Upgrade DSL 50/10Mbit auf 50/20Mbit -> 7590 liefert weiterhin nur 10Mbit (obwohl 20 möglich)

SirBenson88

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen! Ich hatte in der Vergangenheit sehr viel Zeit hier verbracht und nun nach langer Zeit mal ein Anliegen, bei dem ihr hoffentlich helfen könnt.

Undzwar habe ich eine DSL Leitung der Telekom, diese hatte seit Einzug hier vor 2 Jahren 50Mbit Download und 10Mbit Upload.

Nun hat offenbar die Telekom den Upload bei seinen Tarifen erhöht; im Rahmen einer Vertragsanpassung (hatte MagentaTV hinzugebucht...) wurde mir auch ein neuer DSL-Vertrag mit 50Mbit Down und 20Mbit Up ermöglicht.

Interessanterweise zeigt meine Fritzbox 7590 (neueste Firmware) auf der Übersichtsseite folgendes an:

Internet
Anbieter: Telekom
verbunden seit 26.03.2024, 19:28 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 61,7 Mbit/s ↑ 12,4 Mbit/s
DSL
verbunden ↓ 63,7 Mbit/s ↑ 23,4 Mbit/s

Jetzt habe ich natürlich bereits versucht, die Box 30 Sekunden vom Strom zu nehmen, DSL-Kabel auszustöpseln sowie auch einen Werksreset mit anschließender, manueller Einrichtung.

Die DSL-Verbindung habe ich sowohl als "Easy-Setup" (automatische Einrichtung) eingestellt als auch manuell mit Zugangsdaten, in beiden Fällen mit obigem Resultat.

Die Telekom-Hotline hatte sich dem Anliegen die letzten 2 Tage über gewidmet und ist zu dem Entschluss gekommen, es läge an der Fritzbox und bietet mir (entgeltlich...) an, den Telekom-Router zuzusenden.

Nun hatte ich aber eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit den Fritzboxen gemacht und frage daher hier nochmal nach Rat, bevor ich die Telekom-Box ausprobiere um den höheren Upload zu erhalten.

Hättet ihr eine Idee woran es liegen könnte, dass die DSL-Leitung zwar 20Mbit Upload hergibt aber die Verbindung nur mit 10Mbit hergestellt wird?

Irgendwelche DSL-Settings vielleicht? (das wäre die einzige Kategorie, mit der ich bislang noch nicht rumgespielt habe)
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Stelle mal bitte alle Screenshots (nur im Anhang bzw Vorschau!) von allen DSL-Seiten hier ein.
Weiterhin schaue mal, was zum Internet in den Systemereignissen steht - idealerweise auch per Screenshot hier hochladen
 
Internet
Anbieter: Telekom
verbunden seit 26.03.2024, 19:28 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 61,7 Mbit/s ↑ 12,4 Mbit/s
DSL
verbunden ↓ 63,7 Mbit/s ↑ 23,4 Mbit/s
DSL verbunden ist deine Verbindung und Internet ist deine Freischaltung bei der Telekom, ich würde mal behaupten, einfach noch nicht 20 Mbit im Upload freigeschaltet.
 
Die Telekom-Hotline hatte sich dem Anliegen die letzten 2 Tage über gewidmet und ist zu dem Entschluss gekommen, es läge an der Fritzbox
Da ist die Hotline zu dem falschen Schluss gekommen. Die Telekom hat deinen Vertrag wohl noch nicht umgestellt. Schau mal in den Ereignissen der Fritzbox nach. Da stehen im Auth_Ack die Verbindungsdaten drin.
 
Ja, vielen Dank für die Info. Screenshots von allen Einstellungsseiten finde ich etwas zu viel des Guten, und lässt auch anzweifeln ob wirklich die Expertise besteht es zielgerichtet anzugehen (zumal es doch sehr viele Unterseiten sind).

Aber in den Logfiles steht tatsächlich folgendes:


26.03.24
19:45:46
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59940/12052 kbit/s
26.03.24
19:45:33
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63678/23359 kbit/s).
26.03.24
19:45:08
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Also definitiv kein Problem mit der Fritzbox sondern die Telekom stellt einfach den Upload nicht zur Verfügung.

Vor einer Woche sagte ein anderer Kollege an der Hotline, das mit den 20Mbit Upload wäre ein "großer Missverständnis" und "irgendein Techie" hätte wieder Bockmist gebaut und jetzt klingeln die Leitungen deswegen heiß. Anschließend verweist er darauf, dass Vodafone per DSL an meiner Adresse auch nur 10Mbit Upload bereitstellt und dementsprechend die 10Mbit absolut richtig sein müssen. Sehr lustig.

Aber offenbar gibt es intern bei der Telekom durchaus einige Unstimmigkeiten bezüglich des höheren Uploads und ich werde früher oder später nochmal dort nachfragen. Die 12Mbit sind aktuell eigentlich ausreichend - wenn mehr geht, nehme ich es natürlich. Aber offenbar geht es ja erstmal nicht ;)

Danke jedenfalls für die prompte Hilfe!
 
Auch wenn ich einfach abwarten für die richtige Strategie halte - imho hat die Telekom das Preisblatt bzw. die Tarifinformation des Magenta M bereits aktualisiert. Folglich könntest Du ne Störung melden. Notfalls über den Störungsassistenten online oder über das THC-Forum.
 
Ich habe ziemlich genau die gleichen Verbindungsdaten und wundere mich darüber wenig; Chronologie der physischen Raten:
116 Mbit/s/40 Mbit/s , jedoch logisch gedrosselt auf 50/10, etwa 10..15 Jahre lang, o2
55 Mbit/s/12 Mbit/s im letzten Jahr (also nur physisch runtergestuft)
Und etwa seit Oktober eine weitere Anpassung der physischen Rate (Bild)
1711498815716.png
Logisch hat sich am Durchsatz nichts geändert, ist nach wie vor ca 55/12 Mbit/s
 
Wie alt ist das? Genauso wie sie 16/2.4 gegenüber dem meisten Rest (16/1) haben, haben sie IMHO schon ewig 50/20 (??) Ist das echt neu?

Schwager hat seit knapp 5 Jahren deren VDSL50 und ist real netto mit 58/21 unterwegs. Was ich Anfang des Jahres endlich mal :) selbst getestet habe. Am Sontag. Um 18 Uhr. Mit 14ms Ping.

Ohne, daß ihm je einer erzählt hätte, da wird sich irgendwann was am Uplink ändern. Geschweige irgendein Vertrag "erneuert" oder geändert.
 
Hier nochmal etwas genauer:

  • Die Ankündigung des höheren Uploads bei den 50 Mbit/s Tarifen war am 21.01.2024 zum 01.02.2024 für Neukunden (Es gilt der Bereitstellungstermin).
  • Bestandskunden werden im Zeitraum bis voraussichtlich Ende Mai 2024 umgestellt.
  • Die Erhörung gilt für so ziemlich alle alle Tarife (PK und GK) mit Ausnahme von Regio Anschlüssen.
  • Bei Anschlüssen mit VDSL25 wird der Upload von 5 auf 10 MBit/s erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: BeeHaa
Hier nochmal etwas genauer:

  • Die Ankündigung des höheren Uploads bei den 50 Mbit/s Tarifen war am 21.01.2024 zum 01.02.2024 für Neukunden (Es gilt der Bereitstellungstermin).
  • Bestandskunden werden im Zeitraum bis voraussichtlich Ende Mai 2024 umgestellt.
  • Die Erhörung gilt für so ziemlich alle alle Tarife (PK und GK) mit Ausnahme von Regio Anschlüssen.
Habe unterschiedliche Aussagen gelesen zur Erhöhung des Uploads auf 20 Mbit/s an VDSL 50 Regio Anschlüssen. Gibt es diese Option generell nicht für Regio Anschlüsse oder erst zu einem späteren Zeitpunkt?
MfG
sulihari
 
Die Aussage gilt grundstätzlich für alle Regio Anschlüsse, da die Telekom hier nicht die Hoheit über die DSLAM hat. Wenn der lokale Anbieter sich allerdings dazu entscheidet mitzuziehen, spricht erstmal nichts dagegeben, dass der höhere Upload auch dort bereitgestellt wird. Ob und wann das passieren wird, kann dir niemand sagen.

[Spekulation]Ich halte es allerdings durchaus für möglich, dass die Telekom den erhöhten Upload an Regio Anschlüssen erst dann bereitstellt, wenn alle regionalen Anbieter, mit denen die Telekom eine Kooperation hat, diesen anbietet.[/Spekulation]
 
Inzwischen hat man mich aber auch freigeschaltet für die höheren Raten, siehe Speedtest.
1719645926244.png
 
Das ist so der Standard bei der "Freischaltung" ;)

Außer die Pings. Der Down-Ping ist gefühlt bei allen nahezu identisch (pro Stufe). Mit meiner alten 1Ghz MIPS AVM-Platform - und einer bestimmten 7er - hab ich aber zwar Leerlauf-Ping von 14ms, dafür den Up-Ping von 76ms. (nicht nur einmalig).
Das ist nur noch knapp über einem realen "Bloat" und für Nicht-Zocker (Ghostbullets) von keinem Belang mehr.

Unabhängig der trocken attestierten Leistungsdaten - oder doch darauf basierend? - schrieb ich schon einmal, daß die Zugänge sich damit spürbar lebendiger anfüllen, die allgemeine Schwuppdizität ist feststellbar.
Plakativstes Beispiel ist YT direkt auf einem SmartTV ("Browsen" mit der Fb).

Wenn man eins der leider Bufferbloat-Monster betreibt (ob fest durch HW oder fluktuierend durch die SW des Routers), merkt man das halt nur rein rechnerisch an Datendownloads und Uploads.

Der Benefit hat sich durch diese Aktion auch großflächig Verbreitet... Denn es ziehen auch die Glasfaser-Emulationen nach. Regionale Anbieter die z.B. 50/10 über ONT geliefert haben - und das ganz knapp - haben jetzt "60/10" Tarife und liefern netto auch mal "67/13" an. Immerhin :p

PS:
Die Telekom hatte auch ADSL2+ mit 16/2.4 - den wir auch mal hatten - und der sich ebenfalls spürbar besser anfühlte, das hat aber den Rest dieser Industrie eher nicht besonders tangiert. Diesmal ist es interessanterweise anders :)

PS2:
Fühlt sich grad leicht seltsam an und sollte am besten bald wieder aufhören :D Ich hab nämlcih 2024 schon mehr positives über die Telekom geschrieben (rein technisch gesehen) als mein ganzes Leben davor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

@SirBenson88 : Soweit mir bekannt ist, ist die Umstellung auch mittlerweile abgeschlossen. Du hattest hier schon Kontakt mit unserem Service. Ich möchte aber trotzdem gerne abklären, ob es hier eine Sperre durch unser Dynamic Line Management oder dergleichen gibt. Dafür brauche ich ein Kontaktformular von dir.

Viele Grüße

Natalie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.