mit zugelassen.
 
So habe ich das auch - und halt mit den Einstellungen, die ich schon beschrieben hatte.
 
Zumindest für den 2,4 GHz Bereich war die Idee nicht verkehrt. Die Fritz!Box ist sofort auf Kanal 13 gesprungen, weil alle Nachbarnetze nur bis Kanal 11 funken. Da hier keine Geräte im Haushalt sind, die Kanal 12/13 nicht beherrschen, ist das so, oder so eine Optimierung.
 
Und täglich grüsst das DLMgetier … heute nacht von 116/42 auf 116/37. Ist ok für mich, mit dem 37er Upload ist die Leitung Jahrelang stabil gelaufen.
WLAN steht inzwischen fix auf Kanal 13 und 36 und performt besser denn je.
 
Hallo, ich habe bei meiner 7690 Probleme mit dem Lan Port1. Er funktioniert mit 1GB aber nicht bei 2,5GB.
Ich hatte das selbe Problem und die selbe Erfahrung mit WAN/LAN1 an einem Zyxel XGS1250-12 Switch mit aktiviertem EEE (Energy Efficient Ethernet), was an LAN1 zum Problem führt (an WAN ist es Fritzbox-seitig ausgeschaltet).
Ich habe zur Lösung schließlich via http://fritz.box/#support EEE an der Fritzbox abgeschaltet, damit funktioniert 2.5GBit/s auch an LAN1.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie hier beschrieben, wobei man den Titel wohl seitens AVM für solche Boxen, welche eben 100/1000/2500 anbieten, ändern oder allgemein vll. als "LAN-Verbindung wird nicht mit der passenden Geschwindigkeit hergestellt" umbennenen könnte.

Aber schön, dass Du eine Lösung für Dein Problem gefunden hast.
 
Das Problem ist mit EEE an der 7690 noch etwas schlimmer; es gibt ja GAR KEINE Verbindung, wenn 2.5GB ausgewählt ist. NUr wenn der Port explizit manuell auf 1GB gestellt wird, werden überhaupt Daten übertragen.
 
Ok, aber auch hier gibt AVM die passenden Hinweise auf EEE - ich dachte, bei Dir war es eben wie in dem von Dir zitieren Text, dass eben statt 2,5 - 1 Gbit/s hergestellt wurde, aber wenn es bei Dir zu überhaupt keine Connection kam.

 
Der OP schrieb "Er funktioniert mit 1GB aber nicht bei 2,5GB", so wars bei mir auch ;) - Aber Gut zu Wissen, dass der FAQ da auch weiterhilft!
 
Ein DECT-Problem hatten wir heute. Bei einem ausgehenden Anruf war nach dem Abheben des Gesprächspartners nur ein "Brummen" zu hören. Der Gesprächspartner hat jedoch alles verstanden. Die Verbindung musste neu aufgebaut werden.
 
Ich habe mit dem LAN 2 Port Probleme…ist bei mir auf 100mbit eingestellt (cisco - wechselrichter - Heizung etc. alles 100er Ports) und war heute als 10 Mbit Geschwindigkeit in der FRITZ!Box dargestellt. Habe kurz auf 1 Gbit und zurück auf 100 und den EEE deaktiviert. Im Moment läuft es wieder…aber komisches Verhalten an der 7690.
 
@RollinCHK Ich habe jetzt wie Du die Einstellungen im WLAN genommen - mit gleicher SSID/Bandsteering aktiv/automatischer Kanalwahl/mit WPA2 und WPA3 zusammen - aber "erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" deaktiviert. Schon steht das WLAN wie eine Eins auch mit den Applegerätschaften ohne Abbruch der Verbindung.

 
Eine kleine Ergänzung zum #376 Eintrag.
Ich habe mir eine neue 7690 geholt und habe damit nicht mehr die Reichweiten Probleme.
Im Gegenteil, das 2,4 GHz Band reicht weiter als bei der 7590 und 7590 AX, der Datendurchsatz ist auch höher.
Die Synchronisation verhält sich jetzt stabil zum VDSL, es gab keine Abbrüche seit 2 Tagen.
Die 7590 und auch die AX Version liefen über Monate stabil am Anschluss, die erste 7690 nicht (alle paar Stunden ein Abbruch).
Die Synchronisation der zweiten ist kein Vollsync. wie bei 7590 aber so wie bei der 7590 AX

Für mich ist die Reichweite wichtig, ich wollte zwei Repeater einsparen und das ist jetzt gelungen.
Warum die erste Box so zickte weiß ich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.