Fritz!Box 7690 Release 7.61

Kann schon jemand was zum bufferbloat sagen? Das war ja bei der 7590ax eine Katastrophe.
 
@cyberjack31
Bist du sicher, daß es bei der 7590 und der 7580 nicht so war? ;)

Angeblich, angeblich soll sich das Prob an der 7590AX mit der 7.81 mind. halbiert habe (?) Wer real betroffen ist kann es ja mal auch hier im Forum austesten.
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich denke nicht das Geräte mit Qualcomm soc betroffen sind, betrifft doch nur den uralten MIPS Müll in Kombination mit dem eingebauten Modem oder nicht?
 
Mit der 7.81 schaffe ich mit meiner 7590AX meist Grade A / A+. Die Upload Latenz steigt zwar immer noch, insgesamt ist das Verhalten aber für meine Zwecke ausreichend und stabil. Ping hat sich auch mehr als halbiert.
 
Naja ich hab die 7590ax mit der 7.81 drauf und das Ergebnis ist genauso bescheiden wie vorher auch.
 

Anhänge

  • buffer.PNG
    buffer.PNG
    425.8 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Echt? Es gibt Leute die da 7.56 HOHE 3xx stehen haben :p Man könnte also fast schon von "halbiert" sprechen :D

Ihr sollte euch das aber nicht über diesen streuenden Müll anschauen (nur weil die Darbietung der Ergebnisse angenehm aussieht oder warum?), sondern bei Ookla Speedtest. Das ist wenigstens konstant nachvollziehbar.

edit:
Der Screenshot ist zu stark abgeschnitten. Was interessiert (Gamer!) ist active upload max.

@Heisenberg2018
Als diese Router noch DSL und das Routen als ihre Hauptaufgabe verstanden, hatte man auch mit MIPS keine dermaßen fette Bufferbloats...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal in aktuell und nicht so hart abgeschnitten.
 

Anhänge

  • neu.PNG
    neu.PNG
    387.8 KB · Aufrufe: 38
Ich höre von diesem Problem erst seit ich dieses Forum besuche... habe noch nie Probleme gehabt damit und das obwohl ich dort einen Grad D habe... weder Lag noch Einbrüche der Datenrate keine Ahnung wo das Problem sein soll... gibt Leute die sagen man kann nicht vernünftig arbeiten... wie äußert sich das bei euch?

Spiele Rocket League und Call of Duty hier kommt es definitiv auf den Ping an und der ist top auch über WLAN keine Probleme oder Verzögerungen bin bei den zwei Spielen wirklich gut wo ist also das Problem?
 
@cyberjack31
Jep. Schon gut lahm. Nur ist das immernoch die falsche Seite dafür ;)

@darki2017
Ich freu mich diesmal so richtig für dich... Mich betrifft es überhaupt nicht, da ich ich ewig nicht mehr zocke. Aber das Thema an sich interessierte mich. Da stellt man nach einer nicht allzulanger Zeit fest, daß es sowas wie ungewöhnliches bad hit-reg gibt oder rubber banding und vor allem ghost bullets und Leute solche Leiden stark lindern bis ausmerzen können, nachdem sie ihre bufferbloats abcheckten und irgendetwas dagegen taten.

hier kommt es definitiv auf den Ping an
Ja. Richtig. Daher listet diese Seite auch alle 3 Pings an und obiges betrifft meistens den "active upload".
Den schlichten passiven Ping auf wasistmeineip abchecken sagte etwas aus, als alle noch mit ADSL unterwegs waren.

Hier mal richtig gute Werte. Bei 15ms Ping....

PS:
Die paar folgenden Beiträge sind auch interessant. Nur kann z.B. die 7520 "nix". Das ist nix für das IPPhoneForum :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es halt sehen. Fast 3.3x höhere Latenz in Up-Richtung :rolleyes: Aber der passive Ping von 12ms sieht sowas von gut aus ;)
Aber auch ein schönes Beispiel. Der verlinkte Typ auf hwluxx hat einen passiven Ping von 15ms und active-up von 3 :eek: Du hast einen passiven Ping von 14ms und active-up von 185ms.

Ich bin aber ebenfalls der Meinung, daß man damit ein reales Problem hat, wenn man eins hat. Benchmarks und Vergleiche nur des Benchen wegen war eh schon immer leicht Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher die 7530, da die aber leider den Geist aufgegeben hat, hab ich zur 7590ax ohne mich leider vorher zu informieren.
Mit der 7530 hatte ich das Problem nicht, da lag ich auch irgendwas mit 30+ms im Upload.Zum teil sogar noch besser wie du dem Screen entnehmen kannst.
 

Anhänge

  • 7530.PNG
    7530.PNG
    33.8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Spiele Rocket League und Call of Duty hier kommt es definitiv auf den Ping an und der ist top auch über WLAN keine Probleme oder Verzögerungen bin bei den zwei Spielen wirklich gut wo ist also das Problem?
Dann laste mal den upload aus, und ohne traffic shaper dürfte sich auch ein download stark bemerkbar machen.

Mit shaper und ohne bufferbloat steigt der ping unter last nur um ca. 10ms und es alles bleibt noch gut spielbar, ohne geht es halt bis wort wörtlich todes lag.
Also in mehr Personen haushalten mit mixed usecase (Streaming, VoIP, surfen, Clou, Gaming, smart kram) ein absolutes nogo, besonders nicht wenn Ping relevante competetiv games ala Valorant usw gespielt werden.
 
Okay meine Umgebung bzw Verhältnisse sind nicht gerade uploadlastig habe das shaping aktiviert standardmäßig... aber wenn zwei Leute in der Familie an einem 100er Anschluss Youtube schauen auch in 4K ein Update irgendwo läuft kann ich trotzdem noch ohne Probleme zocken in Rocket League meistens mit 25er Ping Call of Duty schwankt zwischen 25 und 35 alles noch kein Problem. Die Probleme betreffen dann ja wirklich nur Power User oder Downloader oder Leute wo noch ein Server angebunden ist mit traffic.

Was mich noch interessieren würde ist der Umstieg von der MIPS Architektur zu arm.. sind das wirklich so große Sprünge was Leistung angeht ist die Oberfläche deutlich schneller merkt man das beim Surfen oder sonst wo wirklich so massiv? Wende mich mal an die Experten die sich damit auskennen ich glaube nicht dass der Unterschied hier gewaltig ist außer bei VPN vielleicht? Die Mips Architektur ist jetzt ja auch schon sehr gut optimiert über viele Jahre von AVM...
 
Bei bufferbload fritten ist besonders der Upload kritisch und nicht fixbar, cloud nutzung wenn jemand zockt nicht möglich bzw versaut das match dann.
Im DL regelt der shaper ja seit einigen versionen, das funktioniert zum glück ganz gut.

Die gerüchte das MIPS geräte fixbar sind kommen übrigens von Leuten die ein seperates Modem betreiben und somit die Ergebnisse verfällscht haben. :)
 
Gut aber wer tut so viel uploaden? geht es hier um tägliche Backups im Terabyte Bereich auf irgendwelche Server oder was wird hier geuploadet kann mir das Szenario nicht vorstellen... ich denke am meisten ist doch der downstream wichtig oder? Und wenn der Shaper das ordentlich macht was ich bestätigen kann dann glaube ich schon dass die meisten Leute damit kein Problem haben...
 
Es reicht schon ein kleiner sync von fotos, tiktok upload etc und hast instat lag beim spielenden am gerät.
Bei längeren uploads kannst du spielen mit betroffen Boxen eh komplett knicken.
In Deutschand verwunderlich, siehe lächerliche upload raten der Provider, aber es gibt tatsächlich menschen die nutzen ihr Internet ganz nomal in beide richtungen, ohne witz! :p

Edit: Um beim Thema zu bleiben, denke nicht das die 7690 betroffen ist, so ein Müll brigen die kein zweites mal auf den Markt, die haben neue fails mit den sie die Kunden verärgern siehe vorstellungs video zur 7690 mit fast der häfte der klicks an disslikes! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aber wer tut so viel uploaden?
Upload, ist deine Interaktion mit dem Spieleserver. Das wird bei Parallelnutzung ja nur schlimmer. Den Idealfall zeigen diese beiden Benchseiten. Und da hat der Kollege hier einen Ping von 118ms. Auf der Schrottseite sogar 185ms. Das ist halt mies, richtig? Demgegenüber der Typ auf hwluxx...

Also alles wie es hier bereits im Thread steht.

Was mich noch interessieren würde ist der Umstieg von der MIPS Architektur zu arm.. sind das wirklich so große Sprünge was Leistung angeht ist die Oberfläche deutlich schneller merkt man das beim Surfen oder sonst wo wirklich so massiv?
Für mich nicht. Ich fahr auf der 7580 aber auch keinen FritzOS aus dem Zweig Overbloat66P7 (vielleicht verfälscht das halt den Eindruck).
Es gibt z.B. auch jemaden - auch auf hwluxx - bei dem die 4060 richtig mies switcht.

@Jstessi
RICHTIG :) Glücklicherweise ist das Thema damit eh schon durch. Es ist wie es ist. Und damit zurück zu 7690 bitte ;) Wobei wer mit der den Test auf Ookla machen kann, der wäre damit wieder voll OnT :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Und Fotos von den DSL Werten am besten im Vergleich zum alten Gerät inklusive Nennung der modellnummer!

Edit: es gibt die erste Meldung dass einer nach drei Tagen ein crash samt reboot hatte.
Dazu dann fehlende Screenshots von DSL Werten und Co, lass mich raten, ist noch nicht so vorzeigbar die Kiste?

Edit2: Und er hat den nächsten Crash:


Und hier noch ein aktueller Fund zum Thema 2000 Mbit/s Anschlüsse, die scheinen jetzt bei der Telekom auf dem vormarsch zu sein.
Und zum Thema Upload, der wird sogar angehoben, scheint sehr vielen wohl doch nicht so unwichtig zu sein, von daher ist es ja irrelevant nur weil einzelne das nicht benötigen und sich deswegen durch den Bufferbloat nicht gestört fühlen:


Mir fällt dazu gerade noch ein es geht gar nicht nur um multimedia-kram, eine wichtige Sache habe ich vergessen weil das ja immer ins lächerliche gezogen wird dass die Leute Terabyte am Backups machen, nein man macht ja nur partielle Daten Aktualisierungen.
Wenn Leute sich fragen wozu man Upload braucht, dann gibt es also keine offside Backups, und somit keine richtige 3-2-1 Backup Strategie, das ist aber schade, viel Glück dass nichts schief geht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.