[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Schöne Trennung bei der 5690 Pro, da Wifi 7 (5 und 6 GHz) WPA 3 brauch gehen die alten Geräte die nur WPA 2 können bei mir zum Beispiel ein Drucker ins 2,4 GHz ( Wifi 6) So müssen nicht alle Geräte neu angeschafft werden nur weil ich Wifi 7 nutzen möchte.
Wenn die Reichweite von 5 und 6 GHz ungefähr gleich ist, können sie den Vorteil von MLO dann zusammen ausspielen.

Bei der 7690 geht ja leider kein Wifi 7 mit WPA 3 wenn MLO benutzt werden soll auf zwei Bänder und gleichzeitig noch alte Geräte vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, so endlich fertig, außer mit dem ganzen Heizungskram. Firmware der 5690 Pro 7.60
Umzugsassi wollte nicht, da die Fritz!Box 7590 AX zu neu war.
DSL -> Leistungkapazität von 302K auf 314K gestiegen, Störabstandsmarge von 7 db auf 9db ! Alles alte Netzwerkkabel - nutze nicht die Kabel die dabei sind zur TAE-Dose
WLAN - 5GHZ bislang zeigen die Geräte das an MAX an was sie könne z.B. 1,2 Gbit/s iPhone 14 oder halt im Nachbarraum immernoch 1,2 Gbit/s anders iPhone 14
WLAN - 6 GHZ 1,7 Gbit/s der Mac Mini M2Pro, vorher 1,2 Gbit/s mit 5 GHz

Reichweite konnte ich bislang nicht so testen, aber fühlt sich alles schneller an, es werden auch mehr WLAN Geräte über 1 Gbit/s angezeigt, vorher waren das nur die Geräte, die im Raum der Fritz!Box 7590 AX waren.
MESH Ansicht, -> alle Geräte stimmen (Unheimlich)
Das einzigste was fehlt ist die CPU & Temperatur - RAM Seite .. die scheint es garnicht mehr zu geben.
 
Wo Du zu haben her? o_O
LKW abgefangen? ;)
 
Gestern bei Galaxus bestellt für 339 - 10 Euro NeukundenRabatt :cool:
 
@goldfinch711 : das, was ich vermutet habe und sich ja jetzt bestätigt hat, wäre für mich ein Grund die 7690 zu meiden. Mit der kann man letztendlich WiFi 7 nur dann voll nutzen, wenn alle Geräte mindestens WPA3 unterstützen.
WiFi7 ist mir aktuell nicht wichtig, dennoch ein guter Punkt. Das verlinkte Video finde ich hilfreich. Vielleicht wird es dann doch eher die Pro. Ich habe definitiv WPA2 Geräte ohne PMF. Wenn ich mit der Pro WiFi7 nutzen will, dann würden jene Clients, die kein WPA3 können, nur im 2.4 GHz Netz funktionieren, oder?
 
Das sollte so nicht sein, weil eine Abwärtskompatibilität ja vorhanden sein sollte. 5 und 6 GHz sollten also auch mit WPA2 funktionieren (unter Verzicht auf WiFi7)
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas überfordert und brauche eure Hilfe. Ich habe alle neuen Geräte von Apple, also die aktuellen MacBooks mit M3, iPads mit M4 und das iPhone 15 Pro Max. Ich steige immer auf die neuesten Geräte um, sobald sie erscheinen.

FRITZ!Box 7590 an einem sehr guten 250 Mbit DSL-Anschluss und habe die Möglichkeit, am Samstag eine FRITZ!Box 7690 zu bekommen. Ich habe aber gelesen, dass die 7690 kein WiFi 6 unterstützt. Ist das ein Nachteil für mich? Soll ich lieber auf die Fritz!Box 5690 Pro warten? Ich bin etwas überfordert und weiß nicht genau, welche Box für mich die beste Leistung bietet. Der Preis spielt dabei keine Rolle.

Bei der 7590 habe ich das Problem, dass sie nach zwei bis drei Wochen träge wird (Response Time) und erst nach einem Neustart wieder die volle Leistung bringt. Nein, die Box ist nicht defekt - ich habe zwei andere ausprobiert, die das gleiche Problem haben.

Was könnt ihr mir empfehlen? Vor allem auch im Hinblick auf zukünftige Apple-Generationen mit Wifi 7

Vielen Dank im Voraus!
 
Wifi 7 ist ja einer der Hauptmerkmale von den neuen Routern, wenn das deaktiviert wird, kann man auch gleich bei einer 6591 oder 7590 AX bleiben.

@syncron warte auf die 5690 Pro
 
Verstehe das mit den Bändern nicht, Wifi 4,5,6,7 ? Sind das nicht vier Bänder?
ich bin leider da nicht mehr so tief in der Materie sorry für die plumpe Frage
hat aber keine 6 GHz
Ist das ein grober Nachteil? Und welche Vorteile hat 6 GHz?
Ja ich hab mich schon versucht selbst zu informieren, das Problem ist aber dass über diese FRITZ!Box 7690 widersprüchlich auf YouTube berichtet wird, der eine sagt die ist gut der andere sagt die ist schlecht, und da hier mehr Kompetenz sitzt als sonst wo stelle ich einfach meine Fragen hier.

ja ich weiß auch dass es leistungsstärkere Systeme gibt, allerdings ist in meinem Büro alles über die FRITZ!Box gesteuert Thermostate, Steckdosen DECT Telefone uvm.. und ich einfach nicht wieder alles austauschen möchte.
deshalb hoffe ich ja auf ein bisschen mehr Performance, also flinke Antwortzeiten faktisch wie nach dem Neustart.
 
Vergleich es mit IPhone 15 (7690) und IPhone 15 Pro Max (5690 Pro). ;) Nur der Preisunterschied ist geringer.
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Basierend der Hardware von Syncron würde ich auch 5690 pro sagen, weil die Apple Hardware wifi 6E kann.

Das ist glaube ich eher so unter gegangen. Immer wifi 7 bei 7690 nur 2,4 und 5ghz…
5690 pro halt 6ghz, damit wifi 6E und wifi 7 in dem Band.
 
  • Like
Reaktionen: syncron
@syncron
Es geht um WiFi Standards und Frequenzbänder. Wenn Du hier schon nicht durchblickst, wirst Du Dich hier selbst erst mal belesen müssen (oder Du machst hierfür einen eigenständigen Thread auf), denn dafür ist dieser Thread sicherlich nicht gedacht.
 
Basierend der Hardware von Syncron würde ich auch 5690 pro sagen, weil die Apple Hardware wifi 6E kann.
Danke auch für die super Erklärung! Das reicht mir und dann muss ich noch warten auf die 5690 pro ich hoffe dass sie zeitnah erhältlich ist.

@stoney ja alles gut, ich muss nicht wissen wie im Detail das funktioniert ich will nur dass es für mich am besten funktioniert.
 
Verstehe das mit den Bändern nicht, Wifi 4,5,6,7 ? Sind das nicht vier Bänder?
Nein, das sind die Übertragungsnormen, wie die Daten über den Äther gehen; 7 ist absolut neu

Ist das ein grober Nachteil? Und welche Vorteile hat 6 GHz?
Oh doch, 6 GHz und WiFi7 hat viele Vorteile:
  • keine Primärnutzer/Radar, die eine Unterbrechung nötig machen wie auf 5 GHz
  • 320 MHz Bandbreite möglich statt der 160 MHz von WiFi5 und 6 -> doppelter Speed!
  • von WiFi6 zu WiFi7 20% Geschwindigkeitszuwachs
  • Mehr als 1 Band simultan kann zur Übertragung genutzt werden -> erheblicher Speedzuwachs
  • moderne Quantiserungsalgorithmen, die besser mit Störern klarkommt
  • WiFi7 erlaubt auch eine 8*8 Antennenkonfiguration, die wohl eher hochpreisigen Geräten vorbehalten ist
Reichweite von 6 GHz ist geringer als 5 GHz, Sendeleistung ist mit 200mW mit der des unteren 5 GHz-Bereiches gleich. Auf Grund geringerer Reichweite erreichen dich aber auch weniger störende Nachbarsignale (wörtlich: vom Nachbarn)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoMaaM79 Könntest du vielleicht mal den Anfang einer Support-Datei hier posten? :D
Mich würde interessieren, wie viel RAM das Teil hat (der Punkt „memsize“, angegeben in HEX). :)
 
Woooow! 2 GByte :oops::D

Danke!
 
Interessant ist, dass laut der Hifeseite die 5690 Pro folgendeProtokolle beherrscht. Insbesondere letzteres wurde ja heftigst diskutiert.

GlasfaserFRITZ!SFP AON

  • Glasfaseranschluss AON (Active Optical Network): ITU-T G.652; IEEE 802.3ah-2004 1000BASE-BX10
  • Laser Klasse 1

FRITZ!SFP GPON

  • Glasfaseranschluss GPON (Gigabit Passive Optical Network): ITU-T G.984.2/984.5
  • Laser Klasse 1

FRITZ!SFP XGS-PON

  • XGS-PON (10 Gigabit Symmetric Passive Optical Network): ITU-T G.9807
  • Laser Klasse 1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.