Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Die Clients merken sich die SSID, wenn diese sich mit dem bekannten Netzwerkschlüssel/Kennwort/Passwort anmelden können, "schnallen" diese das nicht, daher funktioniert es mit Clients in einem Netzwerk mit mehreren möglichen WLAN-Zugangspunkten auch mit dem eigenständigen oder "gesteuertem" Roaming/Streering ja auch.

"Neztwerkkompontenten" (zumindest bei AVM) gehen nach der BSSID bzw. der dahinterliegenden MAC-Adresse, sodass auch eine Reihenschaltung in der eingerichteten Form stabil bzw. genau wie eingerichtet bestehen bleibt.
 
Gestern Abend bin ich nach Hause gekommen und hab nochmal in die F.Box geguckt… siehe da plötzlich von alleine ohne irgendeine Änderung meinerseits ist mein iPhone jetzt wieder normal mit 2x2 verbunden und einer Max. Datenrate von 2402Mbit/s.

Bei allen Repeatern im Haus besteht jetzt auch eine 2x2 Verbindung im Mesh.
 

Anhänge

  • IMG_6471.jpeg
    IMG_6471.jpeg
    230.2 KB · Aufrufe: 22
Die Clients merken sich die SSID, wenn diese sich mit dem bekannten Netzwerkschlüssel/Kennwort/Passwort anmelden können, "schnallen" diese das nicht
Hmm ich widerspreche dir sehr ungern, hab ja sogar richtig Angst davor ,

aber das iPhone weiß dass es ein „neues“ altes Netz ist die iPads wissen das auch. Woher ich das weiß dass die iPhones und die iPads und die Apple Geräte wissen dass es ein neues Netz ist? Eigentlich ganz einfach, und zwar bei private WLAN Adresse. Das kann jeder auch selbst ausprobieren, indem er an der alten Box sich anmeldet und private WLAN Adresse ausschaltet dann kann er sich verbinden abmelden verbinden abmelden verbinden abmelden und so weiter jahrelang, wenn eine neue Box kommt, mit den selben Anmeldedaten und der selben SSID schaltet sich Private WLAN Adresse immer wieder ein. Obwohl nichts verändert ist und die exakt identische Box oder neueres Modell mit exakt der identischen Konfiguration ist

also faktisch eine eins zu eins Übertragung der FRITZ!Box auf eine neue Box, das iPhone schaltet sofort private WLAN Adresse wieder ein, weil ich das schon öfters hatte beim Wechsel der Boxen. Also irgendwoher weiß der Apple Client dass es ein „neues“ altes Netz ist. Das kann man immer wieder reproduzieren, ich hab jetzt wieder private WLAN Adresse ausgestellt, musste ich weil ich ja die Box gewechselt habe, und nun bleibt sie auch aus wie auch vorher.

Mir ist das schon sehr lange aufgefallen, dass ich die Einstellungen immer wieder neu machen muss wenn ich eine neue Box mit identischen Anmeldedaten und identischer SSID habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syncron: Vermutlich ja über die Mac des wlan Interface der Box, mit dem er sich verbindet / alternativ die Mac vom Router Interface selbst.
 
Und wieder Ausfall USB Port 7690. Ich schmeiß das Teil bald in die Tonne
 
  • Like
Reaktionen: aina
Ich habe meine Stick seit dem einsetzen nicht angefasst, da die 7690 recht hoch hängt. Bei meiner 7590 wurde der Stick immer recht warm. Kann so etwas von hohen Temperaturen komme ? Denn zu Beginn scheint es ja zu funktionieren.
 
Kann so etwas von hohen Temperaturen komme ?
Man sollte dabei Fremd- und Eigenwärme unterscheiden. Mein 512GB-Stick hat eben ca. 30mA im Slot gezogen, so dass etwa 0,15 Watt (5 Volt*0.03 Ampere) in Wärme umgesetzt werden; das dürfte IMO nicht reichen, um einen Stick so aufzuheizen.
Es kann aber durchaus Fremdwärme sein, die in deinem Fall vermutlich von der 7590/7690 kommt und sich hoch an der Decke natürlich noch besser staut.
Hat aber sicher nichts mit einem schlechten/wackeligen Kontakt in der Buchse zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: aina
Und wieder Ausfall USB Port 7690. Ich schmeiß das Teil bald in die Tonne
Zurückgeben (falls noch nicht zu alt, jedoch sollte jeder gute Händler hier keine Probleme machen) oder mindestens reklamieren und auf Behebung/Reparatur bestehen. Kann ja auch nur richtig und gut für den Hersteller sein, dieses Problem zügig anzugehen, Stichwort Fehlerkosten in laufender Produktion... Nur darauf zu hoffen, dass viele die USB Buchse nicht nutzen kann ja nicht die Lösung sein, zumal es ja auch leider nur eine einzige an der 7690 gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815

Wie AVM die Diskusion um den USB 2.0 Anschluss belächelt in dem Video... Ganz schön arrogant....
 
arrogant, naja... natürlich wollen die jetzt nicht eine offensichtliche (für mich aber nicht kaufentscheidende) Fehlentscheidung wie (nur) USB 2 bei der 7690 im Vergleich ihrer beiden Spitzenboxen hypen...

VIel kritischer finde ich, dass völlig unerwähnt bleibt, dass die 5690 Pro kein XGS-Pon kann (für eine Glasfaserbox, die gerade erst in den Markt gekommen ist und angesichts des Fahrt aufnehmenden XGS-Ausbaus der Provider, die Telekom z.B. schaltet bei Glasfaaser-Geschwindigkeiten ab 2Gbit/s seit Juli nur noch XGS)
 
  • Like
Reaktionen: VRiker und 1110473
Ich finde es einfach lächerlich, dass der Marketing Mensch hier einen Rückschritt einer Technologie wo der Vorgänger weiter war verharmlost mit pauschalen Werten die ihm so durch den Kopf schwirren... die die er hier belächelt sind die treuen Kunden die seit Jahrzehnten bei dieser Firma kaufen und einfach enttäuscht sind das hat schon was mit Arroganz zu tun...
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Also um die USB 2.0 Schnittstellen Diskussion mal meinen Senf dabei zu geben, ich nutze das für Dokumente dieses Fritz Nas und es ist gefühlt 1000 mal schneller als bei der alten 7590 mit USB 3.0 außerdem schmiert auch das 2,4 GHz WLAN nicht ab wenn man eine nackte SSD dran steckt, also für mich kein Rückschritt

was anderes noch was mir auch aufgefallen ist die Fritz Smart Home App, ist jetzt schon aktualisiert beim Öffnen und man muss keine Sekunden mehr warten (iPhone) das ist auch schon mal ein Fortschritt

natürlich alles dem schnelleren Prozessor zu verdanken.

also ganz so schlecht ist das Teil nun wirklich nicht bei allem was ich dran habe und wenn alles läuft habe ich maximal 14 W, zeige mir jemand anderes bitte welche einzelner Router das noch beherrscht bei dieser geringen Leistungsaufnahme
 
  • Like
Reaktionen: VRiker und 1110473
@cbeckstein dafür bringen sie ja dann eine eigene Box die warscheinlich nur XGS-pon kann. Wenn sie XGS noch mit reingenommen hätten. Hätte die Box bestimmt 500€ gekostet (vllt auch etwas weniger) Aber die meisten Anbieter setzten halt noch auf die anderen Anschluss Arten. Telekom bietet die 2 Gibt/s bis jetzt glaube nur in Ausgewählten Straßen in Berlin wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dafür bringen sie ja dann eine eigene Box die warscheinlich nur XGS-pon kann. Wenn sie XGS noch mit reingenommen hätten. Hätte die Box bestimmt 500€ gekostet (vllt auch etwas weniger)
Es gibt bereits seit einger Zeit 2 performante WiFi-6 Fritzboxen, die XGS-Pon können: die 5530 und die 5590

und die kosten nicht 130 Euro mehr als ihre DSL Gegenstücke

wenn die angekündigte 5690 XGS nicht Besonderes im WiFi-7 Bereich kann, warum sollte man die dann kaufen (ein zusätzliches DSL-Modem wie die 5690 Pro hat sie ja nicht und ist von daher mit den vermutlich deutlich günstigeren 5x90-Boxen vergleichbar)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snoopy555

Produkt: FRITZ!Box 7690
Version: FRITZ!OS 7.62
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch
Release-Datum: 27.08.2024
**Neue Features:** - Providerspezifische Anpassungen

@stoney: Bitte Verschieben nach "Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62". Das passt dort besser hin. Und ein Doppelposting möchte ich vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
7.62 steht jetzt offiziell zur Installation bereit
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Gerade schon ohne Probleme upgedated...

Die USB Port Debatte ist echt gruselig, wenn man gleichzeitig liest, dass Leute nur irgendwelche stinknormalen Speichersticks an der Box hängen haben, wo ein USB 3.0 Port ohnehin NULL praktischen Mehrwert bringt...
 
Ich war etwas zu schnell beim starten des Updates. Hat jemand den Inhalt der TXT-Datei zum Update?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.