[Sammlung] Fritz!Box 7690 Labor/INHAUS Zyklus Smart24P1FCS - Fw ab 7.90

Man kann nur hoffen, das bei AVM die Hausaufgaben bis zur finalen Version noch erledigt werden.
Sind all die Dinge die du da nachfolgend nennst auch an AVM gemeldet/ mitgeteilt worden?

Man sollte nicht darauf bauen, dass AVM hier mitliest und dann versucht die hier im Forum beschriebenen Dinge ohne weitere Infos (Screenshot(s), Support-Daten, etc.) gefixt bekommt. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Mit meiner 7690 hatte ich auch 3 Auffälligkeiten gehabt. Alle bei AVM zunächst in einem Telefonat mitgeteilt, danach eine Mail mit der Zusammenfassung der gemeldeten Dinge bekommen und wurde um Zusendung von weiteren Infos (s.o.) gebeten. Danach noch etwas Schriftverkehr und in der nächsten Labor waren schon 2 Dinge gefixt. In der letzten Labor auch die letzte Auffälligkeit.

Ja, der ein oder andere spricht von Bananenware, d.h. reift beim Kunden. Nur, heute sind so viele spezielle Konfigurationen im Einsatz, das kann kein Hersteller alles berücksichtigen. Das ist z.B. im Bereich PC mit Hardware auch nicht (viel) anders. Da gibt es auch Anfangs und über die weitere Zeit immer wieder neues BIOS-/ Firmware-Versionen weil Kunden sich mit ihren vielfältigen/ speziellen Konfigurationen beim Hersteller melden. Und das FritzOS ist auch nichts anderes ...
 
Ich hate gestern spaßeshalber wifi7 an und die Pixel 8 haben sich deswegen abgemeldet, weil sie kein Internet hatten. Also ohne mobile Daten waren sie zwar in WLAN, aber ohne Internetzugriff. Auch ins LAN kamen sie nicht. Ich musste dann per Fernzugriff auf WiFi 6 schalten, dann funktionierte es wieder
 
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Also ich habe mit den letzten Inhaus als auch der letzten Labor gleiche Probleme mit meinem Solar wifi Stick (expressif) wie durch Alex beschrieben festgestellt. (Siehe unten)

Zuvor mir 7590 und allen Labor keinerlei Probleme diesbezüglich.
Der wifi Stick kann sogar WPA3.

Und ja: jetzt mal gemeldet.

Parallel testet ich jetzt mal mit WPA2.

Erst dachte ich es liegt am nächsten IP Wechsel ( gewolltes bei Telekom Anschluss)…
Aber diese Nacht im log 01:50 Stick getrennt und neu verbunden.. aber keine Daten ab dann bis 5 Uhr in der Cloud.
Erst nach dem Ip Wechsel kurz vor 5 wieder..
parallel sind die Daten via Home Assistant vom Stick abgerufen verfügbar. ( der Stick also im Lokalen Netz erreichbar)

Bei Alex dachte ich noch es liegt an der öffentlichen IP.. nun eher an der FRITZ!Box bzw. den neuen Modellen und dessen wlan Modulen.

Alter thread :
 
Meine 7690 hat jetzt 3 Tage ohne Neustart durchgehalten. Das ist nach zunächst 10 Neustarts pro Tag sehr positiv. Ich bin mit der neuen Arbeitsversion zufrieden. Zuvor war das Gerät praktisch unbrauchbar. (google translate)
 
Sobald ein WiFi7-Gerät in den Multi-Link-Modus (MLO) wechselt ist es noch im WLAN, aber kann keine Verbindung mehr herstellen. Siehe Screenhot: das eine Pixel 8 ist hinter einem Repeater 2400 und das andere direkt an die 7690 verbunden.

Pixel8.jpg
 
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Ich bin etwas verwirrt weil ich in diesem Threat gesagt bekommen habe und auch einen Screenshot gesehen habe das die 7690 das 6Ghz band kann. Ich lebe aber als das sie kein 6-GHz-Band kann.
Was stimmt denn jetzt ?
 
nein, sie kann nur 2,4 und 5 GHz WLan
 
Die 7690 kann wifi7 und alles drunter, nur halt im 2,4ghz und 5ghz Band.
Aber kein 6ghz und damit kein wifi 6E oder Wifi7 6ghz wie die 5690 pro.
Der Screenshot Post #304 eine Seite zuvor zeigt „nur“ wifi6, nicht 6ghz.

#Post 316 zeigt wifi 7 mit MLO
 
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Nein auch falsch. Der Screenshot zeigt WiFi 7. Daran erkennbar, dass MLO aktiv ist, was ja nur mit mit WiFi 7 funktioniert, also dass 2,4 und 5 GHz gleichzeitig genutzt wird. Aber wie zu erkennen funktioniert es nicht, das Pixel 8 Pro hat keine Verbindung.

Außerdem fällt mir auf, dass die Box irgendwie manchmal wie einfriert. Das Userinterface lädt quälend langsam und gleichzeitig fällt das Internet aus. Keine Ahnung woran das liegt. Dann hilft eigentlich nur schnell ein Neustart der Box.
 
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Ok, ich danke Euch.
 
Sobald ein WiFi7-Gerät in den Multi-Link-Modus (MLO) wechselt ist es noch im WLAN, aber kann keine Verbindung mehr herstellen. Siehe Screenhot: das eine Pixel 8 ist hinter einem Repeater 2400 und das andere direkt an die 7690 verbunden.

Anhang anzeigen 130103
Ob aber die Fritzbox oder Dein Pixel 8 Pro schuld sind weißt du nicht. Bei uns funktioniert es mit einem iPhone 15 Pro ohne Probleme mit MLO.
 
Wie zu erkennen gibt es 2 Pixel 8 Pro: eins hängt am Repeater 2400, funktioniert. Außerdem haben beide Geräte mit der 7590AX problemlos funktioniert.
 
@Wotan-Box Nimm den USB Hub.Da kannst 3 Geräte anstecken und gleichzeitig bedienen. Bei mir steckt der LTE Stick und noch 2 USB Sticks drin. Läuft
Läuft hier einwandfrei seit über 1 Jahr erst an der 7530 AX und jetzt an der 7690.
 
Je nachdem, welche Geräte angeschlossen werden sollen, vielleicht einen aktiven HUB nehmen.
 
Darum geht es überhaupt nicht. Wir sind in einer Labor/Beta Phase und wenn man dann Probleme nur umgeht wird die Box nie rundlaufen. Seit 2007 gehe ich Probleme an und bleib penetrant;)
 
ich werde nie verstehen, warum man eine Laborphase mit macht, wenn man die Box zu 100 % produktiv einsetzen will. Die Verwendung von Inhaus Versionen ist dann echt noch die Krönung.
 
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Außerdem haben beide Geräte mit der 7590AX problemlos funktioniert.
wenn die Pixels aber generell (nur) mit Wifi7 Probleme hätten, würde das aber immer noch Nichts darüber aussagen ob die Box oder das Telefon(modell) die Ursache ist, denn die 7590AX hat nun mal kein Wifi7 und somit würde ein Wifi7 Problem seitens der Telefone an einer 7590AX nicht auftauchen!

Da sich aber hier https://www.ip-phone-forum.de/threads/5690-pro-manche-apps-webseiten-laden-nicht-über-wifi-7-s24-ultra.319853/post-2577358
auch jemand mit einem anderen Telefonhersteller gemeldet hat (Samsung S24U, allerdings auch mit einem anderen Fritzboxmodell)
deutet das für mich aber schon eher darauf hin das die Ursache bei den Wifi7 Fritzboxen liegt (ausser es ist ein generelle Problem mit androidbasierten Geräten)
 
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Habe ich geschrieben das ich die Box zu 100 % produktiv einsetzen will??? Die 7690 habe ich zur Zeit als Test Box hier rumstehen. Habe noch genug Boxen die Laufen und nicht wirklich mehr getestet werden müssen. Das solltest du @RollinCHK doch wissen:cool:
 
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Wie wäre es damit...

1. Sofern noch nicht passiert, Kontakt mit AVM aufnehmen, Feedback geben und vermutlich auf Nachfrage ne Support-Datei übersenden.
2. Umstellung auf WiFi 6 bis zur Lösung des Problems durch AVM.
3. Einfach mal n Testszenario kreieren, wo komplett auf die Repeater verzichtet wird und gucken, ob sich dann was verändert...
 
Wie zu erkennen gibt es 2 Pixel 8 Pro: eins hängt am Repeater 2400, funktioniert. Außerdem haben beide Geräte mit der 7590AX problemlos funktioniert.
Ja, aber am Repeater und an der 7590 AX sind sie ja NICHT mit Wifi 7 verbunden. Wenn das Wifi 7 der Pixel 8 nun nicht korrekt funktioniert sagt das also gar nicht aus.
 
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