Fritz!Box 7690 Release 7.61

CLP hat das Video zur Box fertig.
 
  • Sad
Reaktionen: BeeHaa
Bin gerade durch...
siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: BeeHaa
ahja zum Glück wurde dieses Video nun über mehrere Threads verstreut gepostet, statt passend an die erste Quelle hier im IPPF zu verlinken.

[moderatorischer Hinweis]
Ich möchte nur nochmals am Rande bemerken - auch wenn total *piep* - soll hierauf nicht weiter eingegangen werden > die Moderation ist nicht für die grundlegende Strukturierung des Forums und den einzelnen thematischen Inhalten zu den jeweiligen Threads verantwortlich.
Auch wenn es nach wie vor nicht gerne gelesen wird "es ist euer" Forum und die Moderation verfügt über ein paar mehr Möglichkeiten, jedoch nicht Alle (wovon ja doch so Mancher ausgeht) und sind auch nur normale User, welche neben den Tätigkeiten hier, auch noch andere wichtige Dinge im Leben zu tun haben - definitiv wichtiger wie den Trollen und Usern hinterherzueifern, welche sich einfach nur "eigenartig" verhalten.
[/moderatorischer Hinweis]
 
CLP hat das Video zur Box fertig.

Habs gerade angeklickt und nach nicht mal nach einer Minute wieder abgeschaltet....

Wenigstens ist er so ehrlich und sagt, dass die Box kostenlos von AVM zur Verfügung gestellt wurde. Das war der Zeitpunkt, wo ich das Video beendet hatte.

Aber wer erwartet dann einen ehrlichen Test?!? Zumindest ich nicht - ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ohne das Video mehr als eine knappe Minute gesehen zu haben, glaube ich das Ergebnis schon zu kennen.

Zu 95,74321% ist das die geilste Box, die AVM jemals auf den Markt gebracht hat. Alle Vorteile werden ausgiebig angesprochen.
Um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen, werden die restlichen 4,25...% negativen Aspekte angeschnitten und anschließend heruntergespielt.
Ist ja schließlich die geilste Box, die es aktuell zu kaufen gibt.

@Jstessi , da du das Video gesehen hast, liege ich mit meiner Einschätzung in etwa richtig?

Würde man die Schwachstellen zu stark ansprechen und in den Vordergrund rücken, würde AVM bestimmt keine kostenlosen Boxen mehr liefern und sich jemand anderen suchen, der weniger negativ gegenüber dem Berliner Unternehmen eingestellt ist.

Leider betrifft das nicht nur die Produkte von AVM, das zieht sich durch alle Hersteller und Modelle... Man will ja niemanden verärgernd und die Hand beißen, die einem füttert.

Mir ist hier im Forum fast jede gepostete Information lieber, als irgendwelche Testvideos - egal um welches Produkt es sich handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Handymeister
Leider betrifft das nicht nur die Produkte von AVM, das zieht sich durch alle Hersteller und Modelle... Man will ja niemanden verärgernd und die Hand beißen, die einem füttert.

Mir ist hier im Forum fast jede gepostete Information lieber, als irgendwelche Testvideos - egal um welches Produkt es sich handelt.
Danke, dass Du diesen Umstand hier nochmals hervorgehoben hast.

Ich schaue mir gerade das bereits mehrfach verlinkte Video in der Tat über die vollen 50:39 Minuten an beovor ich mich für heute 'ablege', somit kann ich mir während der Einschlafphase genügend Gedanken machen um enventuell morgen überhaupt etwas dazu sagen zu können, außer einem wie leider so oft vorkommenden "Schnellschuss".

Ich kann jegliche Kritik im Vorfeld natürlich nachvollziehen, wenn man keine eigenen Erfahrungen bisher damit sammeln konnte oder sich zumindestens auf Aussagen in einem Forum stützten möchte, welche zur höchsten Wahrscheinlichkeit nicht gesponsort sind - wobei ich bei CLP nun nicht glaube, dass AVM diesen Creator hier mit so vielen kostenlosen Geräten vesorgt, wenn er doch auch die anderen auf dem Markt und im Verhältnis (unter Berücksichtigung der effektiven Kosten, dem drauf laufenden OS und damit verbunden die Bedienbarkeit, Funktionalität und Skallierbarkeit), weiterhin abheben, da es für den "Otto-User" nur darum geht, dass es "einfach" funktioniert.

Welcher stink normale Haushalt würde sich ein UFO (erinnert mich immer an "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen") wirklich in die Bude stellen wollen und davon dann am Besten in jedem Raum einen solcher, damit auch ja schön WiFi 6E/7 schön flächendeckend (falls die nötige LAN-Verkabelung für geeignete APs überhaupt zur Verfügung gestellt werden können - und auch hier stellt sich wieder die Frage, waraum WiFi, wenn doch LAN-Kabel immer so viel besser ist, klar, es kostes Zeit, Mühen, Schweiss und Geld...), für minimale Anschaffungskosten und auf Dauer gerechnet die Energiekosten entwickeln, nur weil man der Meinung ist "ich brauch immer ALLES" - ich gehe bei den meisten solcher Leute davon aus, dass diese im RealLife nicht mal 1% von diesem Elan im Alltag für die Familie oder die Allgemeinheit tuen.

Ist in meinen Augen eine Herangehensweise wie: ich hab gestern ein YT-Video vom neuen Koenigsegg Jesko Absolute gesehen und deshalb muss mein neues oder aktuelles Auto (wenn auch mit einem Software-Update [hier braucht jetzt keiner mit dem Dieselskandal zu kommen...]), egal für welches ich mich entscheide, genauso performen, der Preis muss aber für den "Hersteller" angemessen/identisch sein.

Hört doch bitte endlich mal auf, in Eurer Phantasieblase zu leben, lernt Zusammenhänge, auch wenn diese Eurem alltäglichen Leben nicht sehr naheliegen, zu eruieren bevor immer wieder solche fragwürdigen Posts abgeglassen werden.

Es geht hier bzw. allgemein bei IT um ein "Universum" welches sich wie auch das reale Universum dauerhaft verändert und es definitiv keinen Stillstand gibt - man schaue sich doch auch einfach mal paralell an, was im Bereich der Prozessoren (egal ob CPU, GPU, APU, what ever, abgezogen wird) und ihr beschwert euch hier über Geräte, welches den "versprochenen" Anforderungen, auch wenn möglicherweise mit etwas Reifezeit, doch noch gerecht werden und es dazu auch noch 5 Jahre Herstellergarantie und einen nach wie vor durchaus unüblich langen Support für die meisten 'Produkte' gibt. zu einem doch moderat überschaubaren Anschaffungspreis - hier wäre ich wirklich für belastbare Quellen dankbar, falls es solche Hersteller für den Consumer-Bereich wirklich sonst noch wo finden lassen (ich schreibe hier nicht von Professioneller Hardware, welche bereits in der Anschaffung mehr als das 10-fache kosten und nur eine Funktion können, diese aber im besten Falle, ohne Probleme und Einschränkungen, in jedem möglichen denklichen Szenario der Kunden/Andwender, mit den verschiedensten Endgeräte, denn meist beschränken sich solche Hersteller nur auf deren supporteten Geräte, wordurch natürlich noch mehr Umsatz/Gewinn geneiert werden kann, aber wenn ein Hersteller protokoll-offen ist und eine möglichst höhe Kompatibilität zu gewährleisten, wird von "Pfusch" oder "Unfähigkeit" in Foren diskutiert - aber klar könnte AVM natürlich künftig sagen, was? andere DECT Telefone? nö wieso? wir haben unsere F!Fons" - ich will mir erst gar nicht ausmalen, was dann hier los wäre.

Wie gesagt, für konstruktive Antworten bin ich gerne offen, falls es andere Geräte auf dem Markt geben sollte, welche sich wirklich "nüchtern betrachtet" gegegnseiteig überhaupt messen können und nicht wie so oft einfach Äpfel mit Birnen oder Bananen verglichen werden.
 
da du das Video gesehen hast, liege ich mit meiner Einschätzung in etwa richtig?
Ja, ich habe es wirklich bis zu Ende gesehen, kann dem Video auch durchaus etwas abgewinnen. Es ist aber ein grundsätzliches Problem: wenn man zu schlecht schreibt, bekommt man keine kostenlosen Exemplare mehr gestellt...

Ohne CLP diesen Vorwurf machen zu wollen, bin ich bei dererlei 'Abhängigkeitsverhältnissen' immer vorsichtig und versuche, den gesamten Test ohne die rosarote Brille zu sehen.

Ja, und der Test hinterlässt beim Zuschauer wirklich einen recht positiven Eindruck, daher Lob an Christoph. Es gab Zeiten bei mir, da habe ich mir selbst ein Urteil bei der Hardware gebildet - deswegen auch die riesige Hardwaresammlung hier.

Inzwischen überwiegt bei mir nicht zuletzt wegen aktueller Ereignisse und wegen des Kommunikationsverhaltens seitens AVM aber die Einstellung, 'jetzt ist es wirklich genug', weil ich auch schon zu viele verschleppte Fehler gefunden habe. Bei der 7690 ist schon recht früh das 'Nein' bei mir entstanden, weil ich erstens genügend andere Boxen hierhabe, meine knapp 60 Mbit/s VDSL nur als Backup dienen und schlussendlich Fiber (dann über ONT) hier im Westen nie ankommen wird. Hier dominiert Kabel, wahrscheinlich auch noch ne lange Zeit.

Ist ein Thema, das wir in so kurzer Diskussion niemals in Gänze erfassen können. Es gilt wirklich, sich seine möglichst unabhängigen Quellen selbst aufzumachen oder - sofern Geld und Zeit - selbst zu testen. Letzteres führt natürlich auch zu einem nicht zu unterschätzenden Erkenntnisgewinn, auf dem man dann aufbauen kann.

Fazit: ich bin weit entfernt davon, die 7690 schlechtzureden, nur bringen mir deren zweifellos vorhandenen Stärken keine Vorteile, da DSL als reines Backup zum Kabel läuft. WiFi7 ist hier schon gar nicht nötig, da ich nicht einen einzigen Client dafür habe; und die 1110 Mbit/s Netto vom Kabel würden dadurch auch nicht schneller am Laptop ankommen; ich gehöre praktisch gar nicht zur Zielgruppe.

Jürgen
 
@Exodus88
Da es schon davor erwähnt wurde, wo überall hier im Forum die Specialists das video verstreut haben, wundert es mich schon bisschen, daß es vom Kern im Thread zur 7.61 diskutiert wird... Aber ok. Er hat die Box ja mit 7.61 getestet ;)

Wie ich an einer geeigneten Stelle schon schrieb: Zahlen fantasiert er nicht herbei, die Prosa muss man deuten. Bei Kritikpunkten hält er sich vor ein gewisses Niveau zu halten. Wie beim USB. Ein ehrlicher Vergleich gegen die 7590AX und dann wird die 5590 rausgeholt. Was alle Fragen klären dürfte oder?
Für manche scheint es keine Kritik zu sein, wenn es nicht Rant-like ausformuliert wird. Ich will diese Ansicht nicht gleich als primitiv nennen, aber sie ist imho schon ziemlich sehr einfach gestrickt...

Behalten darf er tatsächlich nicht alles. Einen wirtschaftlichen Vorteil erkenne ich dadurch aber so oder so nicht. Das Zeug landet ja nicht auf Ebay, sondern liegt im Regal und wird rausgeholt, wenn Vergleiche geplant sind. Wie auch diesmal. Daß es so ist und man nicht immer alte Testergebnisse dafür nimmt ist an den Angaben mit welcher FritzOS Version diesmal getestet wurde zu sehen UND eben auch daran, daß sich die Ergebnisse nicht 1zu1 Wiederholen.
Man sieht auch de Bemühung der getesteten Modelle immer nochmal in der Hand zu zeigen ;) Selbst wenn er geschenkte AVM Hardware für 9000€ rumliegen hätte, bringt ihm das also keine 9000€ in der Tasche. Den Punkt verstehe ich also nicht.

Wir wissen ja welche Ziele solche Unternehmungen haben. Trotzdem sehe ich da bisher immer die Anstrengung sich einen erkennbaren Grad an Integrität zu bewahren. Egal was unterm Tisch sonst noch alles passiert. Lässt sich spätestens erkennen, wenn man sich die Tests der aktuellen Speedports anschaut, bei welchen auch Fritzboxen herangezogen wurden...

Selbst wenn deine Prozentzahlen IMHO nicht gleich unsinnig sind :), die "4,25%" sind für Leute mit Grips gemacht und man erfährt schon einiges wichtiges, wenn man an den Stellen vernünftig zuhört.
Lanze brechen? Wohl eher nicht, aber fair sein gibt einem doch irgendwie das bessere Lebensgefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Also wenn hier jemand AVM-Hardware für 9000 Euro rumliegen hat und sich ehrlich und kritisch mit den Produkten befasst, dann ist das mindestens mal ehrlich, keine PR-Veranstaltung auf Goodwill-Basis. 9000 ausgegebene Euro haben dann aber schon einen wirtschaftlichen Impact.
 
Ich habe mich weder abwertend gegenüber der 7690 noch gegen den Macher des Videos geäußert - vor allem, weil ich mir das nicht angesehen habe.

Es ging mir lediglich darum, meine persönliche Meinung wiederzugeben, dass ich von keinem so einen Test was abgewinnen kann und lieber auf das Feedback im Forum vertraue.

Zum Thema persönliche Bereicherung - rein hypothetisch. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass er die Boxen für solche Tests umsonst bekommen, egal ob er sie zurückgeben muss oder nicht.
Man muss sich die Frage stellen, wie Influencer ihr Geld verdienen. Mit Videos eine breite Masse erreichen und dabei viele Klicks generieren, zumindest ist das m.M.n das Hauptziel solcher Vergleiche bzw. Tests. Wird einem hier die Grundlage für solche Tests verweigert, geht das ins Geld.
In deinem Beispiel 9000 EUR haben und nicht haben - die Zahl stammt nicht von mir, sondern habe diese nur aufgegriffen.

Ich kann selbst einen Test machen und den dann positiv oder negativ ausfallen lassen, ohne die Unwahrheit zu sagen.
Einmal betone ich hauptsächlich die negativen Aspekte, beim nächsten Mal die positiven....

Ebenso kann ich die ermittelten Werte an verschiedenen Stellen bei einem Vergleich beeinflussen. Jede Box, die ich bis jetzt hatte, hat keine kugelförmige Abstrahlung, eher eine Ellipsenform, was das WLAN betrifft.
Ich drehe und wende die Box oder stelle sie auf, bis ich für meinen Bereich die beste Ausleuchtung erzielt habe.
Das beste Beispiel hierfür ist ein Vergleich zwischen einer 6660 v1 und v2. Durch das veränderte Antennendesign musste ich die v2 aufstellen (um 90° anders positionieren) um denselben Wert zu meinem Repeater, 1 Stock tiefer, zu erzielen. Fazit - Die Leistung ist in etwa identisch zwischen beiden Boxen, nur die "Aufstellung" hat sich verändert.

Ich hoffe, du kannst mir so weit folgen, worauf ich rauswill...

Grob gesagt, hätte ich auch schreiben können... Brutal, die 6660 v2 hat an derselben Position nur noch 50% Leistung gegenüber der v1, was ich auch anhand von Screenshots und Daten belegen kann. Das wäre nicht gelogen und würde der Wahrheit entsprechen. Sogar Fotos von der Positionierung der Komponenten hätte ich dazu online stellen können.

Jedes Netz ist individuell und unterscheidet sich von der Topologie, eingesetzten Clients. Dazu spielen die baulichen Gegebenheiten noch eine riesengroße Rolle.
 
Also wenn hier jemand AVM-Hardware für 9000 Euro rumliegen hat
In Fettschrift ergänzt ;)

@Exodus88
Doch. Ich meine zu wissen, er bekommt das für Lutsche. Kann aber auch nicht alles behalten (!) ABER wie ich schon sagte, daß trägt nicht zu irgendeiner Art Bereicherung bei. Das liegt da einfach rum. Können wir den wirtschaftlichen Aspekt nun abschließen? Jedenfalls, so oder so und in dem Fall sowieso, ergäbe sich sowas nicht durch geschenkte Hardware :rolleyes: Die wird ja nicht monetisiert (!)

Es ist hoffe ich eh für jeden glasklar, daß ob Karcher oder CLP oder... Bulaland :D man nichts davon für "Gottes Wort" nehmen sollte. Selbst aber, wenn man das WLAN komplett rausnimmt (CLP) war das trotzdem schon interessant und imho zu 7690 allgemeinbildend. Zwar bisschen anders, aber imho ähnlich, wie das auch mit Haralds Tests ist.

Das ist alles sowieso z.B. Welten weit entfernt (nach oben), von dem was z.B. die Industrie der Hifi-Influencer aufbietet, selbst bei der, die sich von Voodoo fernhält. Einfach fair bleiben und dazu gehört imho nicht die direkte Ablehnung, nur weil einer die Elektronik geschenkt bekommt. Ich fand die 4,25% schon interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachlich gesehen ist das Videeo relativ neutral zu bewerten. Es werden die Vorteile der 7690 gezeigt und im Vergleich die Schwächen der anderen.
Was dabei wesentlich zu kurz kommt ist der unverschämte Preis und das mangelhafte ZigBee welches sehr sehr eingeschränkt ist. Würde die 7690 "nur" 199,- Euro kosten wäre sie ein wirklicher Kracher. Für einen Preis von 330,- gibt es aber zahlreiche andere preisgünstigere Lösungen welche im Normalbetrieb nicht wirklich schlechter sind.
 
@nixwiss
Ohne zu implizieren ob das jetzt den Kohl fett macht oder nicht, kostet die 7690 real 289€. Nicht 330€. Kannst du IM PASSENDEN Thread mal erzählen was das mit dem mangelhaften ZigBee auf sich hat?

Es werden die Vorteile der 7690 gezeigt und im Vergleich die Schwächen der anderen.
Bis auf die 5590 die zeigen sollte was mit USB 3.0 so geht ;)
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Selbst 289,- sind m.E. für diese Box noch bei weitem zu viel.
Das Thema ZigBee wie folgt. Kein Heizkörperthermostat findet sich in der Liste bei AVM wieder um nur das als Beispiel nennen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Das Thema ZigBee wie folgt. Kein Heizkörperthermostat findet sich in der Liste bei AVM wieder um nur das als Beispiel nennen zu dürfen.
Das Thema ist so alt, das war schon ein "Thema" zu reinen DECT Zeiten ( vgl. Telekom Heizkörperthermostat DECT). Fast alles was AVM selber im Portfolio hat wird nicht unterstützt von Fremdanbietern.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Hi,
ich stehe mir gerade selbst im Weg... wie installiere ich denn schlank eine 7690 (7.61)von der 7590AX (7.81)kommend...... ?
Ein einspielen der Sicherungsdatei geht nicht.... da bringt er wegen der Firmware einen Fehler.......
Mit dem Assistenten oder manuell komplett neu einrichten.... dann wird's viel Arbeit... :-(

thanks
 
Mit dem Assistierten am besten
 
Laut AVM sollen die Sicherungsdateien funktionieren. Sicherung alt mit PW sichern und dann Assistenten abrechen und Sicherung stück für stück einspielen.
 
Ich hatte dank automatischer E-Mail eine zeitnahe Sicherung meiner 7590 mit 7.59 damit ging es bei mir.
 
@spike01:

funktioniert wohl auch mit Wechselassistent nur, wenn Version der FW des Quellgerätes (hier offenbar eine 7590AX mit FW 7.81) nicht höher als die des Zielgerätes (hier offenbar eine 7690 mit FW 7.61) ist...
 
Bekommt hier im Forum jemand eine DECT500 an der 7690 angemeldet? Klappt bei mir mit derzeitigem Inhaus FW-Stand nämlich (noch) nicht. Habe nochmal das SmartGateway angemeldet, auch daran bleibt es erfolglos.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,285
Beiträge
2,228,295
Mitglieder
372,204
Neuestes Mitglied
Test1543215
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.