[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Ich habe in einem Zimmer den adaptiven Heizbeginn abgestellt, aber das Heizen beginnt immer noch vorher...
 
Version 07.39-94090 ist da!

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-94090 (innerhalb FRITZ!Labor)

DECT/FRITZ!Fon: Behoben - Sprachansagen in bestimmten Szenarien nicht funktional
 
Guten Morgen,
Ich hätte eine Frage zu den VPN-Verbindungen.
Der Punkt "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden" ...ich vermute dies ist/wird vermutlich nie eine Wireguard Verbindung sein?
Anmerkung: Bei mir funktioniert alles perfekt, mir ginge es nur um die Geschwindigkeit (habe 2 Büros - an beiden eine 7590).
 
Mit Firmen-VPN ist ein VPN mit einem VPN Server, z.B. von Cisco gemeint. Verbindungen zu Fritzboxen richtest Du mit "Ihr Heimnetz mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)" ein.
 
mit der heute erschienen 07.39-94090 BETA klappt das Sprachklingeln auch mit dem M2 (auch auf der 4.75er Firmware)
 
Frage ist eher, wie man VPN möchte, bei der LAN-LAN Koppelung hast volles Routing beider Netze über Kreuz, bei Firmen VPN routet deine FB nur dieses Netz über den VPN, ohne dass das andere Netz auf dein gesamtes Netz zugreifen kann.
 
Wenn auf beiden Seiten beschleunigtes IPsec/IKEv1 möglich ist, gibt es natürlich keinen Grund für WireGuard an dieser Stelle.

Nach wie vor gibt es aber kein Fritzbox-LAN-zu-LAN-VPN per WireGuard. Es sollte aber jeden Fall eine Verbindung zu einem WireGuard-VPN-Server und/oder mit einem weiteren FRITZ!Box-Netzwerk geben. Der Begriff Firmen-VPN wäre dann dabei völlig sekundär.
 
Eine Frage: Wenn ich die neue Labor auf der FB 7590 installiere kann dann der Repeater 6000 im Mesh Betrieb auch schon beide Funknetze benutzen oder geht das nur wenn eine weitere FB mit Labor als Mesh Repeater benutzt wird? Die Software auf dem Repeater 6000 ist die 7.29
 
Naja, das kann man aber begrenzt über "Nur bestimmte Geräte nutzen die VPN-Verbindung" einschränken, indem man auf der Firmenseite dort nur den/die Server angibt, auf die zugegriffen werden soll. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man eine Fritz!Box dazu bringt als echter VPN Server, also als solcher der auf eine Konfiguration mehrere Verbindungen zulässt, zu arbeiten.
Ansonsten wird das Thema jetzt langsam "Off Topic", die Frage war ja eigentlich ob mit Nagras Konfiguration WireGuard möglich ist und das sollte wohl LAN-LAN Kopplung gehen.

Eine Frage: Wenn ich die neue Labor auf der FB 7590 installiere kann dann der Repeater 6000 im Mesh Betrieb auch schon beide Funknetze benutzen oder geht das nur wenn eine weitere FB mit Labor als Mesh
Die Aussage von AVM ist mir da sowieso etwas unklar, meine Verbindung 6000 zu 7590AX (beide v 7.29) zeigt:
2,4 GHz 5 GHz
↓1    ↑412 
↓324  ↑206
Da wäre ich davon ausgegangen, dass beide Kanäle genutzt werden.

Edit DM41: Doppelpost zusammengeführt. Bei Nachträgen bitte Beitrag bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Repeater-Boxen konnte man bisher nur ein Band (nicht Kanäle) festlegen und auch ohne Fallback. Das ist jetzt wohl verbessert worden.
 
Die Repeater nutzen schon ewig beide Frequenzbänder für die Kommunikation zur FRITZ!Box. Das was AVM als neu beschreibt ist dass die FRITZ!Box jetzt auch beide Frequenzbänder nutzt wenn sie selbst als Repeater arbeitet.
 
Dann werde ich die neue Labor mal Installieren. Das hört sich auf jeden fall ganz gut an. Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ewig beide Frequenzbänder
Aber wie schon erwähnt, konnten die Boxen im Repeater-Modus das noch nie und es geht hier nicht um Repeater.
Wörtlich "FRITZ!Box-Produkte im Betriebsmodus "Mesh-Repeater" konnten bisher nur jeweils mit einem WLAN-Band (2.4 oder 5 GHz)"
 
Nach wie vor gibt es aber kein Fritzbox-LAN-zu-LAN-VPN per WireGuard.
Da ich die Laborversion wegen Homeoffice nicht selber auf meiner 7590 testen kann, muß ich da mal fragen: Lan-Lan-Kopplung mit Wireguard brauche ich, und das ist mit einer zusätzlichen 7412 unter openWRT schon eingerichtet und funktioniert einwandfrei, Gegenstelle ist meine Zweitwohnung, dort eine Mobilfunkanbindung und auch ein openWRT Router. Ich dachte nun, mit der neuen Fritzbox-Firmware kann ich ein Gerät einsparen und die 7590 kann Wireguard übernehmen, aber das geht wohl gar nicht?

Das integrierte IPsec kann ich nicht nutzen, da auf beiden Seiten keine öffentliche IPv4 vorhanden ist.
 
Update auf 07.39-94090 verlief problemlos.
Gewohnte Werte wurden wiederhergestellt.

Wireguard auf dem iPhone Einrichtung 30 Sekunden.

Noch eingerichtete "alte" VPN Verbindungen scheinen aber nicht mehr zu funktionieren. Verbindung wird aufgebaut undin der FB auch angezeigt, es fließen aber anscheinend keine Daten.

DoT DNS Server werden nicht mehr im Online Monitor angezeigt. Das muss wieder funktionieren. Werden Sie evtl. gar nicht mehr genutzt?

Was ich vermisse: Option um die Wireguard Parameter anzupassen, z.B. individuelle DNS Server zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eric, also wenn ich das VPN-Menü richtig interpretiere, geht per Wireguard nur die Anbindung einzelner PCs oder Smartphones

1642768163478.png
 
Bei Zitaten spreche ich explizit den zitierten User an.

VPN:
Ansonsten habe ich noch keinen WG-QR-Code erzeugen können trotz meherer Versuche, dagegen konnte ich meine Verbindung dieses Mal genau so nennen wie den DynDNS-Namen der Box.
Die IKEv1-LAN-zu-LAN-Verbindungen blieben erhalten und die Internetverbindung wurde nicht mal unterbrochen.

Autokanal:
Jetzt dreht die 7590 endgültig durch und legt die Kanäle beider Bänder exakt auf die der Nachbar-7590, also 6 und 36! Oder sind Fritzbox besonders kooperativ auf exakt denselben Kanälen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benares & @kleinkariert & @erik

also in diesem Youtube Video sieht das aber noch anders aus, da war Wireguard LAN to LAN noch enthalten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nicht kommt, wenn man so viele IPv6 VPN Probleme mit dem derzeitigen IKEv1 hat. Vielleicht ist es nur aktuell nicht mehr drin?


2022-01-21 14_01_50-Window.png

Im Youtube Video bei ca. 08:00 zu sehen.


Edit DM41: Bilder bitte als Vorschau anhängen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nagra und Benares
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.