Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

und sicherheitsrelevante Bestätigungen durch Codes lassen sich jetzt auch nicht mehr deaktivieren.
Das ist seit F!OS 7.50 ja hinreichlich hier im Board diskutiert worden und hat somit nichts damit zu tun.
 
Das WLAN im iPhone 13 einmal komplett zu ignorieren und sich inkl. Eingabe des Schlüssels neu zu verbinden hat die Probleme in Kombination mit der 7690 nicht gelöst. Auch die Umstellung auf reines WPA2 inkl. Deaktivierung von PNF hat, so wie es sich aktuell darstellt nicht geholfen. Mein iPhone 15 läuft hingegen ganz gut / zuverlässig. Die DSL Leitung (100 Mbit/s) läuft auch seit 2 Tagen stabil ohne Resyncs.

Übrigens, die Einstellung zur zusätzlichen Bestätigungscode-Eingabe war auf meiner 7590 deaktiviert. Durch die Verwendung des Assistenten zur Einstellungsübertragung wurde diese Einstellung übernommen. Nicht übernommen wurde jedoch die Funktion CAPIoverTCP, die man für die alte Fritz! Fax Software braucht. Das musste dann einmal erneut per Tastenkombination über ein Mobilteil aktiviert werden.
 
Nicht übernommen wurde jedoch die Funktion CAPIoverTCP, die man für die alte Fritz! Fax Software braucht. Das musste dann einmal erneut per Tastenkombination über ein Mobilteil aktiviert werden.
ich meine, das ist ebenfalls so, wenn man wie herkömmlich über Sichern/Wiederherstellen geht.

Zum Thema Apple und WLAN-Probleme hatte ich mal irgendwo etwas aufgeschnappt, dass es am "Schlüsselbund" liegt und sollte sich wohl wie von Apple selbst beschrieben wie folgt zu lösen sein

 
Schlüsselbund ist so was wie ein Passwort-Manager, hat in dem Fall aber mit dem Problem nix zu tun, da der WLAN Schlüssel ganz normal neu eingegeben wurde.
 
Das WLAN im iPhone 13

Habe die Box seit Heute im Betrieb, und habe weder Unterbrechungen mit meinem IPhone 13 Mini, oder anderen WLAN Clients.

Notfalls kannst du die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen.

Unter „Einstellungen—>Allgemein—>iPhone Zurücksetzen“ hast du die Option zur Auswahl.
 
Kann man natürlich machen, aber ich würd zunächst erst mal das Problem bei der Fritz!Box sehen. Tendenziell ist es nicht so, dass das WLAN am betreffenden iPhone gar nicht nutzbar wäre...
 
  • Like
Reaktionen: VRiker
Genau und in diesem (Passwort-Manager) liegt wohl das Problem.

Entweder du probierst es einfach mal aus oder rufst direkt mal bei AVM an - dort sollte ja noch 1,5h jmd erreichbar sein, falls dort noch nicht bekannt, wäre es demnach ein noch unbekanntes Problem, welches dementsprechend selten vorkommt.
 
Quatsch. Ich betrachte das als so etwas wie ein Startproblem. Auf Dauer wird das gefixt. iOS 17.6 kommt ja auch in absehbarer Zeit ...

Und nein, Schlüsselbund ist in dem Fall nicht das Problem...
 
Ich betrachte das als so etwas wie ein Startproblem
Ich denke auch. In der Vergangenheit gab es schon mal Inkompatibilitäten mit einigen iPhones oder auch Androids, die dann irgendwann gefixt wurden
"Stabilität des WLAN in Verbindung mit XYZ verbessert" o.ä. hieß es dann
 
Ja genau, in der Praxis ist es eben so, dass das betroffene iPhone zwischenzeitlich ins 5G Netz springt, mehr nicht.
 
Naja, wenn Du den Schlüsselbund deaktiviert hattest und die Verbindung neu eingerichtet, das Problem aber weiterhin besteht, könnte es sich natürlich um "Startprobleme" Seitens AVM handeln oder doch ein Problem in iOS.

Na dann viel Spaß beim weiteren Testen.
 
Die kompletten Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen würde tatsächlich für die Problemsuche mehr Sinn ergeben.
 
Wer nicht zwingend Bandsteering benötigt, kann dieses abschalten und zwei verschiedene Namen der zwei Frequenzbänder verpassen. Dann kann man auch WPA2 und WPA3 aktiviert lassen und nur im 5 GHz bzw. 2,4GHz Netz mit PMF aktiviert wunderbar und ohne Verbindungsprobleme online gehen. Klappt auch wunderbar mit dem 2400er Repeater - gerade für paar Stunden getestet und es läuft gefühlt schon schneller und flüssiger, als wie mit der 7590 AX.
 
Generell hatte ich die Idee früher schon mal, aber Bandsteering ist natürlich bequem... Da müsste man vielleicht an anderer Stelle mal Erfahrungen austauschen...
 
Ein Sammelthread diesbezüglich wäre sicherlich sinnvoll, später könnte man ja dann überlegen bzw. prüfen ob es hier einzelne F!Boxen oder F!Repeater/PL gibt, wofür es sich lohnt einen extra Thread auf zu machen, wobei sich die Probleme und die möglichen Gründe ja so weit spreizen, sodass es hier wohl auch keine 100% Lösung gibt, wie es ja bereits in den Firmware-Threads zu sehen ist.
 
Aber nur mal zum Verständnis, jedes Frequenzband hat ne eigene SSID?
 

@ RollinCHK

Genau, wenn Bandsteering deaktiviert wird, hat jedes Band ne eigene SSID - läuft perfekt mit den Iphones und der 7690 bei mir. Selbst die alten Internet-Radios verbinden sich schneller mit der 5 GHz SSID, als sonst - auch wenn PMF mit WPA2 und WPA3 immer an ist und erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte deaktiviert ist. Da ich auch noch nen 2400er eingebunden habe, habe ich auch wunderbaren Empfang mit 5 GHz in jeder Ecke des Hauses. Nur halt nicht im Garten, aber muss auch nicht unbedingt. Damit kann ich leben, bis die das fixen. Merklich schneller läuft das Ganze bei mir auch noch, als wie mit der 7590 AX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mit WiFi 7 Geräten sollen ja 2,4 GHz + 5 GHz von einem Gerät gleichzeitig genutzt werden können. Spätestens dann wären die getrennten SSIDs ja eigentlich wieder unvorteilhaft?
 
Ich glaube mlo geht nur bei einer einzigen SSID.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.