[Sammlung] Fritz!Box 7690 Labor/INHAUS Zyklus Smart24P1FCS - Fw ab 7.90

Mein 7690 (neueste labor version) hat gestern alle WLAN-Verbindungen verloren.
Da half nur ein Neustart. Lediglich die LAN-Verbindung funktionierte vor dem Neustart noch (Google Translate)

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Habe gerade wieder das gleiche Problem gehabt. Das Ereignisprotokoll zeigt Folgendes an: „13:10:06 No more wireless devices registered: Reducing power consumption (2,4 GHz).“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 7690 (neueste labor version) hat gestern alle WLAN-Verbindungen verloren.
Da half nur ein Neustart. Lediglich die LAN-Verbindung funktionierte vor dem Neustart noch (Google Translate)
Ich habe hier möglicherweise ein ähnliches Problem mit FB7690/115840. Das WLAN verabschiedet sich regelmäßig. in den FB-Einstellungen steht weiterhin, dass das Netzwerk auf 5GHz & 2,4GHz verfügbar sein sollte, allerdings sind alle Clients abgemeldet und die das Netzwerk / die SSID wird bei Suche auf verschiedenen Geräten nicht angezeigt. Auch rebootet sich die FB sporadisch alle 1-4 Tage.
Workaround zum Wiederherstellen der Konnektivität ohne Reboot:
Name des Netzwerks ändern, übernehmen, Name zurück auf ursprünglichen Namen ändern, übernehmen - et voila, Netwerk ist wieder da & Clients verbinden sich.

Da aktuell sehr busy, habe ich noch keine detaillierte Fehleranalyse versucht oder Kontakt zu AVM aufgenommen. Habe heute mal den 1200er Repeater rausgenommen, da ich das Gefühl hatte, dass der Fehler häufiger auftrat, wenn größere Datenmengen an Devices in seiner Nähe gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert, wenn du über die Oberfläche oder Button einfach das WLAN ausschaltest und wieder einschaltest?
 
Bei mir läuft diese Version stabil. Gegenüber 78.62 bleiben die Clients auch im 6 GHz Band. Weiterhin besteht das Problem, dass der einzige Weg, Clients ins 6 GHz Band zu bringen, darin besteht das 5 GHz Band zumindest temporär zu deaktivieren. Ich bekomme keinen Client dazu, ohne Zwang sich mit dem 6 GHz Band zu verbinden.
 
Unterscheiden sich eigentlich die DSL Treiber in der 7.62 und der 7.90 Labor?
 
Sorry, aber was sich AVM mit der 7690 erlaubt geht absolut gar nicht. Ständig Abbrüche mit dem Pixel im WLAN und seit einem Monat keine Labor-Firmware mehr. Produkt reift beim Kunden. Was ist nur mit AVM los!?
 
Sxhreib an AVM, bewirb dich und hau alle 3 Tage ne neue Labor raus..

Und schon wird alles gut
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Meeeenzer und Jstessi
Das ist aber eigentlich Nix Neues, so traurig es ist… man kann nur versuchen mitzuarbeiten und zu helfen, hab ich im abezug auf WLAN und unsere iPhones auch gemacht.
 
Es ist nach wie vor ein Zusammenspiel von allen beteiligten Herstellern und so traurig wie es ist, sind es oft tatsächlich Einzelfälle, auch wenn die Betroffenen davon natürlich nichts hören/lesen wollen.

Ist doch logisch, dass das Neuste immer von Kinderkrankheiten begleitet wird, da ist es egal ob es um IT oder anderen alltäglichen Dingen geht (wie zB KFZ oder die darin verbauten Motoren/Elektrik/andere nötige Hardwarekomponenten).

Wenn man immerzu nur in Foren "jammert/basht" und dem Hersteller nicht die nöigen Daten zur Verfügung stellt (auch wenn es hier oft so rüber kommen mag, dass man vom Support letztendlich "abgewimmelt" wird, diese Informationen aber sicherlich ihren Weg in die Entwicklungsabteillung findet und Probleme, auch wenn diese nicht öffentlich kommuniziert werden, früher oder später gefixt werden) braucht man sich natürlich nicht wundern, vorallem wenn man die Erwartungshaltug hat, dass an auf jedes Labor-Feedback direkt/persönlich genatwortet wird, derjenige hat es einfach nicht verstanden, für was solche Testreihen gedacht sind und diese sollten doch einfach die Finger davon lassen - AVM kontaktiert die User nachweislich, hier im Board nachlesebar (wer möchte, möge sich selbst auf die Suche nach diesen Posts begeben - ich bin keine Suchmaschie für Andere) falls es nötige Rückfragen geben sollte, welche nicht eh bereits durch die Automatismen wie uB die Fehlerberichte hervorgehen, proaktiv.

Man kann als Labor-User jederzeit sein Feedback über das Feedbackformular direkt 'einkippen' so wie es gedacht ist und diese Feedbacks sollten meinem Verständnis nach nicht im 1st-Level-Support landen sondern zumindest frühestens beim 2nd-Level aufschlagen, wenn nicht sogar noch ein/zwei Stufen höher - würde ja sonst auch wirklich keinen Sinn ergeben, nachdem nicht jeder 1st Level-Supporter (je nach dem wie lange dieser bereits 'dabei' ist und wie hoch dessen eigener Anspruch ist, dies zu `'händeln') diese Meldungen im entfernntesten Sinne wirklich zuordnen kann (weshalb es sicherlich auch zu den in den letzten 24h veröffentlichen Posts hier im IPFF kommen kann, dass man 'immer wieder die selben Aussagen/Textbausteine' erhält, da das Problem dem 1st Level Supportern schlicht und einfach nicht vorliegen - somit kann man hier einen Vorwurf machen, da es a) Labor/Beta ist und b) Labor/Beta nicht über den 1st-Level-Support zu 100% für den User zufriedenstellend gelöst werden kann.

Es ist ja nicht so, dass AVM darauf hinweist und niemand gezwungen ist eine solche Firm-/Software einzusetzten, da kann man nicht ernsthaft erwarten, dass man hier vollumfänglichen Support erhält, geschweige für jedes Problem eine Antwort erwarten kann.

Wenn es um Release-Versionen geht und die üblichen Maßnahmen wie Neustart durch stromlos machen nach einem Update und dem Laden der Werkskeinstellungen und er manuellen Neueinrichtung (ggf. sogar Recovery) nachdem die Einstellungen bereits seit zig Jahren "mitschleift") aller beteiligten Netzwerkkomponenten nicht hilft, kann man sich an angegmessenem Maße an den Support von AVM wenden um nach Hilfe zu bitten.

Denn seien wir doch mal ehrlich, hier finden sich in der Regel nur Nutzer mit ganz speziellen Setups oder mit einem KKK (klassischem-Konfigurtations-Kuddelmuddl) ein.
Wenn es sich nicht um den Router - dem Tor zur "Öffentlichkeit" handelt - wo die Neueinrichtung unter Umständen etwas zeitaufwändiger ist, bei welchem man auch keine Backups einspielen sollte, fängt doch das Gejammer erst an, was viele dann über Tage/Wochen/Monate/sogar Jahre hinter sich herschleifen, statt sich mal 1-2 Stunden Zeit nehmen, eine saubere Grundlage zu schaffen, halten sich dise lieber über Stunden/Tage/Wochen/Monte/Jahre im WWW auf und suchen krampfhaft nach >der Lösung< welche doch so nah liegt.

Jedem das seine, aber nachdem es wohl 99,x % der Nutzer gibt, welche nicht solche eingenarigen Probleme haben, welche hier und anderswo in Foren auf und ab diskutiert werden, können es keine generellen Probleme sein, sonder um Einzelfälle welche sich der Herstellen einzeln genauer anschauen muss.
 
Ständig Abbrüche mit dem Pixel im WLAN und seit einem Monat keine Labor-Firmware mehr.
Ersteres kann ich (auch) nicht bestätigen (mit einem Pixel 8 und Labor); zumindest für Downloads im GB-Bereich, z.B. GraphenOS-Update ( die vlt. zu kurz sind, weil das Pixel mit ~2 GBit an der FB hängt ?)
Zweiteres erstaunt mich auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichts-/Auslegungssache - ich denke, das die hier beteiligten/interessierten den Unteschied zwischen den 1st, 2nd, usw kennen und meinem Verständnis nach kommt die 1 nach der 0 was höher ist und somit ist auch die 2 höher als die 1 uswusf.
 
Ansichts-/Auslegungssache - ich denke, das die hier beteiligten/interessierten den Unteschied zwischen den 1st, 2nd, usw kennen und meinem Verständnis nach kommt die 1 nach der 0 was höher ist und somit ist auch die 2 höher als die 1 uswusf.
yep, hatte den Beitrag auch schon gelöscht, eben wegen Ansichts-/Auslegungssache

feel free um die Beiträge zu diesem OT-Thema zu löschen
 
Ich bekomme keinen Client dazu, ohne Zwang sich mit dem 6 GHz Band zu verbinden.

Nein, ich verbinden Wifi7 nicht mit 6Ghz
Ich bin verwirrt, meine alte 7690 hatte doch gar keinen 6 GHz Band ? Oder liege ich hier falsch ?

Die Reichweite der 7690 ist aber an sich ganz gut,
Ich sage für mich persönlich war die 7690 die FRITZ!Box mit der größten WLAN Reichweite und am Störungsichersten absolut top! Sie ist wie Raumschiff Enterprise in Gebiete vorgedrungen in dem noch nie eine FRITZ!Box zuvor war. Also da bin ich wirklich immer noch total begeistert von.
 
Nur mal zur Info. Bei Wlan Einstellung Wifi7 ( empfohlen) ,
das funktioniert noch nicht richtig , bzw sehr Bescheiden .
Der Fehler ist bekannt, und sollte mit der nächsten bzw übernächsten Labor behoben sein.

Umgehungslösung :,WLAN auf Fix Wifi 6 stellen so lange es den Fehler noch aktuell ist
 
komisch..ich scheine die falschen Geräte zu haben...(android und windows)... bei mir läuft alles anstandslos mit diesen Einstellungen

1729325842991.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.