Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Auch unter 7.62 weiterhin LAN 1 nur @ 1 GBit und kein Energieverbrauch
 
@Nomax2000 download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7690/deutschland/fritz.os/info_de.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr. Ist ja recht übersichtlich.
 
unter der neuen 7.62 ist bei mir wieder die "Layer 2 Beschleunigung" standardmäßig deaktiviert, lässt sich auch nicht aktivieren - komisch! Kann das jemand bestätigen.
 
Gibt es denn damit irgendwelche Probleme (viele "Bugs" sind ja bekanntlich auf "spezielle" Setups zurückzuführen)?

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass der Online-Zähler irgendwie eigenartige "Verbrauchswerte" anzeigt (und dies über verschiedene Modelle und F!OS-Versionen hinweg) da es heut zu Tage ja eig. irrelevant ist, da man ja in der Regel eine Flat hat (außer man möchte natürlich prüfen, wie viele Daten wirklich in einer Woche/einem Monat verbraucht werden, falls man auf mobile Daten umsteigen möchte und sich fragt, ob man mit einem "kleineren" Paket auskommt oder man doch zwingen eine unlimitierte Flat für mobile Daten braucht).

Auch hatte ich mal bei aktivierter Beschleunigung Probleme, aus dem LAN heraus, meine sich im LAN befindliche Nextcloud, über die externe URL, zu erreichen.
Machte zwar nur beim Sync vom Smartphone Probleme, da dort natürlich die URL hinterlegt ist um von überall aus, die Sicherungen durchführen zu können und das ohne VPN.
 
An dem "Umfang" des Updates ist zu erkennen, dass AVM derzeit voll ausgelastet ist mit der Firmware anderer Boxenund für die 7690 keine Entwicklerkapazitäten zur Verfügung stehen.
Danke sehr. Ist ja recht übersichtlich.
Ich glaube das ist die übersichtlichste Updateliste, die AVM je veröffentlicht hat. Hoffentlich hat AVM bald die 7.9 für die älteren Boxen fertig und wieder mehr Entwicklungsreserven. Ja, bei mir funktioniert alles, ich habe fast keine Probleme, performant ist die 7690 auf jeden Fall auch. Dennoch ist es einfach unbefriedigend, wenn man Geld ausgibt und feststellt, dass die Firmware des neuen Gerätes vom Funktionsumfang einige Rückschritte gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: VRiker
An dem "Umfang" des Updates ist zu erkennen, dass AVM derzeit voll ausgelastet ist mit der Firmware anderer Boxenund für die 7690 keine Entwicklerkapazitäten zur Verfügung stehen.
Und wie kommst du darauf?
 
Das würde ich anders betrachten. Was nützt eine Beta-Version für ein Gerät, welches noch nicht über all zu viele Nutzer verfügt, die A das Gerät bereits erworben haben und die B dann auch bereit sind, eine möglicherweise instabile und fehlerbehaftete Firmware (BETA-Version) im Produktivbetrieb einzusetzen.

Die sollen mal ruhig die 7.9er bzw. spätere 8.0er Version ausgiebig von anderen Nutzern mit verbreiteten Routermodellen testen lassen. Das macht für alle Beteiligten mehr Sin.
 
Und wie kommst du darauf?
Derzeit wird intensiv an der 7.9 gearbeitet, es gibt regelmäßige Updates der Betas. Das Softwareteam von AVM wird aber keine Größe wie das von Microsoft haben, also müssen sie ihre Ressourcen aufteilen. Die derzeit wenig verbreitete 7690 steht dann halt hinten an.
 
Ist es ein bekanntes Problem, dass das 2.4GHz Netz nur WPA2, während das 5GHz Netz korrekterweise WPA2/WPA3 macht?
Gleiche SSID auf beiden Netzen und "WPA2+WPA3" bei Sicherheit.
 
Hi, bei mir im 2,4 Ghz Netz verbindet sich die 7690 mit WPA3 - hast du evtl. unter WLAN Sicherheit den Punkt "Sicherheitseinstellungen für den WLAN Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität" aktiviert - dann bitte Haken entfernen, dann sollte es gehen. Wenn bei mir der WLAN Kompatibilitäts Modus an - wird nur mit WPA2 verbunden.
 
Oh man, ja das war es!
"Die Sicherheitseinstellungen werden für eine erhöhte Kompatibilität zu älteren WLAN-Geräten angepasst. Für das 2,4-GHz-Band wird WPA2 aktiviert und ggf. die geschützte Anmeldung von WLAN-Geräten (PMF) deaktiviert."

Danke!
 
Habe jetzt lange rumgedoktert mit dem WLAN, habe ca. 25 Geräte teils älter im Funkverband und immer wieder Ausfall bzw. Blockade des 2,4 GHz hatte es erst auf ein einzelnes Gerät geschoben aber weit gefehlt:

Die Lösung war die FB in beiden Kanälen auf Wi-Fi 6 zu stellen, jetzt ist Ruhe und alles funktioniert.

Wieso die Standardeinstellung der Box auf Wi-Fi 7 gestellt ist in einer Zeit wo das so neu ist dass es noch von den wenigsten Geräten unterstützt wird finde ich unterirdisch noch dazu wo AVM noch nichtmal einen Router mit Wi-Fi 7 im Programm hat.
Evtl. kommen die Probleme auch daher, der Router Wi-Fi 7 und der Repeater ( per LAN) Wi-If 6 ist, da hätte ich schon einen Hinweis von AVM erwartet das aufeinander abzustimmen.
 
Wäre schon seltsam ein neues Gerät mit WIFI 7 zu bewerben und dann die Einstellung WIFI 6 zu setzen. Ich habe allerdings auch Probleme im WLAN. AVM hat mir jetzt einen Test vorgeschlagen, bei dem ich recht umfangreich arbeiten muss und es darum nicht sofort ausprobieren kann. Aber so richtig gefällt mir der Support nicht. Es sind natürlich primär die ganzen WLAN Geräte schuld, nicht etwa die Box. Das die 7590 ohne Probleme über Jahre lief und die Probleme mit der 7690 begannen, ist dabei unerheblich...
 
Da magst ja recht haben, jedoch wenn die Box einen Repeater vorfindet, noch dazu aus dem eigenen Haus, welche momentan allesamt kein Wi-Fi 7 können sollte zumindest ein Hinweis kommen und nicht den Usern und deren Geräte ( welche bisher problemlos funktionierten) die Schuld geben. Wie einfach es gehen kann hab ich ja selber rausfinden müssen ....
Ich will einfach ein stabiles System und nicht rumdoktern müssen was dieses ach so tolle WiFi 7 für Probleme anrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch eine 7690 im Einsatz.

Das WLAN steht sowohl bei 2,4 als auch 5 GHz auf WiFi 7 u. Autokanal. Als WLAN-Geräte sind insges. 15 Geräte im Einsatz, welche WiFi 4, 5 u. 6(E) fähig sind und habe damit keine Probleme. Ein Repeater ist hier jedoch nicht im Einsatz.

Als Firmware ist die letzte Inhaus 115404 installiert.
 
Ja, ich vermute die Probleme bei der übergabe der Wlanverbindung vom Router an den Repeater und umgekehrt was viele Geräte gerne gemacht haben.
 
Dieses "Einschießen" auf die Einstellung Wi-Fi 7 hat meiner Meinung nach weder Hand, noch Fuß. Das ist bei mir hier z. B. auch nicht die Thematik. Die iPhones (13 und 15) machen Probleme, vermutlich bei der Übergabe von 2,4 GHz auf 5 GHz. In der Phase haben sie für einige Sekunden keine WLAN Verbindung. Ich dachte zeitweilig das Problem hätte sich in Luft aufgelöst, dem ist aber nicht so. Darüber hinaus gibts keine Schwierigkeiten. Ich hab hier 2 Geräte, die außerdem WLAN nur mit 2,4 GHz beherrschen und auch das ist kein Problem. Der Rest verbindet sich in der Regel per 5 GHz, je nach Geräte WiFi 5, oder WiFi 6.

Was ich bei der Box gemacht hab, was ich vorher eigentlich nie getan hab ist, mich für die manuelle Kanalwahl zu entscheiden. Ich denke das war an sich schon vorteilhaft.
 
Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen Wi-Fi 7 nicht zu nutzen. Die WLAN Geräte melden sich viel zu oft an und ab, dabei entstehen teilweise lange Pausen.
Mit Wi-Fi 6 ist es besser geworden.
 
  • Like
Reaktionen: VRiker und Günthi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.