Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Inwiefern melden die sich ab, meinst du wenn du an der Grenze zwischen 5GHz und 2,4 GHz bist, oder auch bei vollausschlag?
 
Mit WiFi 7 konnte ich auch keinen Unterschied zu WiFi 6 bei mir erkennen, daher ist mir ein stabiles Netz wichtiger als dir momentanen Probleme mit den Neuerungen
 
Wifi 7 ist ein neuer WLAN Standard, um es noch mal einfach auf den Punkt zu bringen. Um davon zu profitieren, muss man auch neue Geräte mit neuen WLAN Chips haben, die WiFi 7 unterstützen. Natürlich merkt man keinen Unterschied im Vergleich zu WiFi 6, wenn man keine WiFi 7 Hardware im Haus hat. Das Gleiche würde übrigens auch für WiFi 6 und WiFi 5 Geräte gelten. Wer nur WiFi 5 Geräte besitzt, wie z. B. nen älteren Fire TV Stick, oder n nicht ganz aktuelles Smartphone, der würde auch von WiFi 6 nicht profitieren.

Die einzige Frage ist, gibt es in der Fritz!Box Software einen WLAN Bug, der dazu führt, dass bei aktiviertem WiFi 7 Probleme mit dem Bad Steering entstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heisenberg2018 , ich meine damit, dass die Geräte zwischen den beiden Bändern ständig wechseln, obwohl die Verbindung sehr gut ist. Zwischen 2,4 und 5 GHz wird hin und hergewechselt.
 
Und das passiert definitiv nicht bei deaktivierter WiFi 7 Funktionalität? Welche WLAN Kanäle werden z. B. verwendet? Sidn die gewählten Kanäle auch durch Nachbarnetze in Verwendung?
 
Tja, das ist hier das Problem. Über 40 Netze im 2,4 GHz und über 30 im 5GHz wo der Router steht.
Verwendet wird Kanal 11 und 100, weil die auch vom Autokanal bestimmt werden.
Bei WiFi 6 passieren die Wechsel weniger, warum auch immer.
 
Welcher Nutzer hat schon immer nur die neuesten Geräte, da ist doch Kompatibilität gefragt heutzutage.Die meisten haben doch schon ein gehöriges Netz an WLAN Geräten im Einsatz da hätte ich mir schon einen Hinweis von AVM erwartet speziell beim Einsatz von Repeatern die von AVM kein WIFI 7 unterstützen.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Bei WiFi 6 passieren die Wechsel weniger, warum auch immer.
Ja das ist auch meine Feststellung, und wenn es so funktioniert dann ist es erstmal gut für mich, umgestiegen auf die 7690 bin ich nur wegen dem 2,5 Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lady5: Ich würde mir noch mal die Kanäle anschauen, vielleicht auch in den Abendstunden, wenn viele Leute auch zu Hause sind und viele Geräte in Benutzung. Ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass viele Nachbarrouter auf den überlappungsfreien Kanälen 1, 6 und 11 funken, da Geräte für den US Markt, die aber durchaus trotzdem in Europa verkauft werden die Kanäle 12 und 13 nicht unterstützen und somit bei 1, 6 und 11 die Kompatibilität höher ist. Wenn Du solche Geräte nicht hast, könntest Du auf Kanal 13 ausweichen.

Auf Kanal 100 soll zwar die Sendeleistung höher sein, trotzdem hab ich bei mir zumindest das Gefühl, dass die Stabilität von 36 - 48 höher ist. Hinzu kommt, dass man bei den unteren Kanälen nicht mit irgendwelchen Radargeschichten konfrontiert ist.
 
Radargeschichten habe ich hier bisher nicht gehabt. Die Kanäle 36-48 teilen sich hier viele Nachbarn, ab 100 sind es nur noch wenige.
Das mit Kanal 13 hatte mit der 7590AX nicht richtig funktioniert, das sich nicht mehr alle Geräte anmeldeten. Das wird dann mit der 7690 nicht anderes sein.
 
Also, die Meldungen über WiFi 7 Probleme der 7690 häufen sich, hier ein Beitrag aus einem anderem Forum...



Habe massive Probleme mit WLAN 7 aber da drunter auf dem alten Netz dem Zweier funktioniert alles perfekt.

Nun ich habe den Support kontaktiert und der meinte man sollte das WLAN 7 im Moment ausschalten..

Dann würde alles perfekt funktionieren.

Ohne Worte... Was der Support mir geraten hat funktioniert zwar aber eigentlich wollte ich ja das brandneue schnelle WLAN haben.

Ich hoffe da wird bald ein Update kommen.
 
Das brandneue schnelle WLAN gibts aber nur mit brandneuer schneller Hardware... Wenn man es irgendwie schaffen würde, einen Ultra HD Streaming Stick mit einem Schwarz-weiß Fernseher aus dem Museum zu verbinden, bliebe das Bild trotzdem schwarz-weiß.
 
1725436078038.png

..so läufts bei mir unauffällig.. allerdings keine [Edit Novize: Apple-Hardware] im Haushalt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das ist doch klar, aber trotzdem muss die Einstellung ja funktionieren obwohl sich nur alte Geräte verbinden.Hier liegt doch das Problem,wenn ich WiFi 7 aktiviere bricht irgendwann das 2,4 zusammen,und es sind wohl die wenigsten die an der 7690 jetzt nur Geräte betreiben die WiFi 7 fähig sind.
Ausserdem frage ich mich wer im Heimnetz durchgängig WiFi 7 nutzen muss/will
 
bei mir läuft das 2,4 mit Wifi 7 stabil auch mit Iphones (WPA3 und alten Geräten). Baut natürlich nur ein Wifi 6 auf, aber läuft alles mit Wifi 7 in der Fritzbox eingestellt. Allerdings habe ich das 5 Ghz Netz komplett in der 7690 deaktivert.
 
Da die aprobleme wohl durch das Band Steering entstehen, ist es ja klar, dass Du ohne 5 GHz nicht betroffen bist.
 
Hier läuft die 7690 auch mit der Einstellung von WiFi 7 für 2,4 u. 5GHz WLAN und ohne festgenagelten Kanälen. Habe zwar keine Geräte die WiFi 7 können, jedoch WiFi 4, 5 u. 6(E). Darunter auch 6 von Apple und die switchen ohne Probleme zwischen 2,4 u. 5GHz.

Als Firmware ist letzte Inhaus 115542 installiert.
 
Habe gestern mal die Inhaus ausprobieren wollen. Der neue Treiber (42er) scheint an meiner 250er (Adtran Broadcom Version 12.4.120) nochmal deutlich was zu bringen (laut Speedtest ca. 10K beim Download), aber beim Bufferbloadtest dafür eine deutliche Verschlechterung (auf B). Es fehlt auch der Reiter für Ingress Shaping, was ich so grob gesehen habe.

Was macht bei Dir der Bufferbload?

Bin gerade eben wieder zurück zur 7.62 und jetzt passt das wieder (A+). Beim Wlan habe ich keine Probleme bisher festgestellt. Weder bei der 7.62 noch bei der aktuellen Inhaus. Habe alte Geräte, Samsung und auch IPhone. Habe die Kanäle (6+100) manuell eingestellt.
 
Bei der 7.62 lässt sich aber nicht die Option "Hardware-Layer 2" aktivieren - vielleicht hat das Auswirkungen auf den Bufferbload, vielleicht auch positiv?
ohne Hardware 2 Layer muss die CPU mehr arbeiten. Ich habe immer das Gefühl, dass bei einem Download mit Speedtest ohne Layer2 Aktiv - die Geschwindigkeit langsamer aufgebaut wird - kann aber auch Einbildung sein.
 
Aktiv - die Geschwindigkeit langsamer aufgebaut wird - kann aber auch Einbildung sein.
Würde ich auch behaupten, mittlerweile habe ich es aufgegeben und werde wahrscheinlich ganz weg switchen von AVM, mein mal angesprochenes Träges verhalten nach längerer Laufzeit der FRITZ!Box hat auch die 7690…. Ich hab mich am Anfang gefreut und gedacht funktioniert alles super aber die Trägheit stellt sich im Laufe von einer Woche wieder ein, das bedeutet wieder Neustart damit alles wieder schneller läuft und keine gefühlte Sekunde Bedenkzeit hat… wir hatten ja schon mal alle zusammen über dieses Thema uns unterhalten.

Ich würde auch behaupten das WLAN reagiert etwas schlechter als mit der 7590 AX, denn ich hab ab und zu an meinen iPads Hänger/Aussetzer , ja ich weiß sind noch keine Wi-Fi 7 Geräte, aber es ist alles das Neueste und modernste Equipment was Apple bietet im Moment.
 
Hänger / Trägheit hab ich hier auch nicht. Die 7690 läuft hier ohne Reboots und instabil ist sie absolut nicht. Lediglich die WLAN Probleme mit Apple Geräten sind halt da. Da würd ich aber tatsächlich auf n Fritz! OS warten.

Warum man sich die Inhouse-Versionen im Produktivbetrieb antut, werd ich wirklich nicht verstehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,728
Beiträge
2,238,473
Mitglieder
372,877
Neuestes Mitglied
leon1912
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.