Fritz!Box 7690 Release 7.61

Ist doch gar kein Vergleich, sondern einfach nur traurig dass ein deutlich über 200 Fantasie Credits teurer Router nicht mal das antike USB 2 auslasten kann!
 
Nichtmal die theoretische Bruttogrenze liegt bei "bis zu 50 MB/s". Die liegt bei 48 MB/s. Was für ein Schmarrn..

Bei 480MBit/s geteilt durch 8 Bits/Byte komme ich rechnerisch auf 60 MByte/s als theoretische Obergrenze. Dass wegen dem USB-Overhead nur deutlich weniger drin ist versteht sich von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: BeeHaa
Stimmt. Hab das vercheckt o_O Sorry.

Das Prob davor war bzw. ist, mit 2.0 an der Fritte, daß man da auch selten an das mögliche Netto rankommt. Das ist mit 3.0 meist zwar ähnlich, aber da kommt man eben schon in praktische Regionen, wo das dafür wie man das meist so nutzt, praktikabel wird.
Ich gebe virtuell einen aus, wenn die 7690 da bestätigt 35 MB/s lesen kann.

PS:
Im Laufe der 6er und dann mit der 7er konnte man an den USB3.0 Fritten schon mit knapp über 55 MB/s lesen. Ab da in etwa hört das Gejammer auch langsam auf :p
Weil, das ist eben nur eine Fritzbox und wenn man da soviel machen will, dann sollte amn sich ein NAS usw. usw. Ja. Das ist richtig.

Genauso wie es richtig ist, daß 2.0 an solchen Geräten doch irgendwie einen Fremdschämfaktor erzeugt. Ein Archer VR2100v hat eine 3.0 Buchse und kostet 59€.

Es ist - zum letzten - lächerlich 2024 zu diskutieren, ob in AVMs Preisregionen USB 2.0 ok sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es dem 2,4GHz WLAN geschuldet, daß mit 3.0 ja leicht stark beeinträchtigt werden kann und sie gehäufte Probleme erkannten, denen sie dadurch begegnen wollten.
Sowas müßte man dann eben auch entsprechend kommunizieren und nicht nur weglassen und totschweigen in der Hoffnung niemandem fällt es auf oder beklagt sich darüber.
 
Vielleicht ist es dem 2,4GHz WLAN geschuldet,
Ja. Die Story hatten wir schon. Gilt. Nur wie machen das die Asiaten? Wieviel schlechter ist das da?

Oder auch, wieviel schlechter sind die 2.4Ghz der 7590(7580) und halt 7590AX gegenüber der 4790?
Oder die 7530AX gegenüber 7590AX, mit angesteckten gleichen USB-Sticks? Die liefert in eingen Fällen tatsächlich besser (eigene Vergleiche!) Das ist aber an Handys mit 1 Antenne die nur Wifi5 und 20Mhz können. Da geht das bis zu 20% besser. Sonst läuft es aber eher bestensfalls auf Gleichstand aus.
Ändert sich übrgens nicht besonders, wenn man die Sticks rauszieht...

Speedport Pro Plus hat übrigens auch 2x USB3.0. Der fällt imho bei 2,4Ghz nicht negativ auf :rolleyes:
 
Warum bekommt dann die 5690 Pro USB 3.1 wenn es doch das WLAN stören soll verstehe die Logik nicht...
 
  • Like
Reaktionen: nixwiss
AVM scheint die 7690 mächtig zu puschen oder warum sieht man nun die 7590/7590ax/7690 zusammen bei Amazon in den Bewertungen?
Ursprünglich waren sie getrennt und das hatte die 7690 nur negative Bewertungen, das sogar die Bewertungsfunktion für 7690 abgeschaltet wurde.
 
Sie sollten schnell eine 7695 oder Version zwei nachlegen damit sie diesen jetzt schon schlechten Ruf von der Box los bekommen... oder sie werden sie als Experiment benutzen wie die 7580 aber sind wir ehrlich das wird nicht passieren die Box ist höchstens als Providerbox entwickelt worden...mit dem Ziel die teurere 5690 pro für Kenner zu verkaufen... so zumindestens meine Vermutung...
 
Ich gebe bei dem USB-Port zwar bisschen was zum Besten... aber könnten mich die beiden letzten Kollegen dann aufklären weswegen die 7690 "nur negative" Bewertungen hatte und "diesen jetzt schon schlechten Ruf"?

Das hab ich alles irgendwie nicht mitbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Während Windows 11 bei mlo 1Mbit/s anzeigt, ist es mit der gleichen Hardware (intel be200) und dem selben Treiber unter Windows Server 2025 übrigens nicht nur 1 MBit/s.

Scheint also Windows 11 die Ursache zu sein, da sonst alles gleich ist (Hardware, Treiber, Geräteeinstellungen der 7690).
1000054337.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Geschrei von Fans und Medien schon groß ist um diesen Router... eigentlich schon ein stabiles Gerät ich würde es mir auch kaufen wenn es nicht das eindeutig bessere Modell für 30 € mehr geben würde... und ja der Aufschrei ist und war groß... hoffe mal dass wirklich nächste Woche die 5690 verfügbar ist, dann schnapp ich zu und gebe meine Bewertung hier zum Besten...
 
Warum bekommt dann die 5690 Pro USB 3.1 wenn es doch das WLAN stören soll verstehe die Logik nicht...
Weil die 5690 pro kein wifi 7 im 2,4 GHz kann und die User vermutlich verstärkt das 5 und 6 Ghz nutzen.
Für mich - da ich nur das 2,4 GHz Band nutze wäre das ein No-Go!
Wohne aber auch am Land und möchte mit wenig Milliwatt im Bereich Strahlung auskommen.
 
Ob es bei 30 Euro Aufpreis bleibt bin ich unsicher nach den Listings aus Österreich mit deutlich höheren Preisen. Und vom tatsächlichen Release morgen ist ja leider noch nichts konkretes zu sehen.
 
@cool88c
Das hat mit Strahlung Null zu tun. (Fehler entfernt)
Warum hat die 4790 und doch ebenfalls die 7530AX so einen guten Ruf im Volke beim Thema WLAN haben?
(außerhalb der Blase und falls die zweitgenannte nicht an einem Standort waltet wo sie meist fälschlicherweise überall Wetterradare detektiert)
Das liegt an der sehr guten Leistung in 2,4Ghz mit einfachen Clients die nicht im gleichen Raum genutzt werden wo die Fritte steht.

Außer so peinlichen Clickbait-Storys für die irgendwelche Möchtegern-Enthusiasten aus den Forenblasen extrahiert werden - die dann ALLE an KW26 in nur einer wenig geänderten Form rausgeblasen wurden :p - interessiert sich draußen (quantitativ gesehen) keine Sau für diese Punkte. Das betrifft sie nicht.
Wobei sie durch solchen Blödsinn jetzt natürlich beinflusst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kastriertes WiFi 7
Kastrierter USB
sehr eingeschränktes ZigBee
1 LAN Port weniger
~100 Euro teurer als die jetzige 7590ax
AVM täte gut daran mal seine Preispolitik zu überdenken
noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom4164 und darki2017
~100 Euro teurer als die jetzige 7590ax
noch Fragen?
Der gequotete Punkt zählt. Der Rest ist Foren-Halluzination (auf das "Marktinteresse" bezogen).

Zum letzten Absatz in #274 frag ich mich grad noch... ob man mit solchen Aktionen nicht den Verkaufspreis von AVM bisschen drücken könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*könnte* es sein, dass hier ein WENIG vom Thema - und ich zitiere hier - "Fritz!Box 7690 Release 7.61" abgewichen wird? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.