Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

..alles gut für eine 100er Leitung

1720335210238.png
 
Meine 100er Leitung mag die neue box gar nicht, die 116 erreiche ich nicht mehr, obwohl Dsl Treiber und Linecard gleich sind.
 
Ich bin von einer 7530ax gewechselt. Der Umzug per Assistent hat nicht geklappt. Die 7690 wurde schlichtweg nicht gefunden?! Ich hatte aber noch eine alte Sicherungsdatei, damit lief es gut. Ich habe WPA 2 und 3 aktiviert (ohne erhöhte Kompatibilität anzuhaken). Meine alte Philips Streamium funktioniert damit trotzdem. Wollte gestern probeweise Ingress Shaping aktivieren und dann ist die Box (komplett) abgestürzt. Während der Einrichtung war ich vom langsamen GUI mega enttäuscht. Nach dem Reeboot und 2 Sync´s (ohne mein aktives zutun) ist die GUI plötzlich aber sehr schnell.

Die Leitungskapazität wird deutlich geringer angezeigt (7530ax 308K => 7690 294k) , der SNR ist jedoch gleich (7/7 und 10/10). Die ungefähre Leitungslänge ist auf den Meter genau identisch. Sowohl mein altes WLAN Gerät, als auch die neueren Geräte (Lenovo Legion Pro, Tab usw.) arbeiten alle problemlos mit der 7690. Habe jetzt tatsächlich 160 MHz.

Der Start war bei mir holprig aber nun läuft es. Wollte gestern schon fast die Inhouse ausprobieren, aber das lasse ich erstmal. Bei mir hat letzte Nacht Gott sei Dank nicht DLM zugeschlagen, was hier bei uns recht schnell geht. Habe nur durch einen Providerwechsel wieder den vollen Upload erhalten. Ich habe aktuell VDSL 250/40 (292/46 max. gem. DSL Informationen).
 
  • Wow
Reaktionen: darki2017
Meine WLAN Erfahrung bisher:
insgesamt deutlich besser (2,4 Wifi4, 5 Wifi5)
- Verbindung zum 2400 Repeater (7690 / 7590)
2,4 540 / 400
5 1200 / 850
 
Das kann man nur zwischen den Zeilen lesen, das ist richtig.
 
Meine WLAN Erfahrung bisher:
insgesamt deutlich besser (2,4 Wifi4, 5
Danke fürs Feedback. Einzig ein 1200ax wohl besser fürs testing. Einen Vergleich der Signalstärke hast du aber nicht festgehalten, oder?
Das war mir im Test vom Herr Kärcher sowieso aufgefallen, dass die 5Ghz Tests nicht auf gleichen Kanal stattfanden.
Bei der 7590 ist es ein Unterschied, ob ich auf Kanal 36 oder 100 unterwegs bin, bzw. generell aufgrund der höheren Signalleistung.
 
Bei der 7590 ist es ein Unterschied, ob ich auf Kanal 36 oder 100 unterwegs bin, bzw. generell aufgrund der höheren Signalleistung.
Die Signalstärke habe ich nicht gemessen. Die Kanäle waren
7590 - 100 (auf 80Mhz)
7690 - 36 (auf 160Mhz)
Zur Erklärung: Kanal 100/160Mhz kann ich hier nicht sinnvoll verwenden, da entweder die Box(en) oder der Repeater dann immer nach ein paar Tagen Radar erkennt. Bei 100/80 passiert das nicht. Die 7690 läuft jetzt mit Autokanal und wählt meist 36/40.
 
7590 - 100 (auf 80Mhz)
wie bekommst du sie denn auf 80 MHz?

Zu deiner Kanalwahl: weil bei 160 MHz der Kanal 112 überschritten wird, wenn man Kanal 100 wählt, kommst du mitten in den Wetterradarbereich hinein, der nun mal Vorrang hat. Das wäre übrigens exakt das gleiche, als würdest du mit 80 MHz einen Kanal zwischen 116 und 128 wählen.

Kanal 36 bis 48 ist der der 'Ruhebereich', auf dem es kein Radar/Primärnutzer gibt; leider aber auch unter Verzicht auf Sendeleistung/Reichweite mit maximalen 200mW. K100+ strahlt mit maximal 1000mW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
@Jstessi War mal irgendwo hier ein Tip (Konfig Datei export - ändern - mit JSTool neu berechnen - laden ...
5er WLAN Kanalbreite
80: channelwidth_scnd = 2;
160: channelwidth_scnd = 4;
 
Interessant, ist mein Patch;) - funktioniert er also noch immer, freu
 
  • Like
Reaktionen: mp37c4
Also bei mir, gleicher Standort wie 7590 (Wand, hängend), keine wesentliche veränderungen bei Signalstärke. (+/- 1-2 dB Unterschied).
Bei den alten Repeater auch keine Änderung.
IMG_0801.jpeg
ohne koexistenz:
IMG_0802.jpeg

Kanal 1 / 100.

Und ja, wer schon länger auf dem 7.90er Labor Pfad unterwegs ist, für den ärgerlich, das der Übernahme Assi nicht funktioniert.

…. Ernüchterung?

Edit:
Kanal Wahl scheint noch buggy: egal ob auto oder selbst bestimmt, es erfolgt immer eine Autosuche. (Kanal 36 gewählt, mal 104, mal 44…)

interner Speicher:
IMG_0803.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
..ja ich musste auch die Wireguard Clients neu einrichten. kann man eigendlich die Wireguard *.conf irgendwie nachträglich einspielen ? meine WG Client *.conf waren alle in den OS 7.90 Labor versionen und können in der OS 7.61 natürlich nicht eingespielt werden

für mich, empfinde ich das WLAN als besser

1720357186475.png

das sind Werte zwischen 7690 Meshmaster und 7590 MeshWLAN Client.... 48m Luftlinie entfernt .. 2,4MHz automatisch und 5GHz fest bei 116.. 5GHz Originalantennen und 2,4Ghz externe Antennen

keine koexistenz (trotz ca. 12 verschiedenen SSID in der Nähe)
keine automatische Steuerung
kein autokanal 12/13
alle Clients bekommen mehr als genug für eine 100er DSL down Anbindung und 40er DSL Upload zum VPN
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen 7690 Meshmaster und 7590 MeshWLAN Client.
Das ist sogar die 256-QAM auf 802.11n in 2,4 GHz, die strenggenommen eine Erweiterung seitens AVM in seinen Boxen darstellt; die 802.11n geht nur bis 64-QAM.
Beweist, dass die 7690 dies auch beherrscht und damit um den Faktor 8/6 schneller ist (8 Bit Symbollänge zu 6 Bit Symbollänge pro Schritt).

@Erforderlich ich weiß es nicht; hatte damals mit der 6590 in beiden Einstellungen 80 und 160 MHz die Config abgespeichert und gedifft - ursprünglich In Telegram veröffentlicht
 
  • Like
Reaktionen: blieni
@Jstessi .. wenn du das sagst :) .. für mich böhmische Dörfer .. ich vergass zu erwähnen die 7590 hat die OS 7.90 Labor drauf
 
Da ich aus der Signalanalyse komme, sind diese Begriffe inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen. Man sollte es dennoch einmal gehört haben, um ein Gefühl für die erreichbaren Geschwindigkeiten zu bekommen.

Die 7590 hat die 256-QAM übrigens wie einige andere Router von Beginn an, siehe Technische Parameter:
1720361103034.png
bei der 'normalen' 802.11n stünden dort 600 Mbit/s (150 pro Stream) statt der 800 (200 pro Stream), etwa bei dem Repeater 2400:
1720361360715.png
 
….. Wollte gestern probeweise Ingress Shaping aktivieren und dann ist die Box (komplett) abgestürzt.
Du kannst auch die automatische Bandbreitenreservierung (unter Filter->Priorisierung) verwenden. Die funktioniert bei mir einwandfrei und der Ping bleibt konstant gut.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@mp37c4 Ich hatte so ein Training-Problem auch schon mal mit einer 7590 und 7590AX. In beiden Fällen war es am Ende ein defekter Port im DSLAM. Der Resync könnte zudem ein Hinweis zu DLM sein. Wurde dein Profil angepasst? Häufige Resyncs lösen so etwas gerne aus.
Bei der etwas geringeren Syncrate ist vermutlich ein äußerer nicht von dir beeinflussbarer Faktor im Spiel, möchte aber auch nicht ausschließen, dass trotz gleichen DSL-Chips auch ein verändertes Platinenlayout Einfluss haben kann. Dafür sind die Werte aus meiner Sicht allerdings „zu nah“ beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@goldfinch711 nächtliche DLM resyncs finden hier fast regelmässig statt, seit Januar habe ich aber eigenlich davon profitiert, von Monat zu Monat wurden meine Werte immer ein bisschen besser. Auch durch die zahlreichen Testereien der letzten drei Tage wurde ich nicht runtergestuft. Das muss aber nicht an mir liegen, auch wenn die Leitung wochenlang ohne Fehler läuft, passiert das. Also entweder hat das DSLAM ein Problem oder es liegt einfach an einer zu hohen Leitungsbelegung hier in der Stadt. Mit ADSL hatte ich auch nur 10 Mbit nutzbar mit hoher Latenz (interleave), da hatte ich für den beruflichen VPN Weg noch eine 2 Mbit synchrone SDSL Leitung. Ich beobachte das mal weiter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.