Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Einstellungsübernahme durchgeführt von der 7590?
 
Nein, kein Backup, keine Übernahme der Einstellung oder sowas in der Art. Die Box wurde jungfräulich konfiguriert.
Selbst wenn, die 7590 hatte eigentlich keinerlei Info über ZigBee Geräte, da die nie mit der Box kommuniziert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich in Bezug auf den Stromverbrauch die Ports von 2,5 auf 1 Gbit umzustellen?
Mein vorgeschaltetes ONT hat auch eine 1 Gbit Ethernet Schnittstelle und auch an der Fritzbox habe ich nur 1 Gbit Geräte.
 
Was willst du da sParen, 300 Watt im Jahr?

Belanglos ;)
 
Wenn die Gegenseite ohnedies nur 1Gb unterstützt schaltet es sowieso auf diesen Modus, ob du das nun noch zusätzlich einstellst oder nicht braucht um nichts weniger Strom.
Wenn nichts angehängt ist verhält es sich ebenso, auch da ist durch die Einstellung nichts einsparbar.
 
@GinaOnline Wenn die daran angeschlossenen Geräte nur 1 GBit können laufen auch die Ports der FritzBox nur auf 1 GBit (auto negotiation), sonst würde das ganze ja nicht funktionieren. Gibt also nix herunterzuregeln. ;)
 
Perfekt, danke euch.

AVM hat mir auf die Frage auch geantwortet:


Hallo, wenn du den LAN-/WAN-Port von 2,5 auf 1 Gbit/s stellst, sparst du Strom. Wie viel genau, dazu können wir dir leider keine Angaben senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno, ich hatte gehofft diesen "Bug" (?) mit dem Wechsel von 7590AX auf 7690 hinter mir lassen zu können. Aber scheinbar bleibt es dabei, dass sich immer ein Gerät quasi im Minutentakt ab- und anmelden muss...

(7.62)

1728741933698.png
 
Wieso Bug, ist das nicht ein Feature?

Wann tretet der denn auf, nur von der AX?
 
Aber scheinbar bleibt es dabei, dass sich immer ein Gerät quasi im Minutentakt ab- und anmelden muss...
Hatte ich mit meiner AirFryer auch, zumindest auf der 7590. Da half nur kurz WPA3 ausmachen, verbinden lassen und WPA3 wieder an.
 
@Snoopy555 Was soll daran ein Feature sein, dass mein ganzes Ereignisprotokoll aufzeigt, dass sich ein zufälliges(?) WLAN Gerät andauernd an/abmeldet? Einerseits reduziert das die Stabilität der Internetverbindung des Geräts und kostet bestimmt auch Energie...
Passierte jahrelang bei der 7590AX und jetzt auch auf der heute in Betrieb genommenen 7690.

@Button2000de Das merkwürdige ist aber, das es immer irgendein Gerät trifft, nicht immer das gleiche. Gerne auch mal ein iPhone oder so. Habe extra nochmal geschaut, alle Geräte, auch die Apple Watch aus dem Screenshot, unterstützen WPA3 und PMF: https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec8a67fa93d/web
Ein paar Minuten bleibt die Verbindung ja auch mal bestehen, es sind also keine gescheiterten Anmeldeversuche :(
 
  • Haha
Reaktionen: Snoopy555
Realisiert nicht Apple schon immer einen großen Teil seiner im Übrigen hervorragenden Stromspartechniken so, 2..4 Sekunden verbunden und mehrere Minuten getrennt?
 
Ich hatte das Phänomen auch schon bei der 7590 - da hat, wie schon geschrieben, nur das Aussschalten von WPA3 einigermaßen geholfen. Aber auch jetzt mit der 7690 ist das Mesh-Verhalten im WLAN immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Ich hab die Box im Erdgeschoss und je einen 1200er-Repeater als LAN-Brücke im Keller und im OG. Mal sind alle Geräte am OG-Repeater angemeldet und keines im Keller, obwohl dort Heizung und Solaranlage direkt daneben stehen, mal ist es umgekehrt. Mal sitze ich mit meinem Handy auf dem Sofa neben der 7690 und das Handy hat sich mit dem Keller-Repeater verbunden, obwohl direkt neben der Box eine viel schnellere Verbindung zur Verfügung stände. Ich habs aufgegeben und lass es einfach laufen. Bis jetzt ist auch mit WPA3 das immer wiederkehrende An- und Abmelde-Verhalten einiger Geräte, wie Du das beschrieben hast, nicht mehr aufgetaucht. Allerdings habe ich WiFi7 auch abgeschaltet. Schauen wir mal was mit der Fritz-OS 8 kommt. Es bleibt spannend.
 
Hast du mal einen reset gemacht, also die Box für 20 Minuten Stromlos gemacht?

Oder mal die Labor Fw probiert?
 
Reset ist mehrfach durch - keine Änderung. Nächstes Projekt ist die komplett saubere Neuinstallation der 7690. Hab z.Zt. die übernommenen Einstellungen von der 7590 drinne. Da meine Frau Home-Office macht kommt eine Labor z.Zt. nicht in Frage.
 
also ich bin auch von 7590 Labor auf 7690 Labor.. gewechselt..

Meine Frau und ich ebenso 1-2 Tage die Woche im HO.. keine Probleme.
Also kein Angst vor der Labor.

Trotz Mesh sterring der Box wählen die Clients auch selbständig den aus ihrer Meinung besten Repeater.. gleichwohl oft schlechter..
das wird auch mit neuerer FW nicht wesentlich besser.
Habe im Keller auch so nen Client, der nicht den Repeater im Keller nutzt… bzw. nach Neustart schon.. irgendwann wechselt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe eine 7690 und 3*1200ax. Die neben der 7690 hängende Nestkamera ist 20 Meter entfernt im Garten mit einer 1200ax verbunden. Und ich habe noch viele weitere Beispiele.

Ich verwende die neueste Labor version. Außerdem kommt es zu einem Problem mit WLAN-Ausfällen (alle WLAN-Verbindungen werden getrennt; nur LAN funktioniert noch). Das ist zwei Tage hintereinander passiert (Google Translate)
 
MLO läuft wie geschmiert, hatte aber vergessen den Haken bei 2,4 GHz Kompatibilität erhöhen rauszunehmen, habe ich gemacht seitdem sofort funktioniert
IMG_0459.jpeg
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit verbunden ist aber das Problem, dass man sich immer entscheiden muss zwischen
  • höchstmöglicher Kompatibilität für alte Geräte mit WPA2, oder
  • höchster Summendurchsatz durch Aggregation beider Bänder in WPA3+PMF
Und gerade bei der 7690 ist der Geschwindigkeitszuwachs (oben 172 Mbit/s) ggü. 2,4 Gbit/s so marginal, dass der Wegfall des Kompatiilitätsmodus in vielen Fällen das größere Handicap als die minimal geringere Bruttodatenrate ist. Allerdings wird mit MLO das Pingverhalten etwas besser sein, da ja zwei Wege offenstehen.
Anders ist es in der 5690Pro geregelt, wie weit höhere Summendurchsätze in MLO erzielen kann, weil sie die 2,4 GHz mit WiFi6 einfach liegen lassen kann und nur 5+6 GHz dazu nutzt. Dabei sind schon Bruttoraten von 8,6 Gbit/s (!!) aufgetreten - alte Geräe arbeiten trotzdem im Kompatibilitätsmodus.

Resümee: vielleicht wird es wirklich mal Zeit, wie andere namhafte Hersteller mit unterschiedlichen SSIds zu arbeiten und diese an eine Funktionalität zu koppeln (hier MLO oder Kompatibilität)
 
Naja, bei den meisten User ist doch eh kein Wifi7 oder 6Ghz Client vorhanden.

Und wenn man 6Ghz Clients hat ist der Vorteil wohl nur in dem Raum in dem der Router steht, oder.

So bei meinen installierten beiden 56er und 7690er.

Im Elternhaus gehts nur um die bessere Anbindung gegenüber der 6490er, es sind keine Clients mit Wifi7 oder 6Ghz vorhanden.

Wpa3 bleibt aus, Pmf auch

Eine 5690pro ists genauso, dazu steht sie relativ ungünstig, zwei Repeater 2400 im Einsatz.

Ein S23 und Iphone 16 glaub ich vorhanden, aber ich hab noch keine Verbindung im Wifi7 6Ghz gesehen, aufgrund der Räumlichen Gegebenheiten und wohl auch das eben der Wechsel in diese Netze noch nicht so gut funktioniert.
Da wird noch einiges zu tun sein bzgl der Programmierung.

Meine 5690Pro steht etwas besser, wir haben ein S23u, Oneplus 12 und ein Tablet 8/9Ultra. Die sollten das können, da bin ich mal gespannt wie weit das 6Ghz Netz reicht, hab aber wenig Hoffnung das ich zwei Wände weiter in der Küche diese noch sehe.

Ist schon ein bisschen Augenwischerei der ganze Spuk.

Aber auch da gehts mir mehr um die flächendeckende bessere Abdeckung um große Dateien, wie Flime und Fotos, schneller untereinander zu verschieben als darum unbedingt 6ghz und Wifi7 voll aus zu nutzen.

Was wären denn die idealen einstellungen mit und ohne Wifi7 und dem 6Ghz Netz bzgl PMF und WPA3?

Wird Wifi7 auf Wifi6 runtergeregelt wenn man nur WPA2 einstellt?

Und was ändert sich wenn man das PMF abwählt mit Wifi7 und 6Ghz?
 
  • Like
Reaktionen: zorro neu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.