Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

hmm..da bin ich wohl ein Glückskind... usb funzt und ich lass mich nicht "ver-äppeln" und ich habe nur Wifi6 clients .. somit alles unauffällig...
 
Das ist doch kein Defekt der Buchse... wenn der Stick blinkt etc. Vielleicht noch mal ne dritte und vierte Box testen...

Ich weiß nicht, ob Jeder verstanden hat, dass WiFi 7 ein neuer Standard ist, der auch von den eigenen Geräten unterstützt werden muss. Es gibt aktuell kaum Geräte, die WiFi 7 supporten.
 
Wie habt ihr es festgestellt? Stick rein und keine Verbindung oder erst bei Bewegung?
Klassischer Wackelkontakt eben. Wenn der Stecker komplett eingesteckt ist, wird das USB Gerät gar nicht erkannt, weder Stick noch Platte "blinken" bzw tauchen auf der Fritzbox Seite auf. Etwas wackeln am Stecker oder wieder 1 bis 2 mm rausziehen und es funktioniert. Bis man den Stecker wieder berührt, dann ist es wieder weg.
 
Zu so einer instabilen Verbindung gehören immer zwei Steckverbinder. Das Problem muss nicht unbedingt bei der FB liegen, das kann auch das Kabel zur Platte sein. Ich habe mit meiner FB jedenfalls keinerlei Probleme und ich kann auch nicht erkennen, dass da irgendwelche billigen Schrottverbinder verbaut wären.
 
Vielleicht hätte ich auch noch erwähnen müssen, dass ich natürlich etliche Kabel und Sticks ausprobiert habe. Ein klein wenig strukturiertes Vorgehen bei der Fehlersuche darf man in Forumsbeiträgen vielleicht auch einfach mal annehmen.
Bei allen trat das Problem mit den beiden 7690 auf, wohingegen jedes der Kabel bzw Sticks an anderen Geräten problemlos funktionieren.
Aber nun gut. Wer diese Beobachtung nicht glauben mag kann es ja einfach sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: frank.lennert20
Lag das Produktionsdatum dicht beieinander? Bei mir funktioniert der USB Stick auf Anhieb in einer 7690 aus der Woche ab dem 15.07.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Mir fällt auf, dass zumindest an meiner Box sich die LED Helligkeit nicht einstellen lässt. Weder manuell noch automatisch. Außerdem funktioniert am X6 der Startbildschirm „Fritz!Box“ nicht vollständig. Die CPU Auslastung wird nicht angezeigt. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da es die Anzeige aktuell auch nicht in der Box gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lag das Produktionsdatum dicht beieinander? Bei mir funktioniert der USB Stick auf Anhieb in einer 7690 aus der Woche ab dem 15.07.
Nein, ich habe extra auf eine neue Charge gewartet und bei der zweiten Box eine möglichst hohe Seriennummer gekauft.
Die erste Box hatte das Produktionsdatum 15.06.; die zweite 29.07.
 
Glaubst du wirklich, daß nach 1-2 Monaten beireits Fehler erkannt und in ein geändertes Platinendesign rückgeflossen sein könnten?
Das ist ja in meinen Augen nicht einmal utopisch.
 
Hi,
ich habe auch die neue 7690 im Einsatz mit einem Repeater 6000 und zwei Repeatern 1200AX.
Mein iPhone 15 Pro Max verbindet sich konsequent nur mit einer 1x1 Verbindung laut FRITZ!Box. Also Wifi6 160Mhz Kanalbandbreite WPA3 1x1. Auch wenn ich dann zum 6000er gehe der ja keine 160Mhz kann bleibt eine 1x1 Verbindung dann aber mit 80Mhz.
Habe auch schon die Einstellung von Wifi7 zu Wifi6 geändert.
Mein iPad Air 4 von 2020 verbindet sich mit 80Mhz 2x2 WPA3.

Stromsparmodus ist am iPhone ausgeschaltet und Datensparmodus vom WLAN auch.

Ich habe sonst keine Probleme mit der Verbindung oder sonstiges aber müsste sich das iPhone nicht eigentlich auch mit einem 2x2 Stream verbinden?

Schöne Grüße
 
Bei der 7690 sind es 1201Mbit/s, beim Repeater 6000 sind es 600Mbit/s. Verbindung ist immer Wifi6 AX

hatte vorher eine 7590 AX und ich meine da hatte ich immer 2x2 Verbindungen, teilweise dann eben mit deutlich über 1201Mbit/s… zumindest bei der FritzBox
 
Ist dann tatsächlich nur 1*1:
an 160 MHz->1201 Mbit/s
an 80 MHz -> 600 Mbit/s

2*2 an 160MHz (7590ax) -> 2402 Mbit/s WiFi6

sieht mir jedenfalls nach einer Einschränkung in der 7690 aus
 
ich vermute es auch, sonst wurde am Setup nichts verändert. Komisch nur das es beim Repeater 6000 das gleiche ist. 1x1 bei 80Mhz.

Unten ein Bild vom iPhone bei der 7690

IMG_0197.jpeg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hab gerade nochmal die 7590AX rausgeholt (ist auf Werkseinstellungen) und tatsächlich das gleiche mit dem 15Pro Max = 1x1 160Mhz WPA3 1201Mbit/s

Vielleicht doch etwas anderes…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatten wir schon einmal, siehe Blder zum Repeater 3000:
1724584725097.png1724584849867.png
 
Glaubst du wirklich, daß nach 1-2 Monaten beireits Fehler erkannt und in ein geändertes Platinendesign rückgeflossen sein könnten?
Das ist ja in meinen Augen nicht einmal utopisch.
Nein, natürlich nicht, lediglich die Hoffnung, dass es bei dem ersten frühen Modell um einen einmaligen Fehler handeln könnte, aus welchen Gründen auch immer.
 
ich habe auch die neue 7690 im Einsatz
Ohne repeater bei mir soweit alles ok
IMG_0231.jpeg

alles Apple Geräte und alles die neueste Generation also2 x M3 MacBook 2x iPads M4 ein 15 pro Max, echo Show 15 auf 5 GHz und selbst der neue Echo Spot mit Display 5 GHz bleibt alles stabil

ach ja und ich hab auch ein 256 GB USB Stick (1 cm groß) von SanDisk dran, der ist viel schneller als bei der 7590 AX obwohl nur USB 2.0 reagiert alles 1000 mal besser und schneller.

Das 2,4 GHz Netz habe ich auf Kanal 13 fest genagelt, weil ich eine Unmenge an Tapo Steckdosen und andere WLAN Home Assistenz (Kameras und so weiter) dinger, und wie man auf Amazon Rezensionen sehen kann dass die Tapo nach einer Zeit ausfallen, das Problem ist die sind nicht defekt! Sie verlieren einfach irgendwie durch Störungen die Verbindung zum 2,4 GHz Netz, ich hatte das auch und hab immer gedacht jetzt bin ich auch dran meine Dosen alle kaputt, aber dem war nicht so seitdem ich festgenagelt hab sind sie nie wieder rausgeflutet aus der App, das habe ich aber schon seit der 7590 AX so gemacht und auch jetzt bei der 7690 läuft alles perfekt

Stromverbrauch mit allem dran und 2 DECT Fritz Telefone ☎️ und voll lan bestückt 13 Watt

also ich bin bis jetzt zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim iPhone 13Pro meiner Frau ist das gleiche (siehe Bild).
Ich werde es jetzt mal die nächsten Tage beobachten ob sich mal was verändert.
Hatte schon überlegt mal die Netzwerkeinstellungen im iPhone zurück zu setzen… aber das beide iPhones das gleiche haben ist schon komisch.
Beide iPads und ein iMac laufen normal mit 80Mhz und 2x2 Verbindung bei 1201Mbit/s.
 

Anhänge

  • IMG_6470.jpeg
    IMG_6470.jpeg
    226.4 KB · Aufrufe: 18
Hatte schon überlegt mal die Netzwerkeinstellungen im iPhone zurück zu setzen
WLAN-Clients merken sich in der Regel alle Specs beim "ersten Verbindungsaufbau" daher würde ich dies unbedingt empfehlen.

Darüber hinaus würde ich den WLAN-Client und auch die F!Box danach ein mal neu starten (F!Box würde ich persönlich kurz stromlos machen, falls noch Repeater oder Powerline m. WLAN dabei sind, auch diese).
 
beim "ersten Verbindungsaufbau"
Ja aber es ist ja bei einem Boxwechsel ein neu Verbindungsaufbau oder sehe ich da irgendwas falsch? Deshalb funktioniert es ja bei mir perfekt und ich setze nichts zurück
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.