Hallo,
ich habe ebenfalls Probleme mit der 7690 und dem 2,4 GHz Band und konnte das Problem inzwischen recht gut eingrenzen:
- Problem-Geräte: Vonet Vap11g-300 Wifi-Bridge funktioniert gar nicht(unterstützt nur 2,4GHz), Samsung TabS5e Verbindungsprobleme und "kein Internet" trotz Wlan, Sony Xperia ebenfalls Verbindungsprobleme
- Fritz!OS: kein Unterschied ob 7.62 oder letzte Laborversion
- alle möglichen verschiedene Kombis an Einstellungen probiert: Wifi-4, eigener Kanal, Kompatmodi, etc.
- Geräte funktionieren nur wenn ich bei meiner 7490(Lan-Bridge) 2,4GHz aktiviere und bei der 7690 deaktiviere bzw. die Geräte die es können ins 5Ghz Netz zwinge
-> Meine 7690 hat definitiv Probleme mit 2,4GHz
Leider habe ich das Gerät vor 3 Wochen gekauft und bin damit aus der 2 Wochen-Rücksendefrist raus.
Für mich stellt sich damit final die Frage:
- ist das ein Serienfehler oder ein Problem meiner Box?
- is es ein Softwareproblem, ist noch auf Besserung zu hoffen (Labor hat ja leider nicht geholfen)?
Damit macht sich für mich erstmal Ernüchterung breit, die Geräte kann ich nicht alle austauschen und sie funktionieren ja auch nachweislich. Das Problem liegt bei der neuen 7690. Ich fürchte auch, dass eine Diskussion mit dem Support und auch der Versuch einer Wandlung nutzlos ist.